Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ebay-Nutzer bekommen teure Post vom Anwalt  (Gelesen 2578 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 31. Mär 2008, 10:09 »

Ebay ist für die Anwälte eine sehr gute Einnahmequelle. Die Anwälte schicken Abmahnungen mit hohen Anwaltskosten an die Verkäufer wg. diverser Formfehler. Auch Privatleute, die bei Ebay etwas verkaufen, sind von der Abmahnewelle betroffen, denn wer innerhalb
den letzten 2 Monaten 40 Gegenstände verkauft hat gilt als gewerblicher Verkäufer. In diesem Falle müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, von den mal als Privatperson in der Regel keine Ahnung hat.
[Text by Luna]

Hier zum Artikel bei: welt.de

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Tigerlilly
Akkordschreiber

Herkunft: Glasgow/Köln

Stats
« Antworten #1 am: 31. Mär 2008, 10:24 »

Darüber habe ich mal eine Reportage gesehen, total übel. Jedes Wort wird unter die Lupe genommen. Dort wurden Privatleute gezeigt, die richtig hohe Strafen zahlen mussten.

Going crazy? Nope I'm already there...
Mitglied durch Treffen überprüft Paulebaerchen
Überall-Mitmischer

Herkunft: Büttelborn

das paulebärchen

Stats
« Antworten #2 am: 31. Mär 2008, 10:38 »

da muss man sich echt überlegen was man noch macht bei ebay
soll ja auch abmahmwellen wegen der Klausel zwecks Garantie etc als Privatverkäufer geben   *angst*
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #3 am: 31. Mär 2008, 11:08 »

Ich finde, dass es gesetzlich verboten sein müsste, dass die arbeitslosen Anwälte sich so ihr Geld verdienen und sich im Internet Opfer suchen. Solche Aktionen haben schon etliche Existenzen zerstört, vor allem bei Jungunternehmern. Das kann echt nicht sein.  so nicht

Man sollte eine Rechtschutzversicherung haben und in solchem Fall gegenklagen. In den meisten Fällen lässt der Gegner die Sache dann wieder fallen. Das Problem ist, dass sich die meisten einschüchtern lassen unterschreiben eine Unterlassungsklage und zahlen das Geld für die Abmahnung.  Ich würde da auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen.

Gut, wenn ein grober Verstoß vorkam, sage ich nicht zu. Aber dass da jemand kleine Fehler in den Auktionen sucht oder wg. fehlender Angaben klagt - ist schon grenzwertig! Oft ist das Rückgaberecht eine Stolperfalle.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #4 am: 31. Mär 2008, 20:00 »

Darüber habe ich mal eine Reportage gesehen, total übel. Jedes Wort wird unter die Lupe genommen. Dort wurden Privatleute gezeigt, die richtig hohe Strafen zahlen mussten.

Wahrscheinlich haben wir dieselbe Reportage gesehen! Ich fand das echt krass und mir haben die Leute, die es getroffen hat, richtig leid getan! Vor allem gab es da eine Mutter mit 4 oder 5 Kindern und der wurde am Ende untersagt, die Kleidung der Kinder weiterzuverkaufen, das wäre aufgrund der Menge auch ein Gewerbe..  so nicht Surprised

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft Tigerlilly
Akkordschreiber

Herkunft: Glasgow/Köln

Stats
« Antworten #5 am: 31. Mär 2008, 21:29 »

@Powergirl:

Jaja genau die mein ich auch!! Ich fand es total gemein, was die Richterin zu der Mutter gesagt hat.

Going crazy? Nope I'm already there...
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« Antworten #6 am: 10. Jun 2008, 10:33 »

Also momentan versteiger ich auch einige Dinge, die wir einfach nicht mehr benötigen.
Von Elektrogeräten,Gartengeräten bis Kleidung. Habe in den Monaten ehrlich gesagt mehr als
60 Artikel eingestellt (42 Artikel bereits verkauft).

Muss ich jetzt Angst haben abgemahnt zu werden?

Ich finde es einfach nur Schwachsinn, da ich momentan Zeit habe ich
um so Dinge zu kümmenr, so ist es ja nicht das ganze Jahr über...

@-->-- Rosé
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 10. Jun 2008, 13:30 »

Rose, theoretisch schon..., aber ich denke da ist man trotzdem ein kleiner Fisch, der nicht auffällt und somit nicht interessant ist. Wenn ich mal verkaufe, dann sind 40 Auktionen auch nichts.  Confused Aber es hieß 40 Auktionen pro Monat.

Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #8 am: 10. Jun 2008, 13:36 »

mein gott die haben wirklich nichts besseres zu tun  kopfkratz
ich denke auch das du nicht auffallen wirst Roselein

Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Moderator
Schinderator

Stats
« Antworten #9 am: 11. Jun 2008, 17:20 »

Wenn man dann ne Rechtsschutzversicherung hat und vor Gericht gehen würde, wird das Verfahren eh wegen einem zu niedrigen Streitwert gar net erst eröffnet...

Greets, Geo
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 12. Mai 2012, 02:14