Ich weiß auch von einem Fall in Rumänien, wo zwei Kinder "kurz" vertauscht wurden. Das war ca. 1975. Damals wurden die Mütter vom Krankenhaus noch mit einem Krankenwagen nach hause gefahren. Die Babys wurden im Krankenhaus in einem Raum von einer Krankenschwester angekleidet, leider mit den falschen Mitbringsachen. Im Auto wurden die falschen Kinder den jeweiligen Müttern ausgehändigt. Ein Kind kam in meinen Heimatort Großscheuern, eines in einen anderen Ort. Als die eine Mutter ihr Mädchen wickeln wollte, stellte sie fest, dass da gerade ein Junge in der Wiege geschlafen hatte. Sie setzte alle Hebel in Bewegung und fand die andere Frau raus. Innerhalb derselben Stunde fuhr sie dahin und tauschte die Babys zurück. Die andere Mutter hatte es nicht mal gemerkt, dass bei ihr ein Mädchen in der Wiege schlief. Nicht auszudenken, wenn die beiden Kinder gleichen Geschlechts gewesen wären.

Das war in Hermannstadt sehr seltsam.

Habe meinen großen Sohn 1988 auch dort geboren. Das Kind wurde mir nicht gezeigt nach der Geburt, sondern gleich weggebracht. Vorher wurden mir und dem Kind jeweils ein kleines Pappschildchen mit einer Nummer drauf, mit einem Stoffbändchen an das Handgelenk gebunden. Mein Kind kame dann erst am nächsten Tag und nur zum Trinken ins Mütterzimmer. Er hatte keine Babykleidung an, sondern war ganz in weiße Tücher (Windeln) eingewickelt, ähnlich eines weißen Päckchens. Irgendwie sahen alle Babys gleich aus. Alles war verdeckt, Hände, Körper, alles... nur das Gesicht guckte raus. Auspacken durfte man die Kinder nicht, weil man das Bündel nie mehr so hinbekam, wie das die Schwestern machten. Nach einer gewissen Zeit

glaube 20 Minuten, kam die Schwester und nahm mir das Kind einfach wieder weg. Von daher wusste ich auch am nächsten Tag nichtmal wie mein Würmchen aussahen.
Aaaaaaaaber, einmal habe ich mein Baby, trotz Verbot ganz ausgepackt

und habe alles begutachtet

(auch wenn die Schwester mich danach schimpfte)

. Danach hätte ich mein Kind immer und immer wieder erkannt und sein Bändchen an der Hand hatte dieselbe Nummer wie meines nämlich 88.
Übrigens, mein Pappschild war am zweiten Tag bereits abgefallen und ich legte es in meinen Nachtschrank.

Zum Glück fiel das Schildchen vom Sohn nicht ab, der hatte nämlich keinen Nachtschrank.