Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Lifestyle & Hobbys  |  Technik  |  Internet (Moderator: Geolino)  |  Thema: Streetview bei Googlemaps
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Streetview bei Googlemaps  (Gelesen 3375 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 01. Feb 2009, 12:52 »

Ich finde diese Funktion toll, sie war bisher sehr hilfreich bei der Planung der USA-Reisen. Man kann sich gut von der Gegend überzeugen, in der sich ein Hotel befindet und diese vorab virtuell abfahren.
Man kann eine Strecke probeweise "durchfahren" um Eindruck zu bekommen. Einfach toll! Vorallem in den großen US-Städten.

Demnächst gibt es die Streetviewaufnahmen von Deutschland. Auch wenn sich einige in Deutschland darüber aufregen, finde ich die  Funktion toll und hilfreich gut gemacht

Nun tauchen aber immer wieder in der Presse Fundstücke bei solchen Aufnahmen auf. Es gab schon mal einen angeblichen Dealer, der beim Verkauf von Drogen an einem Auto aufgenommen wurde usw.

Nun stolpere ich über einen Artikel bezüglich einem neuen Fundstück: Street View: Googles Kamera-Auto überfuhr ein Reh

Was hält Ihr eigentlich von Streetview Funktion bei Googlemaps? Schon benutzt?
« Letzte Änderung: 01. Feb 2009, 12:55 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #1 am: 02. Feb 2009, 18:18 »

Super Sache, Datenschutzrechtlich gesehen allerdings ein heißes Eisen.

Irgendwann geht der Info-Bedarf der Leute halt vllt doch zu weit.

Kritisches hinterfragen der Notwendigkeit sind da angesagt.

Ich habs schon benutzt, aber es geht auch ohne...
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #2 am: 04. Feb 2009, 22:05 »

Datenschutzrechtlich gesehen allerdings ein heißes Eisen.

Du sagst es! Und ich finde es trotz der von Luna beschriebenen Vorteile auch nicht notwendig!

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 04. Feb 2009, 23:57 »

Sorry, aber das mit dem Datenschutz verstehe ich in dem Fall nicht. Welche Daten? Man erkennt darauf keine Leute (außer vielleicht sich selbst), keine Autokennzeichen usw. Bitte genauer argumentieren.  Freundliches Lächeln

Es ist auf jeden Fall eine sehr praktische Seite und ich hoffe, dass bald das Streetview für Deutschland online erscheint. Die Aufnahmen wurden hier wohl schon vor langer Zeit begonnen.
« Letzte Änderung: 04. Feb 2009, 23:59 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #4 am: 05. Feb 2009, 22:26 »

Google Streatview ist nur ein Abfallprodukt. Es gibt Google Earth auch in einer "pro"-Variante. Darauf erkennt man alles. Live Bilder 3 mal am Tag. Für Streetview ist das zur Zeit nicht denkbar, aber auch nur eine Frage der Zeit...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #5 am: 06. Feb 2009, 09:09 »

Bei Googlemaps gibt es auch Direktlinks zu Livecams, also auch nichts anderes. Streetview ist keinesfalls ein bfallprodukt. Das gibt es noch nicht so lange und es kommen stets neue Städte hinzu und Deutschland steigt da jetzt erst ein.

Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #6 am: 07. Feb 2009, 11:10 »

Naja, wir hatten die woche Google Developers im Haus - mehr sag ich dazu nicht...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 07. Feb 2009, 11:35 »

Sorry, Geo. Aber wenn Du behauptest, dass z. B. Streetview ein Abfallprodukt ist, dann interessiert mich ja warum Du das so siehst und wie Du das begründest. Jetzt schreibst Du schon wieder eine Andeutung, mit der man nichts anfangen kann. Kannst Du bitte es erläutern?

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #8 am: 07. Feb 2009, 16:10 »

Ich denke, Streetview ist deshalb ein "Abfallprodukt", weil es nicht die "volle" Version ist. Also es wird alles anonymisiert, aber die Vollversion macht natürlich echte Bilder, auf denen auch alles drauf ist. Und diese lassen sich noch besser und mehr verwerten, als sie nur für ein Programm wie Streetview zu nutzen. Weißt du, wie ich es meine, Luna?

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 07. Feb 2009, 16:34 »

So gesehen ja. Also meinst Du, dass die Videoaufzeichnungen für andere Zwecke genutzt werden. Bei Streetview werden sogar die Namen von den Läden unkenntlich gemacht, da habe ich mich allerdings gefragt, warum.

Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #10 am: 09. Feb 2009, 18:45 »

Also, wer es noch nicht gemerkt hat. Google hat allen voran eine riesige Aktion am Start, wenn man es so nennen will ein Test, wie weit User unempfindlich sind gegenüber Datenspionage, gläserner Nutzer usw.

Alle Tools, die Google als nützlich anbietet verfolgen EIN EINZIGES ZIEL: Informationen über das Verhalten des Nutzers!

Verhalten im Sinn von: was interessiert ihn, was treibt er so in seiner Freizeit, nach was sucht er zu welcher Uhrzeit usw.

Das sind alles Informationen die im IT-Sektor zu nennenswerten Preisen und noch bissl teurer verkauft werden.

In der Vollversion und in Googles Datenbank liegen alle Bilder ohne anonymisierung.

Wer einen Vorgeschmack auf Google und seine Arbeitsweise haben will sollte einfach mal die Geschäftsbedingungen lesen, die man mit jeder Suche akzeptiert.

Und Andeutungen deshalb weil Business nun mal Business ist und das was ich aus dem Büro trage hier nicht reproduziert werden kann/darf/soll/muss... inzwischen gibt es jedoch alle Informationen in den einschlägigen Foren, zu denen ich bewusst nicht verlinke, weil sie gemeinhin als Computer Crime, Hackersites usw gerankt und bekannt sind.

Bei weiteren Fragen, fragen...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #11 am: 09. Feb 2009, 21:44 »

Surfverhalten ist ja klar, das Google dies auswerten. Das tun andere große Seiten/Suchmaschinen ja auch. Google ist halt groß und bekannt. Das selbe geschieht mit dem Googlehandy.

Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #12 am: 09. Feb 2009, 22:44 »

Tna, wenns nur das Surfverhalten wäre... google weiß mit was für nr Auflösung du arbeitest, welchen Browser, welche Seiten du im Laufe des Tages so angeschaut hast, ob der Media Player grad aktiv ist, ob du Flash installiert hast, was deine Windows Version ist, ob du alle Sicherheitspacks drauf hast, was du für ne Internet-Leitung benutzt, in was für einer Gegend du vermutlich wohnst...
welche Dateiformate dein Betriebssystem aktiviert hat, welches die eindeutige ID deines Media Players ist... ach und was sonst noch alles... Surfverhalten - was zählst du dazu?
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 09. Feb 2009, 23:09 »

Das zähle ich zum Surfverhalten. Alles was mit Nutzug des Internet zu tun ist.

Naja, und über das Forum sehe ich auch einiges. Welcher Browser, welche Themen, welcher Provider. Im Prinzip gibt es zig Seiten die div. Infos sammeln. Wir bekommen es nur nicht immer mit. Aber wer komplett annonym bleiben will, muss eben die Internetwelt, Kunden und Kreditkarten meiden.

Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #14 am: 09. Feb 2009, 23:58 »

Also wenn du mir sagen kannst welche Software ich auf meinem Rechner installiert hab, dann respekt, Google machts... tatsächlich machen solche Daten aber nur Sinn wenn man eine gewisse Schwelle überschritten hat, Google hat die weltgrößten Datenbanken und die größten nicht in Militär-Hand befindlichen Rechenzentren dafür...

Mit komplett anonym brauchste dich gar nemme beschäftigen, das ist nicht mehr möglich. Schon mal an einer Ubahnhaltestelle vorbeigelaufen? Schon mal über einen video überwachten Platz gelaufen? Schon mal einen Aufzug mit Videoüberwachung benutzt? Anonym? - ein guter Scherz... mit Internet, Kunden- und Kreditkarten hat dies aber nichts zu tun...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #15 am: 10. Feb 2009, 09:31 »

Dass ich nicht annonym leben kann, stört mich überhaupt nicht. Es liegt ja an mir, was ich preisgebe. Über Überwachungsvideos kann ich mich nicht aufregen. Wenn ich am Geldausgabeautomaten stehe, werde ich auch gefilmt usw.  Confused

Über Kredit- und Kundenkarten wird auch viel ausgewertet. Man erhält plötzlich passend zu den Einkäufen Werbung ins Haus.
Und ob Google sieht, welche Gegend ich mir bei den Maps anschaue und mit welchem Browser ich surfe, welches Betriebssystem ich habe und Programme - stört mich nicht wirklich. Ich mache es freiwillig. Und wer sich stört, kann ja Spezialprogramme nutzen um solche Abfragen zu sperren.  Confused

Manchmal finde ich die Aufregung zu diesem Thema übertrieben.

Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #16 am: 10. Feb 2009, 23:16 »

http://www.golem.de/0902/65179.html

hiermit gehts weiter...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 11. Feb 2009, 10:14 »

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber jedem ist es selbst überlassen, was er tut. Aber diesen Service braucht wirklich kein Mensch, denn man kann seinen Stromverbrauch bzw. Verbrauch der einzelnen Geräte ganz leicht kontrollieren. Das Gerät kostet nur ein paar Euro.  kopfschüttel

Aber auf diese Art und Weise kann man Geld für Auswertungen und Umfragen sparen. Ob das so schlimm ist, dass Google meinen Stromverbrauch kennt? Bzw. weiss, welche Geräte eingeschaltet sind? Ganz ehrlich, mich juckt sowas nicht. Diese Datenschutzparanoja ist manchmal lächerlich. Und wie gesagt, jeder hat es in der Hand, was er preisgibt.

Viel schlimmer finde ich, mit dem Namen im Telefonbuch zu erscheinen als dass jemand meinen Strommverbrauch kennt, ein Streetview- oder Satellitennbild von meinem Haus hat, weiss mit welchem Browser ist surfe und welches Betriebssystem ich habe. usw.

Jetzt fehlen nur noch irgendwelche Verschwörungstheorien Rolling Eyes

Ich finde Streetview von Google weiterhin eine super Sache und sehr praktisch. Auch im Nachinein, wenn man Fernweh bekommt, die Ecken virtuell zu durchqueeren, die man zuvor live durchqueert hat. Sich in der Umgebung vorab zu orientieren, über Googlemaps nach Unterkünten, Sehenswürdigkeiten usw. zu erkundigen. gut gemacht

Mit Google ist scheinbar wie mit Ebay, immer wird jemand versuchen es schlecht zu reden.
Aber nichts für ungut, hier sollte es sich um Streetview und Googlemaps handeln Wink

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #18 am: 12. Feb 2009, 01:06 »

Ich finde Streetview von Google weiterhin eine super Sache und sehr praktisch. Auch im Nachinein, wenn man Fernweh bekommt, die Ecken virtuell zu durchqueeren, die man zuvor live durchqueert hat.

Empfinde ich genauso. Ich kann dank Google Maps meinen Kindern meine Lieblingsplätzchen in meinem ehemaligen Heimatort zeigen. Wink

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #19 am: 12. Feb 2009, 08:45 »

In meiner Heimatstadt ist das leider noch nicht möglich und die Satelitenbilder sind auch sehr schlecht aufgelöst. Aber bald sollten die neuen Bilder erscheinen *hoff* In der Zwischenzeit genieße ich San Francisco  Smile

Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #20 am: 12. Feb 2009, 11:46 »

Zitat
In der Zwischenzeit genieße ich San Francisco

Das hört sich interessant an,vielleicht sollte ich es auch mal geniessen! Wink kopfkratz

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #21 am: 12. Feb 2009, 11:57 »

Ist praktisch eine Gratisreise.  Smile

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #22 am: 24. Feb 2009, 21:17 »

Fundstücke bei Googlemaps/Googleearth:

Google Earth zeigt schwedische Geheimanlagen
Google Earth entdeckt geheimes chinesisches Atom-U-Boot
Google Earth stellt CIA bloss

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Lifestyle & Hobbys  |  Technik  |  Internet (Moderator: Geolino)  |  Thema: Streetview bei Googlemaps

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 03. Mai 2012, 14:05