Blue Crush
Labertasche
|
 |
« am: 22. Okt 2008, 21:07 » |
|
Ich bin auf der Suche nach einem guten Online Übesetzer, hat da vielleicht jemand hier einen Tip für mich? Google hab ich schon gequält, aber leider kommt da wenig bei raus, die meissten haben schon Probleme, wenn sie mehr als 3 Worte von englisch nach deutsch übersetzen sollen Am wichtigsten wäre mir russisch auf deutsch, wobei ich sagen muß, das ich null Plan habe, wie die Wörter richtig geschrieben werden  Früher in der Schule hatten wir so ein Englisch-Programm, das hat auch alternative Schreibweisen angezeigt, oder einfach "geraten" was man meinen könnte. Vielleicht gibt es ja sowas auch für russisch?!
|
|
|
|
|
|
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 22. Okt 2008, 21:44 » |
|
Oh, ich kenne sowas, das übersetzt die ganzen Sätze..., muss ich meinen Mann mal fragen  Bzw er könnte sich mal hier selbst zur Wort melden 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #2 am: 22. Okt 2008, 23:05 » |
|
Ich könnte dir die Wörter zwar übersetzen,aber so ein Programm kenne ich nicht. Was willst du den wissen? Wie gesagt kanns dir nur übersetzen,den schreiben kann ich auf russisch selbst nicht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #3 am: 23. Okt 2008, 10:05 » |
|
den schreiben kann ich auf russisch selbst nicht.  Das könnte ich nun wieder  , lesen auch. Dafür kann ich die Wörter nicht übersetzen, das muss Kristina dann machen  . Kristina, meinst du, du kannst mit der Tastatur nicht schreiben oder generell kyrillisch nicht schreiben  ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #4 am: 23. Okt 2008, 13:02 » |
|
@Vio also ich kann Druckbustaben ein paar schon lesen - wenns sein muss,aber Schreibschrift schreiben und lesen kann ich nicht.  Wollte das schon immer anfangen zu lernen,aber irgendwie habe ich da keine interesse dazu  Meine Eltern haben es mit mir auch schon probiert,aber ich will nicht,ist mir zu kompliziert!  Und du kannst schreiben und lesen  Hey das ist ja cool....  Also Blue her mit den Wörtern/Sätzen wir sind deine Online Übersetzer... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #5 am: 23. Okt 2008, 19:03 » |
|
Und du kannst schreiben und lesen  Hey das ist ja cool....  @kristina Ja, Russisch ist meine erste Fremdsprache, die ich gelernt habe, deshalb  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #6 am: 23. Okt 2008, 19:34 » |
|
Um es mal kurz zu erklären: Unsere russischen Kollegen benutzen immer einige Begriffe in ihrer Muttersprache und ich wüsste halt gerne mal, was sie bedeuten. Leider kann ich die Wörter nur so wiedergeben, wie ich sie verstehe, das macht die ganze Sache nicht unbedingt leichter  Was "dawai" bedeutet konnte ich über Google schon rausfinden, war auch garnicht soo schwer, da ich wusste wie es geschrieben wird  Aber was bitte heisst: Schirischak Ju bläää Dag (manchmal auch dagramint) Djelles Gafnor Wie gesagt, könnte auch einiges falsch geschrieben sein?! Eine Redewendung, die immer wieder fällt ist "gakki la böf", was mir aber eher französich wie russisch vorkommt...
|
|
|
|
|
|
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #7 am: 23. Okt 2008, 20:06 » |
|
Kristina  Also, was "давай" (dawai) heißt, hätte ich dir auch noch spontan sagen können  , aber bei den anderen Wörtern bin ich überfragt, zumindest so wie ich sie da lese. Aber vllt. weiß Kristina Rat  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #8 am: 23. Okt 2008, 22:27 » |
|
Also so wie du sie geschrieben hast,weiß ich echt nicht was du meinst.  Schirischak - keine Ahnung was das ist,aber kann vielleicht Ischak heißen? Das heißt Esel - Ischak Ju bläää - auch keine Ahnung was das ist,aber kann vielleicht Blad heißen?Das ist so ein Wort was fast alle Russen benutzen(wenn sie sich z.b grad ärgern) oder so..Hat keine richtige bedeutung,ist auch kein Schimpfwort Dag (manchmal auch dagramint) - keine Ahnung was das ist ,kann aber vielleicht Durak heißen,das heißt sowas wie Spinner/Dummkopf Djelles - keine Ahnung Gafnor - das auch keine Ahnung,aber könnte Gawno heißen,das bedeutet Scheiße/Kacke Also und das mit "gakki la böf" auch keine Ahnung-aber das hört sich so an wie Kakaja Lubov -was für eine Liebe 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 23. Okt 2008, 22:29 von Kristina »
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #9 am: 24. Okt 2008, 11:30 » |
|
Das mit Gawno habe ich auch verstanden. Hach, das Problem ist, dass die Russen oft leise reden und dabei nuscheln - ich verstehe unsere Vermieter auch selten, obwohl ich einiges aus dem Russischen verstehen kann.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #10 am: 24. Okt 2008, 12:25 » |
|
Leise reden und nuscheln  Habe bisher noch keinen getroffen der leise redet und nuschelt... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #11 am: 24. Okt 2008, 12:31 » |
|
Habe bisher noch keinen getroffen der leise redet und nuschelt...  Du kennst eben die Falschen  ! Nein, aber mal im Ernst. Für Nicht-Muttersprachler wie mich ist die Schwierigkeit schon die, dass sie irgendwie eine völlig andere Aussprache haben, die für das mitteleuropäische Ohr ungewohnt ist. Zum einen das Rollen, zum anderen irgendwie "geschwollen". Auf jeden Fall schwierig zu beschreiben. Deshalb kann ich auch nur lesen und schreiben und nicht sprechen oder verstehen  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #12 am: 24. Okt 2008, 12:34 » |
|
Mhhh komisch  Also ich verstehe alles wunderbar,aber ist ja meine Muttersprache! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #13 am: 24. Okt 2008, 12:42 » |
|
Also undeutlich sprdchen die beiden nicht... Schirischak und Dag hört sich so an wie ich es geschrieben habe. Das "Blad" könnte evtl. hinkommen, auch wenn sie es wie "blää" aussprechen, aber kommt oft vor, wenn sie sich streiten etc. "Djelles" höre ich immer nur von der Frau  "Gawno" könnte hinkommen.. Gibt es im russischen eigentlich auch Unterschiede, wie z.B. sächsisch, bayrisch, hessisch etc.? Könnte es dann daran liegen, das sie einfach aus einer Ecke kommen, wo die Wörter ein wenig anders ausgesprochen werden? Aber ich bin ja schonmal froh, das es keine wirklichen Beleidigungen sind, was zuerst meine Vermutung war. Besonders die Frau ist nämlich etwas "speziell" (zu deutsch vielleicht "ne Zicke hoch 10"  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #14 am: 24. Okt 2008, 12:56 » |
|
@Blue also die wo z.b aus der Ukraine kommen die reden zwar russisch,aber mit einem komischen Dialekt,da muss ich auch erst deutlich hinhören damit ich es verstehe.Aber ansonsten reden eigentlich alle "normal" Russisch!  Ausser die Kasachen die haben auch ihre komische Sprache,aber reden tuen die meisten auch auf russisch.Ich bin ja auch aus KAsachtsan,und ich habe auch die russische Sprache gelernt,genauso wie meine Eltern,obwohl mein Vater Kasachisch kann.  Ah was ich fragen wollte,wieso haben die dich mal angegriffen?Oder wieso fragst du ???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #15 am: 24. Okt 2008, 17:49 » |
|
Ukreinisch ist doch eine Mischung aus Polnischem und Russischen, so viel ich weiss. Dann würde Dag => Tak sein und "JA" bedeuten. Mit dem Nuscheln könnte man das britische und das amerikanische Englich nehmen. Die Briten versteht man einfach, sie sprechen sehr deutlich... wobei die Amis mit ihrem Slang schwierig zu verstehen sind, bis man sich daran gewöhnt hat. Wenn die Leute unter sich sind, sprechen sie lauter, aber wenn noch andere dabei sind, die sie evtl. nicht verstehen, sprechen sie leise und nuscheln.  Meine Mama hat russisch studiert und kann dann auch nicht so einfach verstehen.  Wenn aber ein Bekannter von mir ganz normal und laut russisch spricht, verstehe ich sehr viel.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Okt 2008, 17:52 von ~Luna~ »
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #16 am: 24. Okt 2008, 20:29 » |
|
Also Tak heißt bei uns SO! Da heißt auf russisch Ja!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #17 am: 24. Okt 2008, 20:31 » |
|
Wenn ich richtig informiert bin, dann kommen die beiden aus Turkmenistan, wobei es aber auch sein könnte, das sie die Wörter anders ausspricht als normal... würde zumindest erklären, warum sie hier keiner kennt und Google auch versagt. Wieso ich überhaupt frage? Die Frau ist halt der Meinung, sie sei die beste Russin ever, kann alles, weiss alles etc. Auf die Aussage habe ich nur ganz trocken geantwortet: "Wenn du die Beste sein willst, dann weisst du ja jetzt, warum Russland kaputt ist?!". Sie ist seit fast 14 Jahren in der Firma, ich seit ca. 20 Monaten. Nach meiner Probezeit hat der Chef mir damals schon Aufgaben gegeben, die sie heute noch nicht alleine hinbekommt. Da hat sie angefangen meine Arbeit zu kritisieren, ich müsse schneller schaffen (dawai, dawai), von mir hat sie nur zu hören bekommen: "Du darfst erst dawai zu mir sagen, wenn du mal schneller bist als ich, im Moment bin ich 3 mal so schnell wie du!" Es kamen immer wieder dumme Sprüche, mit denen hier keiner richtig was anfangen kann, ist meist Insiderwissen aus der Arbeit. Irgendwann hat sie begriffen, das sie mir Verbal nix anhaben kann, weil sie als Antwort immer einen trockenen Spruch gedrückt bekommt, an dem sie ein paar Stunden zu kauen hat  Als nächstes hat sie mir dann eine 90 Kg schwere Kiste mit Material vor die Füße geschubst, so das ich eine 10 cm lange Platzwunde und ein dickes Schienbein hatte... damals habe ich noch gedacht, es wäre ein "Versehen" gewesen. Als nächstes wollte sie mir eine leere Industriepallette auf den Fuß werfen, zu ihrem Pech trage ich Sicherheitsschuhe, also nix passiert. Letzter "Unfall" war dann kurz vor unserem Sommerurlaub, ich stehe an einer Maschine und schneide Material zu, sie läuft hinter mir vorbei und schubst mich, so das ich mir den Unterarm ca. 25 cm lang aufgeschnitten habe. Im Affekt habe ich mich auf dem Absatz rumgedreht und ihr mit der Flachen Sohle voll von hinten in die Kniekehle getreten, worauf sie mit dem Knie voll auf den Boden geknallt ist. Seitdem ist auch Ruhe mit den "Attentaten"... Komischerweise kommen seitdem immer die ganzen russischen Wörter, deswegen meine Vermutung, das sie mich beleidigen will, ohne das ich was merke.  @Kristina: Nochmal eine Frage an dich: Wenn man aus Russland hier her kommt und dann 2 Jahre täglich 8 Stunden Deutsch lernt (ja, sie ist 2 Jahre zur Schule um deutsch zu lernen), dann müsste man doch nach 16 Jahren zumindest die Wörter des täglichen Leben fehlerfrei sprechen können, oder? Es nervt mich nämlich, das sie seit 20 Monaten meinen Namen nicht fehlerfrei hinbekommt  Ihr Mann nennt mich Stefan, sie ruft mich Steffijan, getauft hatte man mich ursprünglich auf Steffen  Eine Kollegin heisst Elisabeth, die ruft sie Lizzipit, die andere heisst Hedi, die ruft sie Hitizi. Morgens kommt immer ein Guzn Murzigen, Material spricht sie Mitziriell aus, Nylon wird zu Nitzilinn, Bündel heisst Püntitzel etc. Ich will ja keinen verurteilen, weil er nicht von Anfang an Deutsch konnte und es erst später (in ihrem Fall mit 25 Jahren) lernen musste, aber zumindest die Begriffe, die man täglich 100 mal braucht, müsste man doch fehlerfrei sprechen können? Auffallend ist j, das überall eigentlich zu viele "itz" Laute eingebaut sind, wobei ihr Mann nie einen Deutschkurs besucht hat, er spricht alle Worte verständlicher aus als sie  @Luna: Ja auf russisch heisst doch "da", oder irre ich da? Ich habe vergessen zu sagen, das "dag" kommt oft wenn man ihn anspricht/ er was sagen will, aber erst mal nachdenken muss. Evtl. sowas wie bei uns "ähhh"?!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #18 am: 24. Okt 2008, 20:58 » |
|
Das ist natürlich schon bekloppt wenn sie dich verletzt etc.  Und wenn sie so dumme Sprüche reisst,dann antworte auch frech,sie wird dann schon die klappe halten.  Also ich lebe in Deutschland jetzt seit 15 Jahren,ich bin hier in den Kindergarten gegangen,deswegen habe ich die Deutsche Sprache schnell gelernt.Meine Großoma/opa haben mit uns immer nur auf Deutsch geredet,das hat sich bis heute nicht geändert.  Aber eigentlich sollte deine Arbeitskollegin die Sprache schon gut können,wenn sie zum Deutsch Unterricht gegangen ist und hier schon so lange lebt.  Meine Eltern waren auch beim Deutsch Unterricht,meine Eltern haben aber zuhause viel gelernt,deswegen hatten die da keine Probleme. Ich denke das manche einfach kein bock haben,und bis heute die Sprache nicht richtig sprechen können.Aber es kommt auch daher das die meisten zuhause nur auf Russisch reden... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #19 am: 24. Okt 2008, 21:20 » |
|
Und wenn sie so dumme Sprüche reisst,dann antworte auch frech,sie wird dann schon die klappe halten.  Das glaube ich weniger. Sie fühlt sich als Königin, ist überzeugt, das sie die Beste ist und der Rest hat keine Ahnung. Den krassesten Spruch hat sie letzten Montag zum Chef gebracht: "Du alter Depp hast doch garkeine Ahnung". Er wiederum traut sich nix zu sagen, wenn die beiden beleidigt sind und nicht mehr zur Arbeit kommen, dann können wir dicht machen. die beiden anderen 3 Kolleginnen gehen bald in Rente und ich alleine kann nicht so viel produzieren wie wir im Moment schaffen. Wie in einem anderen Beitrag hier schon erwähnt, finden wir keine neuen Mitarbeiter, von gefühlten 3 Mio. Bewerbern hat kein einziger Lust auf Probearbeit bzw. Festanstellung  Wenn du sagst, sie müsste eigentlich gut deutsch können, dann ist das sicher auch eine Masche um andere zu ärgern  Wie schwer ist es eigentlich russisch zu lernen? Das wäre bestimmt noch eine gute Massnahme ihr auf die Füße zu treten, wenn ich auf einmal einiges verstehe, was sie sagt und auch noch auf russisch antworten kann  Wobei man das sicher auch irgendwo in der Schule machen müsste, Aussprache und Schreibweise unterscheiden sich doch ein wenig, somit fällt lernen im Internet wohl aus?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #20 am: 24. Okt 2008, 21:27 » |
|
"Du alter Depp hast doch garkeine Ahnung".  Spätestens bei der Nummer wäre sie bei mir draußen. Das würde ich mir nicht bieten lassen  . Jeder ist ersetzbar. Dann hat der Chef auch keinen Arsch in der Hose ! In welcher Branche arbeitest du doch gleich noch mal  ? Und wieso gibt es so schlecht Nachfolger? Bezahlt er so mies? Wenn du Russisch lernen willst, solltest du mit dem kyrillischen Alphabet anfangen. Das ist immer der erste Schritt  .
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Okt 2008, 22:36 von violet »
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #21 am: 24. Okt 2008, 21:38 » |
|
@Blue,naja das muss nicht sein das sie euch ärgern will,dann ist es wohl so,das sie die Sprache nicht richtig kann.Ich kenne auch Leute die so lange in Deutschland leben und die Sprache nicht richtig können,weil die kein bock haben sie zu lernen. Also die ist ja echt krass die Frau...  Sorry das ich lache,aber die hätte ich ja gerne mal kennengelernt.  Naja die Russische Sprache ist sicherlich schwer,aber wenn du sie wirklich lernen willst,dann machs doch.  Wenn ich dir paar Wörter/Sätze übersetzen soll,dann her damit! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Okt 2008, 21:43 von Kristina »
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #22 am: 25. Okt 2008, 12:31 » |
|
"Du alter Depp hast doch garkeine Ahnung".  Spätestens bei der Nummer wäre sie bei mir draußen. Das würde ich mir nicht bieten lassen  . Jeder ist ersetzbar. Dann hat der Chef auch keinen Arsch in der Hose ! In welcher Branche arbeitest du doch gleich noch mal  ? Und wieso gibt es so schlecht Nachfolger? Bezahlt er so mies? Unser Chef zahlt eigentlich mehr als gut, wenn ich sehe, das mein Bruder als gelernter Automobilkaufmann nur ca. halb so viel verdient wie ich... Hauptprobleme bei uns sind, das wir 1. mit Tierhaaren arbeiten, 2. das 20-25 Kg schwere Karton´s von der Waage auf Paletten gehoben werden müssen und 3. das die Arbeit manchmal dreckig sein kann. Wenn die Bewerber bei uns ankommen haben die 1. eine Tierhaarallergie, 2. dürfen sie nur 5 Kg heben, haben alle Knochen kaputt und 3. eine Arbeitsallergie  @Kristina: Alleine die Tatsache, das ihr Mann und ihre 3 Kinder ziemlich gut deutsch sprechen, lässt mich schon vermuten, das sie das alles extra macht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #23 am: 26. Okt 2008, 11:41 » |
|
@Blue, die Frau würde ich fertig machen - so schwer dürfte es nicht sein  Sie tut zwar selbstbewusst, in Wirklichkeit ist sie es nicht, weil sie null mit Kritik umgehen kann und keifft rum. Es würde schön reichen, ihr das Gefühl zu geben, dass sie null taugt und ständig ihr Gehabe zu belächeln.  Ein paar Beleidigungen auf Russisch kannst Du auch lernen. Die russische Sprache ist für einen Deutschen nicht so einfach zu erlernen, weil sie beiden Sprachen null miteinander verwandt sind. Wie gesagt, ich komme aus Polen und habe auch mal russisch (zwangsweise in der Schule) lernen müssen. Aber auch ohne verstehe ich sehr viel. Meine Eltern sprechen beide fliessend russisch. Meine Mutter hat es studiert und mein Vater hatte es in der Schule gelernt, aber jetzt durch die vielen russischen Arbeitskollegen fliessend gelernd und spricht in der Firma überwiegend russisch. Dass die Leute nach Ewigkeiten die deutsche Sprache nicht richtig können, habe ich oft schon mitbekommen. Es gibt Menschen, die viel länger in Deutschland leben als ich und man hört sofort an der Aussprache, dass sie aus Russland sind. Ich vermute, dass es oft daran liegt, weil sie so eng untereinander hängen und privat Russisch sprechen.  Bei der älteren Generation ist klar, dass man das nicht mehr fehlerfrei hinbekommt, aber alle jüngeren müssten perfekt deutsch sprechen. @Kristina, "DA" heisst auf russisch "JA", ist klar. Dachte nur, dass die Urkainer z B. DAG - TAK als Ja nutzen, weil Ukrainisch so ein Mischmasch aus Russisch und Polnisch sein soll. Ich kann meiner Mutter aber fragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #24 am: 26. Okt 2008, 13:18 » |
|
@Luna habe meine Mutter jetzt gefragt,also Tak heißt ja. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|