~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #50 am: 17. Aug 2008, 16:05 » |
|
Für mich wäre die Rente der Hauptgrund für eine schnelle Rückkehr in den Arbeitstag, aber auch weil ich als Hausfrau niemals glücklich werden könnte. Ich wäre dafür auch bereit den größten Teil meines Gehalts für eine Tagesmutter zu bezahlen um unter die Menschen zu kommen. Das macht meine Freundin auch. Von dem verdienten Geld bleibt nur wenig übrig, fast alles geht für die Tagesbetreuung der Tochter - aber sie fühlt sich so viel wohler und glücklicher und hat etwas für die eigene Rente getan und hat Abwechslung in dem Alltag. Man muss aber auf jeden Fall der Typ Frau dafür sein, denke ich.
Meine Schwester hat da eine ganz andere Einstellung (zumindest heute), sie ist aber noch keine Mutter. Ein Mann mit gutbezahlten Job, abgesichertes Leben und sie in der puren Mutterrolle, die nie wieder arbeiten gehen muss. Bin aber mal gespannt, wie das dann eines Tages aussehen wird. So lautet jedoch heute ihre Vorstellung.
@Birkel, das ist aber echt blöd mit der Schule Deines Sohnes. Allerdings finde ich 3 Betreuer auf 34 Kinder ausreichend. Das ist schon sogar teilweise mehr als in einem Kindergarten. Kostensache muss jeder für sich entscheiden und es kommt immer auf die Situation an. Wenn man aber z. B. so rechnet dass die Mutter in dieser Zeit Geld verdienen kann - sieht es z. B. schon anders aus und die Kosten rechnen sich.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #51 am: 17. Aug 2008, 18:53 » |
|
Hey Birkel, danke für deine Antwort. Ich habe es verstanden, denke ich. Du hast jetzt aber noch mehrmals erwähnt, dass du es selbst als Kind nicht gut fandest, dass deine Eltern wohl nicht so viel Zeit zuhause verbracht haben. Auf was für einer Schule warst du denn? Warst du danach in einem Hort oder zuhause? Denkst du, du bist jetzt selbständiger als andere, weil deine Eltern nicht zuhause waren? @violet: hihi, der Sonnenbrand 
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #52 am: 17. Aug 2008, 19:13 » |
|
Hey Birkel, danke für deine Antwort. Ich habe es verstanden, denke ich. Du hast jetzt aber noch mehrmals erwähnt, dass du es selbst als Kind nicht gut fandest, dass deine Eltern wohl nicht so viel Zeit zuhause verbracht haben. Auf was für einer Schule warst du denn? Warst du danach in einem Hort oder zuhause? Denkst du, du bist jetzt selbständiger als andere, weil deine Eltern nicht zuhause waren?  Ich war nach der Grundschule auf der Hauptschule und war meistens alleine Zuhause. Ich war damals viel zu überfordert, hatte Probleme mit der Schule, schlechte Noten, mit meinen Eltern kam ich immer schlechter klar, gelernt oder Hausaufgaben gemacht haben sie mit mir nie oder selten. Zudem hatte ich auch meistens noch meinen 3 Jahre jüngeren Bruder an der Backe, um den ich mich auch noch kümmern musste. Trotzdem glaube ich, dass ich nicht selbstständiger bin. Ich gebe mir Mühe alles so gut wie es geht zu meistern, aber die perfekte Hausfrau war ich noch nie. Jedes Kind geht anders damit um, wenn die Eltern nicht immer da sind. Ich dagegen fand es furchtbar und wäre froh gewesen, wenn nach der Schule jemand für mich da gewesen wäre.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #53 am: 18. Aug 2008, 09:34 » |
|
Und woran lag das, was haben deine Eltern damals denn gearbeitet? Hätten sie es sich finanziell anders leisten können? Ich persönlich möchte gerne, wie ich schon geschrieben habe, auch erst einmal zuhause bleiben und mich um die Kinder kümmern.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #54 am: 18. Aug 2008, 10:35 » |
|
Ich denke, dass es immer entscheidend ist, wie man selbst aufgewachsen ist. Wenn man damit selbst klar kam, dass die Eltern arbeiten gegangen sind, würde man eher dazu zeigen, es genauso zu tun. Und wenn man sich damit nicht gut gefüht hat, versucht man bei eigenem Nachwuchs es anders zu machen. Das würde es insgesammt ziemlich gut erklären, warum die Einstellung zu diesem Thema so unterschiedlich ausfallen.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #55 am: 18. Aug 2008, 14:46 » |
|
Also ich bin ja auch so aufgewachsen das meine Eltern beide Arbeiten gegangen sind,und ich eben automatisch viel Selbständiger war,als ander Kinder in meiner Klasse.Ich will ja eine Ausbildung machen,einfach aus dem Grund weil meine kleine nicht immer klein bleibt,sie auch irgenwann Erwachsen wird,und ihr Leben,leben wird. Ich will jetzt eine Ausbildung machen,und mir mein Leben nicht mit Puztjobs "versauen" .Wie gesagt ist zwar auch Arbeit alles schön und gut,aber ich persönlich wäre nicht glücklich. Es ist super das es einen G.T.K gibt und hoffe das die den bei uns nächstes JAhr auch einführen,dann ist der erste Schritt schon mal gemacht.  Wenn diese G:T:K so schlecht für KInder wäre,dann würde es die sicherlich nicht geben.Also bei uns im Kindergarten (habe in dem Kindergarten,wo die kleine auch gehen "wird" Praktikum gemacht,und es war echt klasse!Die fördern die kleinen total - Turnen,kochen,basteln,Insrumente spiele,malen,Rollenspiele,usw....!!Also echt Top!Lieber bringe ich sie dahin,dann hat sie auch automatisch kontakt zu anderen Kindern,kann mit denen toben,spielen usw. Auch wenn ich jetzt kein Kind hätte,würde ich es genauso entscheiden wie auch jetzt(Also das sie in einen G.T.K gehen soll) 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #56 am: 18. Aug 2008, 16:45 » |
|
Mein Sohn war bis vor den Ferien auch in einer Kindertagesstätte, aus dem Grund, weil ich da noch niemanden hatte, der ihn um 12 Uhr hätte abholen können. Für mich war es praktisch, da ich, wenn ich um 13 Uhr von der Arbeit kam, noch in Ruhe meinen Haushalt erledigen konnte. Meistens hab ich ihn dann aber früher als 16.30 Uhr abgeholt. Ich finde Ganztagsbetreuungen auf jeden Fall gut. Aber jetzt, wo der Kleene in die Schule geht, möchte ich doch ein bisschen Kontrolle über die Hausaufgaben haben. Denn welches Kind hat schon Lust nachmittags um vier, wenn andere spielen gehen, zu lernen? Beispiel: die Tochter einer Freundin geht bis 16 Uhr in die GTB der Schule und muss danach oft noch Hausaufgaben machen, weil sie sich zu sehr hat ablenken lassen. Deswegen gibt´s halt Stress mit ihrer Tochter, weil sie einfach ausgepowert ist. Und genau das bestätigt mich in meiner Entscheidung. Sicherlich Einzelfälle, aber ich kenne ja mein Kind.
@Powergirl, mein Vater kam erst um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause und meine Mutter machte oft Schichtdienst z.B. im Getränkemarkt, Videothek und hat auch geputzt. Damals gab´s noch keine Ganztagsstätten oder gar ne Ganztagsschule und ich denke, die hätten sich auch keine Tagesmutter leisten können. Mich hat das wirklich geprägt, vielleicht "glucke" ich deshalb ein bisschen.
@Kristina, ich finde es auf jeden Fall gut, dass du noch ne Ausbildung machen möchtest. Im Kiga ist es noch einfacher mit der Betreuung, als in der Schule. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne auch wieder was anderes arbeiten.
Ach, nur mal so nebenbei bemerkt. Mich ärgert es total, dass HartzV-Empfänger Anspruch auf nen Ganztagsplatz haben. Wofür? Damit sie Ruhe vor ihren Kindern haben? So ist es nämlich bei meinem Bruder, der inzwischen 3 Töchter hat und zwei von denen bis vor Kurzem ganztags betreut wurden, obwohl er und seine Frau zu Hause waren/sind.
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #57 am: 18. Aug 2008, 17:29 » |
|
Ach, nur mal so nebenbei bemerkt. Mich ärgert es total, dass HartzV-Empfänger Anspruch auf nen Ganztagsplatz haben. Wofür?
Wie bitte?!  Das ist eine Frechheit, alles wird mit den Steuergeldern finanziert  Das soll mal bitte einer verstehen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #58 am: 18. Aug 2008, 17:34 » |
|
Ach, nur mal so nebenbei bemerkt. Mich ärgert es total, dass HartzV-Empfänger Anspruch auf nen Ganztagsplatz haben. Wofür?
Wie bitte?!  Das ist eine Frechheit, alles wird mit den Steuergeldern finanziert  Das soll mal bitte einer verstehen  Joooo, da sollte man sich wirklich fragen, wofür man arbeiten geht, wenn man nebenher noch "bestraft" wird. Und solche Plätze sind wirklich nicht billig. Nur das Essensgeld müssen sie aus eigener Tasche zahlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #59 am: 18. Aug 2008, 18:28 » |
|
Was kostet denn eine Kiga-Platz eigentlich?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter
Just me!
|
 |
« Antworten #60 am: 18. Aug 2008, 18:33 » |
|
Was kostet denn eine Kiga-Platz eigentlich?
Das hängt vom Einkommen ab und ist auch in jedem Bundesland und Gemeinde anders. Aber je mehr man verdient, desto teurer ist der Platz. Meine Freundin bezahlt monatlich für die Betreuung in der Schule um die 120 Euro für den Platz + 45 Euro Essgeld. Die beiden sind voll berufstätig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #61 am: 18. Aug 2008, 18:39 » |
|
Wow. Gut mit dem Essen ist ja noch OK, wenn man das auf die Tage rechnet. Ich dachte, die Tagessätze sind gleich und nicht verdienstabhängig. Aber ist natürlich nachvollziehbar. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #62 am: 18. Aug 2008, 19:43 » |
|
Wie bitte?!  Das ist eine Frechheit, alles wird mit den Steuergeldern finanziert  Das soll mal bitte einer verstehen  Echt?  Das wusste ich auch nicht.Also ich bin ja keine Hartz Empfängerin,und wenn ich bedenke das jemand uns den Platz "wegnimmt" dann dreh ich durch!  @Kristina, ich finde es auf jeden Fall gut, dass du noch ne Ausbildung machen möchtest. Ja Birkel das ist aufjedenfall mein Ziel das ich erreichen möchte!!!!! Mein Sohn war bis vor den Ferien auch in einer Kindertagesstätte, aus dem Grund, weil ich da noch niemanden hatte, der ihn um 12 Uhr hätte abholen können. Das ist es ja auch bei uns,wenn die bei uns den G.T.K nicht einführen,man dann muss ich echt gucken was ich mache  Dann müssen wir nach ner anderen Lösung finden,vielleicht müssen wir dann doch umziehen! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18. Aug 2008, 19:59 von Kristina »
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #63 am: 24. Jul 2010, 16:28 » |
|
So leute ich habs geschafft!  Ich fange am 7 September meine Ausbildung zur Verkäuferin an.Ich bin so happy und freue mich so darauf.  Will aber dann noch 1 Jahr dran hängen und die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel machen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Jul 2010, 16:29 von Kristina »
|
|
|
|
|
woddy82
Forenfetischist
Herkunft: Königstein/Taunus
|
 |
« Antworten #64 am: 24. Jul 2010, 17:10 » |
|
dann mal glückwunsch und guten start ins ausbildungsleben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #65 am: 24. Jul 2010, 17:34 » |
|
Super Kristina  , es geht voran! Wünsche dir viel Erfolg  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
|
 |
« Antworten #66 am: 24. Jul 2010, 17:50 » |
|
Glückwunsch Kristina. 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #67 am: 24. Jul 2010, 19:27 » |
|
Herzlichen Glückwunsch! In welcher Branche wirst Du denn arbeiten, Kristina?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #68 am: 24. Jul 2010, 21:03 » |
|
herzlichen glückwunsch 
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #69 am: 24. Jul 2010, 22:56 » |
|
Danke euch!!!  Ich bin so glücklich.  Also bei mir ist es ja eine Ausbildung durch das Arbeitsamt.Ich bin ertsmal bis März 2011 in einem Bildungspark,und suchen aber April mir einen Betrieb der mich dann übernimmt,und bei der ich die Ausbildung dann beenden werde.Arbeitsamt übernimmt die ganzen kosten.Klar ich werde aber ganz normal ausgebildet wie jeder andere auch.Und werde ganz normal Berufschule haben. Wenn es euch interessiert,hier werde ich bis März 2011 sein. http://www.fitforwork-bb.de/index.htmlDas die mich genommen haben ist auch glück den dort wird auch nicht jeder genommen.Es dürfen diese Ausbildung zur Verkäuferin nur höchstens 10 Leute antretten.Das ich eine davon bin macht mich stolz das ich bei meinem Vorstellungsgespräch überzeugt habe.  Es geht endlich voran und ich freue mich. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #70 am: 24. Jul 2010, 23:28 » |
|
Kristina, super - das hört sich echt toll an.  Klasse, dass du überzeugt hast und Gratulation zum Ausbildungsplatz. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #71 am: 25. Jul 2010, 10:35 » |
|
Ich habe noch nie was von einem Bildungspark gehört, kenne nur die klassische Ausbildungsform: 2x die Woche Schule, 3,5 Tage Arbeiten. Oder halt im Blockunterrichtstakt. Bin mal gespannt, wie das abläuft. Sie suchen einem noch den Arbeitgeber? Ich hoffe, Du kannst Wünsche Äußern, in welche Richtung es geht. Denn Verkäuferin ist zu allgemein, da kann man in der Lebensmittelabteilung arbeiten, im technischen Bereich, in einem Bekleidungsgeschäft, Möbelladen, Drogerie, Tierhandlung, Baumarkt usw. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #72 am: 25. Jul 2010, 11:12 » |
|
Herzlichen Glückwunsch Kristina, viel und auch viel Spaß dabei! Alles gute und halte uns auf dem laufenden! 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #73 am: 25. Jul 2010, 12:15 » |
|
Danke euch!  @Luna ich werde dann zusammen mit meinem Betreuer die passende stelle für mich suchen.Am liebsten würde ich in ein Bekleidungsgeschäft gehen.Mein Arbeitgeber der mich dann eistellt muss für mich keine kosten übernehmen,deswegen denke ich das die Chancen gut sind das die mich einstellen.  Aber ich werde genauso bezahlt wie jeder andere Azubi auch,nur das ich von arbeitsamt Geld bekommen werde und nicht von meinen Arbeitgeber.  Ich bin zuversichtlich und denke das ich schon was finden werde.  Mal schauen ich werden am 7 September dahin gehen und mal schauen was auf mich zu kommt.Ich kenne auch eine bekannte die hat durch so eine Maßnahme Frisörin gelernt,und sie meinte auch das sie einen wirklich sehr gut unterstützen.Ich bin froh das es solche Bildungsparks gibt,man hat dann wirklich ne chance ins berufsleben einzusteigen,den auf normalen weg ist es sauschwer ne Ausbildung zu finden.  Und eins habe ich mir gesagt Putzen für 6 Euro nieeeeeeeee wieeeeeeeeder!!!! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25. Jul 2010, 12:22 von Kristina »
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
|
 |
« Antworten #74 am: 25. Jul 2010, 20:10 » |
|
Glückwunsch Kristina zum Ausbildungsplatz und viel Erfolg dann beim Suchen eines geeigneten Arbeitgebers. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
|