Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Keine TV-Nutzung im Urlaub: Familie will von GEZ Geld zurück  (Gelesen 2087 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 13. Sep 2008, 12:27 »

Eine Frau in Regensburg fordete die GEZ auf die zuviel gezahlten Gebühren für die Nichtnutzung des TV Gerätes während des Urlaubs zurück.
Die Forderung bläuft sich auf je 1 Monat für den Zeitraum von 30 Jahren. Die GEZ antwortete darauf, dass sie das Geld nicht zurückzahlen kann, bot der Frau jedoch eine Befreiung von den Gebühren im Zeitraum Juli bis September an.

Mehr dazu hier: www.mittelbayerische.de

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #1 am: 13. Sep 2008, 13:37 »

Hihi, das finde ich witzig Smile

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #2 am: 13. Sep 2008, 13:50 »

Theoretisch, wenn man nachweisbar den Tv nicht nutzt, sollte man eine Erstattung bekommen. Allerdings frage ich mich, was GEZ macht, wenn jeder das macht  Smile

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Doc McCoy
Gelegenheitsposter

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Stats
« Antworten #3 am: 22. Sep 2008, 20:26 »

Mich wundert nur, dass die GEZ mal von sich aus Verzicht übt  unter die Lupe nehmen
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #4 am: 01. Okt 2008, 15:05 »

Ich könnte anteilig für die Zeit die ich in der Uni / auf Arbeit bin das Geld zurück verlangen, oder?!

Weil da kann ich nachweislich nicht Radio hören/TV gucken (Vorlesung) und Auto fahren/Radio hören (oder gibts Büros bei denen man im Büro mim Auto rumfahren kann?).
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #5 am: 01. Okt 2008, 15:20 »

Gute Idee, Geolino.  gut gemacht

Mach das mal, dann beantrage ich gleich mal für meine 8 Stunden Schlaf täglich auch eine Befreiung.  Smile Razz

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Blue Crush
Labertasche

Stats
« Antworten #6 am: 01. Okt 2008, 19:01 »

Wir wollten damals meine Oma von der GEZ befreien lassen, da sie mit ihren 250€ Rente kaum rund kam, aber die GEZ hat sich quergestellt. Erst hieß es, wir müssten den Fernseher entsorgen und einen Entsorgungsnachweis vorlegen. Ok, haben wir nen alten Fernseher weg gegeben, Nachweis bekommen und Oma´s TV auf dem Dachboden deponiert. Kam einer kontrollieren und hat bemängelt, das die Antennendose noch vorhanden wäre, könnte man ja jederzeit nen Fernseher.... Ok, Dose Blind gelegt, nächste Kontrolle... "Sie haben eine TV Antenne und 2 Sat Schüsseln am Haus, da könnte man ja jederzeit wieder ein Kabel...." Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab den komischen GEZ Onkel etwas unsanft vom Grundstück geworfen.
Das ist echt ein Abzockerverein! Ich schaue nachweislich auch keine öffentlich-rechtlichen TV Sender, die hab ich noch nicht mal im Receiver gespeichert...läuft ja eh nie was sehenswertes. Trotzdem würde ich nicht damit durchkommen, wenn ich mich abmelden wollte  kopfkratz

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 01. Okt 2008, 19:51 »

Der Verein nervt mich auch. Die öffentlichrechtlichen schaue ich auch nicht Rolling Eyes Aber es ist echt eine Schweinerei.
Ist es denn nicht so, dass die HartzIV Empfänger keine GEZ Gebühren zahlen müssen? Warum soll dann ein Rentner, der kaum rund kommt dann zahlen?

Schinderator

Stats
« Antworten #8 am: 01. Okt 2008, 19:59 »

Man kann sich befreien lassen wenn man nachweislich unter bestimmten Grenzen verdient.

Ausnahmen hier: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Es ist so, dass man mit 250 Euro Rente definitiv Sozialhilfeempfänger sein kann, damit kommt man automatisch in die Befreiung.

So long, Geo
Blue Crush
Labertasche

Stats
« Antworten #9 am: 01. Okt 2008, 20:37 »

Angeblich soll man bei Hartz IV GEZ befreit sein. Mein Bruder hat es damals versucht und es wurde abgelehnt.
Ich hab´s auch zu Hartz IV Zeiten versucht und es wurde ebenfalls abgelehnt. Selbst als ich im Jahre 2000 gar kein Einkommen hatte (mein Arbeitgeber hatte mich gelinkt und nicht richtig angemeldet, deswegen hatte ich nach dem Konkurs der Firma kein Anspruch auf Arbeitslosengeld  Rolling Eyes ), hat die GEZ es abgelehnt mich zu befreien, selbst das mein Konto damals am Limit war, hat die nicht interessiert....

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
Schinderator

Stats
« Antworten #10 am: 01. Okt 2008, 22:15 »

Rechtsbeihilfe beantragen und klagen. Was anderes hilft da nemme...
Blue Crush
Labertasche

Stats
« Antworten #11 am: 02. Okt 2008, 17:39 »

Ich hab damals (Anfang 2000) beim Sozialamt nen Antrag gestellt, das die meine Krankenkasse zahlen sollten. Vor ca. nem halben Jahr kam ein Anruf, sie würden die Sache gerade prüfen  Rolling Eyes  kopfkratz
Selbst das Arbeitsamt hat fast 2 Jahre gebraucht, bis sie endlich eingesehen haben, das ich von ihnen keine Leistungen mehr brauche. Andauernd kamen Schreiben, ich könnte auch neben der Arbeit noch Hartz IV bekommen... Seitdem bin ich ganz schlecht auf Beamten oder Ämter zu sprechen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 17:57