|
XTor
Gast
|
 |
« am: 07. Mär 2005, 12:28 » |
|
Alle sind super
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Canna
Labertasche
Herkunft: Berlin
|
 |
« Antworten #1 am: 07. Mär 2005, 12:30 » |
|
boah. wo issn da der Unterschied? dit is alles nur krach...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 07. Mär 2005, 12:33 » |
|
boah. wo issn da der Unterschied?
Zwischen Black und Gothic Metal ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Powergirl rette mich!!! BITTE!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Canna
Labertasche
|
 |
« Antworten #3 am: 07. Mär 2005, 12:35 » |
|
wie auch immer. interessiert mich sowieso kein bischen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 07. Mär 2005, 12:36 » |
|
wie auch immer. interessiert mich sowieso kein bischen  Hör dir mal Cradle of Flith an und danach Tristania. Dann reden wir weiter, ok? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Canna
Labertasche
|
 |
« Antworten #5 am: 07. Mär 2005, 12:37 » |
|
wie auch immer. interessiert mich sowieso kein bischen  !!!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 07. Mär 2005, 13:49 » |
|
es lebe Metallica  :gitar:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 07. Mär 2005, 16:53 » |
|
es lebe Metallica  :gitar: Cool!  Die wurden von den "Metal-Hammer"- Lesern zur besten band aller Zeiten gewählt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 08. Mär 2005, 07:34 » |
|
es lebe Metallica  :gitar: Cool!  Die wurden von den "Metal-Hammer"- Lesern zur besten band aller Zeiten gewählt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #9 am: 08. Mär 2005, 11:13 » |
|
Was macht die Unterteilung der groben Musikrichtungen (Techno, Pop, Rock, Heavy etc) in noch viel feinere Unterkategorien für einen Sinn?
Manchmal fällt schon die Unterscheidung zwischen Rock und Heavy in den Randbereichen schwer. Und zudem kann es nachteilig sein, wenn man eine Gruppe in eine Nische zwängt. Das führt dann nämlich zu genau den Aussagen die wir hier lesen: "Heavy interessiert mich garnicht.". Vielleicht GÄBE es etwas Interessantes, aber weil es als Heavy kategorisiert ist, hört man garnicht erst rein.
Heavy ist eben nicht nur Krach. Teilweise mag das sein (es gibt sicher viel hirnrissiges, aber das gilt auch für andere Musikrichtungen) Man muß aber mal verstehen, daß es bei Heavy nicht um Eiapopeia und Party geht, sondern oft um sehr ernste und kritische Texte, die sich mit echten Gefühlen und Problemen auseinandersetzen. Daher die Wut und Aggressionen in der Musik. Das ist kein Krach, das sind Gefühle. Und wenn man ein Menschenfeind ist wie ich (ist natürlich nicht bei jedem so), dann paßt das eben und dann identifiziert man sich mit den Texten und dazugehörigen Klängen.
Viele Außenstehende raffen auch nicht, daß zB Texte über Vergewaltigung nicht dazu anstiften sollen zu vergewaltigen, sondern versuchen, in den Kopf desjenigen Einzudringen, entweder aus Opfersicht oder aus Tätersicht (bei Rammstein zB). Dasselbe gilt für Politik, persönliche / alltägliche Probleme, allg Sozialkritik, Krieg etc. Problem: Auch Metaler selbst kapieren das teilweise nicht und sind dann natürlich ein schlechtes Aushängeschild für diese Musikrichtung.
Hinter diesem "Krach" stehen vieler der Denker unter den Musikern. Was man von den meisten Tralala-Popmusikern oder gar Schlagerleuten nicht gerade behaupten kann. Denen geht es drum, möglichst gute Laune zu machen. Ist ja nicht verkehrt, aber paßt eben manchmal nicht zur persönlichen Situation.
Pop geht nach dem, was sich gut verkauft. Heavy MEISTENS nicht. Deswegen sind die Verkaufszahlen / "Fans" weitaus weniger, das hat aber nichts mit weniger Qualität zu tun. Die Bildzeitung verkauft sich ja auch häufiger als die FAZ.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 08. Mär 2005, 17:48 » |
|
Eiszapfen, das war ein super Beitrag!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 08. Mär 2005, 20:14 » |
|
es lebe Metallica  :gitar: Cool!  Die wurden von den "Metal-Hammer"- Lesern zur besten band aller Zeiten gewählt.  Hötst du noch andere Metal-Arten und Künstler?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 09. Mär 2005, 07:30 » |
|
Hötst du noch andere Metal-Arten und Künstler?
eigentlich höre ich alles was mir gefällt, egal von welche sorte auch Rammstein usw. aber nur Metallica, kann ich 24 stunden am Tag hören, und es wird mir nicht langweilig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 09. Mär 2005, 17:36 » |
|
Hötst du noch andere Metal-Arten und Künstler?
eigentlich höre ich alles was mir gefällt, egal von welche sorte auch Rammstein usw. aber nur Metallica, kann ich 24 stunden am Tag hören, und es wird mir nicht langweilig  Hör dir mal Autumn und Orphanage an. Echt super!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #14 am: 04. Apr 2005, 16:52 » |
|
@XTor jetzt entdecke ich doch tatsächlich erst heute diesen thread zum unterschied zwischen gothic und black metal hast du mit cradle of flith und tristania doch n gutes beispiel gebracht  @Eiszapfen guter beitrag! ich finde generell eine solche unterteilung schwierig, wir wollen immer alles einschubladisieren, dabei würde ich als band einfach musik machen wollen, egal, welche bereiche es überschneidet! bin selber kein metler, bevorzuge aber eindeutig rock, punk und rock 'n' roll, d.h. keine dieser neumodischen erscheinungen wie techno oder komisch verarbeiteteten musikrichtungen wie hip hop. den ava fand ich einfach cool und dachte, ich kanns mir leisten 
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: 04. Apr 2005, 17:03 » |
|
Zu den Stilrichtungen ist zu sagen, dass die Bands oft selber nicht wissen was sie machen. So steht auf der HP von Orphanage dass sie Heavy-Metal machen, dabei ist es Gothic-Metal. Auch Within Temptation haben in einem Interview gesagt, dass sie nicht wissen was sie machen, da sie schon als so viel bezeichnet wurden. Die Arten vermischen sich halt, da wird aus Gothic schnell Epic.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: 06. Apr 2005, 17:48 » |
|
Hier ein paar Alben die man sich kaufen sollte:
Gothic-Metal
Orphanage - Driven Autumn - Summer´s End Tristania - Ashes Within Temptation - Enter
Opern-Metal
Nightwish - Once
Epic-Metal Within Temptation - The silent force
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[trinity]
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 06. Apr 2005, 20:07 » |
|
boah. wo issn da der Unterschied? dit is alles nur krach... also selbst laien hören da doch unterschiede! das ist ja so als würdest du behaupten du kannst hiphop von volksmusik unterscheiden....ich mein, du musst es ja nicht mit namen bezeichnen können, aber unterschiede hörst du definitiv ich höre auch gerne jeden metal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[trinity]
Gast
|
 |
« Antworten #18 am: 06. Apr 2005, 20:09 » |
|
wie auch immer. interessiert mich sowieso kein bischen  warum schreibst du dann hier?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
freya
Gast
|
 |
« Antworten #19 am: 07. Apr 2005, 08:44 » |
|
wie auch immer. interessiert mich sowieso kein bischen  warum schreibst du dann hier? wollt ich auch grad fragen. mich interessiert diese musikrichtung weniger, also maß ich mir auch nicht an darüber zu urteilen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« Antworten #20 am: 07. Apr 2005, 08:55 » |
|
Also ich ineressiere mich auch weniger dafür. Ok mal Metallica kann ich hören und das ist auch nicht schlecht, aber dann hört es bei mir schon auf.
Obwohl ich auch denke, dass die Texte dort manchmal besser durchdacht sind, als bei anderen Bands. Ich höre auch lieber Pop und Rock und so, aber das ist heutzutage nicht mehr so durchdacht wie früher. Solange die Verkaufszahlen stimmen, kann ja alles gesungen werden. Schrecklich.
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
|
XTor
Gast
|
 |
« Antworten #21 am: 07. Apr 2005, 11:05 » |
|
Können sich die die für Gothic-Metal gestimmt haben bitte melden?Bitte 
|