Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Körperwelten Ausstellung  (Gelesen 4206 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 11. Apr 2009, 13:47 »

Wir sind gerade unterwegs nach Heidelberg. Wir wollen in die Ausstellung Der Körperwelten, danach etwas Heidelberg genießen. Luftsprünge machen

An Ostern ist nichts Besonderes geplant. Wir sind nicht gläubig,genießen einfach die freien Tage beim tollen Wetter.

Ich wünsche Euch allem Frohe Ostern! Unser Internetrouter ist verschmort und ich weiß nicht, wann wir unseren neuen installiert bekommen.
« Letzte Änderung: 13. Apr 2009, 13:59 von ~Luna~ » Gespeichert
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #1 am: 11. Apr 2009, 16:26 »

Wir sind gerade unterwegs nach Heidelberg. Wir wollen in die Ausstellung Der Körperwelten.
geschockt & fliehen
Was wünscht man da? Vel Spaß?  kopfschüttel   Smile

Zitat
Unser Internetrouter ist verschmort
unter die Lupe nehmen Was habt ihr wieder unmengen heruntergeladen.Oder zu viel telefoniert?  kopfschüttel

Smile

Ich boin grad von meiner Trödeltour wider da.
Bin erwas kreislaufeschädigt,schon ägr die lange Tour nicht mer fgefahren.

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #2 am: 12. Apr 2009, 11:44 »

@Krebsi, na klar viel Spass wünschen. Die Ausstellung war sehr interessant, leider war es in der Halle viel zu heiß, dass mein Kreislauf nicht mitmachte. Ich konnte mir also nicht alles so genau anschauen. Danach sind wir in die Stadt etwas bummeln. Heidelberg hat eine sehr schöne  und eine sehr lange Einkaufspassage. Eine sehr schöne Stadt übrigens. Powergirl ist zu beneiden.
Was uns sehr gefallen hat war, dass die Stadt amerikanisch angehaucht ist - überall hört man Amienglisch. Da fühlt man sich direkt wie im Urlaub  Smile

Leider war die Zeit viel zu kurz. Aber wir waren sicherlich nicht das letzte Mal da Wink

Unser neuer Router klappt nun. Mein Schatz hat bis 4 Uhr daran rumgewerkelt und dann lief es. Das Problem ist, dass wir 4 Geräte im Netzwerk haben und mein Lappi mit Vista läuft. Alle Geräte hatten Internet nur mein Vista-Lappi nicht.  kopfschüttel Aber jetzt klappt alles.
Ne, Joerg bekommt das schon hin - es war nicht klar, wann er Lust dazu hatte. Aber scheinbar direkt als wir wieder zu Hause waren. Hab damit gar nicht gerechnet über die Feiertage.  Freundliches Lächeln

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #3 am: 12. Apr 2009, 23:29 »

Ohhh Luna cool...das hört sich ja echt interessant an....sag mal habt ihr auch Fotos gemacht?

Wünsche euch morgen noch einen erholsamen Feiertag. gut gemacht
« Letzte Änderung: 12. Apr 2009, 23:32 von Kristina » Gespeichert

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 13. Apr 2009, 00:01 »

Danke gleichfalls Mädels!  winken

Leider darf man bei der Ausstellung keine Bilder machen.  Sad Es war aber wirklich sehr interessant.
Am Anfang sah man echte Embrios/Föten je Schwangerschaftswoche. Ich war echt erstaunt, wie schnell man einen Menschen erkennen kann.  Surprised
Dann gab es Babies mit krassen Mißbildungen, was ich total schockierend fand war die sogenannte "Froschgesicht" Krankheit.  Surprised
Dann sah man Menschen ohne Haut in verschiedenen Lebenslagen. Eine Raucher und Nichtraucherlunge. Gesunde Organe und Organe mit Krebs. Allmögliche Gelenke, Querschnitt von Knochen, das komplette Nervensystem, den Gehirn auch mit Querschnitt, Blase, das Herz, auch mit div. Erkrankungen. Sehr beeindruckend.

Hier ein paar Bilder im Internet: zu den Bildern

Die Ausstellung in Heidelberg endet am 26. April und danach kann man sie in Berlin bewundern.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #5 am: 13. Apr 2009, 10:32 »

Ich war im Februar mit meiner Klasse in Dresden zu einer Ausstellung, die hieß "Echte Körper". Sie ist ähnlich aufgebaut, nur nicht ganz so groß. Sozusagen die kleine Schwester von Körperwelten. Das Prinzip, wie die Leichen konserviert werden, ist dasselbe. Auch dort durfte man keine Fotos machen. Finde ich auch nachvollziehbar aus Pietätsgründen.
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #6 am: 13. Apr 2009, 11:33 »

Oh das hört sich ja echt interessant an,ich würde mir sowas auch sehr gerne anschauen,und Heidelberg ist ja jetzt nicht so weit weg von uns, ich glaube nur 150 km. das sind so 1,5 Std. fahrt...ich muss mal meinen Schatz fragen,der hat sicherlich auch lust sich sowas anzuschauen. kopfkratz

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 13. Apr 2009, 13:19 »

@Vio, ich fand die Ausstellung von Körperwelten nicht so groß. Ich habe sie mir etwas größer vorgestellt.
@Kristina, die letzte Ausstellung in Heidelberg ist am 26. April. Ich würde empfehlen vorher die Karten über das Internet zu kaufen. So spart man 2 Euro pro Karte und kann 15 min vor der gebuchten Uhrzeit direkt rein. Am Samstag mussten nämlich manche Besucher erstmal 2 Stunden warten bis sie rein durften.

Hier ist die Seite: www.koerperwelten-deutschland.de

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #8 am: 13. Apr 2009, 13:48 »

Hey Luna habe gerade auch etwas im Internet geschaut nach den Eintrittspreisen...also mein Schatz hat auch lust dahinzufahren,es ist ja nicht weit....also wir haben noch den 18 und den 26 April...wir werden wohl hinfahren,aber an welchen Samstag müssen wir noch schauen...Und danke für den Tip mit den Vorverkauf.... gut gemacht Küßchen & Blumen ich würde aber so gerne Fotos machen,schade das man das nicht darf. Sad

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 13. Apr 2009, 13:55 »

Wir fanden es auch schade mit den Fotos, aber da sich alles im Glaskasten befindet und die meisten Leute mit den Kameras nicht umgehen können und automatisch mit Blitz fotografieren, wäre es wohl zu nervig und die Bilder auch nichts.
Man kann am Schluß Videos und Plakate bzw. Bücher kaufen.

Ich glaube, ich mache zu den Körperwelten ein Thread auf Wink

Heidelberg ist von uns auch jetzt nicht so weit. Es waren 180 km
« Letzte Änderung: 13. Apr 2009, 14:00 von ~Luna~ » Gespeichert

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #10 am: 13. Apr 2009, 14:00 »

Und wann machen die auf,und wann zu?

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #11 am: 13. Apr 2009, 14:06 »

Schau hier, steht ja alles da: www.koerperwelten-deutschland.de

Zitat
Öffnungszeiten

Vom 10. Januar bis 26. April 2009
Montag bis Mittwoch: 9 Uhr bis 19:30 Uhr (letzter Einlass 18:00 Uhr)
Donnerstag bis Sonntag: 9 Uhr bis 21:30 Uhr (letzter Einlass 20:00 Uhr)
Auch an den Ostertagen ist die Ausstellung regulär geöffnet.

24-Stunden-Öffnung am letzten Wochenende
Von Freitag, 24. April bis Sonntag, 26. April bleiben die KÖRPERWELTEN rund um die Uhr geöffnet.
Am Sonntag, den 26.4. schließt die Ausstellung um 20 Uhr (letzter Einlass) ihre Pforten.

Bitte beachten Sie, dass der Einlass 1,5 Stunden vor der Schließung der Ausstellung endet.

Und HIER kannst Du die Tickets für die bestimmte Uhrzeit buchen. Einiges ist allerdings schon ausverkauft.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #12 am: 13. Apr 2009, 14:09 »

Ah sorry ...haben mir die Seite gar nicht angeschaut. Freundliches Lächeln Danke!

Habe gerade gesehen das der 26 ein Sonntag ist,wir können also nur am 18 oder 25 hinfahren.
« Letzte Änderung: 13. Apr 2009, 14:11 von Kristina » Gespeichert

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #13 am: 13. Apr 2009, 17:00 »

Karten sind bestellt... Luftsprünge machen
2 Karten 33 Euro + 4,90 Euro Versand...Ne Freundin von mir fährt auch mit.... Smile Luftsprünge machen

Edit:Meine Freundin fährt doch nicht mit,hat mich gerade angerufen und abgesagt,die kann an dem Tag doch nicht,naja dann fahren wir eben zu zweit ist auch mal wieder schön.Die kleine werden wir net mitnehmen,das ist noch nichts für sie! Smile
« Letzte Änderung: 13. Apr 2009, 17:47 von Kristina » Gespeichert

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #14 am: 13. Apr 2009, 21:33 »

Oh, warum lässt Du Dir die Karten schicken.  Surprised Wir haben unsere ausgedruckt.
Und für wann habt Ihr die Karten?

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #15 am: 14. Apr 2009, 00:15 »

Am 25 April  Wink das war jetzt ganz spontan,ich habe es meinem Schatz erzählt,er fand es auch ganz interessant und deswegen dachten wir das wir hinfahren. Smile

Ausgedruckt ? Surprised

Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Moderator
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 14. Apr 2009, 07:50 »

da wollten wir auch schon immer hin..das soll ja wirklich interessant sein

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 14. Apr 2009, 09:44 »

@Kristina, man kann die Karten (wenn man diese mit Kreditkarte bezahlt) direckt ausdrucken. Dann spart man die Versandkosten. Aber Ihr habt scheinbar eine andere Variante bei der Buchung ausgesucht.

Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #18 am: 14. Apr 2009, 10:48 »

Ich hatte das damals von der schule aus in köln gesehen - damals fand ich es eklisch

heute würde ich es denke ich mit ganz anderen augen sehen.

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #19 am: 14. Apr 2009, 10:51 »

Mir war bei manchen Sachen, bei intensiven Beobachten auch nicht ganz wohl. Ich habe mir dann gesagt, dass das alles nur Kuststoffatrappen sind - dann ging es.  Freundliches Lächeln Aber Kreislaufprobleme hatte ich trotzdem, aber ob es an der stickigen Luft und der Hitze lag oder an den Leichen - keine Ahnung.  Confused Es war auf jeden Fall sehenswert.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #20 am: 14. Apr 2009, 11:54 »

Achso ne wir haben Vorkasse genommen. Smile

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #21 am: 14. Apr 2009, 21:31 »

Mein Freund möchte auch hingehen. Luna, wie lange wart ihr drin? Wie groß ist die Ausstellung? Wir sind uns in der Zeitplanung unschlüssig, weil ich Uni habe, wie lange er für die Ausstellung Zeit einplanen soll.

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #22 am: 15. Apr 2009, 11:25 »

Ich weiß gar nicht wie lange wir drin waren, 1 Stunde?  kopfkratz Confused
Die Aussstellung ist nicht super groß aber auch nicht sehr klein. 3 Räume.

Man kann die Audiotour machen, die dauert natürlich länger, weil zu jedem Exponat noch was erzählt wird.
Wir haben aber darauf verzichtet - mit wäre es sicherlich interessanter, aber für nich wäre es zu viel. Bin da zu empfindlich.
Mein Schatz wollte das auch nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass die Audiotour für ihn gut gewesen wäre - er interessiert sich für die Anatomie des Menschen.

Die Ausstellung ist nur noch bis zum 26. April. Wink

Globalmoderator

Stats
« Antworten #23 am: 15. Apr 2009, 14:25 »

Ja, das hast du schon öfters erwähnt Wink

Er geht nächste Woche am 20.4.
Er hat ca. 2-3 Stunden Zeit, ich denke, das wird dann reichen. Wink

Danke, liebe Luna für die Infos!! Küßchen & Blumen

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 15. Apr 2009, 14:40 »

Bittö und Du willst gar nicht mit? Für Studenten ist es sicherlich billiger. Studentenausweis müsste man haben  Smile

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #25 am: 05. Mai 2009, 13:54 »

Die Ausstellung ist nun in Berlin und da gibt es ein Paar beim Sex. Scheinbar hat die Berliner Ausstellung andere Exponate als in Heidelberg.

Ausstellung Körperwelten zeigt Leichen beim Sex

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #26 am: 05. Mai 2009, 14:48 »

Surprised Für meinen Geschmack ist sowas nicht.  so nicht

Dass menschliche Körper als Ausstellungsstücke bereitgestellt werden, kann ich ja noch verstehen, aber dann als "Sexobjekt" gebraucht zu werden, ist für mich eine Grenzüberschreitung. Was kommt als Nächstes dann, pädophile Sachen und Vergewaltigungsszenen, oder was? Und das dann mit der Erklärung, die Verstorbenen haben die Einwilligung dazu gegeben.

Man sollte es irgendwo auch gut sein lassen.  Wink nicht begeistert

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Globalmoderator

Stats
« Antworten #27 am: 05. Mai 2009, 15:35 »

Bittö und Du willst gar nicht mit? Für Studenten ist es sicherlich billiger. Studentenausweis müsste man haben  Smile

Mich interessiert die Ausstellung einfach überhaupt nicht.  Confused
Und da sie meinen Freund auch nicht soo vom Hocker gerissen hat, bin ich froh, kein Geld dafür ausgegeben zu haben Wink

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #28 am: 05. Mai 2009, 17:32 »

Aber man ist doch tod und nicht wieder zu erkennen, ist doch eigentlich egal, was mit dem Körper passiert? Ob derjenige beim Sport gezeigt wird oder beim Sex - spielt doch gar keine Rolle?  Confused Die Bilder davon sind in der Galerie und ich fand sie sehr interessant, auch wie die Galerie. Die Posen interessierten mich weniger, aber die einzelnen Körperteile schon.

Forumjunkie

Stats
« Antworten #29 am: 05. Mai 2009, 18:33 »

Ich werde, wenn ich es schaffe, die Ausstellung auch besuchen. Sex ist etwas Natürliches . Warum sollte man das nicht zeigen? Nicht der Sex ist das Problem, sondern die Tabuisierung durch die Gesellschaft.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 18:34 von violet » Gespeichert
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #30 am: 05. Mai 2009, 18:45 »

Genauso ist es. Sex ist natürlich und keine Aufregung wert.  Confused Aber jede Aufregung ist Werbung für die Ausstelung.  Freundliches Lächeln
Ich finde, dass diese Ausstellung sehr lehrreich und interessant ist. In Heidelberg gab es viele Medizin und Biologiestundenten unter den Besuchern.

@Vio, erzähle, wie es war.

Übrigens, Kristina hat mir geschrieben, dass ihr und ihrem Freund die Ausstellung sehr gut gefallen hat.

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #31 am: 06. Mai 2009, 05:20 »

Ich akzeptiere es ja auch, wenn andere tabuloser sind wie ich. Sonst würde es ja die Ausstellung mit solchen Exponaten nicht geben.  Wink

Kann nur von mir aus sagen, ich würde meinen Vater oder meine Mutter dort nicht bei sexuellen Handlungen sehen wollen und meine Kinder schon gleich zweimal nicht.  Confused  nicht begeistert

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #32 am: 06. Mai 2009, 09:32 »

Du würdest einen Angehörigen gar nicht erst erkennen. Die Menschen werden ohne Haut und Haare ausgestellt und alle sehen gleichen aus. Aus diesem Grund habe ich damit auch kein Problem, denn man nimmt die Exponate nicht wirklich als einen echten Menschen wahr - wenn man nicht gerade darüber in dem Moment nachdenkt.

Die Menschen geben ja vorher ihr Einverständnis ab, dass sie später als Exponat bei den Körperwelten ausgestellt werden. Ich weiß nicht, ob ein Angehöriger darüber entscheiden kann. Glaube eher nicht. Man bekommt Geld und spart die Kosten einer Beerdigung, für Menschen die finanzielle Probleme haben und ein Grab ihnen nicht wichtig ist, ist es doch ideal. Es gibt auch viele Menschen, die ihren Körper Krankenhäusern spenden. Die angehenden Ärzte üben dann an dem Körper. Die Leiche wirdspäter vom Krankenhaus annonym beerdigt.

Vor ein paar Jahren gab es diese Ausstellung in Bonn oder Köln. Damals wollte mein Schatz hin und ich war nicht so dafür, denn ich dachte, dass alle Exponate mit Gesichtern und Haaren ausgestellt werden. In einen Leichenschauhaus gehe ich ja schließlich auch nicht, dachte ich mir. Vielleicht hätte ich mich damals mehr informieren sollen. Die Ausstellung fand ich jetzt im Nachhinein harmlos und sehr interessant.

Beim Betrachten div. Organe (1x gesundes und daneben ein krankes) war mir zwar manchmal nicht so wohl. Nicht, weil es echte Organe waren, sondern weil man sich das direckt bei sich selbst vorstellt.  kopfkratz So eine Raucherlunge oder Organe mit Krebs sehen schon ganz anders aus.

Viele Schulklassen besuchen die Körperwelten. Ich hätte es zur Schulzeiten auch gerne gesehen.

Forumjunkie

Stats
« Antworten #33 am: 31. Mai 2009, 10:52 »

So, ich war gestern in der Ausstellung in Berlin. Grundsätzlich hat sie mir gut gefallen und sie erfüllt ihren Zweck, nämlich gesundheitliche Aufklärung und Erweiterung der anatomischen Kenntnisse. Habe zwei Medizinstudenten beobachtet, die versuchten, alles an den ausgestellten Personen zu benennen Wink. Schön fand ich auch gleich am Eingang der Ausstellung einen Gedenkstein und eine Widmung für die Körperspender. Habe mir auch den "Schwebenden Akt" angeschaut, also die beiden beim Sex. Gut fand ich, dass dieses Detail in einem separaten Ausstellungsraum war und man vorher darauf hingewiesen wurde. Zugang erst ab 16 und wer nicht rein möchte, muss es sich dann nicht anschauen. In jenem Raum gab es auch MRT-Aufnahmen eines Paares beim Sex zu sehen. Sie hatten sich freiwillig zur Verfügung gestellt. Na, ob da die richtige Stimmung aufkam ? Interessant war es allemal  unter die Lupe nehmen. Was ich nicht so mochte, war ein Ausstellungsstück, das hieß Schlittenfahrt. Vorn an dem Schlitten irgendwelche Rentiere, natürlich auch plastiniert und "freigelegt" und dann der Schlittenlenker, der Mensch. Den hatten sie nach meinem Geschmack zu sehr auseinandergepflückt. Da hingen irgendwo die Arme, woanders die Lunge und zwischendrin jede Menge Luft. Das wirkte unfreiwillig komisch. Ansonsten wie schon gesagt Fazit gut, aber zu teuer. Die 17 Euro "sieht" man sich nicht ab. 
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #34 am: 31. Mai 2009, 11:47 »

Ich glaube die Schlittenfahrt hatten wir auch gesehen...  kopfkratz Die "Sex-Exponate" aber nicht, das hätte mich auch interessiert. 
Bei uns war die Ausstellung unter dem Motto "Sport". Die Exponate konnte man bei unterschiedlichen Körperposen, die man aus dem Sport kennt, beobachten.

Diskutierende Studenten, die sich da gegenseitig was erklärt haben, gab es bei uns auch.

Hattet Ihr auch die Embrios / Föten? Das fand ich eigentlich bei uns am interessantesten.

Wir haben 15 Euro für den Eintritt bezahlt, über das Internet konnte man die Karten günstiger erwerben und so die Wartezeit vor Ort sparen.

Forumjunkie

Stats
« Antworten #35 am: 31. Mai 2009, 14:38 »

Die Föten gab es da auch. Wenn die wirklich echt waren, dann finde ich das schon traurig Sad. Bei den anderen kann man wenigstens sagen, sie hatten ein Leben, bevor sie in die Ausstellung kamen. Das ist bei den Föten nicht so. Hier in Berlin war der Vorkauf übers Internet teurer. Ca. 1,70 Euro Vorverkaufsgebühr  so nicht. Ich kam hin und konnte gleich zur Kasse, es gab also keine Wartezeit. Da habe ich noch Geld gespart Wink. Die sportlichen Posen konnte man hier auch sehen.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #36 am: 31. Mai 2009, 16:08 »

Klar ist es traurig, aber es gibt viele Tot- und Fehlgeburten mit oder ohne solcher Ausstellung. Für jemanden, der denkt, in der 12 Schwangerschaftswoche noch abzutreiben zu können ist es sicherlich ein Schock zu sehen, wie gut der Mensch schon zu dem Zeitpunkt zu erkennen ist. Ich war auch sehr überrascht.

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #37 am: 31. Mai 2009, 20:53 »

In jenem Raum gab es auch MRT-Aufnahmen eines Paares beim Sex zu sehen. Sie hatten sich freiwillig zur Verfügung gestellt. Na, ob da die richtige Stimmung aufkam ? Interessant war es allemal  unter die Lupe nehmen.
Kam letzens auch im TV iwo ne Sendung wo sowas gezeigt wurde.
Hab n kurzes Stück aufgenommen, wenn wer will muß ich mal sehen wie groß dass ist, dann kann ichs viell. hochladen.  unter die Lupe nehmen

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #38 am: 29. Jul 2009, 10:17 »

Wir waren auch dort,und es war sehr interessant! gut gemacht

...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #39 am: 16. Aug 2009, 20:18 »

Ich war auch schon vor einigen Jahren in der Ausstellung. Ich weiß nicht ganz genau, wann das war, aber muss so 11. Klasse gewesen sein, also 2003.

Ich stehe dem ganzen sehr unterschiedlich gegenüber. Zum einen fand ich einige Exponate sehr interessant. Der Vergleich Raucherlunge - Normallunge war sehr gelungen und hat mich auch sehr schockiert. Vom medizinischen her also wirklich sehr sehr gut gemacht und bringt viel neues wissen mit sich.

Auf der anderen Seite bin ich mir von der ethischen Seite her nicht so mit mir selbst im Reinen. Ja, ich weiß, die Menschen haben dem selbst zugestimmt. Aber meint ihr, alle haben das freiwillig gemacht? Damals als wir dort waren, gab es auch noch viele Diskussionen, weil die meisten Körperspender aus dem asiatischen Bereich kamen. Es gingen gerüchte um, dass viele auch dazu gezwungen wurden, weil die Familie das geld brauchte. da war nicht vom freien willen die Rede. Und das hat mich schon ein wenig nachdenklich gestimmt.

Wie das allerdings heute aussieht, weiß ich nicht.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #40 am: 16. Aug 2009, 20:42 »

Die Behauptungen gab es damals, dass die Leichenspenden nicht freiwillig waren. Aber dies konnte nie bestätigt werden.
Es kann natürlich sein, dass die Familien für ihre Verhältnisse viel Geld für die Spende bekamen und es machten. Aber dass man Menschen dazu zwingt, eine Leiche zu spenden - kann ich mir nicht vorstellen. Es wird sich nämlich immer jemand finden, der dazu bereit ist. Auch ohne Geld.

Es gibt auch in Deutschland einige Menschen, die nach ihrem Tod ihren Körper der Medizin spenden. Nur so können die angehenden Ärzte lernen und daran OP's üben. So spart man die Bestattungskosten, wird allerdings annonym in einem Sammelgrab später beerdigt. Oder es gibt Menschen, die nach ihrem Tod Organe senden. Ich stelle das etwa gleich mit der Leichenspende für die Ausstellung.

Es kommt sicherlich auf den Glauben des jeweiligen Menschen an. Ich bin kein Christ und mir ist egal, was mit meiner Leiche passiert. Ich will nur nicht in der Erde vergammeln. Man ist tot und was mit der Leiche danach passiert, spielt dann keine Rolle mehr.

...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #41 am: 16. Aug 2009, 20:51 »

Ich bin selbst auch nicht gläubig, aber ich selbst weiß, dass ich es nur schwer ertragen könnte, wenn sich einer meiner nahestehenden Verwandten dazu entscheiden würde, seinen Körper zu spenden. Für mich waren bisher alle Beerdigungen und dann auch das Grab an sich (es waren zum Glück noch nicht so viele, die ich bewusst miterleben musste) sehr wichtig, um mit dem Tod umzugehen und mit meiner Trauer zurechtzukommen. aber das mag ja jeder anders sehen.

Und ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man erstens Organe spendet, sich der Medizin verschreibt oder seinen Körper für eine Ausstellung hergibt. Die ersten beiden sachen kann ich nachvollziehen, die letzte Sache nicht. Und ich muss auch zugeben, dass ich wahrscheinlich nie in die Ausstellung gegangen wäre, wenn wir es damals nicht mit der Schule gemacht hätten. es war keine Pflichtveranstaltung, aber letztlich ist jeder mitgegangen, also auch ich.

Das ist auch jetzt meine ganz eigene Meinung und sicher kommt man bei diesem Thema nie auf einen gemeinsamen Nenner. Muss man ja auch nicht.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #42 am: 16. Aug 2009, 21:04 »

Auf einen einsamen Nennen muss man nicht kommen. Ansonsten wäre die Ausstellung ja nicht so umstritten Wink

OK, wenn man den Körper zur Übungszwecken abgibt oder Organ spendet, hilft man langfristig auch das Leben anderer zu retten.
Bei der Austellung geht es um die Aufklärung, was allerdings meiner Meinung auch sehr wertvoll ist. Sicherlich hätte man die Ausstellung mit Plastikexponaten machen können. Die Wirkung wäre wahrscheinlich eine andere. Unterbewusst nimmt man bestimmt die Dinge anders wahr, wenn man weiß, dass es sich um echte Menschen und Menschenorgane handelt und nicht um irgendwelche Plastikabbildungen. Beispiel: die Raucherlunge in Gegenüberstellung => gesund : krank. Ich denke, dass ein echtes Exponat einer Raucherlunge eine stärkere Wirkung auf den Besucher hat als ein Plastikmodell. Wer weiß, wieviele sich nach dieser Konfrontation überlegen mit dem Rauchen aufzuhören.  Confused

...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #43 am: 16. Aug 2009, 21:13 »

Ja, das kann schon sein. Aber manchmal habe ich das Gefühl werden dort, zumindest aus meiner Sicht Grenzen überschritten. Bestimmte Darstellungen müssen nicht sein.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #44 am: 16. Aug 2009, 21:18 »

In meiner Ausstellung ging es um das Thema Sport. Da waren Exponate bei verschiedenen Sportarten und entsprechenden Körperbewegungen zu sehen.

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 16. Mai 2012, 07:10