Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #25 am: 17. Nov 2008, 00:01 » |
|
Also momentan ist der Stand der Dinge, das ich einfach nur noch genervt bin! Nichts können wir allein entscheiden, wenn wir das versuchen heist es immer nein das könnt ihr so nicht machen! Und so weiter!  Mein Gott, arme Letzti.  Immer dasselbe mit diesen Schwiegermüttern.  Ich spreche aus Erfahrung.  Ich hab mich jetzt entschieden doch kaffee und kuchen zu machen, allerdings nur mit den Tanten (wahrscheinlich)! Das wird bei uns zu hause laufen! Das finde ich sehr gut. Wird bestimmt eine schöne Feier.  Das Taufkleid durfte ich endlich auch mal sehen, nachdem ich gesagt habe dann bekommt er es halt nicht an wenn ich es nicht sehen darf! Ich hatte gedacht das wäre so ein richtiges Taufkleid aber irgendwie ist das, hm wie soll ich sagen, ne Gardine finde ich! Also es ist einfach nur so ein dünnes ding was man drüber ziehen kann! Ich finde es richtig hässlich, mein Freund hat es immer noch nicht gesehen! Meint aber er will das der Kleine es anhat, wie kann man das wollen wenn man es noch nicht mal gesehen hat?  Hm, zieht man unter das "dünne Ding" dann eventuell ein weiteres Teil/Kleidchen drunter? Kenne das nämlich so, dass Jungs ein blaues und Mädchen ein rosafarbenes Untergewand tragen. Ich bin nach wie vor eine Vertreterin des Taufkleidchens,  auch wenn du und Kristina sowas nun nich unbedingt mögt.  Guck mal bei den Royals tragen die ja auch viele Generationen lang immer ein und das selbe Teil an der Taufe.... ist einfach eine Tradition. Dann kam die Frage wollt ihr ne Taufkerze, hab ich erst mal überlegt und hab dann gesagt das ich das nicht so weiß! Darauf kam von seiner Mutter gleich "natürlich wollt ihr die und lasst euch ja nicht einfallen eine zu kaufen, das macht die Tante!"  Hallo gehts noch? Also so geht das bei uns mit jeder kleinigkeit! Also... wir haben beim großen Sohn (20) keine Taufkerze gehabt (machte man nicht in Siebenbürgen). Als dieser dann hier in Deutschland konfirmierte, sollte er mehrmals zum Konfirmandenunterricht seine Taufkerze mitbringen. War sehr blöd für ihn, dass er keine eigene hatte. Er nahm dann die des kleinen Sohnes (15) mit, aber man sah ihm an, dass er sich nicht so wohl fühlte damit. Er tat mir auf jeden Fall sehr leid, aber ich konnte das ja auch nicht mehr rückgängig machen. Damit er dann wenigstens zur Konfirmation seine eigene Kerze auf dem Taufstein stehen hatte, kaufte ich dann kurzfristig vom Pfarrer eine Kerze. Ohne Namenszug, nicht besonders hübsch, aber auch nicht zu teuer.  Die eine besagte Kerze vom Kleinen, die ließ ich mir seinerzeit von einem anderen Pfarrer aufschwatzen. Dieser zeigte mir einen Katalog, wo es nur sehr teuere Sachen gab. War im Nachhinein schon etwas bestürzt zu sehen, wie günstig man an solche Kerzen kommen kann zB. wenn man sie selber bastelt, oder basteln läßt.  Letzte, wenn du dich für eine Kerze entschließen solltest, kannst du ja mal im Net suchen. Heutzutage kann man sehr günstig an sehr schöne Sachen kommen.  Dann sagt sie doch das sie die Kirchenlieder aussucht die an der Taufe gesungen werden sollen! Erst mal hab ich keine Ahnung ob das hier geht das man sich da mit einbringt, bei meiner Nichte hat der Pastor das gemacht! Aber sie meint das geht in ihrer Kirche also ist das überall so! Und zweitens gehe ich bestimmt nicht zum Pastor und sage hey die Mutter meines Freundes will die und die Lieder! Das ist nicht ok.  Sie hätte ja fragen können, ob ihr euch da schon Gedanken gemacht habt wegen der Lieder und ob sie euch helfen kann. Aber nicht soooo.  Eigentlich kann man, wenn man will, die Taufe selber mitgestalten. So ist das überwiegend in der evangelischen Kirche. Man kann sich den Taufspruch und Lieder selber raussuchen. Es ist oftmals sogar gewünscht, dass Lesungen usw. von Paten, Familienangehörigen oder sonstigen Verwandten gemacht werden. Wenn du es magst, komme deiner Schwiegermutter einfach zuvor. Es gibt diesbezüglich viele Informationen, wenn du Mr. Google fragst.  Manchmal stehen ganze Gottesdienstabläufe mit Liedern usw. drin. Da kannst du dir dann, das für euch passende raussuchen. Glaube nicht, dass die Mutter deines Freundes das dann nicht annimmt (bzw. sie kann dir dann echt nicht mehr reinreden). Am liebsten würde ich jetzt echt sagen, vergesst die Taufe wenn er will kann er es später selber machen und dann so wie er es möchte! Ehrlich das macht keinen Spass mehr! Tröste dich letzte  (auch wenn man echt wütend werden könnte) es geht wahrscheinlich vielen jungen Müttern so wie dir. Zeige deine "Überlegenheit" indem du dich schlau machst und dich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich würde auf jeden Fall nicht auf Konfrontation gehen. Lieber alles diplomatisch lösen.  Und denke daran, dein Kind ist das Bindeglied zwischen den beiden Familien. Und wenn die Situation nicht so verfahren und traurig wäre, würde ich jetzt sagen "und wer hat´s erfunden (im Sinne von geboren), hääää?" Du hast den Joker in der Hand. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Nov 2008, 00:04 von Cherie »
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #26 am: 17. Nov 2008, 00:52 » |
|
Taufe würde ich zwar nicht absagen,aber die Organisation sollten aufjedenfall die Eltern übernehmen,und kein anderer.Du musst dich da mehr durchsetzten.Man diese Schwiegermütter  ...also dein Freund könnte es seiner Mutter vielleicht auch mal sagen das sie sich da nicht einmischen soll.  Tipps geben ist ja ok,aber die einmischerei ohhhhhh  Meine "Schwiegermutter" hat sich auch in Annikas Taufe eingemischt,zwar nicht so extrem wie bei euch,aber sie wollte das wir die kleine unbedingt katholisch Taufen,weil von meinem Freund die Seite eben alle katholisch sind.  Aber wir haben sie evangelisch getauft,weil ich halt ev. bin,und wir uns mit meinem Schatz eben so geeinigt haben.Mein Schatz hat es ihr dann klar gemacht und fertig,sie hat dann ihre Klappe gehalten. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Nov 2008, 01:00 von Kristina »
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #27 am: 17. Nov 2008, 01:48 » |
|
 Oha Kristina, wie komme ich zu einer solchen Ehre?  Zurück zum Thema.  Mir ging es genauso wie euch. Als ich in eurem Alter war, bin ich auch bei jeder Aussage der Schwiegermutter auf die Barrikaden gegangen. Die hatte aber auch überall was zu melden. Das hat sie eigentlich heute noch (bildet sie sich ein)  . Ich diskutiere nun nicht mehr rum, ich lasse sie im Glauben, sie habe Recht. Danach mache ich, was ich für richtig halte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #28 am: 17. Nov 2008, 13:49 » |
|
- Taufe absagen und den Beteiligten den Grund nennen, nämlich dass sich zuviele einmischen. Vielleicht kappieren sie es dann. - Wenn Euch die Taufe so wichtig ist, dann die Planung zu zweit neu angehen. Wennn alles fertig ist andere zum Termin einladen - fertig. Da muss allerdings Dein Schatz mitspielen. Dann steht alles fest und keiner kann sich mehr einmischen.
Den Beteiligten hab ich es eigentlich schon gesagt, das es wohl unsere entscheidung ist! Dann kommt auch immer, das musst du ja wissen ist ja euer ding! Aber keine 5 Minuten später kommt wieder, nein das könnt ihr nicht machen!  Stelle Dir jetzt schon mal ein Szenario von Eurer Hochzeit (vielleicht irgendwann) vor, wenn das genauso los geht, dann habt Ihr Euch nur in den Haaren.
Daran möchte ich gar nicht denken. Ich habe auch schon gesagt, wenn wir mal heiraten sollten dann allein! Nur wir drei, dann haben wir das Problem nicht allen es recht machen zu müssen. Also übt schon mal jetzt Euch durchzusetzen. Wenn Du allerdings den Alleingang machst, weil Dein Freund Dich da nicht unterstützt - wird es schwierig, aber es ist trotzdem machbar.
Mein Freund sieht das alles nicht so eng, er meint immer lass sie doch reden! Ich kann da aber nicht immer drüber hinweg hören. Er versteht das nicht so, aber wenn wir bei seinen Eltern sind sitzte ich immer mit ihr in der Küche und er steht vor der Tür und raucht oder läuft durchs haus! Also von daher kann er die ein zwei Sätze dir er mitbekommt auch gut ignorieren. Mein Gott, arme Letzti. Immer dasselbe mit diesen Schwiegermüttern. Ich spreche aus Erfahrung. Also momentan ist es wirklich nervig!  Hm, zieht man unter das "dünne Ding" dann eventuell ein weiteres Teil/Kleidchen drunter? Kenne das nämlich so, dass Jungs ein blaues und Mädchen ein rosafarbenes Untergewand tragen. Ich bin nach wie vor eine Vertreterin des Taufkleidchens, auch wenn du und Kristina sowas nun nich unbedingt mögt. Guck mal bei den Royals tragen die ja auch viele Generationen lang immer ein und das selbe Teil an der Taufe.... ist einfach eine Tradition.
Auf jedenfall muss da was drunter, das Ding zieht man wohl nur so drüber! Ich hab jetzt eine weiße Jacke und weiße Hose aus Fleece, von seiner kleinen Cousine. Eigentlich sollte sie es zur Taufe tragen, aber es ist immer noch zu groß! Ich hoffe ihm passt das dann noch! Letzte, wenn du dich für eine Kerze entschließen solltest, kannst du ja mal im Net suchen. Heutzutage kann man sehr günstig an sehr schöne Sachen kommen. Ich denke schon das wir ne Kerze nehmen. Ich fand es nur so unverschämt gleich zu sagen ihr besorgt die nicht, die wird schon besorgt und das in einer Tonart  Also so wie es verstanden hab, haben wir da jetzt keine Wahl! Zeige deine "Überlegenheit" indem du dich schlau machst und dich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich würde auf jeden Fall nicht auf Konfrontation gehen. Lieber alles diplomatisch lösen Das ist aber auch egal ob ich was weiß oder nicht, denn sie weiß es einfach besser! Und in jeder Kirche läuft es ihrer meinung nach genau so wie in ihrer! Als ich gesagt hab bei meiner Nichte wurde die Taufkerze angemacht und dann wurde die Taufe vollzogen, meinte sie doch das gibt es nicht die Kerze wird immer nach der Taufe angemacht, also nach dem segnen und so! Hallo die Taufe war erst 3 Tage her und ich war dabei, wenn es bei ihr so war war es nun mal so! es muss doch auch nicht überall gleich sein, zumal das keine Meinung war sondern eine Tatsache  Zurück zum Thema. Mir ging es genauso wie euch. Als ich in eurem Alter war, bin ich auch bei jeder Aussage der Schwiegermutter auf die Barrikaden gegangen. Die hatte aber auch überall was zu melden. Das hat sie eigentlich heute noch (bildet sie sich ein) . Ich diskutiere nun nicht mehr rum, ich lasse sie im Glauben, sie habe Recht. Danach mache ich, was ich für richtig halte. Wenn ich sie in den Glauben lasse das sie Recht hat, dann ruft sie beim Pastor an und organisiert alles!! Das würde sie echt machen!!
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #29 am: 17. Nov 2008, 18:46 » |
|
Wenn ich sie in den Glauben lasse das sie Recht hat, dann ruft sie beim Pastor an und organisiert alles!! Das würde sie echt machen!!
Meine Güte, musste gerade soooo lachen.  Denke echt, du solltest alles in Ruhe mit deinem Mann besprechen und ihm aber auch signalisieren, dass dich das voll belastet, dass seine Mutter dir jedwelche Entscheidung abspricht und sich einfach, in jeder Hinsicht über dich hinweg setzt. Taufe, Taufkleid, Kerze, Fest und nun auch noch die Tauflieder. Will sie nicht auch noch auf Jespers Mutter machen?  Frage die Schwiegermutter bei Gelegenheit, wann du dran bist mit Selbstbestimmung. Etwa bei deinen Enkelkindern? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #30 am: 17. Nov 2008, 19:09 » |
|
Wegen der Taufkerze: Wie wäre es, wenn du selbst für ihn eine bastelst? Meine Mutter hat das an meiner Konfimation gemacht, sie war da auch so einem Frauenwochenende und hat sie selbst mit Wachs beklebt. Ich finde, da kann man dann schlecht sagen, die wird nicht genommen.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #31 am: 17. Nov 2008, 20:23 » |
|
Ach ja, weil Powergirl das erwähnt...  Zur Konfirmation vom kleinen Sohn, im April 2007 hätten die Konfirmanden eine Kerze selber basteln sollen. Ich übernahm es für meinen Sohn, weil er mich darum bat. So sah das Werk dann aus.  PS: Die ganze Dekoration der Festtafel bei der Konfirmation war in dunkelblau und rosa. Mein Sohn trug einen dunkelgrauen, fast schwarzen Anzug und ein rosa Hemd und eine Krawatte mit rosa, weiß und antrazith gestreift.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Nov 2008, 20:26 von Cherie »
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #32 am: 17. Nov 2008, 21:09 » |
|
Die Kerze ist ja echt sehr schön und auch stilvoll. Die, die meine Mutter mir gemacht hat, war eher bunt und "kindlich", nicht so edel!
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #33 am: 17. Nov 2008, 21:47 » |
|
@Powergirl Danke für das Kompliment.  Sicherlich wurde deine auch mit viel Liebe und "Herzblut" gebastelt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #34 am: 17. Nov 2008, 22:41 » |
|
Ja, das auf jeden Fall! Meine Mutter war ganz schön unsicher, ob sie mir auch gefällt oder ob es mir peinlich ist. Aber ich wollte sie sofort nehmen, weil ich gesehen habe, wie schön sie sie gestaltet hat und sich Mühe gegeben hat! 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #35 am: 06. Dez 2008, 08:25 » |
|
morgen ist es nun so weit! ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #36 am: 06. Dez 2008, 08:43 » |
|
Hoffe ich auch letzte!!! Habe hier mit Staunen gelesen ,... 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #37 am: 06. Dez 2008, 13:21 » |
|
Wünsche euch ne schöne Taufe!  Was ziehst du ihm den jetzt an? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #38 am: 07. Dez 2008, 01:13 » |
|
Alles erdenklich Gute zum heutigen Tag.  Es wird schon. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #39 am: 09. Dez 2008, 20:43 » |
|
danke, ja es war schon ganz schön! hier mal ein paar bilder!  das ist die Taufkerze die Jespers Patentantegemacht hat!  seine Torte, die zwar schön aussah aber leider nicht geschmeckt hat!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #40 am: 09. Dez 2008, 20:50 » |
|
 und das sind wir!  mit paten und meinem neffen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Moderator
|
 |
« Antworten #41 am: 09. Dez 2008, 22:11 » |
|
Oha, coole Bilder! Schön, dich mal wieder zu sehen!  Ist das das Taufkleidchen, um das es ging? Auf dem Bild sieht es ganz hübsch aus  Wie habt ihr es jetzt gemacht mit Mittagessen und Kaffee/Kuchen? Bei euch oder bei den Schwiegereltern??
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #42 am: 09. Dez 2008, 23:54 » |
|
Danke Letzte, wirklich schöne Bilder. Finde eigentlich alles wunderschön. Die Kerze, die Torte und natürlich den Täufling und die Taufgesellschaft. Wenn du magst, berichte mal wie ihr das dann alles gemacht habt. Wurde die Kerze gebastelt? Und wieso schmeckte die schöne Torte nicht? War es eine Buttercremetorte? Wie ging es dir?  Man man man, wenn ich Jesper so angucke, bekomme ich richtig Lust auf Babys. Edit: Sorry, hatte überlesen, dass du bereits schriebst die Patin hätte die Kerze gebastelt.  Ich finde sie sehr schön. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10. Dez 2008, 03:10 von Cherie »
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #43 am: 10. Dez 2008, 01:10 » |
|
Oh wie schön,schöne Bilder!  Ich finde die Kerze und die Torte schön!Und finde auch das Taufkleidchen ok,also ich habe es mir schlimmer vorgestellt.  Und wer ist den jetzt dein Freund?  Man, ist dein kleiner süß! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10. Dez 2008, 01:12 von Kristina »
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #44 am: 10. Dez 2008, 09:53 » |
|
huhu, also die Taufkerze ist auch wirklich schön, fand es auch richtig gut das sie die selbst gebastelt hat! Es ging mir ja vorher nicht drum das kein anderer die machen oder kaufen darf, sondern um den Ton von seiner Mutter der gar nichts anderes zu lies. Die Torte war eine Buttercreme Torte und jeder hat so ein klitze kleines Stück gegessen und das wars dann. Der Rest ging leider in die Tonne! Das Taufkleid sieht auf den Bildern auch schön aus, in natura ist es etwas anders! Aber war okay das er das trägt! Beim Essen haben wir es ihm dann ausgezogen und da hatte er einen weißen Zweiteiler drunter! Und wer ist den jetzt dein Freund? also links bin ich, daneben mein Freund, vor uns mein Neffe, neben meinem Freund ist sein bester Freund und halt Pate und daneben ist von meinem Freund die Schwester und Patin! Vom Gottesdienst her war es ganz schön! Der Mann der die Orgel eigentlich spielt konnte den Sonntag nicht und da hat der Pastor alle lieder mit der Gittarre begleitet! Fand ich auch viel schöner  Danach waren wir essen, die hatten dort ein Buffet. Naja von essen her war es nichts für mich was aber auch nichts besonderes ist!  Die Stimmung war dort sehr gut! Dann ging es nach haus mit den Tanten und Paten und dort haben wir Kaffe getrunken, um 17 Uhr sind die letzten gegangen! Leider hab ich das Taufbuch vergessen, ich hatte vorher so lange danach gesucht und wollte die Gäste da was reinschreiben lassen. Jetzt hab ich dafür die Karten rein geklebt und hinten kommen dann noch fotos rein! Alles in allem war es ein ganz schöner Tag!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #45 am: 13. Dez 2008, 13:07 » |
|
Ihr habt es also überstanden und im Endeffekt war es gar nicht so schlimm. Es freut mich für Euch. Das Foto ist schön, alle sehen zufrieden darauf aus.  Die Kerze ist sehr gelungen und die Torte sieht hübsch aus. Meinstens schmecken die schönen Torten nicht. Die Erfahrung durften wohl schon viele von uns auf. diversen Hochzeiten gemacht haben: viel Butter und Zucker, damit alles hält und meistens wird nur symbolisch gegessen.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #46 am: 13. Dez 2008, 14:02 » |
|
Wir hatten bei der Taufe auch eine Buttercremetorte....ne nie wieder,mir schmecken die auch nicht,die sind viel zu fettig.Dann esse ich lieber eine fruchtige Torte mit Erdbeeren oder so.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #47 am: 15. Dez 2008, 00:31 » |
|
Meinstens schmecken die schönen Torten nicht. Die Erfahrung durften wohl schon viele von uns auf. diversen Hochzeiten gemacht haben: viel Butter und Zucker, damit alles hält und meistens wird nur symbolisch gegessen.
Außer, sie lassen sich die Hochzeitstorte bei mir machen.  Sorry, klingt nun etwas nach Eigenlob, aber ich mache in die Hochzeitstorten immer fruchtige Sachen rein, die kommen gut an. Die Torte auf den Fotos schenkte ich unseren Nachbarn zur Hochzeit, im Juli 2008. In die kleine Torte machte ich Ananas-Weincreme, in die Mittlere Himbeer-Mascarpone-Creme und in die große Erdbeer-Sahne-Creme. Die Verzierung aussen ist aus Sahne und die Rosendekoration aus Marzipan. Alles wurde von mir selber hergestellt. Nur die Silberperlen habe ich gekauft. Das sind die einzelnen Torten, auf meinem Esszimmertisch, bevor ich sie auf den Ständer stellte.  So sah die Torte auf dem Bufet aus.  So sah sie nach dem Kaffetrinken aus. Da wurde nicht nur symbolisch zugelangt. (Es waren nur 20 Gäste, muss man noch dazu sagen.  )  Sorry Letzte, dass ich nun deinen "Taufe" Thread hier missbrauche.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #48 am: 15. Dez 2008, 01:43 » |
|
Cherie du hast es drauf!  Ich habe ja schon viele Bildchen von deinen schönen verschiedenen Torten gesehen...Einfach nur klasse.  Eigenlob muss auch sein.  Du wirst meine Hochzeitstorte wohl auch backen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #49 am: 15. Dez 2008, 07:53 » |
|
 letzte maus schön das alles so super geendet hat und ihr denn ganzen stress überstanden habt, die bilder sind ech super und vor allem der zwerg der ist ja schon richtig gross und richtig niedlich geworden 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|