*kleine Story*
Im TV lief ein Live-Concert und Luna fragte mich, welche Gruppe das ist weil in der Programminfo vom Decoder nix stand, laut Luna nur irgendwas mit Temptation und wir dachten das wäre der Tourname. Ich wußte es nicht, aber die Musik und der Aufbau der Band (Dieser Fantasy-Metal oder wie das heißt mit einer singenden Frau mit schwarzen Haaren. Dabei gleitet die Sängerin teils in eine opernhafte Stimme) erinnerte mich an XXX.
Mir fiel der Name nicht ein. Ich versuchte mich über Umwege zu nähern... Frauenstimme, Hardrock ... Evanescence war es nicht.
Nun ja, ich fuhr erstmal los um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
"Ich hab doch ne CD von denen kopiert bekommen von meiner Ex ... und die haben wir mal im Auto zu viert gehört ... und Luna mochte die Stimme nicht".

"Der Name besteht aus 2 Worten glaube ich. Irgendwas mit Winter, Power, Force, Spell ... verflixt.". Eigentlich eine bekannte Gruppe bei Leuten die nicht nur Radio hören und Rock mögen.
Ich ging alle Worte durch die mir so einfielen beim Gedanken an eine Gruppe die solche Musik macht - halt so Clichénamen die sich solche Gruppen eben geben- und hoffte wenn mir eine Worthälfte einfällt, dann kommt´s schon. Irgendwas mit Kraft ... und Winter oder so ...

Nix kam.

Dann dachte ich mir regelmäßig auf der Fahrt zum Kaufland "Wie heißt die Gruppe?" und hab´s immer wiederholt. Ich merkte dabei, daß das Wort "heißt" das stärkste Wort war weil es mir immer das Gefühl brachte, "ich hab´s gleich". Doch nix. Auch der Versuch auf dem Cover in meiner Erinnerung den Namen zu lesen schlug fehl ... wußte auch nicht mehr genau wie es aussah.

Neben dem Kaufland ist ein Medimax und während ich grübelte ging ich in die CD-Abteilung und schaute unter "W".

Ich war inzwischen ziemlich sicher, daß die Gruppe damit anfängt.
Nix. Im Kaufland schaute ich auch unter "W" bei den CDs. Nix.

Den ganzen Einkauf über versuchte ich die Frage zu vergessen und griff sie dann "überraschend" wieder auf. Immer entglitt mir die Antwort.
Nach dem Einkauf rief ich meinen Cousing an. "Ist grad ganz schlecht.". Ok, also legte ich auf.

Ich sollte und wollte es auch alleine herausfinden.
Trotzdem stellte ich mir schon vor wie ich zu Hause in den (immer noch) Kartons meine CDs durchkrame.
Ich stieg aus dem Auto, ging ins Haus und machte die Tür zu. Die Tür machte klack und
NIGHTWISH war die Lösung. Ich rief von unten hoch "Nightwish". Luna: "Ah!"
Dabei war es glaube ich nichtmal Nightwish sondern "Within temptation" wie ich gerade über amazon festgestellt habe ... kenn ich garnicht, aber darum ging es mir auch nicht mehr.
Warum hab ich überhaupt so ein Affentheater gemacht? Ich wollte einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren und gucken was vielleicht am besten hilft. Funktioniert hat auf den ersten Blick nichts.
Was mir aber aufgefallen ist war der Moment, in dem die Antwort kam. Sie kam genau richtig zu dem Punkt, an dem ich Luna den Namen nennen konnte, den ich hinter der Liveshow vermutete. Ich wollte ihr ja meine Vermutung nennen !
Die Antwort kam als ich sie brauchte und sobald ich in Hör-Reichwiete zu Luna kam.Das ist meine Beobachtung. Mal schauen wie es beim nächsten Mal ist ... ich vergesse ziemlich oft Namen, auch Filmtitel. Da kann ich ja mal üben und weiter beobachten.
Meine Frage an Euch:Manchen ist es vielleicht egal.

Manchen läßt es keine Ruhe

Was macht Ihr, wenn Ihr absolut nicht auf einen Namen kommt und keine Möglichkeit habt "mal gerade nachzuschauen" ?