Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Umfrage
Frage: welche frage ist für euch die schwierigste?  (Umfrage geschlossen: 15. Mär 2005, 15:18)
woher komme ich? - 0 (0%)
wohin gehe ich? - 4 (20%)
warum bin ich hier? - 11 (55%)
alle sind gleich schwierig - 4 (20%)
gar keine ist schwierig, weil mir das egal ist - 1 (5%)
Stimmen insgesamt: 15

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: die 3 sinn-fragen  (Gelesen 7474 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« am: 15. Mär 2005, 15:18 »

jeder mensch kommt irgendwann in seinem leben an den punkt, an dem er mit 3 fragen konfrontiert wird:

woher komme ich?
wohin gehe ich?
warum bin ich hier? (was ist der sinn meines daseins?)

ich denke, keiner lässt diese 3 fragen einfach so stehen, sondern der mensch sucht auch nach antworten.

wie erging/ergeht es euch dabei?
was sind eure antworten? was fandet/findet ihr dabei besonders schwer?

welche frage ist für euch die schwierigste?

Freiheit ist die beste Bindung.

Black
Gast

« Antworten #1 am: 16. Mär 2005, 07:22 »

--woher komme ich?-- das weis ich, zumindest glaube ich das zu wissen.
--warum bin ich hier?-- na ja, das habe ich teilweise auch mir zu "verdanken"
ich habe mein Leben so gelebt, und es hat mich hierher geführt.
--wohin gehe ich? -- darauf habe ich keine Antwort, aber wenn die Zeit kommt, werde ich es auch erfahren
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #2 am: 16. Mär 2005, 17:00 »

ich hab jetzt mal für
"warum bin ich hier?" gestimmt.

mein glaube beantwortet mir zwar alle 3 fragen, aber mir fällt das trotzdem schwer, mit der frage, wozu ich da bin. gott hat mich hier auf die erde gesetzt, aber: was ist meine aufgabe? und: wie möchte ich mein leben leben?

das ist was, über das ich ziemlich viel grad nachdenken muß.
auch hinsichtlich 12.klasse und berufswahl.

Black
Gast

« Antworten #3 am: 26. Mär 2005, 11:51 »

ich habe in eine Zeitschrift eine passende Antwort auf diese Fragen gefunden,

Zitat
Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Die Antwort auf diese Frage ist für mich nebensächlich.
Die Hauptsache ist, das ich auf meinem Weg niemals alleine bin.
[Campina]
Gast

« Antworten #4 am: 26. Mär 2005, 14:34 »

powergirl, hätteste den thread nicht was eher aufmachen können dann hätte ich bei unserem taufgespräch nicht so dumm da gestanden Wink

der diakon fragte ob ich mir schon mal gedanken gemacht habe, warum ich hier bin und nicht in afrika - das ist ne gute frage, aber nicht wirklich was worüber ich mal nachgedacht habe, nach längerem überlegen fand ich nur eine antwort "irgendwo muss ich ja hin"  lacht
XTor
Gast

« Antworten #5 am: 26. Mär 2005, 15:42 »

Die sind alle gleich schwer, weil es auf nichts wirklich eine Antwort gibt.
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #6 am: 26. Mär 2005, 23:38 »

Ich finde sie auch sehr schwierig. Man kann viel drüber nachdenken und findet doch nicht die perfekten Antworten.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Black
Gast

« Antworten #7 am: 27. Mär 2005, 10:07 »

Zitat von: "Campina"
powergirl, hätteste den thread nicht was eher aufmachen können

Campina, schaumal auf das datum, der ist schon alt  Smile  Wink
...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #8 am: 27. Mär 2005, 11:00 »

Irgendwie muss der in den anderen Beiträgen untergegangen sein. Mir wurde der vorher auch nie als "Neu" angezeigt. Erst gestern.  Confused
Arme Campina! Da hättest du Hilfe gehabt und dann sowas  Wink

Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« Antworten #9 am: 25. Okt 2005, 20:17 »

Ich habe mich für die "Warum bin ich hier" entschieden. Obwohl woher ich komme und wohin ich komme, auch schon interessant wären, aber ich glaub ich will garnicht wirklich wissen woher ich komme, und wohin ich mal gehe wenn ich Sterbe.

@-->-- Rosé
...YOU
Akkordschreiber

WWW Stats
« Antworten #10 am: 25. Okt 2005, 20:39 »

Also ichw eiß nicht, woher ich komme interessiert mich nicht so sehr. Wohinich gehe, würde dann schon eher mit in die engere Auswahl fallen, aber ich habe irgendwie die Einstellung, dass ich gar nicht wissen möchte, wohin ich gehe und was mal passiert.
Die Frage, nach dem warum bin ich hier, habe ich mir schon öfter gestellt und nicht so schnell eine Antowrt gefudnen.

Mitglied durch Post überprüft Lindgrün
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #11 am: 25. Okt 2005, 22:30 »

Ich hab "warum bin ich hier?" angeklickt. ~ Aber eigentlich ist meine Hauptfrage: "Wozu hab ich überlebt?!?"

Ich hab `ne Menge Scheiße durch und dachte immer mal wieder in meinem Leben: Schlimmer kann es nicht kommen! ~ Aber es kam schlimmer. X Mal in meinem Leben hätte es mein letzter Atemzug sein können und doch hab ich überlebt; doch WOZU?

Mein jetziges Leben reicht mir sinngemäßg oft nicht, aber mehr ist wohl nicht möglich. Doch ist DAS der SINN MEINES über~Lebens?!?

Wenn DAS die Antwort ist, hätte ich lieber niemals gelebt, denn dann wäre mir ne Menge Mist erspart geblieben!

Lindgrün
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

Herkunft: Unbekannt

ehemaliger User

Stats
« Antworten #12 am: 21. Nov 2005, 13:14 »

Zitat von: "Powergirl"
jeder mensch kommt irgendwann in seinem leben an den punkt, an dem er mit 3 fragen konfrontiert wird:

woher komme ich?
wohin gehe ich?
warum bin ich hier? (was ist der sinn meines daseins?)?

ich als gläubiger Protestant müsste antworten: Ich komme aus dem Licht, dem Licht und der Liebe Gottes, und dorthin werde ich am Ende auch wieder gehn. Ich bin hier weil mich der Herr erschafen hat, und mich liebt.

Als einfacher Mensch würde ich Jedoch sagen das ich nicht weiß woher ich komme, und was auf mich zukommt wenn ich diese Welt wieder verlassen, das einzige was ich tun kann ist auf meinem glauben zu vertrauen!!!

Und bei der Frage "Warum?!" fällt mir nur die Frage nach dem Sinn des Lebens ein!! Die ich immer wieder gern mit diesem einen Satz beantworte:
Stell dich an den Rand einer brücke und überlege was dich davon abhällt zu springen, das ist der Sinn deines lebens!!

Zitat
wie erging/ergeht es euch dabei?
was sind eure antworten? was fandet/findet ihr dabei besonders schwer?

Eigendlich sind alle drei sehr schwer ..., man weiß micht wirklich wie man sie beantworten soll!! Man kann einen biologiechen ansatz, einen psychologischen ansatz, einen philosofischen und religiösen ansatz machen, ...doch keiner ist perfekt!!
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #13 am: 21. Nov 2005, 16:14 »

Zitat von: "Danyeal"
Stell dich an den Rand einer brücke und überlege was dich davon abhällt zu springen, das ist der Sinn deines lebens!!

Das ist mal ein interessanter Gedanke!!

Mitglied durch Post überprüft der_schakal
Überall-Mitmischer

Herkunft: Regensburg

Stats
« Antworten #14 am: 22. Nov 2005, 08:10 »

Zitat von: "Powergirl"
Zitat von: "Danyeal"

Das ist mal ein interessanter Gedanke!!

Stimmt wirklich gut, so habe ich das auch noch nicht überdacht.

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
Albert Einstein
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #15 am: 22. Nov 2005, 08:46 »

woher komme ich? - meine Eltern haben mich gezeugt und manchmal glaube ich, dass ich besser nicht entstanden wäre

wohin gehe ich? - nach meinem Tod gehe ich nirgendwo hin (außer in die Erde), denn ich glaube nicht an Wiedergeburt.

warum bin ich hier? (was ist der sinn meines daseins?) - ich denke, dass ich zur Welt gekommen bin, um meinen geliebten Menschen meine Geborgenheit, Zuneigung und Liebe zu schenken.

Der Sinn für mich weiterzuleben, wenn ich mal einen sehr tiefen Tiefpunkt hätte, wären auf jeden Fall meine Kinder und der Rest meiner Familie, die mich so lieben wie ich bin.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 22. Nov 2005, 13:04 »

woher komme ich? -> meine eltern haben mich gezeugt

wohin gehe ich? -> nach dem tod entweder in den himmel oder in die hölle (-> mein glaube ist so)

warum bin ich hier? -> das habe ich mich öfters schon gefragt.. habe dies auch angekreuzt bei der umfrage. ich denke manchmal darüber nach und denke dann, dass, als meine eltern mich gezeugt hatten, auch jemand anderes hätte entstehen können, also der anders als ich aussieht und anders vom verhalten her ist. gäbe es mich dann trotzdem (von einer anderen frau zur welt gebracht)? oder gäbe es mich dann nicht? das frage ich mich manchmal. oder ich überlege mir, was ich tun würde in diesem moment, wenn ich nicht das tue was ich momentan tue. das ist irgendwie interessant.. Smile

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Post überprüft Lindgrün
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #17 am: 22. Nov 2005, 14:25 »

Wo gehe ich hin? ~ Hölle?

Mal ehrlich! Einige Menschen erleben auf Erden schon die Hölle und fragen sich, warum. Kann es wirklich eine schlimmere Hölle geben?

Manchmal, wenn ich nicht mehr leben wollte, habe ich mich gefragt, was mich zurück hält, schluss zu machen. Die Antwort war ein Gefühl von... dann bestraft Dich Gott! Dann wirst Du dieses Gefühl, mit dem Du Schluss gemacht hast, in alle Ewigkeit nicht mehr los!

Ich hab leider niemals einen liebenden Gottpapa kennengelernt, obwohl ich ernsthaft danach gesucht hab. Wenn es überhaupt einen Gott gibt, erlebte ich ihn als ewig mit wichtigerem als mir beschäftigt und falls er irgendwann mal Zeit findet, gibt es einen kräftig auf die Mütze für alle meine inzwischen begangenen Fehler und Sünden.

Ich hab null Ahnung, ob ich jemals eine Antwort auf meine Gefühle und Fragen und Sehnsüchte kriege. Aber ich versteh Gott nicht, FALLS es ihn gibt. Und denn Sinn meines (über)lebens hab ich auch noch nicht begriffen.

Lindgrün
« Letzte Änderung: 09. Feb 2007, 09:33 von Lindgrün » Gespeichert
Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #18 am: 22. Nov 2005, 18:38 »

Zitat von: "Lindgrün"

wo ich das gelesen hab, hab ich gleich gedacht, das kann nur von lindgrün sein....... also liebe lindgrün, ich finde auch, daß manche menschen schon auf erden die hölle erleben, wo ich genau wie du denke, kann es denn noch schlimmer kommen?!? aber ich persönlich habe eben schon den papa gott kennengelernt und erlebe ihn und würde mir so für dich wünschen, daß du ihn auch erlebst! liebe grüße, powergirl

Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #19 am: 22. Nov 2005, 21:02 »

Zitat von: "Lindgrün"

klar ist für viele menschen das leben hier schon schwer genug und manchmal denkt man sich: was schlimmeres kann es nicht geben.
aber ich sehe das leben als prüfung.. und jenachdem was man getan hat kommt man entweder in den himmel oder in die hölle. ---> das ist das was ich denke

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
River
Labertasche

Herkunft: southern lakes

Stats
« Antworten #20 am: 02. Jul 2006, 09:56 »

*Hmm  Zwei von den Fragen halte ich fuer nicht wirklich wichtig. Ich denke das einzige was den Menschen doch wieder und wieder beschaeftigt ist warum sind wir hier .

Fuer mich persoenlich geht es aber garnicht darum warum ICH hier bin sondern mich wuerde eher interessieren warum WIR hier sind.

Da ich denke das der Mensch ein Zufallsprodukt in einer unglaublichen Reise des Unvorstellbaren ist, bin ich einfach nur gluecklich das ich ueberhaupt irgendwie (und dann in dieser fascinierenden Form des daseins) daran teilhaben kann.
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #21 am: 03. Aug 2006, 13:30 »

also "woher ich komme" weiß ich sehr genau. "wohin ich gehe" will ich gar nicht wissen, da die überraschungen das leben erst so interessant machen.
das "warum" ist auch bei mir die einzige frage, die mich wirklich beschäftigt.
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #22 am: 09. Feb 2007, 02:28 »

Woher ich komme, ist mir recht klar - ich bin aus Sternenstaub entstanden.
Und wohin ich gehe ist mir auch nicht unbekannt.
Denn ich lebe ewig: nüchtern gesehen bin ich nicht viel mehr als die Summe aller Atome meines Körpers.

Und von diesen weiß ich, daß sie noch ein paar Millarden Jahre "leben" werden - komme was will Smile

Man könnte auch sagen - ich glaube an Wiedergeburt, denn statistisch gesehen entsteht zumindest aus ein paar meiner Atome neues Leben...

Aber die Frage, die mich wirklich beschäftigt ist (wie bei vielen) das "warum?"
Warum bin ich hier? Habe ich eine Aufgabe? kopfkratz

Aber ich muß nicht mal die theologischen Fragen auskramen, um mir die Warum-Frage zu stellen.
(als größter Zweifler vor dem Herrn suche ich ja ständig nach "Erklärbarem" Smile)

Wie konnte das Leben überhaupt entstehen? Wie konnten sich Millarden kleiner Teilchen genau so zusammenfinden, daß daraus etwas entstand, was von sich glaubt, "intelligentes Leben" zu sein? Warum trat der (eigentlich völlig unwahrscheinliche) Fall ein, daß sämtliche Naturbeschaffenheiten - ja meine gesamte Umgebung - genau so passend sind, daß wir überhaupt existieren können?

Das ist (für mich) die wirklich spannende Frage... da muß ich nicht mal nach nem Gott suchen und mich fragen, ob er einen Plan hat...

Ein paar mehr Neutronen hier, ein paar mehr Protonen da, ein paar Grad mehr Wärme auf der Erde, und hier würde es so ausschauen wie auf dem Mars... kopfkratz

Im Übrigen ist die schwierigste Frage, die ich mir grad im Moment stelle - Warum ist die bl*** Umfrage schon geschlossen?^^
« Letzte Änderung: 09. Feb 2007, 02:31 von Lars » Gespeichert

... and i approved this message ...
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #23 am: 09. Feb 2007, 11:36 »

damit beschäftigt dich ja wieder das warum  winken

ich denke übrigens nicht, dass es so unwahrscheinlich war, dass irgendwo in diesem riesigen universum leben entstehen konnte. war eben zufall, dass es ausgerechnet uns traf  Confused
außerdem bin ich ohnehin der festen überzeugung, dass irgendwo dort draußen noch mehr als einmal solch sonderbare lebensformen wie die unsrige existieren. (genau. maria glaubt an kleine grüne männchen Smile ) die wahrscheinlichkeit, dass unter diesen milliarden von galaxien, trillionen von sternen und vermutlich myriaden planeten wir die einzigen lebewesen sind ist jedenfalls nahe null.

warum wir dieses leben noch nicht entdeckt haben?
entweder sind diese extraterrestrischen lebensformen einfach dümmer als wir und können sich gar nicht bemerkbar machen oder sie sind intelligent genug, sich von uns fernzuhalten. unsre welt ist ja nicht gerade einladend.
die einfachste erklärung wird aber vermutlich sein, dass die distanzen dort oben einfach zu groß sind und mit der wohl im ganzen all geltenden physik einfach nicht zu überbrücken sind. ("der weltraum... unendliche weiten..." Smile ) ist wahrscheinlich auch ganz gut so, dass sich alles leben aus dem weg geht. vielleicht hat sich ja jemand was dabei gedacht, womit wieder die frage "gibt es einen gott?" im raum steht.  unter die Lupe nehmen fragen über fragen... und keine antworten... zumindest nicht von mir Smile

vor allem die warum-frage bleibt weiterhin unbeantwortet Confused
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #24 am: 09. Feb 2007, 11:59 »

gleich als Ankündigung - der Beitrag geht am ursprünglichen Thema leicht vorbei Wink

Hallo Maria winken

Ich sehe das sehr ähnlich wie du, ja auch ich glaube an grüne kleine Männchen Wink
Nur eben nicht auf dem Mars... Smile

Warum wir bisher mit keiner Kontakt hatten ist durch die riesigen Distanzen ganz leicht zu erklären. Dabei muß man nicht mal viel "dümmer" sein als wir - auch wir können uns bisher nicht "bemerkbar" machen. Das weiteste von uns gesandte "Objekt" hat unser Sonnensystem noch nicht mal verlassen (die Sonde "Voyager 1" - die nun schon seit über 25 Jahren unterwegs ist).

Nur Radiostrahlen von uns sind bisher weiter vorgedrungen, aber diese sind in einiger Entfernung garnicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Mit bisher bekannten Methoden wird es uns auch für immer unmöglich sein, mit einer anderen Spezies in Kontakt zu treten - zu lange dauert es, die Distanzen zu überwinden.

Was bleibt ist nur die Hoffnung, irgendwann mal Nachrichten oder gar Objekte schneller als das Licht austauschen zu können... Vielleicht gibt es sogar schon irgendwo Lebewesen, die das können.
Aber vermutlich würden sie dann über uns bescheid wissen - und einer Rasse wie uns die Möglichkeit der schnellen Reise lieber nicht in die Hand geben Smile

vielleicht hat sich ja jemand was dabei gedacht, womit wieder die frage "gibt es einen gott?" im raum steht.  unter die Lupe nehmen fragen über fragen... und keine antworten... zumindest nicht von mir Smile
vor allem die warum-frage bleibt weiterhin unbeantwortet Confused
Vielleicht werden wir diese Frage auch nie beantworten können?
Vielleicht besteht der ganze Sinn unseres Lebens darin, uns nach dem Sinn unseres Lebens zu fragen winken Smile

Wenn ich wieder mal verzweifelt nach einer Antwort suche, halte ichs mit Douglas Adams.
Der wußte schon viel früher als wir, daß eine Frage nach dem "Warum/Wozu" viel zu wage formuliert ist, um sie genau zu beantworten.
42! Smile

Entfernte Grüsse von einem deiner Spezies  winken Wink

... and i approved this message ...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 15. Mai 2012, 00:45