Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Automobilbauerkrise  (Gelesen 2405 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« am: 08. Mär 2009, 18:26 »

Wollte mal nen Gedankengang den ich schon ne Weile habe, hier kundtun und zur Diskussion stellen Wink

Und zwar,...

man hört von der Opelkrise , ich denke da weis jeder bescheid ist ja überall zu lesen, zu hören und auch zu sehen, Dann hört man von Daimler das sie einen Gewinneinbruch haben,.. wenn man aber Bilanzen zu lesen weis, dann kann das nicht so schlimm sein,.. weil der Umsatz ja der selbe geblieben ist wie im Vorjahr,.. dann noch VW , denen es mal gut und mal schlecht geht,.. BMW die wohl ein wenig zu kämpfen haben,...

Die Gründe für die Probleme der Der Autoproduzenten lass ich mal dahin gestellt die sind ja mannigfaltig,...............

Aber meine Frage oder meine Gedanken seit ner Weile,........

Was ist eigentlich mit Ford???

Und da FORD Deutschland sowie FORD USA

Von denen sieht  und hört man nichts!!!  kopfkratz kopfkratz kopfkratz

Watt is denn bei dennen los, brummt das Geschäft weil sie die richtigen Autos bauen und dann auch noch die richtigen Preise haben (auch wenn ich sie für ganz schön gepfeffert halte, aber immer noch kein Vergleich zu VW)

Also,.. habt ihr da Erfahrungen Meldungen etc oder Eure privaten Meinungen.

UND noch eines WO IST PUPSI???    Wink (wo wir mal beim thema sind   :angel:)

so long

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 08. Mär 2009, 18:56 »

Ich habe mich auch schon gefragt, was mit den anderen ist - u. a. auch mit Ford. Vielleicht ist Pupsi kaum hier, weil er so viel arbeiten muss  Smile
Leider beschäftige ich mich mit diesem Thema kaum, bekomme nur das, was in den Nachrichten kommt. Opel wird stark erwähnt, weil er am GM hängt.

Ich weiss nur, dass Ford z. B. Volvo abgestossen hat oder abstossen will.

Es wäre interessant, was Pupsi dazu sagt. Bei Ford können aber auch andere Werke eher davon betroffen sein als die deutschen.
In Köln werden (bin mir aber nicht sicher) der Focus und der Fiesta gebaut. Der Ka z. B. in Italien. Von Fiesta und von Ka kamen neue Modelle auf den Markt und vielleicht hat Ford deshalb noch zu tun, die Autos werden oft im Voraus bestellt. Könnte es mir so erklären.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 08. Mär 2009, 20:32 »

Finde es auch sehr merkwürdig, dass zur Zeit alle und jeder Finanzierungen bekommen will.

Kenne mich in der Automobilbranche konkret wenig aus. Bekomme nur ab und zu Informationen meiner angeheirateten Verwandschaft, von denen einige bei Opel in Rüsselsheim arbeiten. Die Angst geht dort schon um, weil ja viele Existenzen dran hängen. Aber ist nicht jedes kleine Schiksal auch schlimm, wenn viele kleine Firmen pleite gehen? Die haben "null" Chancen auf Finanzierungen und die Familien sind ja dann auch ruiniert.

Überhaupt finde ich es sehr seltsam, dass nun so viele Firmen Ansprüche an den Staat stellen, die früher bereits ihre Standorte ins Ausland versetzt haben. ZB. Wälzlager-INA-Scheffler. Ein Verwandter arbeitet in der Chefetage bei denen. Kenne dessen Kampf die letzten 10 Jahre, dass er sich gegen eine Expansion in den Ostblock total geweigert hatte und dass es trotzdem passierte. Es wurden in Rumänien und Ungarn über 40.000 Arbeitsplätze geschaffen. Dafür in Deutschland ewig viel abgebaut. Und so eine Firma stellt sich heute hin und heult rum, und nur weil sie sich mit dem Reifenhersteller Continental etwas übernommen haben. Das hätten die sich doch denken können, wenn man im Sommer 2008 solche Geschäfte abschließt, wo die Wirtschaftskrise bereits in den USA war. Man könnte heute denken, die hätten darauf hinaus spekuliert. Nur gut, dass die Regierung sich bisher weigerte ihnen konkrete Zusagen zu machen. Ich würde solche Subventionen an bestimmten Voraussetzungen festmachen... zB. die letzten zwei Jahre keine Standorte aus Deutschland in Billigländer versetzt oder so ähnlich. Und meinetwegen auch partielle Verstaatlichung. Schätze den Inhabern geht es primär umd den eigenen Profit und weniger um die Arbeitsplätze. Wenn man bedenkt, dass sie sich in den letzten Jahren auch nicht groß gekümmert haben, ob ein  Bundesbürger seinen Job behält oder verliert. nicht begeistert

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #3 am: 08. Mär 2009, 20:55 »

Ja, das mit Scheffler finde ich auch schlimm, da könnte ich Kot....!!!

Die Dame soll mal bitteschön ihr gesamtes Privatvermögen einsetzten bevor sie überhaupt hoffen kann das man Ihr Hilft,.. Und dann auf rumheulen machen!!!   ziemlich sauer

@ Luna: soweit ich weis wird in Köln in Sachen Pkw nur der Fiesta gebaut. Der Focus kommt aus Saarlouis.

Ich meine mit dem Fiesta hat Ford im grunde gerade glück gehabt, erstens schickes Auto und zweitens ist es ein Auto was sich Leute kaufen die die Option mit der Abwrackprämie ziehen.

Aber wie gesagt , über Ford hört man sehr sehr wenig im Moment.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #4 am: 08. Mär 2009, 22:03 »

Ich habe nur gehört, dass Ford Sonderschichten fährt um mit den Aufträgen Schritt zu halten.

Und dann Opel: Gewinne nach Amerika schicken und Verluste in Deutschland abrechnen.
Der deutsche Steuerzahler hat's ja.

http://www.express.de/nachrichten/news/politik-wirtschaft/wut-auf-opel-null-steuern-gezahlt_artikel_1235811346241.html
« Letzte Änderung: 08. Mär 2009, 22:35 von Krümel » Gespeichert

...und eine Stimme sprach zu mir:
Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen.
Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer!
gibt sich die Kugel
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #5 am: 08. Mär 2009, 22:32 »

Und dann Opel: Gewinne nach Amerika schicken und Verluste in Deutschland abrechnen.
Der deutsche Steuerzahler hat's ja.

Genauso denke ich da auch darüber.  ziemlich sauer

Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #6 am: 08. Mär 2009, 22:36 »

Tja das ist ja das Problem,...  rettet man die und sichert Arbeitsplätze, oder lässt man die eingehen statuiert ein Exempel,... und dann????
 nicht begeistert
Sagen wir mal so ich bin froh das ich nicht die Entscheidung treffen muss!!!! kopfkratz

Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator

Stats
« Antworten #7 am: 08. Mär 2009, 22:36 »

@cherie

Ich hab' oben noch einen Link eingefügt.

...und eine Stimme sprach zu mir:
Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen.
Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer!
gibt sich die Kugel
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 08. Mär 2009, 22:47 »

@cherie

Ich hab' oben noch einen Link eingefügt.

Boaaah Krümel, das macht mich ja nur noch mehr....  ziemlich sauer.

Crying Na ja, wir haben es ja. Crying

Denke wir sollten schon mal zeigen, dass wir nicht die Dummen sind. Gerade in so einem Fall, wo man ganz klar sieht, dass ein Unternehmen den deutschen Staat beschissen hat.  so nicht Wir sind ja nicht die Wohlfahrt und Finanzspritze für jeden "mittellosen" auslandsliebäugelnden Multimilliardär.

Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #9 am: 08. Mär 2009, 22:53 »

Also im bekanntenpreis, kaufen sich momentan wirklich sehr viele einen ford, vielleicht weil sie preislich ok sind und der komfort stimmt. Opel hat ja recht mageren Komfort. Mit usnerem Golf waren wir damals auch zufrieden, aber da hatten wir auch noch andere ansprüche als jetzt mit kindern. Ford hat glaub ich gute Familienautos, wir haben uns ja den c-max geholt, den haben jetzt einige oder auch welche bestellt die wir kennen, die nummer größer ist ja nochmal der s-max da kenn ich auch einige. Der neue Fiesta ist auch schön, der spricht viele junge Leute an bzw kinderlose. Und den fusion sieht man auch sehr oft auf der autobahn momentan find ich.

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 09. Mär 2009, 00:07 »

Überhaupt finde ich es sehr seltsam, dass nun so viele Firmen Ansprüche an den Staat stellen, die früher bereits ihre Standorte ins Ausland versetzt haben. ZB. Wälzlager-INA-Scheffler.

Es ist auch unverschämt und ich finde, dass man sowas nicht mit Finanzspritzen belohnen darf  so nicht

Zu Ford, ich habe mal meinen Schatz gefragt, weil er intensiver die Wirtschaftsnews verfolgt als ich. Er meinte, dass Ford keine Probleme hat, weil sie vorausschauend schon vorher ihre Schichten angepasst haben. Die Autos verkaufen sich auch gut, sprechen eher die Maße an.

Es wundert mich nicht, denn ich persönlich finde Ford eine sehr gute und zuverlässige Automarke gut gemacht

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #11 am: 09. Mär 2009, 16:22 »

Ja gut, bei Euch im Umfeld Luna,.. ist ja mehr oder weniger FORD Land Wink Hier in Berlin und Umgebung finde ich gibt es nicht sooo viele Ford.

Wenn die ganzen Opels von der Straße verschwinden dann fehlt hier etwas,.. gerade die ganzen Corsa, Vectra und Co.

Schade um die Marke, aber man sollte der Welt auch klar zeigen das man nicht alles mit sich machen lässt in D.

Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #12 am: 09. Mär 2009, 18:57 »

Wenn die ganzen Opels von der Straße verschwinden dann fehlt hier etwas,.. gerade die ganzen Corsa, Vectra und Co.

Das finde ich auch. Aber was bei Opel so abgeht, das ist nicht mehr normal und auch nicht in Ordnung  kopfschüttel. Das sehen selbst meine Eltern so, die bei Opel schon jahrelang Kunden sind. Wäre interessant, für welche neue Marke sie sich entscheiden würden  kopfkratz. Übrigens glaube ich nicht, dass Opel wenig Komfort hat. Kommt immer auf die Preisklasse an, die man wählt Wink.   
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 09. Mär 2009, 20:15 »

@Richie, bei letzten Berlin-Besuch ist es mir gar nicht aufgefallen, dass dort viele Opel fahren. Müsste ich beim nächsten mal darauf achten. Es ist nicht so, dass hier jedes 3te Auto ein Ford ist bzw. würde nicht sagen, dass hier Ford überwiegt. Auch viele Opels fahren hier herum.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim Kauf von einem Opel kein gutes Gefühl hätte. Die Autos sind optisch recht schön, aber irgendwie habe ich da einfach kein Vertrauen in diese Marke. Mein Vater war mit seinem alten Opel Kadett E (bis auf das Rostproblem) sehr zufrieden. Sogar mehr als mit seinem Audi. Ich denke,dass Opel einfach ein Imageproblem hat. Die Autos sind sicherlich nicht schlecht, es sind halt alte Klamotten und Gerüchte die sich bei einigen einprägten.

Wie bei VW, der immer noch sein super Image hat und die Autos sind nicht mehr das, was sie waren. Trotzdem sind viele VW Fahrer sehr von der Marke überzeugt.  Confused

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das mit Opel entwickelt und welche große Firma in Deutschland sich als nächstes mit einem Problem meldet.

Mitglied durch Post überprüft Campina
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #14 am: 09. Mär 2009, 20:54 »

Violet, aber andere haben schon im standart mehr und opel bietet auch weniger an an extras. Wir haben uns ja vor unserem neukauf so einige angeguckt, bei opel wäre der meriva gewesen, aber da lagen schon welten zwischen. Da fällt mir allerdings ein dass ich den meriva jetzt auch ein paar mal gesehen hab.

und den szenic seh ich viel, der ist on Renault mein ich oder?
« Letzte Änderung: 09. Mär 2009, 20:56 von Campina » Gespeichert

Bitte täglich einmal klicken - danke Smile
Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #15 am: 10. Mär 2009, 01:08 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim Kauf von einem Opel kein gutes Gefühl hätte. Die Autos sind optisch recht schön, aber irgendwie habe ich da einfach kein Vertrauen in diese Marke. Mein Vater war mit seinem alten Opel Kadett E (bis auf das Rostproblem) sehr zufrieden. Sogar mehr als mit seinem Audi. Ich denke,dass Opel einfach ein Imageproblem hat. Die Autos sind sicherlich nicht schlecht, es sind halt alte Klamotten und Gerüchte die sich bei einigen einprägten.

Ich kann das nun wieder nicht sagen. Opel war früher immer unsere Automarke. Wir hatten bereits zweimal einen Opel. Der erste war ein Ascona, der zweite ein Kadett Kombi (wegen der Kinderwägen dann). Kann nicht sagen, dass da jemals was Größeres war, ausser halt der Rost. Aus dem Grund sind wir dann auf Audi umgestiegen. In den 80ern hatte Audi das schlechte Image, dass die Motoren kanputtgehen.

Als Zweitwagen hatten wir einen Ford Fiesta. Bei dem Auto hätte sich der Spruch: "Ich fahre Ford und komme mit dem Zug" einige Male bestättigt, wenn ich meinen Mann nicht immer abholte, wenn er irgendwo mit der Karre liegenblieb. Der Ford war für uns nicht unbedingt ein zuverlässiges  Fahrzeug Confused. Mein Bruder wieder schwört darauf, der hat bereits zum zweiten Mal einen. Aber jedem das seine und ich denke ein Quäntchen Glück ist auch jedesmal dabei. Wink

unter die Lupe nehmen Wo bleibt unser Ford - Experte Pupsi?

Blue Crush
Labertasche

Stats
« Antworten #16 am: 10. Mär 2009, 20:06 »

Die Opelkriese ist wohl nur hausgemacht, würde nicht das ganze Geld zu GM fliessen, wäre Opel auch nicht so nahe an der Pleite. An den Auto´s liegt es nicht, die verkaufen sich wie warme Semmeln. Mein Bruder arbeitet als Verkäufer bei Opel und die haben mehr Aufträge denn je. Ich selbst helfe auch noch dort aus, weil die im Moment an der Grenze ihrer Kapazitäten sind. Neben mir wurden noch 2 andere Leute eingestellt zum Auto überführen, in der Werkstatt sind 4 zusätzliche Mechaniker und die arbeiten im 2-Schicht System. Ich arbeite ja schon jahrelang im Sommer Samstags nebenbei für den Seniorchef als Hausmeister und der hat mir gesagt, das die im Jan. und Feb. soviel Umsatz gemacht haben, wie sonst in einem Jahr!
Nur was bringt die viele Arbeit und die sehr guten Verkaufszahlen, wenn der Schmarotzer GM alles einsackt? Die versuchen Opel doch komplett in die Insolvenz zu schieben. In Rüsselsheim z.B. stehen jede Menge Insignia rum, diese dürfen aber aus unerfindlichen Gründen nicht ausgeliefert werden, wobei die Händler genügend Bestellungen hätten. Genauso sieht es mit dem Astra GTC aus, von denen stehen 2.500 in Heilbronn rum und gammeln vor sich hin, GM verbietet aber sie zu verkaufen  kopfkratz
GM hat ja schon länger versucht Gelder von der deutschen Regierung zu bekommen, nur haben unsere Politiker durchschaut, das alles in die USA transferiert werden sollte und haben deswegen die Gelder gestrichen. In Schweden hat GM das Gleiche mit Saab versucht, auch dort wurden die Gelder gestrichen, nun hat plötzlich auch Saab Probleme...

Bei den restlichen Autoherstellern sieht es aber wirklich nicht gerade gut aus. Ford hat im Jahr 2008 schon Milliardenverluste eingefahren, VW muss die Bänder stehen lassen, weil sie die Auto´s nicht verkauft bekommen. Lediglich die Premiummarken Audi und BMW verkaufen fast wie immer.

Meiner Meinung nach müssen die Medien wieder nur ein Winterloch schliessen, wie schon bei der nicht existierenden Wirtschaftskriese... Zu der Zeit haben wir auch produziert bis zum Umfallen, von Kriese keine Spur, nur die Medien haben Panik verbreitet  kopfkratz Jetzt hört man auf einmal, der Wirtschaft geht es wieder gut, deswegen fallen die Leneshaltungskosten und alle sind happy  Confused

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 10. Mär 2009, 20:23 »

Meine Sis arbeitet auch bei Ford (Autohaus) und sagte, dass die Verkäufe gut laufen. Viele Firmen bestellen bei Ford Firmenfahrzeuge. So schlecht kann es also nicht sein. Gut, momentan werden die Neuwagen wg. der Prämie gerne gekauft - aber zuvor sah es auch nicht schlecht aus.  Confused

Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #18 am: 18. Mär 2009, 21:51 »

Bei uns verschwinden die Staatsgelder im Nirvana und in den USA will Obama jetzt von der AIG wohl Kohle zurück weil die meinen sie müssten Topmanagern (welche eigentlich, die haben doch alles ruiniert?) Riesenboni zahlen. Finde ich klasse. Hier fragt niemand mehr nach dem Geld, dass sie den Firmen in den A schieben.

Über Ford habe ich einen kurzen Bericht gesehen, dass die insgesamt etwas früher reagiert haben und deshalb nicht so hart betroffen sind.

Nicht nur Ford sondern viele Hersteller machen Sonderschichten ... aber nur bei den Kleinwagen, weil sich für Käufer bei denen die Abwrackprämie am meisten bemerkbar macht.

Sehr interessant ist die Frage, welche Folgen die vielen Neuwagenkäufe haben werden. Die Idee hatte Luna heute morgen ...

Wird es danach eine noch schlimmere Absatzkrise geben (wäre logisch oder?)
Werden Gebrauchte dann billiger? Obwohl, offiziell sollen sie ja verschrottet werden (wer´s glaubt ...  ich könnte meinen auch verprämien obwohl er noch top ist ... die würden den garantiert nicht pressen sondern ab nach Afrika oder in den Osten).

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #19 am: 07. Apr 2009, 08:29 »

Bezüglich Ford:

http://www.n-tv.de/1133711.html

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

WWW Stats
« Antworten #20 am: 07. Apr 2009, 15:49 »

Einerseits machen die Schulden,.. bzw,.. haben die letzen Jahre gemacht und andererseits zahlen sie gut zurrück und wollen auch keine stattliche Hilfe,..

Ich denke das ist doch mal nen Fingerzeig, das es dem Konzern vergleichsweise gut geht!

Wink Kaffe trinken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #21 am: 13. Apr 2009, 15:50 »

Ja glaube ich auch ...

Und von Opel denke ich, dass die bald entgültig weg sind. Für die Wahlen wurschteln sie noch irgendwas, aber die schwere Absatzkrise NACH der Abwrackprämie wird Opels (und vielleicht auch andere Autobauer) entgültig in den Abgrund reissen.

Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #22 am: 23. Jun 2009, 19:39 »

Jetzt ist Opel laut Werbung auf einmal "Automarke mit der besten Qualität". Auf einmal, so ein Zufall aber auch  kopfschüttel

Geht´s noch plumper? Noch offensichtlicher?

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #23 am: 23. Jun 2009, 20:11 »

Naja, ich schätze, dass der Werbespot von Opel schon etwas älter ist und man sich nun traut den wieder zu spielen.
Nur eine Vermutung, trotzdem kann man diesen Spot als Witz abstempeln.  Smile

Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Stats
« Antworten #24 am: 24. Jun 2009, 08:30 »

musste mich auch hier erstmal schlau lesen und werde auch noch etwas dazu schreiben.......bin leider etwas im Srteß wegen des anstehenden Urlaubs usw...........schreibe aber bestimmt noch etwas zu all den Spekulationen winken
« Letzte Änderung: 24. Jun 2009, 11:47 von Pupsi » Gespeichert
Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 14:46