Anoita
Forenfetischist
|
 |
« am: 18. Jul 2008, 14:28 » |
|
Als Verein (Rückbildung aus vereinen) bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von wechselndem Bestand zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Zweck etwa zur Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben. Diese können sowohl gemeinnützig sein als auch wirtschaftliche Interessen verfolgen. […] In Deutschland gibt es etwa 535.000 Vereine, von denen die Hälfte als gemeinnützig gilt. http://de.wikipedia.org/wiki/Verein Was haltet ihr von einer Mitgliedschaft in einem Verein? In welchem Verein seid ihr Mitglied?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 18. Jul 2008, 15:37 » |
|
Wir beide sind im Kulturverein drin. Wir zahlen um die 40 Euro jährlich, damit werden neue Künstler unterstützt - in Gegenzug bekommt man als Mitglied preiswertere Karten für Veranstaltungen (Konzerte, Kabarett/Comedy).
Ansonsten sind wir in keinem Verein drin.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #2 am: 18. Jul 2008, 16:41 » |
|
Ich bin in keinem Verein! War früher aber mal im Turnen und Tischtennis ah und im Tanzen ware ich auch ne kurze Zeit! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powerman
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #3 am: 18. Jul 2008, 19:13 » |
|
Ich bin seit Ende 2008 in keinem Verein mehr.
Ich war vorher fast 25 Jahre in einem Modelflugverein, aber nach 30 Jahren Modellflug habe ich mich nun für das Rennrad fahren entschieden. Ob ich nochmal in einem Verein tätig werde (ich war ein paar Jahre im Vorstand als Schriftführer tätig) weiß ich heute noch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #4 am: 18. Jul 2008, 19:20 » |
|
Sooo, habe oben gar nichts angeklickt, weil ich in mehreren Vereinen dabei bin und nicht weiß, welchen ich als erstes anklicken soll.
- Gesangsverein (gleich in zwei) - Sportverein - Sport-Förderverein - Hospiz-Verein - Bund Naturschutz - Feuerwehr (meine Männer)
Das Vereinsleben stärkt das Zugehörigkeits- und Verantwortungsbewusstsein.
Edit: Habe nun auch angeklickt, dass ich in meheren Vereinen dabei bin.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19. Jul 2008, 13:08 von Cherie »
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #5 am: 18. Jul 2008, 20:33 » |
|
Sooo, habe oben gar nichts angeklickt, weil ich in mehreren Vereinen dabei bin und nicht weiß, welchen ich als erstes anklicken soll. Ja, geht mir genauso! Können wir die Umfrage vielleicht auf mehrere Möglichkeiten zum Anklicken ändern??
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #6 am: 18. Jul 2008, 22:49 » |
|
Sooo, habe oben gar nichts angeklickt, weil ich in mehreren Vereinen dabei bin und nicht weiß, welchen ich als erstes anklicken soll. Ja, geht mir genauso! Können wir die Umfrage vielleicht auf mehrere Möglichkeiten zum Anklicken ändern?? Gerne. Nur wie geht das? *such* 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #7 am: 19. Jul 2008, 00:10 » |
|
Ah stimmt im DRK war ich auch mal!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #8 am: 19. Jul 2008, 12:26 » |
|
Die Umfrage wurde geändert Update: auch Mehrfachantworten sind möglich
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19. Jul 2008, 19:05 von ~Luna~ »
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #9 am: 20. Jul 2008, 09:22 » |
|
ich bin momentan in keinem verein, das wird sich aber wohl ändern wenn das kind erstmal da ist!
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #11 am: 20. Jul 2008, 17:03 » |
|
Die Umfrage wurde geändert Update: auch Mehrfachantworten sind möglich
Supi, vielen Dank, Luna. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Moderator
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #12 am: 21. Jul 2008, 05:22 » |
|
ich habe : bin kein mitglied (mehr) in einem verein notgedrungen angekreuzt früher waren wir bei ADAC
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #13 am: 21. Jul 2008, 10:12 » |
|
Hehe, bei ADAC sind wir natürlich auch, aber das ist doch kein Verin, oder? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #14 am: 21. Jul 2008, 12:26 » |
|
Na ja, ADAC ist ja fast Pflicht wenn man ein Auto hat und auch schon mal ins Ausland düsen möchte. Ansonsten sind wir durch meine Tochter in mehreren immer wechselnden Vereinen. Ah so, ich bin noch in einer Freizeitorganisation von der Firma. Das wars aber schon denke ich 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
woddy82
Forumprediger
Herkunft: Königstein/Taunus
|
 |
« Antworten #15 am: 21. Jul 2008, 20:20 » |
|
ich bin in einem sportverein, der betriebssportgemeinschaft meines Arbeitgebers (BSG der Deutschen Rentenversicherung Hessen), Sparte Badminton 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paulebaerchen
Überall-Mitmischer
Herkunft: Büttelborn
das paulebärchen
|
 |
« Antworten #16 am: 21. Jul 2008, 20:37 » |
|
wir sind derzeit in keinem verein, ab herbst wird paul zum kinderturnen gehen, da wird es sich dann wohl ergeben dass wir im turnverein sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doc McCoy
Gelegenheitsposter
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
|
 |
« Antworten #17 am: 21. Jul 2008, 21:51 » |
|
War fast zwanzig Jahre im Fußballverein. Jetzt bin ich nirgends mehr Mitglied. Weiß eh nicht, warum so viele Leute für alles mögliche gleich Vereinsmitglied werden. Ich kann auch unorganisiert Spaß haben :angel:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #18 am: 21. Jul 2008, 23:50 » |
|
ab herbst wird paul zum kinderturnen gehen Also meine kleine die ist so ne kleine Tanzmaus,wenn sie Musik hört,bewegt sie sich gleich,ich werde sie warscheinlich nächstes Jahr oder übernächstes Jahr gerne zum Tanzen anmelden,natürlich nur wenn sie das möchte,man kann ja mal so ein Probetanztag machen,und wenn es ihr dann gefällt dann werden wir sie anmelden!Singen tut sie auch sehr gerne,aber ich glaube man kann erst in ein Chor beitreten wenn man erst zur Schule geht  Also Talent hat sie aufjedenfall,das sieht ein blinder!Ich weiß noch als sie noch ganz klein war,grad mal paar Monate und wir Musik gehört haben hat sie sich da schon immer bewegt mit ihren Füßen rumgestrampelt als sie dann sitzen konnte und MUsik an war,hat sie angefangen sich zu wippen aber immer in Takt das sah so putzig aus,und als sie dann laufen konnte da ging sie ab,mit den Po gewackelt mit den Händen bei ihr hat sich echt alles bewegt.Total witzig.Sie hat das schon im Blut,ich tanze auch für mein Leben gerne! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
|
 |
« Antworten #19 am: 21. Jul 2008, 23:56 » |
|
Weiß eh nicht, warum so viele Leute für alles mögliche gleich Vereinsmitglied werden. Ich kann auch unorganisiert Spaß haben :angel:
Das stimmt, man kann auch ohne Mitglied zu sein Spaß haben. Fussball spielen auf der Wiese, singen im Wald, Malen am See usw. Aber es gibt Sachen, die kann man nur über einen Verein machen. Beispiel: Die Begleitung Sterbender und Schwerstkranker. Wie will man sowas machen? Überhaupt, wie kommt man an so kranke Leute dran? Das geht nur über einen Hospiz-Verein. Oder aber beim Naturschutz. Da kann ich natürlich selber viel bewegen, aber über einen Verein geht sowas besser. Meine Meinung.  Ach ja... und Feuerwehr? Wie soll ich da löschen, wenn ein Brand ist? Kann ich da einfach vorbeistolpern und mithelfen, ohne dass ich da nur im Weg stehe? Denke bei vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört eine gute Organisation dazu und dabei bleibt der Spass doch auch nicht außen vor. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #20 am: 27. Jul 2008, 20:21 » |
|
DRK is ja klar bei mir  - dann natürlich der ADAC und dann noch zwei lokale kleine Vereine, der eine unterstützt dabei eine Stelle zur Jugendarbeit in der Kirche...ist also eher Fördertätigkeit... Greets, Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|