Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: « 1 ... 3 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 1. September beginnt meine neue Ausbildung  (Gelesen 11687 mal)
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

Herkunft: Unbekannt

ehemaliger User

Stats
« Antworten #100 am: 24. Apr 2010, 17:21 »

@Luna, da hast Du wohl recht. Viele die in der Theorie sehr gut sind versagen in der Praxis und umgekehrt!

Aber:
Allerdings denke ich auch das man verschiedene Stärken und Schwächen hat. In den Abteilungen Einkauf, Verkauf, Organisation, Sekretariat und dem Lager habe ich keiner Leih Probleme, die Arbeit macht Spaß und ich komme super mit. Allerdings habe ich in den Abteilungen Finanzbuchhaltung und Personalwesen schon meine Schwierigkeiten, ... besonders was die ständige Konzentration angeht! ... Ich denke einfach das ist halt von Person zu Person unterschiedlich?!
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #101 am: 25. Apr 2010, 00:19 »

Sicherlich, klar - jedem Menschen liegen andere Dinge. Es ist vielleicht auch so, dass die meisten Azubis bei uns z. B. sich keine große Gedanken um die Jobwahl machten und nahmen, was sie kriegen konnten. Beispiel: ein türkischer Azubi fühlt sich in einem Frauenbüro unwohl. Wenn er mal nachgedacht hätte, wäre ihm klar, dass im kaufmännischen Berufen Frauen schon sehr häufig vorkommen. Wenn er lieber unter Männern arbeiten will, hätte er sich anderen Beruf oder eine andere Branche aussuchen sollen.  Smile

Beim Unterschied zwischen Praxis und Theorie ist noch der Punkt, dass die meisten Schüler Dinge auswendig lernen ohne darüber nachzudenken, was sie zu lernen. Sie kapieren die Dinge nicht. Man lernt dann auswendig für die Arbeit, schreibt eine gute Note und vergisst wieder das gelernte. Fazit: eine gute Note und trotzdem null Ahnung.

Genauso: man sagt dem Azubi, er soll die Arbeitsschritte mitschreiben, es würde ihm später helfen die Dinge selstständig zu machen. Sie schreiben schon etwas auf nur können damit später nichts nachfragen.  kopfschüttel Es ist echt oft anstrengend und man fragt sich, wozu man sich die Mühe macht etwas zu erklären.

Gute und fleißige Azubis sind deshalb wirklich die Seltenheit. Unsere Firma hat einen sehr guten Ruf, die Azubis sind sogar die bestbezahlten in der Klasse und trotzdem ist ihnen nicht klar, welche Chancen sie sich vermasseln in dem sie bei uns während der Ausbildungszeit sich nicht anstrengen. Wer gut ist, darf bleiben und das sind wirklich die wenigsten. Manche haben sogar die Einstellung, dass Arbeit nix auf Dauer für sie ist. Hartz IV würde voll reichen, wenn man eh bei den Eltern wohnen kann. Später erbt man eh das Haus und hätte keine Sorgen. krümmt sich vor Lachen auf dem Boden

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #102 am: 25. Apr 2010, 02:25 »

Also das mit dem Auswendig lernen ist so ne Sache ...

Ich hab da nur dieses Problem in unserem Schufach Rechnungswesen! Ich schnalle es einfach nicht! Wenn mir meine Ausbilderin das nicht Idiotensicher erklärt hätte, könne ich es immer noch nicht! Naja von ihr weiß ich das ich alles was "Links" in der Bilanz steht (Aktiva), auch links auf den T konten buchen muss (Anfangsbestand u. Zugänge) und was Rechts in der Bilanz steht (Passiva) auch rechts buchen muss (Anfangs und Schlussbestand) ...

Von ihr habe ich auch die Faustformel:

Beim Einkauf buchst Du immer:

"Was kaufe ich"
(VST u. Bezugskosten)
an "wie bezahle ich es"

und beim Verkauf

"Wie bezahlen die"
an "Was verkaufe ich"
(und UST)

Anders hätte ich das auch nie verstanden. Rechnungswesen ist das einzige Fach in dem ich auf "3" stehe ... und ich kann machen was ich will, es wird nicht besser.  Confused
Es ist nicht so das ich nicht üben würde, .. im Gegenteil! Manchmal befürchte ich, ich bin ein hoffnungsloser Fall was das angeht! Sad
« Letzte Änderung: 25. Apr 2010, 02:27 von Danyeal » Gespeichert
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #103 am: 25. Apr 2010, 02:49 »

Mit Rechnungswesen in der Schule ist so eine Sache. Vor meiner Ausbildung hatte ich eine 2jährige Fachschule im Rechnungswesen & Verwaltung besucht. Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht so gut geschnallt, wenn ich nicht parallel eine Aushilfestelle im Büro hätte. Dort habe ich schon div. Buchungen gemacht mit einer Fibu-Software und konnte deshalb die T-Konten leicht begreifen, weil ich die Praxis kannte. So ganz trocken sich die Bewegungen vorzustellen ist nicht so einfach. Heute könnte ich auch die schulische Buchhaltung nicht erklären, weil man heute nicht mit T-Konten sondern einer Software arbeitet und die macht vieles automatisch. Man muss natürlich den Unterschied zwischen Soll und Haben verstehen und auf welcher Seite die Forderungen / Verbindlichkeiten zu oder abnehmen.

Auswending lernen bringt da nichts, so lange man die Funktionalität der Buchhaltung nicht begreift. Man kann sich hier und da mit Eselsbrücken weiter helfen, aber in der Praxis bringt das alles nichts.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #104 am: 25. Apr 2010, 02:50 »

in der Praxis musste ich noch nie buchen ... vll liegt darin mein Unverständnis  Confused kopfkratz
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #105 am: 25. Apr 2010, 23:40 »

Wenn man die Praxis kennengelernt hat ist es echt einfacher. Kannst Du denn nicht im Betrieb fragen, ob Dir das jemand zeigt oder erklärt? Eigentlich müsste das in Deinem Ausbildungsplan stehen.  kopfkratz

Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #106 am: 26. Apr 2010, 14:50 »

das is es ja eben, ..aber erst im 3ten lehrjahr ...Sad
Seiten: « 1 ... 3 4 [5]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 15. Jan 2012, 15:02