Hab mir heute den neuen Stern gekauft. Noch nicht gelesen bisher, nur die Einleitung.
Vorab: Ich kenne Scientology zu wenig, nur vom Hörensagen. Habe vor Ewigkeiten mal in das Hauptbuch von denen reingeschaut (hab vergessen wie es heißt) und fand die Ideen nicht schlecht. Sieht allerdings mal wieder so aus, als sei der Mensch dafür charakterlich nicht geschaffen ... sieht man ja daran wie verkehrt das alles in der "Sekte" umgesetzt wird was man so hört.
Und ebenfalls vorab: Ich mag Cruise als Schauspieler immer noch, das ist seit Top Gun halt so.
Nun hat ein Journalist (hat auch die Diana-Bio geschrieben) 2 Jahre lang über Cruise recherchiert. Persönlich kam er nie zu ihm druch, hat stattdessen nur Drohbriefe vom Anwalt bekommen.
Nun schreibt der Journalist in der Einleitung sinngemäß:
Genialer Schachzug von Scientology über Cruise den Deutschen mit dem Film Stauffenberg einen deutschen Held wiederzugeben.
Mein erster Gedanke: Was für ein Bullshit.
1. wieso "wiederzgeben" ... dem Thema 3.Reich kann man ja dank 100er Sendungen pro Jahr im TV immer noch kaum entrinnen. Da ist auch immer wieder die Rede von den Kämpfern gegen das Nazitum. Da braucht es nicht noch eines Kinofilms um ein Publikum "noch mehr" daran zu erinnern. Wenn jemand da rein geht, dann Geschichtsinteressierte, die immer noch nicht genervt sind von dem Thema und hartgesottene Cruise-Fans. Dazu reicht mein Fantum schonmal nicht; ich habe an dem Film kein Interesse.
2. Wenn der Film gut ist wird man dabei wohl kaum Scientology danken und sich mehr für die Kirche interesseiren. Man wird evtl Cruise in seiner Rolle gut finden, sich evtl mehr mit
Stauffenberg auseinandersetzen (wenn sie das Thema noch nicht auswendig kennen), aber wohl kaum mit Cruise oder Scientology. Wäre seltsam wenn Leute Cruise mit Stauffenberg verwechseln.
Also was für ein reißerischer Mist. Mal sehen was der Bericht noch so "hergibt".
Der Spiegel ist mir wirklich 1000x lieber, aber der fängt teilweise auch schon so an. Echt hoffnungslos die Medienlandschaft. Naja, bleibt noch DLF (der Deutschlandfunk).