Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Sorgerecht
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sorgerecht  (Gelesen 2170 mal)
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« am: 11. Mär 2005, 15:39 »

Bin da grad auf den Artikel gestoßen und irgendwie paat er ja grad auch zu unserem anderen Thema "heiraten":

Zitat

Eltern haben bei Trennung nicht automatisch gemeinsames Sorgerecht

Saarbrücken - Eltern steht nach einer Trennung nicht zwangsläufig ein gemeinsames Sorgerecht für ihre minderjährigen Kinder zu. Das geht aus einem Beschluss des Saarländischen Oberlandesgerichts (OLG) Saarbrücken hervor.

...

Das Gericht lehnte mit seinem Spruch den Antrag einer geschiedenen Frau auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe für einen Sorgerechtsstreit ab. Denn die Richter sahen für das Verfahren keine Erfolgsaussichten. Die Frau hatte sich dagegen gewandt, dass das Familiengericht ihrem geschiedenen Ehemann das alleinige Sorgerecht für die beiden minderjährigen Kinder zugesprochen hatte. Sie verwies unter anderem darauf, dass der 14-jährige Sohn lieber bei ihr wohnen würde.

...

Nicht der gesetzliche Regelfall oder der Wunsch eines Kindes seien in erster Linie für die Übertragung des Sorgerechts maßgeblich. Vielmehr komme es auf das objektive Wohl der Kinder an.

...

Quelle: web.de

Also ich finde, wenn das Kind lieber bei der Mutter leben möchte, dann sollte man es auch lassen. Was nutzt es dem Jungen, dass es ihm beim Vater vielleicht finanziell und so besser geht, er sich dort aber nicht wohl fühlt und nicht glücklich wird.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Bianka
Stammposter

WWW Stats
« Antworten #1 am: 07. Apr 2005, 13:03 »

Also ich bin selber Mutter und habe auch das alleinige Sorgerecht !

und das finde ich auch gut so !

weil wenn dieses nicht der fall wäre müste ich für alles die Einverständniss erklärung des Erzeugers haben.....

und wie würde das aussehen ?
Mit dem Erzeuger Krach will aber mit dem Kind in den urlaub Fliegen und nur weil der Erzeuger quengelig ist verweigert er die Unterschrift ?

so einen Ähnlichen fall hatte ich als ich den Ausweis für meinen Sohn ausstellen lies  weil wir in den urlaub Fliegen wollten !
der Erzeuger lies damals schon anklingen das er nicht Unterschreiben würde !
Wie gut das ich das alleinige Sorgerecht habe so brauchte ich nur das Negativ Artest vom Jugendamt !

Bedenkt mal bei jeder behördlichen Angelegenheit müsste der Erzeuiger zu gegen sein !
schul anmeldung, reisen,Operationen, usw usw !!!

Lebe dein Leben,den sterben wird man früh genug.

Esoterik Forum _ Forum nur für Regestrierte sichtbar !
http://www.alraunes-hexen-huette.de.vu/
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Kids:
http://julian-maxim.milupa-webchen.de/
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #2 am: 07. Apr 2005, 15:13 »

Klar ist es in dem Falle schon richtig und einfacher, wenn man das alleinige Sorgerecht hat. Versteh ich acuh voll und ganz.
Aber ich denke halt, dass das Kind ein wenig mit entscheiden sollte, wenn es schon alt genug ist und nicht ein Richter, der die Eltern und auch das Kind absolut nicht kennt.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Black
Gast

« Antworten #3 am: 07. Apr 2005, 16:03 »

Die Richter entscheiden aber nicht immer zum Wohl des KIndes  Sad
Letztens gabs im fernseh ein Bericht über Gerichtsvolzier (oder wie sagt man das  kopfkratz )
Diese Frau erzählte, das sie schon mal eine Mutter das Kind weg nehmen mußte ( habt ihr gewusst das es sowas gibt  Surprised )
sie meinte auch, das es falsch war, das dieses Kind bei der Mutter besser aufgehoben war
 Rolling Eyes
aber so hat nunmal das Gericht entschieden, und man mußte es tun  Sad
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #4 am: 07. Apr 2005, 22:52 »

@ Bianka : schade, dass Du über einen "Erzeuger" sprichst und nicht vom Vater des Kindes. Andererseits kann ich es natürlich verstehen, wenn Du wirklich Ärger mit ihm hattest/hast, dass Du so wütend bist, um eine solche Wortwahl zu treffen. Hat der Vater denn gar keine Interessen am Kind? Denn bei alleinigem Sorgerecht wird er sich auch nicht wohl fühlen, oder? Wobei ein alleiniges Sorgerecht bekommt man ja auch nur dann, wenn sonst schon etwas vorgefallen ist oder der Vater ablehnt.

@ Black : klar entscheiden die Richter nicht nur zum Wohl des Kindes. Sind ja auch nur Menschen und haben auch nur oberflächlich einen "Einblick" in das Geschehen und müssen sozusagen von oben herab entscheiden.

Gruß, An.Di.
Serena
Gast

« Antworten #5 am: 21. Apr 2005, 22:43 »

Zitat von: "Black"
Diese Frau erzählte, das sie schon mal eine Mutter das Kind weg nehmen mußte ( habt ihr gewusst das es sowas gibt  Surprised )

Klar gibt es sowas, wenn man zu dem Entschluß kommt, daß die Mutter nicht in der Lage ist sich um das Kind zu kümmern. Es kommt aber seltener vor. Bei starken Alkohol- oder Drogenkonsum sieht es auch sehr schlecht für die Mutter aus.

Wenn ein Kind z. B. kaum zur Schule geht und die Mutter sich nicht darum kümmert, kann das Jugendamt ihr auch erstmal das Kind wegnehmen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Erziehung & Familie (Moderator: BirkelNo1)  |  Thema: Sorgerecht

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 30. Apr 2012, 17:05