~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 11. Feb 2009, 21:59 » |
|
Das Hochschulmagazin "Unicum" hat aus 740 Mensen, Cafeterien und Bistros, die 58 Studentenwerken zugehörig sind, die beste Mensa des Jahres gekürt. Die Mensa vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg überzeugte mit einem sehr geschmackvollen Essen und bekam 32.500 Stimmen. Mehr dazu hier: news.deSchon witzig, für was es Auszeichnungen gibt. Ich frage mich nur, wie die Abstimmung läuft, denn wenn die Studenten von der jeweiligen Uni die Stimmen abgeben können, dann haben demnach kleinere Unis gar keine Chance? 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #1 am: 04. Mär 2009, 12:34 » |
|
Ja, ich finde es auch komisch! Normalerweise hätte ich jetzt vermutet, dass sie einen Fragebogen austeilen und dann schauen, wieviel Prozent der dort Studierenden die Mensa gut finden. Dann hätte man einen Vergleich!
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #2 am: 04. Mär 2009, 14:15 » |
|
Wie sind eigentlich Eure Mansas? Ich habe noch nie in einer Unimensa gespeist 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #3 am: 04. Mär 2009, 19:39 » |
|
Wir haben in Heidelberg 3 Mensen, eine bei den Naturwissenschaften im Neuenheimer Feld und zwei in der Altstadt bei den Geisteswissenschaften. In die beiden in der Altstadt gehe ich regelmäßig zum Essen. Die eine heißt Triplex-Mensa, dort gibt es immer zwei feste Gerichte zu kaufen, die vor allem billig sind, recht große Menge, aber... vergiß es. Es ist schon ne Ausnahme, wenn das gut schmeckt. Allerdings gibt es dort noch eine Theke, die "eat & meet" heißt. Dort gibt es abgesehen vom Schnitzel oder ab und an sehr fetthaltigen Tagesgerichten, leckeres Essen, v.a. Reis und Wokpfanne. Außerdem hat es ein Salatbuffet, ein Kuchenbuffet, eines mit belegten Brötchen und man kann Pizza kaufen. Die Mensa ist absolut zentral, nur in der Mittagspause geöffnet und es ist immer laut und voll. Die andere Mensa heißt Marstall-Mensa und dort bin ich am liebsten. Sie ist sehr groß und man bezahlt dort nicht nach Gerichten, sondern es gibt nur Buffet. Es gibt Salatbuffet und verschiedene warme Gerichte. Man kann sich auf den Teller tun, was man möchte und bezahlt dann nach Gewicht. Am anderen Ende der Mensa hat es eine Kaffee-Theke mit Kaffee-Kreationen und Kuchen. Das ist bei meinen Freundinnen und mir dann meist der Nachtisch  Die Mensa hat fast den ganzen Tag geöffnet, was ich sehr praktisch finde. Allerdings ist das nach-Gewicht-bezahlen meist teurer als wenn man in der Triplex-Mensa essen würde. Habe fertig 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #4 am: 05. Mär 2009, 09:43 » |
|
Es hört sich gut an. Wir hatten früher auch eine Firmenkantine - das fand ich toll und sehr praktisch. Leider lohnt sich das jetzt nicht mehr - was ich sehr schade finde.  Und was kostet denn so ein Mittagessen in der Mense etwa? Warum die Kantinen immer so fettig kochen ist mir ein Rätsel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #5 am: 05. Mär 2009, 10:13 » |
|
Ein Essen in der Triplex-Mensa kostet meist 2,05 Euro oder 2, 15 Euro. Bei "eat & meet" sind es dann eher so 2,30 Eur oder 2,50. Und wenn ich in der Marstall-Mensa esse... naja, da sinds dann schon mindestens 3 Euro  Aber ich finde es trotzdem okay, denn letztes Semester hab ich nur 1 mal pro Woche und maximal 2 mal pro Woche in der Mensa gegessen. Nächstes Semester wird es vermutlich auch auf 1-2x pro Woche rauslaufen. Ich denke, sie kochen so fettig, weil sie billige Sachen kaufen und Fett Geschmacksträger ist 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. Mär 2009, 10:14 von Powergirl »
|
|

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 05. Mär 2009, 11:33 » |
|
Ich kenne die Qualität von den Speisen nicht, ob sie mir zusagen würde, aber die Preise sind super! Wir zahlen jeden Tag so um die 5-6 Euro pro Person für unser Mittagessen. Aber anderseits lohnt es sich dafür nicht unbedingt zu kochen. Es sei denn man isst jeden Tag Nudel mit Sosse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #7 am: 05. Mär 2009, 12:02 » |
|
5-6 Euro finde ich ganz schön viel! Soviel braucht man, meiner Erfahrung nach, nicht, wenn man selbst kocht. Wenn ich freitags für Emmaus koche, dann gebe ich zwischen 8 und 10 Euro für die Zutaten aus und es werden 6-8 Leute davon satt. Ich weiß zwar, dass der Vergleich hinkt, denn normalerweise kocht man nicht für so viele Leute, aber selbst wenn ich für mich allein koche, dann kann ich oft zwei Tage davon essen und gebe pro Essen ca. 3-4 Euro aus. Ich denke schon, dass es hinkommt, habe es letztes Jahr mal genauer ausgerechnet! Das Essen in der Marstall-Mensa ist auf jeden Fall okay, dadurch, dass es Buffet ist, kann man sich speziell das aussuchen, was man für gut hält oder was gut aussieht. Und der Salat ist auf jeden Fall klasse. Meist stellen sie noch ein Brettchen mit einer Art Brie-Käse dazu, der schmeckt auch lecker (ist leider gewichtsmäßig schwer, darum wirds teurer  ).
|
|
|
|
|
|

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #8 am: 05. Mär 2009, 12:53 » |
|
Es kommt immer darauf an, was man kocht. Wenn mit Fleisch, dann wird es um einiges teurer. Aber auch frisches Gemüse ist nicht gerade billig und man muss schon gut planen um alles genau aufzubrauchen um nichts wegschmeissen zu müssen. Wir gehen in ein Bistrorestaurant essen. Teuer finde ich jetzt nicht, aber billiger geht es kaum. Beim Bäcker kostet ein Salat (Grünsalat, Schinken, Ei, Oliven und Mais) 3,95 Euro. Unsere Firma gibt da aber 77 Cent Zuschlag auf das Essen, aber nur in dem einen Laden. Da uns da aber nicht so sonderlich schmeckt und sich die Speisen ständig wiederholen, gehen wir woanders hin. Aber wir machen schon mal was einfaches am Vorabend, was wir mitnehmen können. Nudel mit Pesto, Eine Gemüsepfanne usw. Nur man hat nach der Arbeit nicht die Lust zu kochen.  Ich finde deshalb so eine Mensa eine klasse Sache! Leider haben wir hier sowas nicht in unmittelbarer Nähe, wo sich lohnen würde mittags hinzufahren - da ist schon Ikea näher. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|