Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2 3 ... 5 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Arbeiten/Ausbildung  (Gelesen 12039 mal)
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« am: 13. Aug 2008, 19:02 »

Da es hier ein paar Mamis gibt,wollte ich euch mal Fragen ob ihr Arbeiten/Ausbildung oder dergleichen geht/macht?

Wann seid ihr wieder Arbeiten gegangen?
Oder was wollt ihr machen?Was habt ihr gelernt?

Würde mich über paar Antworten freuen! Smile

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #1 am: 13. Aug 2008, 21:16 »

Sorry, bin keine Mami... interessiere mich trotzdem für dieses Thema.

Welche Schule hast Du zuletzt besucht? Meine Kusine hat nach 2 Jahren eine Ausbildung angefangen und die Tochter in den Kiga geschickt.
Es war aber nicht leicht eine Ausbildungsstelle zu finden, weil man Angst hatte, dass sie als Mutter nicht flexibel genug ist. Sie musste es also vorher versprechen und sich die erste Zeig beweisen, dass es so ist. Leider war es nicht ganz einfach, weil die Kleine oft krank wurde. Es ist aber am Anfang sowieso normal, dass die Kinder in der Anfangsphase vom Kiga öfters kränkeln. Ihr Mann und die Großeltern mussten sich also um die Tochter in dieser Zeit kümmern, damit meine Kusine keine Fehlzeiten hat.

Nun hat sie 1 Jahr schon hinter sich und in 1 Jahr will sie auch die Prüfung machen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #2 am: 13. Aug 2008, 23:07 »

Also ich will sie nächstes JAhr in den Kindergarten schicken,ich hätte sie eigentlich schon jetzt schicken können,nur das Problem ist,das die einen GanztagsKIndergarten "wahrscheinlich" erst nächstes JAhr einführen.
Und bei einem "normalen" Kindergarten hätte sie keiner abhollen können,weil wirklich alle Arbeiten,egal ob Familie,Freunde usw.
Ich hoffe das die nöchstes JAhr diesen Ganztagskindergarten einführen,und ich dann meine Ausbildugstelle suchen kann.Ende August wollen wir sie jetzt anmelden(die haben mom.Ferien) !!

Aber wenn sie den Ganztagskindergarten nächstes JAhr nicht einführen,dann muss ich gucken wer sie um 12.30 Uhr abholen kann,und um 13:30 Uhr wieder hinbringen kann. Confused

Wir werden das jetzt ertsmal mit dem KIndergarten abklären,dann werde ich mich um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Wenn ich die Chance hätte früer ne Ausbildung zu machen,dann hätte ich es schon früher gemacht,dann wäre halt meine Mama oder so mit ihr geblieben,aber alle Arbeiten und keiner konnte mit ihr bleiben. :?Und ich will ja jetzt auch nicht das meine Mama/Papa sw. ihren JOb wegen mir aufgeben.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt?! kopfkratz
« Letzte Änderung: 13. Aug 2008, 23:11 von Kristina » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #3 am: 13. Aug 2008, 23:47 »

Habt Ihr aber nicht im Nachbarort einen Ganztagskindergarten oder in dem Ort, wo Du evtl. die Ausbildung machen würdest?

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #4 am: 14. Aug 2008, 01:33 »

Also der nächste G.T.K ist 25 km weg.  Sad  Wir wollten ja eigentlich auch dorthin ziehen,haben es uns aber erstmal anders Entschieden,wollen jetzt mit dem KIndergarten hier in unserem Ort abklären,dann sehen wiir weiter. Wink

Also von meinem Schwager die Schwester(Sie ist halt momentan Filialleiterin in einem Frisersalon) will sich Selbständig machen sie ist Friseurin,will ihren eigenen Friseursalon aufmachen.Habe mir ihr mal gerdet,und sie meinte falls es mit meiner Ausbildungssuche nicht klappt,würde sie mich nehmen. gut gemacht Ist zwar nicht das was ich machen möchte,aber man kann im Leben auch nicht alles haben. Confused Smile
« Letzte Änderung: 14. Aug 2008, 01:42 von Kristina » Gespeichert

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #5 am: 14. Aug 2008, 16:37 »

@Derya sag mal was machst du eigentlich?Hast du was gelernt oder willst du noch was machen?

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #6 am: 14. Aug 2008, 16:43 »

@Kristina: Was für eine Ausbildung möchtest du denn gern machen?

Freiheit ist die beste Bindung.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #7 am: 14. Aug 2008, 19:06 »

Also ich würde gerne in den Einzelhandel oder Kosmetikerin das wäre so meine Richtung. Wink

Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #8 am: 14. Aug 2008, 19:16 »

@Derya sag mal was machst du eigentlich?Hast du was gelernt oder willst du noch was machen?

ich habe alles abgeschlossen bevor ich mich für´n zwerg entschieden habe Smile. ich habe erst eine friseurausbildung gemacht, dabei mein realabschluss nachgeholt, dann ging es für ein Jahr in die kosmetikschule, hab dort med. fusspflege,ganzkörper kosmetik und gesichts kosmetik gelernt. wollte im Nürnberger theater Maskenbildnerin werden, wo man nur vitamnin B rein kommt die ich auch hatte, dafür hat man die vor ausbildung zu friseurin und kosmetikerin gebraucht. leider kam dann mein mann dazwischen, hab dann in einem massage praxis meine eigen kabine als kosmetikerin geführt. Nun mache ich mich hier etwas schlau was man alles braucht hier ein laden auf zu machen, denn wenn die kleine dann so weit ist für denn kindergarten habe ich dann vor hier mein beruf weiter zu machen, in dem ich eventuell ein kosmetiksalon aufmache.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #9 am: 14. Aug 2008, 19:22 »

Oh ein Kosmetiksalon wie geil ich komme zu dir! Friseur ist zwar jetzt nicht so mein fall,aber Kosemtik ist total meine richtung! Smile

Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 14. Aug 2008, 19:24 »

Smile hehe wirst aber ein etwas weiten weg haben  Wink

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #11 am: 14. Aug 2008, 19:33 »

Smile hehe wirst aber ein etwas weiten weg haben  Wink

Ja das stimmt leider. Sad  Manchmal denke ich mir auch,man Kristina warst du dumm hättest du doch erst ne Ausbildung gemacht,und dann KInd belkommen,es wäre jetzt viel einfacher.Aber naja so ist es halt,und da muss ich durch ich bin da schon ehrgeizig,und hoffe das ich was bekomme. Confused

Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #12 am: 14. Aug 2008, 19:36 »

wie alt bist du denn? also kosmetik schule ist ja privat, da kannst ja auch eine abendschule absolvieren. so war es in meiner zeit, es gab eine ganztages schule und dann auch eine abendschule (bayern) muss dich mal erkundigen

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #13 am: 14. Aug 2008, 19:40 »

Ich bin 20.
Also ich weiß das es bei uns so ca.75 km weiter eine Kosmetikschule gibt auch Private,habe mich im INternet schon viel darüber informiert,und wenn ich wirklich nix finde,dann würde ich mich dort anmelden wollen. Smile Ich wäre so froh wenn ich was im Einzelhandel bekommen würde,wenn nicht dann Pech. Sad

Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #14 am: 14. Aug 2008, 19:45 »

ohh du bist ja noch so jung...ja da hättest mal wirklich erst ausbildung dann denn zwerg geplant  Wink wnn alle stricke reisrn dann kommst zu mir  Smile

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #15 am: 14. Aug 2008, 21:28 »

wnn alle stricke reisrn dann kommst zu mir  Smile

Ja das merke ich mir. Ne ich denke das ich schon was finde werde,man kann heutzutage sovieles machen auch wenn es nur Abends ist,man kann schon was finden.Wenn ich keine Ausbildung finde,vielleicht werde ich dann wahrscheilich den realabschluss machen(Abendschule) ... Man kann schon heutzutage nur halbtags ne Ausbildung machen,die dauert dann glaube ich doppelt so lange...Den Putzen werde ich auf keinen fall gehen,ist zwar auch Arbeit,und habe vor diesen Menschen Respekt.Aberrr...
Arm sind wir nicht,und so unten will ich nun auch nicht landen! Confused
« Letzte Änderung: 14. Aug 2008, 21:32 von Kristina » Gespeichert

Foruminventar

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 15. Aug 2008, 06:57 »

wie soll ich denn das nun verstehen so unten willst du nicht landen kopfkratz, ich bin auch putzen gegangen um mein schulgeld zusammen zu bekommen, damals wollte ich nicht das meine mutter mir meine schule bezahlt ( die schule hatte damals um die 6.000 DM gekostet) und bin dann jeden tag bei Adidas und ein mal die woche privat putzen gegangen, und hatte nicht das gefühl das ich ganz unten arbeite,denn arbeit ist arbeit. Wenn man auf´m strich geht das ist ganz unten, aber wenn man putzen geht ist das wirklich nicht ganz unten  Wink wollte ich mal so los werden  Wink

Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #17 am: 15. Aug 2008, 06:58 »

Den Putzen werde ich auf keinen fall gehen,ist zwar auch Arbeit,und habe vor diesen Menschen Respekt.Aberrr...
Arm sind wir nicht,und so unten will ich nun auch nicht landen! Confused

kopfkratz Wir sind auch nicht arm, dennoch bin ich nicht "unten" gelandet, nur weil ich putzen gehe.  so nicht Rolling Eyes Mein verdientes Geld ist ein schönes Zubrot und mir tut es gut, auch etwas zum Einkommen beizutragen.
Vor drei Jahren habe ich nach einem Job in einer Bäckerei gesucht, aber leider hat es nicht mit meinen Arbeitszeiten, den Schichten meines Mannes und der Betreuung der Kinder zusammen gepasst. Von daher bin ich mir nicht zu schade, "unten" zu arbeiten, denn der Job ist gut bezahlt.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #18 am: 15. Aug 2008, 09:58 »

ich muss, ehrlich gesagt, kristina da mal recht geben! derya und birkel, ich finde, bei euch ist es echt was anderes als bei ihr! ihr habt ja einen beruf erlernt! aber wenn kristina jetzt keinen beruf erlernt und nur putzen geht, dann wär das echt dumm! ich finde nicht, dass es "unten" ist, putzen zu gehen, aber wenn man die möglichkeit hat, einen beruf zu erlernen und evtl. darin zu arbeiten, dann ist im vergleich dazu das putzen schon irgendwie "minderwertig". also ich meine nicht, wenn man wie derya sich dadurch das schulgeld verdient, aber wenn ich auf einen beruf verzichte um zu putzen, ist das doch total unvernünftig!

@kristina: eine freundin von mir hat in stuttgart für 1 jahr eine kosmetikschule besucht! ich weiß aber nicht, ob und wieviel es gekostet hat.

Freiheit ist die beste Bindung.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #19 am: 15. Aug 2008, 13:50 »

@Powergirl danke,bin voll und ganz deiner Meinung! Wink Das meinte ich ja,für was soll ich putzen gehe,wenn ich einen Beruf erlernen kann,und wie ich oben schon schrieb es gibt so viele möglichkeiten heutzutage.Ich bin erst 20 wenn ich keine Ausbildung bekomme dann werde ich halt weiter Schule machen,(dann den Realabschluss)und mich dann um einen Ausbildungsplatz bemühen. Smile

Ok Derya bei dir ist es ja was anderes du bist Putzen gegangen weil du das Geld für die Schule gebraucht hast,das ist ja ok,da sage ich ja nix. winken
Aber so Putzen zu gehen würde ich nicht machen.

Bei uns in dem Bekkantenkreis gibts auch ein Fall die ist fast 8 JAhre lang putzen gegangen,und hat im Monat höchstens 200 Euro bekommen,als sie die Arbeit aufgegeben hat,hat sie selber gesagt man wie blöd sie doch war und für höchstens 200 Euro da geputzt hat,in diesen 8 Jahren,hätte sie einen Beruf erlernen können,und normal Arbeiten gehen können.Jetzt sind beide KInder 13 und 8 Jahre alt,da hätte sie schon Vollzeit arbeiten können-aber jetzt,jetzt wird sie sicherlich keiner mehr nehmen,denke ich-das sage ich nur selber schuld. Confused

Also ich denke lieber gehe Ausbildung machen,habe dann nach 2-3 JAhren(kommt drauf an was ich machen würde) mein richtiges Einkommen,meine kleine wird dann wahrscheinlich schon in die Schule gehen,wird auch schon etwas selbständiger. Smile Aber beim Putzen verlierst du nur die JAhre,und gehst da für 200 +/ - arbeiten,ne das ist doch voll doof. Confused

Zitat
@kristina: eine freundin von mir hat in stuttgart für 1 jahr eine kosmetikschule besucht! ich weiß aber nicht, ob und wieviel es gekostet hat.

Stuttgart ist von uns glaube ich 140 km,in Freiburg gibts auch ne Kosmetikschule,wenn dann würde ich es dort mal probieren,also wenn ich nix anderes finden würde. Wink
« Letzte Änderung: 15. Aug 2008, 13:53 von Kristina » Gespeichert

Moderator
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #20 am: 15. Aug 2008, 14:15 »

Nur mal so nebenbei erwähnt... Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung, aber mit meinem Job als "Putze", verdiene ich mehr, als wenn ich beim Aldi auf 400€-Basis die Regale auffüllen würde.  Razz Wink

Und selbst wenn ich einen erlernten Beruf hätte, könnte ich ihn aus organisatorischen Gründen im Moment nicht ausüben. Kinder lassen sich nämlich nicht eben mal unsichtbar machen und mir ist es wichtig, für meine Kinder da zu sein, wenn sie aus der Schule kommen. Dafür bin ich Mutter geworden...

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #21 am: 15. Aug 2008, 15:39 »

Ja wie alt sind deine KInder,aus dem gröbsten sie sie ja schon raus,oder? kopfkratz

Also ich weiß nicht ich kann von mir aus reden,meine Eltern haben beide gearbeitet,ich bin als nach Hause aus der Schule gekommen,habe mir essen warm gemacht,habe meine Hausaufgaben gemacht und dann hatte ich meine Freizeit(habe mich z.b mit Freundinnen getroffen)Also das war zuhause alles geregelt,als meine Mama dann nach Hause von der arbeit gekommen ist,war ich da schon zuhause und konnte mit ihr die Zeit verbringen.Ich war schon von klein auf selbständig.Sie war ja dann für mich da,und ich finde es ok so.

Also daran möchte ich nicht festhalten,das wenn meine Tochter von der Schule kommt,das ich da sein muss. Confused Werde Zwar nicht Mittags wenn sie von der Schule kommt da sein,aber erst halt dann wenn ich von der Arbeit komme.

Zitat
Kinder lassen sich nämlich nicht eben mal unsichtbar

Für mich wird das auch anstrengend,wenn sie z.b bald in den Kindergarten geht,und ich z.b nebenbei eine Ausbildung mache,das muss man halt alles regeln dann klappt das schon.Frage der Organisation. Smile

Wie gesagt jeder hat eine andere Meinung,meine ist nun mal die,dann würde ich lieber für 400 Euro Regale auffüllen als Putzen zu gehen. Smile

« Letzte Änderung: 15. Aug 2008, 15:41 von Kristina » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #22 am: 15. Aug 2008, 18:00 »

Also bei mir haben auch beide Eltern gearbeitet, das war damals bei uns einfach so und ich habe mich nicht vernachlässigt gefühlt und ich denke, es hat meine Selbstständigkeit gefördert. Ich wurde auch schon früh mit in den Haushalt eingebunden, eben so Tätigkeiten, die man einem Kind zumuten kann Wink. Für mich wäre auch klar, dass, wenn ich mal Kinder bekomme, ich nur eine sehr begrenzte Zeit zu Hause bleiben möchte. Nicht mehr berufstätig zu sein, wäre für mich undenkbar, außer in besonderen Situationen (Kinder mit Krankheiten usw.). Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Wollte nur mal anmerken, dass ich mich trotzdem als ganz gut gelungen empfinde  Razz.

Moderator
Forum-Angestellter

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #23 am: 15. Aug 2008, 18:16 »

@ Kristina... Meine Kinder sind 6 und 11 Jahre und auch ihrem Alter entsprechend selbstständig. Der Kleine ist grade in die Schule gekommen, die Große ist in der 6ten und kommt erst um 16 Uhr nach Hause.
Meine Meinung ist, dass Kinder nach der Schule eine Bezugsperson haben sollten. Zusammen Mittagessen, Hausaufgaben machen, miteinander reden... Meine Kids haben nach der Schule ein starkes Mitteilungsbedürfnis und ihre Erlebnisse können sie ja schlecht den Haustieren erzählen.  Wink Deshalb habe ICH mich für diesen Weg entschieden, weil ich nicht möchte, dass der Kleine in der Grundschule schon eine Ganztagsbetreuung bekommt. Ich möchte sehen, wie er sich schulisch entwickelt und nicht die Verantwortung mit Hausaufgaben an andere abgeben.  Verstehste?

Wie dem auch sei, mit 20 habe ich mir das auch alles anders vorgestellt. Wünsch dir Glück, dass du ne Ausbildungsstelle findest und das mit der Organisation der Betreuung klappt. 

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #24 am: 15. Aug 2008, 18:40 »

Ich kann es schon nachvollziehen,aber bei mir ist es eben so  das ich noch keine Ausbildung habe und ich aufjedenfall was machen MUSS!!Die ersten 3 JAhre bin ich mit ihr zuhause das war mir persönlich sehr wichtig.Ich finde es super das es ein G.T.K gibt,wo man die KInder "unterbringen" kann.
Ich kann ja nicht genau sagen,wie es später wird,wenn sie in die Schule geht,aber ich denke das es wirklich nicht sein muss,das ich auf sie warten muss bis sie aus der Schule nach Hause kommt.

Wie gesagt du brauchst dich ja auch nicht angegriffen zu fühlen,ich habe halt verschiedene Meinugen und diese vertrette ich auch,mir ist es ja egal wie es andere machen,und wie sie ihr Geld verdienen,jeder soll es für sich entscheiden. Smile Ich habe ja nicht geschrieben das Putzen scheiße ist,ich habe geschrieben das ich zwar Respekt vor diesen Menschen habe,aber ich PERSÖNLICH es nicht machen würde.Wenn es dir gefällt dann ist es doch ok!

Manche Frauen die gehen schon gleich nach 1 Jahr arbeiten,das finde ich zwar auch ok, ich persönlich würde es nicht machen!In Russland MUSSTEN früher die Mütter nach 1 Jahr  schon arbeiten gehen,und die mussten die hatten keine Wahl,da war ich auch in einem G.T.K und haben den bezug zur meiner Mutter auch nicht verloren. Smile

Zitat
Wünsch dir Glück, dass du ne Ausbildungsstelle findest

Danke!!

Seiten: [1] 2 3 ... 5 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Jan 2012, 02:04