Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Deutsche arbeiten immer länger  (Gelesen 4060 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 29. Jan 2008, 00:53 »

Die Deutschen arbeiten durchschnittlich 38,29 Stunden pro Woche, die Wirtschaftsforscher sind sogar für die Rückkehr zu der 40 Std. Woche. Dies würde die Arbeitsplätze und den deutschen Standorten sichern.
Lt. IAB (Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) leistet durchschnittlich ein Deutscher 1,02 Überstunden pro Woche.

Mehr hierzu; web.de

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Tattoobastard
Forenfetischist

Herkunft: Stadtilm

Stats
« Antworten #1 am: 29. Jan 2008, 11:54 »

Kein Wunder, wo doch jeder "Angst" vor der Arbeitslosigkeit hat.  angry
Da erinnere ich mich nur an meine Lageristenzeiten, wo es zum Schluß hin jeden Tag 16 Stunden wurden.

Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
Alphamega
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #2 am: 15. Apr 2008, 21:31 »

ja 16 stunden gehen gar nicht, kenne das aus meinem freundeskreis auch, das ist wirklich sklavenmässig, und das für einen hungerlohn.
gibt allerdings auch beispiele wo mehr arbeit auch relativ viel wohlstand bedeutet (grossbritanien)
da ist die wochenarbeitszeit höher, aber alle haben auch mehr netto.
Blue Crush
Labertasche

Stats
« Antworten #3 am: 15. Apr 2008, 22:01 »

Ich arbeite genau 40 Stunden die Woche, nur bei sehr viel Arbeit mal 45. Unser Chef achtet darauf, das nur im äussersten Notfall Überstunden gemacht werden.
Wobei ich sagen muss, ich könnte meine Arbeitszeit auf 35 h/Woche senken, wenn die Kollegen MIT mir arbeiten würden und nicht GEGEN mich kopfkratz Eigentlich bin ich nur für Lager usw. zuständig, jedoch muss ich teilweise in der Produktion mithelfen. Wenn ich da sehe, das ich an einem Vormittag 3 Paletten Ware fertig bekomme und die Kolleginnen nur eine halbe, dann frage ich mich, was ich falsch mache.
Die oben angesprochene Angst vor der Arbeitslosigkeit sehe ich hier bei uns zumindest nicht. Mein Chef wollte schon öfter noch jemanden einstellen, aber was da vom Arbeitsamt kommt, schaut sich ganz desinteressiert in der Halle um, wartet auf den Stempel, das er/sie da war und verschwindet wieder kopfkratz Eigentlich brauchen wir 2 Leute, die eingearbeitet werden müssten, da in 1 bzw. 2 Jahren je eine Mitarbeiterin in Rente geht. Uch die Chefsekretärin hat nur noch 2 Jahre bis zum Ruhestand, aber auch der Posten ist irgendwie nicht zu besetzen... Ehrlich gesagt frage ich mich warum? Ich hab vorher schon in 2 anderen Firmen in der Produktion gearbeitet und da musste ich auch zwischen 12 und 16 stunden arbeiten, auch WE, sogar Heilig Abend "durfte" ich bis 20 Uhr ran, Sylvester ebenfalls. In den Firmen hatte ich netto nur die Hälfte wie jetzt und schwer ist die Arbeit auch nicht, lediglich leichte Materialien in die Maschine legen und fertig...

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die Wahrheit! Denn die glaubt niemand...
Mitglied durch Treffen überprüft Paulebaerchen
Überall-Mitmischer

Herkunft: Büttelborn

das paulebärchen

Stats
« Antworten #4 am: 15. Apr 2008, 22:10 »

eine rückkehr zur 40 stunden woche ist bei uns auch in disskusion um auch in 5 Jahren noch wettbwerbsfähig zu bleiben. Bei gleichen lohnkosten sinken die verrechnungsstunden für die kunden. eigentllich eine verständliche rechnung aber aus sicht der mitarbeiter ein heißes disskusionsthema
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #5 am: 16. Apr 2008, 10:24 »

Ich habe eine 37,5 Stunden Woche und finde es so OK. Man bleibt sowieso oft schon länger arbeiten, wenn mehr Arbeit anfällt und dann kann man die Überstunden wieder abbauen, wenn es ruhiger wird. Ich habe zum Glück flexible Arbeitszeiten gut gemacht

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #6 am: 16. Apr 2008, 11:30 »

Offiziell habe ich ne 38,5 stunden Woche,... dazu kommen dann noch hochgerechnet auf den ganzen Monat, pro Woche 10 Bereitschafts-  und Rufbereitschaftdienste hinzu ,... und weil ich den Hals nicht voll bekommen kann habe ich auch noch nen Nebenjob mit pauschal 8h die Woche.

Macht in der Summe alles in allem ca. 56,5h in der Woche  Surprised unter die Lupe nehmen Surprised

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft woddy82
Forumprediger

Herkunft: Königstein/Taunus

WWW Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #7 am: 16. Apr 2008, 19:00 »

ich habe eine 39h-woche. bin aber oft in der woche auch so 2-3h länger auf arbeit (auf die woche gesehen)

Alphamega
Tastaturschoner

Stats
« Antworten #8 am: 30. Apr 2008, 01:02 »

Ich habe eine 37,5 Stunden Woche und finde es so OK. Man bleibt sowieso oft schon länger arbeiten, wenn mehr Arbeit anfällt und dann kann man die Überstunden wieder abbauen, wenn es ruhiger wird. Ich habe zum Glück flexible Arbeitszeiten gut gemacht

ich hab auch das gefühl der trend geht zu projektbezogener arbeit, entweder gleich als selbstständiger mitarbeiter oder in einem beschäftigungsverhältniss. da fällt zu spitzenzeiten einfach mehr an aber es gibt in der regel auch flexiblere auszeiten.insofern sind 37-40 schon okay, denn viele menschen arbeiten onehin mehr als das.
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #9 am: 01. Mai 2008, 12:53 »

Hab offiziell 35h wenn mal viel los war hab ich auch die 48 oder 50 geknackt... dafür geh ich die Woche drauf dnan halt 2mal schon zum Mittag...

Arbeit nach Arbeitsaufkommen, das ist das einzig sinnvolle....

Nicht umsonst haben die großen Firmen oft SEHR flexible Arbeitszeitmodelle...

Grüssle, Geo
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #10 am: 02. Mai 2008, 12:54 »

Es gibt Firmen, die Vertrauensarbeitszeit haben...,aber das hat auch Nachteile, denn die Menschen haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie früher gehen. Aber sinnvoller finde ich sowas aber auch, das Problem ist, dass dies nur dann möglich ist, wenn jeder sein eigenes  Aufgabengebiet hat. Bei gruppenbezogenen Tätigkeitsbereichen funktioniert das nicht, denn da gibt es schnell stress wg. Ungerechtigkeiten.

Mitglied durch Treffen überprüft Krümel-junior
Gelegenheitsposter

Herkunft: Köln

WWW Stats
« Antworten #11 am: 11. Mai 2008, 19:58 »

Bei uns im Funkhaus arbeiten die Büroleute 40 Std./Woche. Ich habe offiziell 37,5 (erschwerter Schichtdienst), schiebe aber, wie die meisten Kollegen etwa 60 Überstunden vor mir her  Sad

Bei Anita läufts ganz anders : Sie ist Unternehmensberaterin und arbeitet nur Projektbezogen, d.H. es gibt keine vertragliche Arbeitszeit. Es gilt nur das als Arbeitszeit, was dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann - auch Fahrten zum Kunden und zurück sind "Privatvergnügen"  Surprised
Allerdings ist die Bezahlung auch dementsprechend...
Doc McCoy
Gelegenheitsposter

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Stats
« Antworten #12 am: 02. Aug 2008, 20:14 »

Bin auch für die Rückkehr zur 40 h Woche. Würde für mich nämlich mehr Freizeit bedeuten, aber darauf zu hoffen ist wohl sinnlos...
iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #13 am: 22. Aug 2008, 14:41 »

Arbeit nach Arbeitsaufkommen, das ist das einzig sinnvolle....
und vor allem so familienfreundlich...  Rolling Eyes

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 20. Mai 2012, 20:49