Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ausflug in die Vergangenheit  (Gelesen 2548 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« am: 25. Okt 2008, 11:09 »

Ich wusste nicht so recht, wo ich das nun unterbringen sollte, aber im Bereich "gute/schlechte Zeiten im Leben" ist es ganz gut aufgehoben.

Bin gestern mal wieder in meine Vergangenheit abgetaucht. Ich gehöre generell zu den Menschen, die gern an die Orte ihrer Vergangenheit zurückkehren. War ein sehr schönes, aber auch melancholisches Erlebnis. Da ich noch ein entliehenes Buch in der Universitätsbibliothek Chemnitz abgeben musste, hat es mich mal wieder auf den Campus verschlagen.

Erst mal hab ich mir den Bauch in der Kantine des Studentenwerkes zu sehr moderaten Preisen vollgeschlagen Wink. Fand es echt spannend, mich unter die ganzen Studis da in der Kantine zu mischen. Einerseits kam ich mir vor wie ein Fremdkörper, andererseits kamen mir die Gesprächsthemen der Leute am Nachbartisch doch sehr bekannt vor . Sie lästerten gerade über die Klausur bei Dozent XYZ ab und wie dämlich der doch ist krümmt sich vor Lachen auf dem Boden. Danach hab ich dann mein Buch weggebracht und hab mich dran erinnert, wie ich als studentische Hilfskraft in der Bibo als Aushilfsbibliothekarin an der Auskunft saß.

Im Anschluss bin ich dann durch die ehemaligen Gänge der Chemnitzer Romanistik gewandelt, die inzwischen in ein anderes Gebäude verlagert wurde. Oder besser gesagt, das, was noch über ist davon. Denn dieser Bereich wurde vor einiger Zeit offiziell schon abgewickelt und es sind jetzt die letzten Studenten, die noch versorgt werden. Schon traurig zu sehen, dass etwas, das erst 1993 aufgebaut wurde, jetzt beendet ist  kopfschüttel. Aus "Umstrukturierungsgründen" - tolle Begründung  ziemlich sauer! Dabei wurde mir bewusst, dass ich generell überall "Auslaufmodell" war. Die Schule, wo ich Abi gemacht habe, wurde schon lange dem Erdboden gleich gemacht. Dann gehörte ich an der TU Chemnitz zu den letzten Studis, die da Staatsexamen machen durften. Danach hatte ich von der Endzeitstimmung so die Nase voll, dass ich beschloss in Dresden mein Referendariat zu absolvieren, denn in Chemnitz sollte das Staatliche Seminar, das für die zweite Ausbildungsphase zuständig ist, geschlossen werden. Mittlerweile steht Dresden auch schon auf der Abschussliste. Meine Referendariatsschule in Freital bei Dresden? Abgerissen, gibt es nicht mehr  Crying

Wenigstens habe ich zwei Menschen wiedergetroffen, die mich an meine damalige Zeit da erinnern - meine ehemalige Professorin und meinen Lektor, zu beiden habe ich nach wie vor intensive private Kontakte. Ich wurde freudestrahlend begrüßt und alle alten "Stories" wurden wieder aufgerollt. Wir haben uns kaputtgelacht lacht. Andererseits merkt man, wie die Jahre ins Land gehen, denn einige Dozenten leben schon nicht mehr und auch entfernte Mitstudenten haben sich aus der Welt verabschiedet (Selbstmord Sad).

Fazit der ganzen Geschichte: ich glaube,man wünscht sich, dass die Zeit in bestimmten Lebensepochen einfach stehen bleibt. Lebensabschnitte, die einem viel bedeutet haben, möchte man nach Jahren wieder so vorfinden, um abtauchen zu können. Leider geht das nicht. Leben heißt eben Veränderung und vielleicht ist das auch gut so Wink...

So, das waren einige Gedanken , sozusagen Vio's Zeitreise und wer sie gelesen hat, verdient einen Orden Küßchen & Blumen, denn wenn man damit nichts verbindet, ist das ja soooo spannend auch nicht Smile.
« Letzte Änderung: 25. Okt 2008, 11:12 von violet » Gespeichert
Mitglied durch Treffen überprüft Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #1 am: 25. Okt 2008, 11:46 »

Ich find's gut.
Ich mache ja auch ständig in WR Urlaub.
Was sich dort seit 1990 alles verändert hat...

Aber den Schritt zu wagen und in mein Geburtshaus zu gehen (es steht noch), den Mumm hab' ich dann doch nicht. Mich verbindet mit diesem Haus alles!
Meine Großeltern, meine Eltern - alle den letzten Weg gegangen.  Crying

Aber so isses nun mal im Leben. Schön, dass Du es gewagt hast.  unter die Lupe nehmen

...und eine Stimme sprach zu mir:
Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen.
Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer!
gibt sich die Kugel
Forumjunkie

Stats
« Antworten #2 am: 25. Okt 2008, 13:35 »

Juhu, Krümel hat sich unter meinem Beitrag verewigt Luftsprünge machen. Ja, Krümel, natürlich ist es gut, dass sich die Welt verändert, nur man würde eben gern z. B. die Menschen, die gehen, mitnehmen Wink. Aber wie du schon schreibst, so ist eben das Leben ...
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #3 am: 25. Okt 2008, 13:40 »

Hey Vio sehr interessant!!!Aber cool das du dort warst!!!

Zitat
Leben heißt eben Veränderung und vielleicht ist das auch gut so

Das stimmt wohl... gut gemacht

Ich denke das Studieren so eine tolle sache ist,und man es einfach ausnutzen sollte...Ich kann da zwar nicht mitreden,aber ich stelle es mir sehr spannend vor,auch wenn es "manchmal"stressig ist. kopfkratz Confused Oder Vio ?Korregiere mich falls es nicht so ist,den ich denke du kannst es am besten von uns allen beurteilen,weil du eben schon alles durch hast. Freundliches Lächeln

Hast du den auch Fotos gemacht,so als Erinnerung?

Forumjunkie

Stats
« Antworten #4 am: 25. Okt 2008, 13:44 »

@Kristina Fotos habe ich leider keine gemacht Sad, da ich die Kamera nicht dabei hatte. Habe die Personen aber auch schon auf alten Fotos von früher Wink. Und ja, es stimmt, das Studium ist wohl eine sehr schöne Zeit im Leben, ABER man empfindet es meist im Nachhinein so oder lernt es erst richtig zu schätzen, wenn man weiß, wie arbeiten ist  Surprised. Also ihr Lieben, genießt es ja, euer Studium ! Smile
Mitglied durch Treffen überprüft Tigerlilly
Akkordschreiber

Herkunft: Glasgow/Köln

Stats
« Antworten #5 am: 25. Okt 2008, 14:10 »

Also ihr Lieben, genießt es ja, euer Studium ! Smile
Ok! Wird gemacht Wink

Bei mir sind die Sachen ja noch nicht so lange her .. . (Oh gott, das hört sich jetzt an...das soll nich heißen, dass du alt bist... aus der nummer komm ich wohl nich mehr raus, oder? )

Naja auf jedenfall freut es mich aber immer , wenn ich noch ma zum Kindergarten komme, meine Erzieherinnen antreffe und wir nen Käffchen trinken, oder eben mit meiner Grundschullehrerin oder den Lehrern ausm Gymi... Weiß eigentlich gar nich, wie das gekommen ist, eigentlich ist man mit Lehrern nicht befreundet, oder... ich freak... aber mir gefällts^^ wenn wir dann über die "alten Zeiten" quatschen, find ich super.
Kann verstehen, dass es für dich traurig war, zu sehen, dass so viele Sachen nicht mehr da sind. Sad

Going crazy? Nope I'm already there...
Forumjunkie

Stats
« Antworten #6 am: 25. Okt 2008, 20:32 »

Oh gott, das hört sich jetzt an...das soll nich heißen, dass du alt bist... aus der nummer komm ich wohl nich mehr raus, oder?

Surprised Surprised Surprised  ziemlich sauer Tze, sowas...  Nein, im Ernst, es ist ja auch so, dass ich nunmal älter bin als du, ganz unwesentlich natürlich lacht Wink. Also darum musst du dir jetzt keine Sorgen machen.
« Letzte Änderung: 25. Okt 2008, 20:34 von violet » Gespeichert
Doc McCoy
Gelegenheitsposter

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Stats
« Antworten #7 am: 25. Okt 2008, 21:18 »

An der Uni bin ich heute auch noch manchmal. Aber nur in der UB wegen der kostenlosen Zeitungen und mancher Bücher (leider nur wenige neue unter die Lupe nehmen).
An meiner alten Schule war ich seit der Zeugnisausgabe nie mehr. Bin neulich nur mal dran vorbeigefahren. Da stehen jetzt Gebäude, die ich bis dahin noch nie gesehen hatte und dabei ist das erst dreizehn Jahre her.  Surprised
Und von Lehrern habe ich mich eh immer ferngehalten. Wüsste also auch gar nicht, wen ich dort besuchen sollte  Confused
In meinem Kindergarten war ich aber immer wieder.  Smile Liegt aber daran, dass meine Mutter dort arbeitet. Sonst wäre ich vermutlich auch nicht mehr dort gewesen.
Zitat
So, das waren einige Gedanken , sozusagen Vio's Zeitreise und wer sie gelesen hat, verdient einen Orden
War gar nicht anstrengen, sich deinen Orden zu verdienen  winken
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #8 am: 26. Okt 2008, 01:28 »

Habs auch gelesen Wink  Wink

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Forumjunkie

Stats
« Antworten #9 am: 26. Okt 2008, 08:18 »

Habs auch gelesen Wink  Wink

...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #10 am: 26. Okt 2008, 10:16 »

Also ich muss sagen, dass ich auch ganz gerne mal wieder in meine Vergangenheit abtauche. Beispielsweise habe ich nen Praktikum in meinem alten kindergarten gemacht. Einige Erzieher kannte ich noch aus meiner Kindheit. Das war wirklich lustig. Und bestimmte Rituale gab es noch immer. Dort kam es mir fast so vor, als wäre die Zeit stehen geblieben.

An meine Grundschulzeit habe ich nicht mehr so viele Erinnerungen. Meine schwester hatte vor kurzem 20Jahre- Einschulung und hat da mal alle wieder gesehen. Sie war begeistert. Ich bin mir bei mir nicht mal sicher, ob ich noch alle aus meiner Klasse zusammen bekomme.

Ach ja und was meine Zeit auf dem Gymnasium angeht: Da habe ich noch viele Kontakte - vor allem zu den Lehrern. Kommt daher, dass meine Mutti ja dort arbeitet und ich die dann immer mal sehe. Aber auch so: ich gehe gerne wieder dorthin zum Tratschen zurück. Auch wenn es nicht mehr ganz dasselbe ist.

Was mein Studium nun angeht: Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das vermissen werde. Bisher finde ich es ja nicht so toll.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #11 am: 26. Okt 2008, 10:42 »

Hey vio!
Es ist schön, von dir zu lesen! Ich kann es mir gut vorstellen, wie du dort in der Mensa gegessen hast! Bei uns geht es genauso zu!
Ich kann dich auch gut verstehen, denke auch manchmal, dass es schade ist, dass man nicht einfach an die "alten Orte" zurückkehren kann und sie noch so aussehen wie damals! In meiner ehemaligen Wohnsiedlung haben sie eine ganze Straße zugebaut, das macht schon einen Unterschied! Aber gleichzeitig gehört man selbst zu den wenigen, die sich noch daran erinnern können...
Herzliche Grüße

Powergirl

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #12 am: 26. Okt 2008, 12:21 »

Wobei ich im Moment mal wieder bei "stayfriends" reingeschaut habe weil mich einer "geadded" hatte. Und habe mit Erstaunen festgestellt das sich dort jetzt ne menge Leute aus meiner alten Klassenstufe verewigt haben Smile

Schön zu sehen und vielleicht entwickelt sich da ja mal was, in Richtung Klassentreffen etc.

Gruss

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #13 am: 26. Okt 2008, 20:28 »

Hm.. also ich habe es auch gelesen Wink

Muss sagen... auf dem Weg zum Schlecker laufe ich immer an meinem alten Kindergarten und Grundschule vorbei.. ich erinnern mich schon an einige Sachen. Nie werd ich vergessen wie ich bei den bundesjugendspielen 2 Sek nach einer Klassenkameradin am ersten Platz (innerhalb der Klasse) vorbeigerutscht bin. Wink

Seit ich aus Neuseeland wieder da bin wollte ich eigentlich gern mal wieder an meine letzte Schule, da ich sehr engen Kontakt mit 2 meiner Lehrer hatte und ich mit denen eigentlich nicht den Kontakt verlieren wollte. Vllt sollt ich wirklich mal meinen Hintern an einem freien Tag hochbekommen und hinfahren... auch wenns noch nicht so lang her ist wird es bestimmt schon sehr komisch sein.
Zudem frage ich mich wie es erst sein wird, wenn ich irgendwann von sonstwoher wieder nach Deutschland komme und dann an die Plätze zurückkehre..
War nach einem Jahr Neuseeland schon merkwürdig genug wie sich einiges verändert hatte.

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #14 am: 26. Okt 2008, 22:05 »

Als ich nach Jahren mal wieder meine alte Schule besuchte, fand ich das sehr merkwürdig.
Sind ja eher nicht so gute Gefühle in meinem Falle daran verknüpft.

Heute stand ich auf einem Trödelmarkt, ein Mann in ca. meinem Alter bezahlte 2,50 Euro ca. für etwas, und dann meinte er, ob ich auf die und die Schule ging.
Ich verneinte.
Dann kamen wir drauf, woher wir uns kennen.
In der Kindheit wohnten wir in der selben Gegend, und man lief sich so oft über den Weg.
Cool. Den hatte ich echt seitdem nicht mehr gesehen, als 27 Jahre oder so.
Und trotzdem erkannte der mich (Ob das aber nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt *looool*    Smile ).

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #15 am: 27. Okt 2008, 18:00 »

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich solcher Konfrontation immer aus dem Wege gehe, da ich die Dinge gerne so in Erinnerung behalte, wie sie waren. Jetzt zu sehen, wie etwas aussieht oder nicht mehr existiert oder ganz verändert wurde... würde mich zusehr traurig machen. Aus diesem Grund bin ich seid 6 Jahren nicht mehr in meiner Heimatstadt gewesen.  Sad Mein Opa lebt nicht mehr und das Haus wirkt anders, da wohnen jetzt Studenten drin (ein Zimmer ist für uns privat und abgeschlosen. Die Stadt verändert sich richtig stark, meine alte Schule existiert zwar noch..., aber ob man da jetzt einfach so herumlaufen kann? In die Klassen darf man sowieso nicht rein?

Manchmal denke ich, ich würde es gerne tun... aber irgendwas hindert mich daran.  Confused

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #16 am: 27. Okt 2008, 19:11 »

Als ich vor 4 Jahren in Kasachstan im Urlaub bei meinen Verwandten war,und ich gesehen habe wie die dort alle Leben,und mein frühiger KIndergarten aussieht,war ich ganz erschrocken. Crying Surprised Wenn ich mir jetzt vorstelle,das ich da vielleicht auch leben würde,oje dieser Gedanke ist echt schlimm...Klar für die,die dort aufgwachsen sind,ist das sicherlich normal,aber für mich war das echt schlimm...Das so zu sehen.Aber meine Mama meinte auch das es früher gar nicht so aussah das alles immer sauber war,die Häuser nicht so aussahen usw.

Aber es war auch schön mein Kindergarten zu sehen,den ich kann mich noch echt sehr gut an die Kindergartenzeit in Kasachstan erinnern - sie war echt schön. Smile

Und hier in Deutschland war ich nie wieder zum Besuch im meinem Kindergarten,interessiert mich auch nicht so besonders. Confused Und in der Schule war ich zwar auch nicht zum Besuch,aber ich treffe sehr oft meine alte Lehrer,die kennen mich alle noch ganz gut. Razz Smile

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #17 am: 27. Okt 2008, 19:43 »

Mich störten eher die ganzen Modernisierungen in meiner alten Heimat. Es wird zuviel gebaut,die Grünflächen werden weniger,die Menschen entwickeln sich immer mehr zu Materialisten. Die kleinen Läden werden von großen Supermärkten verschluckt usw. Ich würde am liebsten alles wieder so erleben, wie ich es noch aus der Kindheit kenne. Wie Vio schrieb, am liebsten die Zeit anhalten... 
Forumjunkie

Stats
« Antworten #18 am: 27. Okt 2008, 23:04 »

Danke für eure zahlreichen Beiträge Küßchen & Blumen! Wusste gar nicht, dass das Thema so ergiebig ist Wink.

@Luna Im März 2007 fand ich deine Heimatstadt doch sehr angenehm, zumindest der Innenstadtkern war sehr schön gut gemacht. Übrigens habe ich zu der einen Kollegin von damals immer noch Kontakt Wink. Finde ich toll Smile!
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #19 am: 28. Okt 2008, 10:47 »

@Vio, ja die Stadt wird optisch immer schöner, aber auch immer fremder für mich. Das ist aber normal und alt muss oft für Neues weichen. Ich finde es schon toll, dass die Stadt immer hübscher wird und sich sehen lassen kann. Ich fand sie vorher aber auch schon sehr schön.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #20 am: 28. Okt 2008, 14:08 »

In welcher Stadt hast du den gelebt?

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #21 am: 28. Okt 2008, 14:22 »

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Olsztyn

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #22 am: 28. Okt 2008, 16:29 »

Danke...Ich habe in so einem "Dorf" gelebt...Aber geboren wurde ich in einer  großen Stadt auch so um die 150.000 Einwohner....Dort sieht es auch gut aus,aber in dem Dorf oje schlimm... Sad

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #23 am: 28. Okt 2008, 17:45 »

So, das waren einige Gedanken , sozusagen Vio's Zeitreise und wer sie gelesen hat, verdient einen Orden Küßchen & Blumen, denn wenn man damit nichts verbindet, ist das ja soooo spannend auch nicht Smile.

*Meinen Orden auch abholen will.*  Razz Kuckuck Vio  winken, kam leider erst heute dazu deinen Bericht hier selber zu lesen. Mir wurde er bereits mal vorgelesen (danke an der Stelle, an den Vorleser Cool), aber ich hatte ja nicht die Möglichkeit zu antworten.

Mit einer Reise zu den Stätten der Vergangenheit verbindet man die Hoffnung das vorzufinden, was man vor Jahren dort zurückließ. Ich selber bin, wie ihr ja bereits alle wisst, in Hermannstadt/Siebenbürgen geboren und wuchs in Großscheuern auf. Im Jahr 1990, mit 22 Jahren verließ ich für immer meine Urheimat. Seitdem war ich drei mal wieder dort. Erstmals 1991, dann 1992 und dann 1998. Jeder der Besuche ließ mich aufs neue staunen, wie sich doch alles verändert. Beim letzten Besuch in meinem Heimatort war es dann so, dass ich keinen der Menschen mehr kannte, die dort lebten. Auch waren die Häuser alle umgebaut (optisch verschönert, wie Vio das von ihren Stätten schon sagte), so dass man das Gefühl hatte, in einer neuen Umgebung zu sein. Das einzige, was mich entschädigte war der Duft, der in der Luft hing, die Landschaft, die Bäume, die Geräusche, überhaupt der Flair. Ich fühlte, hier war mal meine Heimat, hier war mein Zuhause.

Habe mir aber vorgenommen diese Reise in naher Zukunft noch mal zu wiederholen. Ich weiß ja nun, auf was ich mich einlasse. Ich werde meine Vergangenheit so nicht wieder vorfinden, aber mit Sicherheit ein Fleckchen Erde, das mir das Heimatgefühl schon allein durch das Zirpen der Grillen in ihrem Erdreich vermittelt.  Freundliches Lächeln

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forumjunkie

Stats
« Antworten #24 am: 29. Okt 2008, 11:04 »

*Meinen Orden auch abholen will.*  Razz Kuckuck Vio  winken, kam leider erst heute dazu deinen Bericht hier selber zu lesen. Mir wurde er bereits mal vorgelesen (danke an der Stelle, an den Vorleser Cool), aber ich hatte ja nicht die Möglichkeit zu antworten.

Warte mal, ich glaub ich hab noch einen. *schnellordenholt* So, da isser Smile! Danke fürs Lesen und Kommentieren Küßchen & Blumen!
So, so vorgelesen hat dir einer das? Was für ein Luxus  unter die Lupe nehmen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 03. Mai 2012, 08:30