Alphamega
Tastaturschoner
|
 |
« am: 12. Apr 2008, 15:15 » |
|
ich bin für meinen chef und den fuhrpark auf der suche nach tagfahrlichtern? hat jemand vieleicht eine gute info?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #1 am: 12. Apr 2008, 15:31 » |
|
Um welche Auto´s handelt es sich denn? Modell und Baujahr wären hilfreich  Für viele Auto´s gibt es die Leuchten von Hella zum nachrüsten inkl. fahrzeugspezifischem Einbausatz, für ältere Fahrzeuge Universalsätze. Ich selbst fahre und beschäftige mich mit Opel Fahrzeugen und dort ist das Tagfahrlicht bei fast allen schon vorgerüstet, bei manchen fehlt nur das Relais im Sicherungskasten, bei anderen muss es nur im Steuergerät freigeschaltet werden. Sollte wohl bei vielen anderen Herstellern ähnlich laufen, da die Modelle in Skandinavien schon ewig damit ausgerüstet sind und die Kabel universal schon im Auto liegen....
|
|
|
|
|
|
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
|
|
|
Alphamega
Tastaturschoner
|
 |
« Antworten #2 am: 15. Apr 2008, 16:20 » |
|
oh, das sind mehrere...golf 2 , ein transit und zwei astra. ich weiss nicht genau welches baujahr, müsste ich nochmal fragen.
ich hatte letztes jahr für mich privat auch schon ein kurvenlicht von hella gekauft, die könnte ich auch meinem chef ruhigen gewissens empfehlen, die machen eigentlich meistens gute produkte. ist denn das baujahr bei tagfahrlichtern so wichtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #3 am: 16. Apr 2008, 09:24 » |
|
Je nach Jahr sind es unterschiedliche Modelle und da man für Tagfahrlichter meist eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kriegt kann man sich mit dem richtigen Licht zum richten Auto den Gang zum TÜV sparen, der sau viel geld kostet  Einfach bei Hella mal anrufen....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #4 am: 16. Apr 2008, 20:02 » |
|
Das ist so nicht ganz richtig. Die TFL von Hella haben eine universale ABE, sind für alle Fahrzeuge zugelassen, so lange man gewisse Maße einhält.. diese stehen auch in der Einbauanleitung. Wegen des Baujahres habe ich nur gefragt, weil man z.B. beim Golf 2 einen Universalsatz nehmen muss, beim Golf 3 gibt es modellspezifische Adapterrahmen und Kabelsätze, beim Golf 4 müsste man das TFL eigentlich entweder im Steuergerät freischalten können, oder man muss nur ein Relais nachrüsten. Bei VW kenne ich mich nicht soo gut aus, ich weiss nur, das man bei Opel in den Modellen Astra G, Vectra B und neuer nur ein relais nachrüsten muss, dann hat man TFL. Bei Vectra C und Astra H wird es teilweise im Steuergerät freigeschaltet, bei vielen ist es schon Serie. Hella verkauft auch für diese Modelle die Leuchten, es wäre aber günstiger, wenn man einfach nur das Relais nachrüstet und somit die originalen Scheinwerfer nutzt, statt bei Hella was neues zu kaufen...
|
|
|
|
|
|
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
|
|
|
Alphamega
Tastaturschoner
|
 |
« Antworten #5 am: 18. Apr 2008, 13:06 » |
|
okay danke für die infos, ich werde trotzdem meinen chef nochmal nächste wocher nach den baujahren fragen, ihm alle infos zukommen lassen und dann kann er ja entscheiden.
ist es nicht so das wenn man die alten scheinwerfer benutzt mehr strom/benzin verbraucht wird als bei neuen leuchten? hatte ich mal gehört.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alphamega
Tastaturschoner
|
 |
« Antworten #6 am: 23. Jun 2008, 15:38 » |
|
hallo? noch jemand hier?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #7 am: 23. Jun 2008, 16:39 » |
|
Wir sind alle hier und lesen brav mit - aber zu Deiner Frage weiß ich leider keine Antwort. Bin in der Auto, Motor und Sport Ecke nicht so oft unterwegs  Vielleicht kann das einer der Herren beantworten, wie z. B. Moonman, Geolino, Krebsi (unser Stromsparprofi). 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #8 am: 23. Jun 2008, 19:40 » |
|
ist es nicht so das wenn man die alten scheinwerfer benutzt mehr strom/benzin verbraucht wird als bei neuen leuchten? hatte ich mal gehört.
Kommt auf´s Auto und die verwendten Birnen an. Ich habe bei mir die Osram Nightbreaker verbaut, die sollen weniger Stom ziehen als die Serienlampen. Ob´s stimmt habe ich noch nicht gemessen, ich weiss nur, das sie nachts doppelt so hell machen  Ich bin inzwischen auch weg von der Idee die TFL zu verbauen. 1. fahre ich immer mit Licht und werde doch strategisch übersehen  2. habe ich es mal ausprobiert ohne Licht zu fahren und der Verbrauch ist nicht gesunken. Beim Opel Meriva 1.6i Benziner meiner Eltern merkt man, ob man viel mit Licht oder Klima fährt, bei meinem Vectra B 2.2 DTI (Turbodiesel) kannst du Licht und Klima laufen lassen und der braucht nicht mehr wie 4,5 Liter...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alphamega
Tastaturschoner
|
 |
« Antworten #9 am: 28. Jun 2008, 02:54 » |
|
danke für die antwort, ich werde meinem chef empfehlen erstmal ein auto neu auszurüsten um dann zu schauen was genau die ergebnisse sind. ich habe bei hella jetzt runde und längliche tagfahrlichter gefunden, von der lichtleistung unterscheiden sich die aber nicht oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blue Crush
Labertasche
|
 |
« Antworten #10 am: 28. Jun 2008, 20:03 » |
|
Naja Lichtleistung... die Teile haben kaum mehr Leistung als das Standlicht und dienen ja lediglich der Erkennbarkeit, nicht der Ausleuchtung 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Franz
Besucher
|
 |
« Antworten #11 am: 14. Okt 2009, 12:14 » |
|
Wenn du die Tagfahrlichter gewerblich kaufen möchtest, hört sich so an in deiner Frage, kannst du diese z.B. hier bestellen. Geht aber leider nicht wenn du das privat kaufen möchtest.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|