Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Religion, Glauben & Lebensweise (Moderator: Powergirl)  |  Thema: taufe
Seiten: [1] 2 3 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: taufe  (Gelesen 10371 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft letzte
Forenfetischist

Herkunft: Unbekannt

Stats

Champion von:

More>>
« am: 20. Okt 2008, 11:54 »

huhu,
also wir haben am 7. dezember nun endlich einen tauf termin.
wir haben uns jetzt entschlossen Jesper hier in rehren in einer kleinen kapelle taufen zu lassen. Smile
Jetzt sind wir noch am überlegen ob wir nach der kirche nur essen gehen und danach ist ende oder ob wir noch kaffee und kuchen machen. wir denken eigentlich es reicht nurv essen zu gehen, aber die mutter meines freundes meint kaffe gehört schon noch dazu. was meint ihr?
Dann gibt es in der familie noch ein taufkleid was jeder da anhatte, wo ich auch nicht so glücklich drüber bin das Jesper es anziehen soll. allerdings würde auch mein freund das er es anzieht! mir hat man es aber noch nicht mal gezeigt, wenn ich danach frage heißt es immer sie sucht es mal raus. naja bis heute hat sie es noch nicht getan  Sad

liebe grüße
letzte

Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #1 am: 20. Okt 2008, 13:23 »

Hey das ist schön! gut gemacht

Und wird er dann ev. oder katholisch getauft?

Also ich würde schon essen gehen,ich denke das reicht auch,man muss ja noch nicht unbedigt Kaffee und Kuchen haben....
Ausser wenn du dir ne Torte bestellen,backen etc. möchtest,dann könnt ihr das natütlich machen. Smile

Und das wegen dem Taufkleid,ich weiß nicht jeder hat ja so nen anderen Geschmack,also wenn es dir gefällt kannst du es ihm ja anziehen,aber wenn es dir gar nicht gefällt,dann kauf ihm lieber was neues.

Aber schwierig wenn dein Freund darauf besteht das eure Sohn dieses Kleid anziehen soll... kopfkratz

Also wir hatten ja auch April 2007 die Taufe von meiner Tochter (wir hatten eine Doppeltaufe,mein Neffe wurde auch getauft)Und er hatte einen schönen hellblauen Anzug an,das sah so schön aus,und meine kleine hatte ein schönes weißes Kleid..Die Fotos sehen dementsprechend toll aus.... Wink Freundliches Lächeln

Man kann für die Taufe so schöne Kleidung finden,wirklich..... Freundliches Lächeln

Na dann bin ich mal gespannt wie du dich entscheidest Freundliches Lächeln

Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 20. Okt 2008, 14:47 »

er wird ev. getauft.
ich finde taufkleider an sich ja schön, aber nicht für einen jungen. mein neffe z.b. hatte einen weißen strampler an,dass finde ich irgendwie schöner! ich werd mich aber wohl mit abfinden müssen.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #3 am: 20. Okt 2008, 14:51 »

Hab da mal 2 Bilder rausgesucht...

Von der Torte..

Von den 2 Mäusen... Smile

Smile

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #4 am: 20. Okt 2008, 14:58 »

Mhhh schade.... Sad

Dein kleiner ist bei seiner Taufe ja noch ganz klein,deswegen sehen solche Strampler auch schön aus,da kann man passende dazu finden. Wink Aber wenn es dein Freund net will,dann schade.. Sad

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #5 am: 20. Okt 2008, 17:27 »

@Letzte

Ich finde das ist ein ganz besonderer Tag und deshalb sollte man den auch ganz besonders gestalten. Von daher würde ich dazu tendieren, die Gäste den ganzen Tag irgendwie zu verpflegen. Mittagessen und Kaffe und Kuchen mindestens. Ach ja und es gibt für Torten sehr schöne Dekorationen bei Ebay. Hatte vor kurzem mal eine Torte für jemanden gebacken und einen Wiegen-Aufleger draufgesetzt. Schon alleine deswegen würde ich auch Kaffee und Kuchen zur Taufe machen. Kannst dir ja von den Verwandten helfen lassen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die bei solchen Feiern immer gerne ihren Beitrag dazu leisten. Bei mit gab es jedesmal auch Abendessen. Dazu hatte ich in einer Wirtschaft Schnitzel bestellt und selber dann ein paar Salate gemacht (bzw. an die Verwandschaft delegiert, dass die das machen).  Smile

Zu dem Taufkleidchen  kopfkratz Finde es eine schöne Idee, wenn eins in der Familie vorhanden ist. Das sind meistens schöne Stücke mit Seltenheitswert. Sowas bekommt man in der heutigen Zeit oft nicht mehr. Man kann ja dann das ganze mit einem kleinen Blümchen und einer Schleife aufpeppeln. Ebenso kann man dazu flotte Mützchen oder Hauben aufsetzen. Und wenn es deinem Freund viel bedeutet, würde ich das auch respektieren. Vielleicht sagt Jesper auch mal mit Stolz "ich trug das Taufkleid der Familie zur Taufe". Wink Einen Strampler würde ich zu so einer Feier nicht nehmen. Man kann ja den schönen Strampler immer noch unter das Kleidchen anziehn und wenn nach der Zeremonie das Kleid ausgezogen wird, ist der "Täufling" immer noch im Mittelpunkt und sieht dementsprechend gut aus.

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #6 am: 20. Okt 2008, 18:57 »

Abgesehen davon, dass ich selbst meine Kinder nicht taufen lassen würde, schließe ich mich Cheries Beitrag an. Ich würde auch das Taufkleidchen nehmen und nach den Feierlichkeiten einfach ausziehen, dass er dann einen Strampler anhat. Das ist doch ein guter Kompromiss.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 20. Okt 2008, 19:18 »

Ich würde mein Kind auch nicht taufen lassen, solche Entscheidung sollte man meiner Meinung selbst später treffen können und nicht die Eltern vorab. Und schon wenn... bin ich nicht der Meinung, dass man eine Taufe nicht groß feiern soll. Im engsten Familienkreis (Eltern, Geschwister und Paten) reicht doch aus. Essen gehen... oder man legt die Taufe auf eine spätere Uhrzeit und macht Kaffee und Kuchen und anschließend ein leichtes Abendessen. Die Mamas können Kuchenbacken und Salate machen, Fleisch kann man bestellen.Taufe und Kommunion in Lokalen finde ich total übertrieben, die Eltern haben genug Kosten am Hals.

Und wg. dem Taufkleid. Ihr könnt das Taufkleid symbolisch kurz vor der Taufzeremonie auf Jesper drauflegen. Das habe ich schon mehrmals beobachtet. Das wäre doch ein Kompromiss Wink

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #8 am: 20. Okt 2008, 19:22 »

Zitat
Kannst dir ja von den Verwandten helfen lassen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die bei solchen Feiern immer gerne ihren Beitrag dazu leisten.

Ja letzte da wir auch eine Doppeltaufe hatten,hatten wir eine kleine Halle gemietet.Essen,Kuchen bestellt und Salate und noch so paar Sachen selbst gemacht. Smile Und meine Mama,Schwester etc. haben sowieso gehollfen - das ist bei uns normal. Smile

Ich habe ihr dann später auch andere Klamotten angezogen.Aber eben in der Kirche hatte sie dieses Kleid an,und die Fotos sind schön - eine superschöne Erinnerung!

Es ist zwar ein schöner Tag,aber kann auch stressig sein,deswegen überlege es dir gut was ihr machen wollt.Denn wenn das Kind dann so müde ist,kann es echt stressig werden.

Jetzt hätte ich mich anders entschieden, ich hätte jetzt lieber dafür tendiert das wir lieber Essen gegangen wären,und den Tag lieber anders mit nem Ausflug oder so verbracht hätten.

Aber naja so wars auch schön.... Smile

Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #9 am: 20. Okt 2008, 19:59 »

Also nach der Kirche gehen wir ja essen und danach dachte ich eigentlich das schluss sein sollte, da unsere Wohnung für alle Gäste einfach zu klein ist! Kaffee und Kuchen wollte ich dann aber auch nicht irgendwo ausserhalb machen. Ist auch ne Sache des Geldes denke ich! Ausserdem weiß ich halt auch nicht ob ihm das dann nicht zu viel wird, ist ja wirklich dann schon ein langer Tag.

Mit dem Taufkleid werden wir es wohl so machen das er es vor dem Gottesdienst anbekommt, danach gehen wir schnell noch nach Hause (sind nur 5 Gehminuten) und ziehen ihn da dann um! Was er danach anbekommt weiß ich noch nicht! Es stört mich halt das ich es noch nie gesehen hab und andere leute bestimmen wollen was er anzieht! Natürlich ist es eine schöne traditon, es wird sogar sein Name eingestickt, wurde bei jedem der es getragen hat gemacht!

@Luna also ich wurde mit 12 oder 13 getauft da meine mutter auch der Ansicht war wir können das selbst entscheiden. Natürlich wollten meine Schwester und ich das, da alle anderen auch getauft waren und dann Konformiert wurden und man will einfach auch dabei sein. Allerdings fand ich es wirklich peinlich da am Altar zu stehen und alle schauen dich genau an. Das will ich meinem Kind einfach ersparen.

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #10 am: 20. Okt 2008, 22:39 »

Es ist zwar ein schöner Tag,aber kann auch stressig sein,deswegen überlege es dir gut was ihr machen wollt.Denn wenn das Kind dann so müde ist,kann es echt stressig werden.

Jetzt hätte ich mich anders entschieden, ich hätte jetzt lieber dafür tendiert das wir lieber Essen gegangen wären,und den Tag lieber anders mit nem Ausflug oder so verbracht hätten.

Aber naja so wars auch schön.... Smile
Tja Kristina, dein Kind war aber etwas älter als Jesper. Der kleine schläft wahrscheinlich seelig in seinem Kinderwagen und wird sich nicht stören lassen, wenn die Taufgesellschaft nebenher feiert.

Also nach der Kirche gehen wir ja essen und danach dachte ich eigentlich das schluss sein sollte, da unsere Wohnung für alle Gäste einfach zu klein ist! Kaffee und Kuchen wollte ich dann aber auch nicht irgendwo ausserhalb machen. Ist auch ne Sache des Geldes denke ich! Ausserdem weiß ich halt auch nicht ob ihm das dann nicht zu viel wird, ist ja wirklich dann schon ein langer Tag.
Wie sieht es aus, hat keiner deiner Verwandten einen Hobbyraum, wo du sowas abhalten könntest? Das wäre noch eine Alternative. Dann könntest du mit dem Kleinen einen Rückzieher nachhause machen, wenn er nicht mehr mag und lieber später dann nochmal dazustoßen.

Zitat
Mit dem Taufkleid ... Es stört mich halt das ich es noch nie gesehen hab und andere leute bestimmen wollen was er anzieht! Natürlich ist es eine schöne traditon, es wird sogar sein Name eingestickt, wurde bei jedem der es getragen hat gemacht!
Ich habe beim ersten Kind ähnlich reagiert, als meine Schwiegermutter mein Kind unbedingt in ein Steckkissen (das bereits alle Kinder der Familie nutzten) stecken wollte. Ich fand es unmöglich, dass ich einfach übergangen wurde. Hatte mich dann auch durchgesetzt, dass er nur einen Strampler zur Taufe anhatte. Heute rege ich mich nachträglich über meine Sturheit auf, weil ich nun vom Großen voll doofe Fotos bloss habe. Es gibt sozusagen nichts Außergewöhnliches. Er hatte halt schöne "Alltagskleidung" zur Taufe an.  Confused

Denke du machst das schon richtig. Finde es toll, dass du dir so viel Gedanken machst und auch darüber hier schreibst.  gut gemacht

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #11 am: 20. Okt 2008, 23:17 »

Zitat
  Das will ich meinem Kind einfach ersparen.

Ne Freundin von mir wurde auch mit 14 Jahren getauft,und sie meinte auch das es wirklich "peinlich" war....Aber naja jeder entscheidet anders.

Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #12 am: 20. Okt 2008, 23:27 »

Was letzte beschreibt, kann ich schon gut verstehen. Dass die Kindern dann eben auch getauft sein wollen so wie alle anderen. Und dass das dann peinlich ist. Bei jüngeren Kindern kann ich es noch besser nachvollziehen, da wir auch einen Jungen in der 1. Klasse hatten, der nicht getauft war und dann Taufe hatte. Da dachte ich auch, es wäre mir peinlich, vor der ganzen Gemeinde zu stehen.
Aber trotzdem finde ich es total verquer und zwar vor allem bei älteren Kindern bzw. Jugendlichen. Mit 14 ist man imstande, die eigene Religion zu wählen und man kann sich konfirmieren mit Riesenfest usw. usf. Da find ich es echt schwach und ein Armutzeugnis, wenn man nicht zur eigenen Taufe stehen kann. Ich mein, WARUM ist eine Taufe peinlich?? Die Taufe ist so ein schönes Erlebnis und Bekenntnis, man bekräftigt, dass man gerettet ist, dass man zum Glauben gefunden hat! Das will man doch mit allen teilen!
Aber genau das ist ja der Knackpunkt, dass die Leute sich alle aus Tradition und weil sie kirchlich heiraten wollen taufen lassen und dass auch die Konfirmation für die meisten nur bedeutet, dass sie viel Geld geschenkt bekommen.
Ich möchte meine Kinder nicht taufen lassen und ich würde auch eher noch versuchen, es ihnen auszureden, sich taufen zu lassen, wenn sie es nur deshalb wollen, weil alle anderen auch getauft sind. Ich würde sie in meinem Glauben erziehen und dann würden sie eh wissen, was Taufe bedeutet! Und wenn sie sich dann taufen lassen wollen, weil sie auch glauben, dann ist das was anderes, da kann man dann drauf eingehen!
Entschuldigt meinen "Überfall" hier, @letzte: ich wollte dir nicht die Taufe madig reden, aber nach den neuen Beiträgen, musste ich das einfach schreiben!

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #13 am: 20. Okt 2008, 23:32 »

Ah letzte was ich dich noch fragen wollte..
Wieviel Leute seid ihr den insgesamt?

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #14 am: 20. Okt 2008, 23:34 »

Ich möchte meine Kinder nicht taufen lassen und ich würde auch eher noch versuchen, es ihnen auszureden, sich taufen zu lassen, wenn sie es nur deshalb wollen, weil alle anderen auch getauft sind.

Powergirl, ich ließ meine Kinder auch nicht aus dem Grund taufen, weil es die anderen machten. Bei mir war es das innige Bedürfnis meine Kinder unter Gottes Hand zu wissen, was ja nun nicht heißen soll, dass Gott die ungetauften Kinder links liegen lässt.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsste diese, mir anvertrauten Wesen, für die ich mich so verantwortlich fühlte jemand größerem wie mir unterstellen, der auch ein Auge auf sie hat. Weiß nicht, ob das jemand so empfindet, der keine Kinder hat.  Confused Ich wollte einfach den Segen für sie und den "heiligen Geist".

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #15 am: 20. Okt 2008, 23:41 »

Ich möchte meine Kinder nicht taufen lassen und ich würde auch eher noch versuchen, es ihnen auszureden, sich taufen zu lassen, wenn sie es nur deshalb wollen, weil alle anderen auch getauft sind.

Powergirl, ich ließ meine Kinder auch nicht aus dem Grund taufen, weil es die anderen machten. Bei mir war es das innige Bedürfnis meine Kinder unter Gottes Hand zu wissen, was ja nun nicht heißen soll, dass Gott die ungetauften Kinder links liegen lässt.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsste diese, mir anvertrauten Wesen, für die ich mich so verantwortlich fühlte jemand größerem wie mir unterstellen, der auch ein Auge auf sie hat. Weiß nicht, ob das jemand so empfindet, der keine Kinder hat.  Confused Ich wollte einfach den Segen für sie und den "heiligen Geist".

Cherie super geschrieben!!!! Wink

Globalmoderator
Moderator

Stats
« Antworten #16 am: 20. Okt 2008, 23:51 »

@Cherie: Ja, das kann ich gut verstehen, trotzdem hab ich einfach eine andere Haltung zur Taufe. Ich möchte meine Kinder auch unter der Hand Gottes wissen und ich würde vermutlich eine Einsegnung machen lassen, d.h. dass sie einfach gesegnet werden und auch "Paten" bekommen und die Gemeinde für sie betet. Gott sieht jedes Kind, das wissen wir beide, und ich kann verstehen, dass man das als Eltern zum Ausdruck bringen will. Aber ich finde die Taufe dafür einfach ungeeignet, es war ein Fehler der Kirche, sie in der Form einzuführen, wie man sie heute hat!

Und dass aber solche "peinlichen" Momente wie bei Kristinas Freundin entstehen, ist nur ein Zeichen dafür.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #17 am: 21. Okt 2008, 00:02 »

Ich denke das ist nicht nur so bei meiner Freundin gewesen das ist in dem Alter "normal" das einem solche Sachen "peinlich" sind. Das ist mittlerweile schon fast 9 Jahre her,und heute sieht sie die sache anders,und sie findet es heute auch nicht mehr peinlich...

Das ist einfach das Alter,und es macht sicherlich keinen unterschied ob jemand 12 oder 14 JAhre alt ist..deswegen verstehe ich auch die letzte wenn sie schreibt das es ihr an ihrer Taufe peinlich war dort vor dem Altar zu stehen,und sie es eben ihrem Sohn ersparen möchte.
« Letzte Änderung: 21. Okt 2008, 00:05 von Kristina » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #18 am: 21. Okt 2008, 10:10 »

@Powergirl Ich finde es gut,dass du deinen Kindern keine Taufe "aufdrücken" würdest. Jeder soll selbst entscheiden, wenn er religiös mündig ist, ob er das möchte oder nicht. Manche empfinden das auch später als Makel, wenn sie sich als erwachsener Mensch gegen Gott entschieden haben.
Aber wenn das eben in den Familien so üblich ist, sollte man ein schönes Erlebnis daraus machen. Deshalb, viel Spaß für dich, letzte, bei den Vorbereitungen winken!
Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #19 am: 21. Okt 2008, 10:49 »

Zitat
Wie sieht es aus, hat keiner deiner Verwandten einen Hobbyraum, wo du sowas abhalten könntest? Das wäre noch eine Alternative. Dann könntest du mit dem Kleinen einen Rückzieher nachhause machen, wenn er nicht mehr mag und lieber später dann nochmal dazustoßen.

Die Eltern von meinem Freund haben so viel Platz, aber da möchte ich es nicht so gern machen. Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, ich verstehe mich super mit den beiden, aber es ist halt Jespers erste Fest und nicht das von seinen Großeltern.  Wink

Zitat
Denke du machst das schon richtig. Finde es toll, dass du dir so viel Gedanken machst und auch darüber hier schreibst.

Danke, meinem Freund gehe ich glaub ich schon auf die Nerven damit! Er macht sich da nicht so gedanken drüber.

Zitat
Ah letzte was ich dich noch fragen wollte..
Wieviel Leute seid ihr den insgesamt?

Wenn alle kommen sind wir 25 leute!

Zitat
ich wollte dir nicht die Taufe madig reden, aber nach den neuen Beiträgen, musste ich das einfach schreiben!

Es ist vollkommen in Ordnung, das du deine Meinung schreibst!! Die Taufe madig machen kannst du mir nicht  Wink
Ich werde ihn auch nicht taufen, weil es alle machen.

Zitat

Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsste diese, mir anvertrauten Wesen, für die ich mich so verantwortlich fühlte jemand größerem wie mir unterstellen, der auch ein Auge auf sie hat. Weiß nicht, ob das jemand so empfindet, der keine Kinder hat.   Ich wollte einfach den Segen für sie und den "heiligen Geist".

Das kann ich  so unterschreiben.

Zitat
Ich denke das ist nicht nur so bei meiner Freundin gewesen das ist in dem Alter "normal" das einem solche Sachen "peinlich" sind. Das ist mittlerweile schon fast 9 Jahre her,und heute sieht sie die sache anders,und sie findet es heute auch nicht mehr peinlich...

Das war/ist bei mir auch so!

Zitat
Deshalb, viel Spaß für dich, letzte, bei den Vorbereitungen

Danke vio winken

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #20 am: 21. Okt 2008, 19:31 »

Die Eltern von meinem Freund haben so viel Platz...

aber es ist halt Jespers erste Fest und nicht das von seinen Großeltern.  Wink

Würde mir das, an deiner Stelle, bis dahin noch überlegen. (Ich hätte damals, in deinem Alter genauso reagiert... dachte immer, ich müsste alles selber machen. Mittlerweile habe ich daraus gelernt.  Wink) Ist ja nicht so, dass dann die Großeltern sich selber feiern lassen würden. Es ist immer noch die Taufe deines/eures Sohnes.

Du könntest dadurch die Vorteile für dich nutzen... keine großen Reinemachaktionen vorher und nachher, jederzeit Rückzugsmöglichkeiten (falls Jesper sehr müde ist) in eure eigene Wohnung und zusätzlich bist du auf die andere "Fraktion" einen Schritt zugegangen und alle sind glücklich.  Smile

Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #21 am: 16. Nov 2008, 18:58 »

Also momentan ist der Stand der Dinge, das ich einfach nur noch genervt bin!
Nichts können wir allein entscheiden, wenn wir das versuchen heist es immer nein das könnt ihr so nicht machen! Und so weiter!
Ich hab mich jetzt entschieden doch kaffee und kuchen zu machen, allerdings nur mit den Tanten (wahrscheinlich)!
Das wird bei uns zu hause laufen!
Das Taufkleid durfte ich endlich auch mal sehen, nachdem ich gesagt habe dann bekommt er es halt nicht an wenn ich es nicht sehen darf!
Ich hatte gedacht das wäre so ein richtiges Taufkleid aber irgendwie ist das, hm wie soll ich sagen, ne Gardine finde ich! Also es ist einfach nur so ein dünnes ding was man drüber ziehen kann! Ich finde es richtig hässlich, mein Freund hat es immer noch nicht gesehen! Meint aber er will das der Kleine es anhat, wie kann man das wollen wenn man es noch nicht mal gesehen hat?
Dann kam die Frage wollt ihr ne Taufkerze, hab ich erst mal überlegt und hab dann gesagt das ich das nicht so weiß! Darauf kam von seiner Mutter gleich "natürlich wollt ihr die und lasst euch ja nicht einfallen eine zu kaufen, das macht die Tante!"  Surprised Hallo gehts noch? Also so geht das bei uns mit jeder kleinigkeit!
Dann sagt sie doch das sie die Kirchenlieder aussucht die an der Taufe gesungen werden sollen!
Erst mal hab ich keine Ahnung ob das hier geht das man sich da mit einbringt, bei meiner Nichte hat der Pastor das gemacht! Aber sie meint das geht in ihrer Kirche also ist das überall so!
Und zweitens gehe ich bestimmt nicht zum Pastor und sage hey die Mutter meines Freundes will die und die Lieder!

Am liebsten würde ich jetzt echt sagen, vergesst die Taufe wenn er will kann er es später selber machen und dann so wie er es möchte! Ehrlich das macht keinen Spass mehr!

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #22 am: 16. Nov 2008, 19:14 »

Letzte setzt dich durch,das ist dein Sohn !!!

Ich würde dir aufjedenfall raten das du und dein Freund die ganze Taufe selbst organisieren solltet,und sich da keiner einmischen soll. so nicht

Also mir wäre sowas echt zu blöd. Confused
Organisiere es so wie du es für richtig hällst,und hör nicht auf die anderen. Wink

Also ich kenne ja solche Taufkleider,also ich weiß nicht ich würde meinem Kind sowas nicht anziehen wollen,es ist zwar eine schöne Tradition,aber diese Kleider sind einfach,weiß nicht -  nicht schön. Confused
Und das mit der Taufkerze,ich glaube das ihr eine braucht  kopfkratz also wir hatten eine und es gibt wirklich schöne Kerzen ..Du kannst ja die Kerze mit der Tante zusammen aussuchen?! Confused
Und das mit den Lieder das wird doch nicht von den Eltern,Omas etc.ausgesucht das macht der Pastor - so wars bei uns zumindestens. Confused

Wir mussten nur den Taufspruch aussuchen.  Freundliches Lächeln

Oje das ist bei euch ja ein hin und her...Also ich kann dir nur den Tip geben das ihr das alles selbst planen solltet,und nicht den anderen überlassen solltet.

Ist dein Freund ein Deutscher? kopfkratz
« Letzte Änderung: 16. Nov 2008, 19:35 von Kristina » Gespeichert

Forenfetischist

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #23 am: 16. Nov 2008, 19:42 »

@ kristina ja mein Freund ist ein Deutscher.

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 16. Nov 2008, 23:01 »

@Letzte, es ist eine Katastrophe!  Surprised

Was ich persönlich tun würde:

- Taufe absagen und den Beteiligten den Grund nennen, nämlich dass sich zuviele einmischen. Vielleicht kappieren sie es dann.
- Wenn Euch die Taufe so wichtig ist, dann die Planung zu zweit neu angehen. Wennn alles fertig ist andere zum Termin einladen - fertig. Da muss allerdings Dein Schatz mitspielen.
Dann steht alles fest und keiner kann sich mehr einmischen.

Es ist Euer Sohn und die Taufe plant Ihr und zwar so, wie Ihr es für richtig hält.
Frag mal die Einmischer, ob sie es damals auch toll fanden so viele Ratschläge von ihren Eltern zu bekommen Wink

Stelle Dir jetzt schon mal ein Szenario von Eurer Hochzeit (vielleicht irgendwann) vor, wenn das genauso los geht, dann habt Ihr Euch nur in den Haaren.
Also übt schon mal jetzt Euch durchzusetzen. Wenn Du allerdings den Alleingang machst, weil Dein Freund Dich da nicht unterstützt - wird es schwierig, aber es ist trotzdem machbar.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Seiten: [1] 2 3 »   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Religion, Glauben & Lebensweise (Moderator: Powergirl)  |  Thema: taufe

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 17. Jan 2012, 11:33