... in dem waren nur
entschuldigte Fehlstunden
Da hat man wohl dazugelernt

. Jetzt stehen da NUR noch
unentschuldigte Fehltage

. Zumindest bei uns.
Praktischerweise konnte man sich die Entschuldigungen am Ende ja auch selbst schreiben, was dazu geführt hat, dass einige Lehrer (nicht alle) die Fehlzeiten schon gar nicht mehr kontrolliert haben. Fand ich gut, weil das ganze System mit selbstgeschriebenen Entschuldigungen einfach nur unsinnig war. Wirkliche Probleme gab´s nur bei Klausuren, zu denen ab der Oberstufe immer ein amtsärztliches Attest fällig war, während zuvor die Entschuldigung der Eltern völlig ausreichend war (Das war wirklich hart.).
Stimmt, selbst geschriebene Entschuldigungen sind unsinnig, da hast du Recht, deswegen gibts die bei uns auch nicht

. Nur mit Nachweisen für Freistellungen (Einladungsschreiben, Arztbestätigung etc.).
Und auf meiner andern Schule gabs dann eben die gewissen Spielräume. Dort war ich nämlich in der siebten oder achten Klasse mal für zwei Wochen beurlaubt und für diese zwei Wochen musste mein Vater jede Menge Papierkram erledigen, um die Genehmigung vom Direktor persönlich zu bekommen.
Beurlaubungen sind generell möglich, aber nicht, um in die Ferien zu fahren

.
Ich bin allerdings in Hessen zur Schule gegangen. Das Schulsystem hier gilt allgemein als nicht so streng

Wird glaube ich sogar schlimmer. Eine Freundin von mir ist seit kurzem Grundschullehrerin und dort gibt´s wohl mittlerweile "Kuschelecken"

Sehr lebensnah... Bin auf das Gesicht der Schüler gespannt, wenn die nach der Schule im Büro die Kuschelecke suchen...
Jetzt weiß ich, warum Hessen vor einigen Jahren so händeringend Lehrer suchte

. Weil dort das Schulsystem so lasch ist

. Gut, dass ich nicht da arbeite

.
Übrigens, was die Kuschelecken angeht, da gebe ich dir Recht. Die mag ich auch nicht und die gibt es hier leider auch. Die weiterführenden Schulen (Realschule, Gymnasium, Hauptschule) müssen es dann in Klasse 5 ausbaden

. Denn da suchen einige dann tatsächlich ihre Kuschelmatte. Nichts gegen kindgerechte Pädagogik und geeignete Methoden, da bin ich sehr dafür, aber nicht so realitätsfern...