Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: « 1 2 3 [4] 5 6 7 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Plötzlich und schnell UND überraschend kann nur der Tod sein  (Gelesen 19432 mal)
Powerman
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #75 am: 11. Mai 2008, 20:23 »

Ich stelle es mir so vor, daß die Situation wie ein Film am einem vorbeizieht und man das Geschehnis erst im Nachhinein realisiert.

Ja, genau so ist es.
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #76 am: 13. Mai 2008, 09:04 »

Und in Russland wird das so gemacht,das man am 40 Tag an den verstorbenen denkt-also wir werden morgen zu meinen Eltern gehen,meine Mutter macht essen.(also es wird so gesagt das am 40 Tag seine Seele in den Himmel hochgeht)

Das finde ich gut! gut gemacht Also auch wenn ich das nicht glaube, dass da die Seele in den Himmel hochgeht.. ich finde es gut, nach einer bestimmten Zeit noch einmal bewusst an den Verstorbenen zu gedenken und auch nochmal Abschied zu nehmen. Dass man sich klar macht: Jetzt ist es wirklich so, er/sie ist gestorben. Am Anfang bei der Beerdigung geht es doch oft sehr schnell..

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #77 am: 13. Mai 2008, 11:31 »

Ja Powergirl ich finds auch gut!War gestern sehr tränenreich! Sad

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #78 am: 13. Mai 2008, 13:37 »

Also auch wenn ich das nicht glaube, dass da die Seele in den Himmel hochgeht..

Surprised   kopfkratz   Niiiicht?
Dachte als Jesus Freak glaubt man da quasie automatisch dran?
Wie stellest du es dir dann vor?

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #79 am: 13. Mai 2008, 13:51 »

Na, ich glaube nicht, dass sie direkt nach 40 Tagen in den Himmel hochgeht. Grundsätzlich glaube ich schon an die Unsterblichkeit der Seele oder wie auch immer man das bezeichnen will.

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #80 am: 13. Mai 2008, 14:00 »

Aha. Oki. Ich dachte schon   Surprised     Smile

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #81 am: 03. Jan 2009, 02:44 »

Ich habe auch an meinem Geburtstag erfahren das ein ehemaliger Schulkamerad von mir verstorben ist.Ich war und bin bis heute immer noch geschockt,und kann es irgendwie nicht glauben. Sad

Er war so ein toller,hübscher Junge. Sad Und ist erst 20 Jahre alt geworden.
Wie ich weiß hatte er Leukämie/Blutkrebs,es würde anscheinend zu spät bemerkt. Confused

Ich will  morgen mal zum Friedhof gehen,es wird sicherlich nicht so leicht sein.

So schnell kann das Leben vorbei sein. Crying

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #82 am: 03. Jan 2009, 16:23 »

Und das mit 20 Sad Oh man und dann noch an Weihnachten. Ich finde besonders schlimm, wenn so etwas an Feiertagen oder Geburtstag von einer uns wichtigen Person passiert. Man verbindet dann den Tag lange Zeit mit diesem Ereignis.  Crying

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #83 am: 03. Jan 2009, 18:32 »

Er ist am 9 Dezember verstorben,und ich habe es erst an meinem Geburtstag erfahren.Es ärgert mich tierisch,das ich davon nichts wusste und ich gar nicht auf die Beerdigung gehen konnte. Crying  Wie mir noch erzählt wurde, als er noch richtig denke konnte hat er einen Abschiedsbrief geschrieben,und dieser Brief wurde dann in der Kirche vorgelesen als seine Beerdigung war.Ich muss mich mal mit meinen ehmaligen Schulkameraden in verbindug setzen und da mal alles genau nachfragen,vielleicht wissen die ja mehr als ich. Confused Crying

Er wurde dann auch verbrannt(wie schlimm sich das anhört)!! Crying

Ja Luna ich will gar nicht wissen wie das für die Angehörigen ist,das erste Weihnachten ohne Felix war sicherlich ganz schlimm für die. Sad
« Letzte Änderung: 05. Jan 2009, 20:17 von Kristina » Gespeichert

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #84 am: 03. Jan 2009, 18:34 »

Oh, ein Abschiedsbrief. Echt toll! Weißt Du nicht, was drin stand?

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #85 am: 03. Jan 2009, 18:44 »

Also ich weiß auch nur das er schrieb das sich keiner Sorgen machen soll das es ihm sicherlich gut gehen wird.Aber mehr weiß ich auch nicht. Confused

Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #86 am: 03. Jan 2009, 21:21 »

Das klingt wirklich nicht gut. Ich hoffe dein Friedhofbesuch war/ist für dich nicht zu kräfteraubend.

Wenn jemand so jung stirbt fragt man sich immer: W A R U M..?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in stabilen Familien gemeinschaftlich solche einschneidenden Veränderungen r e l a t i v gut gemeistert werden. Hat mich erstaunt, aber es geht in "jungen" Familien einfach weiter...nicht ohne das verstorbene Kind - nur ist das einfach nur noch in Gedanken, auf Fotos...

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #87 am: 04. Jan 2009, 03:31 »

Ich war noch nicht,irgendwie fehlt es mir echt schwer dahin zu gehen. Sad Eigentlich hatten wir vor heute (Sonntag) hinzugehen,aber die Blumengeschäfte haben ja zu.Ich würde ihm gerne ne Rose oder so hinlegen.Werde am Montag aber hingehen,ich denke das ist man der Person schuldig,man ist ja jahrelang zusammen in die Schule gegangen.

Ja eben - Warum? Crying

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #88 am: 04. Jan 2009, 12:02 »

Ist das traurig Sad. Aber gehe mal ruhig hin, man fühlt sich zwar nicht besser danach, aber man realisiert, dass derjenige wirklich tot ist. Mir ging das so, als ich ans Grab einer Kollegin gefahren bin, zu deren Beerdigung ich nicht kommen konnte Sad. Sie war zwar nicht erst 20, war aber eines unnatürlichen Todes gestorben (Mord durch den eigenen Sohn, hatte an anderer Stelle schon darüber berichtet). Ich habe sie gut gekannt. Im Frühsommer sind wir dann, Richie und ich, mit dem Auto dahin gefahren und ich habe einen Blumenstrauß da abgestellt. Das Grab zu sehen war für mich wichtig für den Realisierungsprozess.
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #89 am: 04. Jan 2009, 13:25 »

An dieser Stelle muss ich mal was berichten.   Sad

1994 verstarb mein Vater in Siebenbürgen und ich wurde, weil meine Eltern ja getrennt waren und die Mutti bei mir lebte, von Vaters anderer Familie natürlich nicht benachrichtigt. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt bereits seit 4 Jahren im Bundesgebiet. Nach ein, zwei Jahren erwähnte mal eine Bekannte beiläufig, dass mein Vater eben im Jahr 1994 verstorben sei. Mich hat fast der Schlag getroffen, dass mich keiner aber auch wirklich keiner benachrichtigte. Gut, es bestand nicht groß Kontakt zur Familie väterlicherseits, aber ein Todesfall ist doch eine Extremsituation und ich kann ja nun echt wirklich nichts daran, dass meine Eltern sich irgendwann nicht mehr mochten.  Confused  Crying

Als wir dann 1998 wieder in Siebenbürgen zu Besuch waren, bin ich mit meiner Familie, meinem Mann und den beiden Jungs (damals 10 und 5 Jahre alt) auf den Friedhof von Vaters Heimatort gegangen und wollte einen Blumenstrauß auf sein Grab ablegen. Dazu will ich noch erwähnen, die deutschen Friedhöfe, bzw. die zu den evangelischen Kirchen gehörten, sind sehr verlassen. Keiner der Angehörigen ist dort, um sich um die Gräber zu kümmern. Alle leben mittlerweile in Deutschland. Sogar das Tor zu dem Friedhof war abgeschlossen. Wir bahnten uns den Weg durch eine grüne Hecke und kamen so hinein.  Confused
Zu unserem Entsetzen, fanden wir überhaupt kein Grab mit irgendwelchen Anzeichen von ihm. Den Pfarrer konnten wir nicht fragen, weil der zu der Zeit selber in Deutschland im Urlaub war und keiner ihn dort irgendwie vertrat. Ein bekannter Rumäne, der uns zu diesem Gang begleitete, erinnerte sich noch, wo ungefähr das Grab sein könnte. Er sagte uns auch, dass mein Vater in den letzten Jahren keine Kirchensteuern mehr gezahlt hätte und deshalb sei er in ein anderes Grab dazugelegt worden. Kein Massengrab, aber eben auch kein Name auf dem Grabstein. Wir klapperten echt stundenlang den ganzen Friedhof ab. An jedem Grab dachte ich mir... ich muss es doch spüren, ob er hier liegt.  Crying Und an jedem Grab sprach ich ein Gebet aus. Es begann zu dämmern, als ich mich entschloss den Strauß auf das Grab von "Irene" zu legen, eines jugendlich verstorbenen Mädchens, das ich selber auch gekannt hatte. An ihrem Grab betete ich nochmal und entschuldigte mich bei meinem Vater, dass ich nicht zu seiner Beerdigung war und dass ich auch heute sein Grab nicht finden konnte. Ich guckte zum Himmel und sah in Richtung Westen einen hellen Lichtstrahl am nun immer dunkeler werdenden Firmament. Ich hatte das Gefühl mit Vater ins Reine gekommen zu sein und bin seitdem mit ihm "im Frieden".  Freundliches Lächeln

Seit 1998 war ich nicht wieder in Siebenbürgen. Sollte ich irgendwann man wieder hinfahren, werde ich vorher im Pfarramt die Grabstelle ausfindig machen und evtl. sogar eine Platte mit Namen dort in Auftrag geben.  Confused Dann werde ich die mitgebrachten Blumen sicherlich richtig platzieren,  Wink auch wenn es nur alle Jahrzehnte ist, dass ich dort bin.

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Forumjunkie

Stats
« Antworten #90 am: 04. Jan 2009, 13:35 »

@Cherie Kenne sowas auch von Friedhöfen Deutschstämmiger in Tschechien. Uns traf echt der Schlag, als wir da vor Jahren waren.Gott, sah das aus da  kopfschüttel...Ist eben auch keiner mehr da, der was macht. Confused
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #91 am: 04. Jan 2009, 15:56 »

@Cherie Oh das ist ja traurig! Sad

Ja das mit den Friedhöfen kenne ich allzu gut,in KAsachstan ist das nicht besser.Mein Opa und Oma sind ja auch dort vergraben(Mütterlicherseits),wir haben dort auch verwandte die kümmern sich gottseidank um die Gräber...Meine Mama hat da schon oft Geld hingeschickt,das die dort alles schön hinmachen,und meine Großeltern wenigstens einen Grabstein haben.Für meine MAma sind die Gräber wirklich sehr heilig,und sie hat unsere Verwandten auch gebeten das sie sich auch um die Gräber kümmern sollen.Ich weiß auch noch als meine Mama im Urlaub in Kasachstan war, hat sie für meine Großeltern einen schönen Blumenstrauß gekauft und es auf die Gräber gelegt,als sie am nächsten Tag hingegangen ist,war der Blumenstrauß weg,wurde geklaut.Das ist echt das letzte. wütend Die Gräber von meinen Großeltern sind gut umzäunt mit einem spitzigen Zaun,aus Stahl,aber trozdem wurde da schon oft Blumen,Kerzen geklaut.Sowas macht einen echt wahnsinnig. Crying
« Letzte Änderung: 04. Jan 2009, 16:20 von Kristina » Gespeichert

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #92 am: 05. Jan 2009, 20:36 »

Also ich war heute auf dem Friedhof,er ist am 9 Dezember verstorben,und nicht am 7 ( habe es im oberen Beitrag geändert)!! 

Es war hart,ich hätte selbst nicht gedacht das es mich so berühren würde,als wir den Friedhof betraten schossen mir die Tränen in die Augen ...(Es kamen Erinnerungen hoch,und ich musste irgendwie an meinen Onkel denken,der April 08 verstorben ist) Crying
Als wir dann sein Grab gefunden hatten,und ich die Rose auf sein Grab gelegt habe,lag dort noch ein Foto von ihm,es war ganz komisch.Wir waren nicht lange dort,es waren nur paar Minuten,irgednwie konnnte ich dieses Grab nicht richtig anschauen,es viel mir auch schwer dahinzuschauen weil eben dort ein Foto von ihm lag....Aber ich bin froh das ich dort war,und ich ihm in meinen Gedanken das gesagt habe,was ich sagen wollte. Sad

Und ich habe gestern mit einer Bekannten telefoniert,ihr Freund war mit F. gut befreundet er war auch bei uns in der Klasse.Die beiden waren auch auf F. seiner Beerdigung.Also sie hat mir erzählt das er an Leukämie/Blutkrebs starb,wie ich auch oben schrieb, aber sie weiß nichts von einem Abschiedsbrief,sie meinte nur das der F. mal sagte wenn er sterben sollte, sollen die ihn verbrennen.Und das er mit einem Lächeln im Gesicht starb.

Ja sie hat mir noch so paar sachen erzählt aber die will ich nicht schreiben.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #93 am: 05. Jan 2009, 21:24 »

@Cherie, ich kenne es so, dass man die Grabstelle für eine bestimmte Zeit pachtet. Ich glaube mind. für 10 Jahre und kann es später verlängern. Solange man dafür bezahlt hat, darf niemand das Grab anrühren. Ich weiss ja nicht, wie das in Siebengebirgen ist. In Polen haben wir auch ein Grab (inzwischen ein Familiengrab) und auch wenn meine Eltern 2x im Jahr da sind und sich sonst niemand darüber kümmert - darf das niemand wegmachen.  so nicht

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #94 am: 07. Jan 2009, 18:36 »

In Siebenbürgen kaufte man die Grabstellen auch irgendwie familienmäßig. Aber mittlerweile ist das nicht mehr so der Renner, will ja keiner mehr dort ein Grab.   Wink

Mein Vater hatte weder Kirchensteuern gezahlt, noch seine Grabumlagen erneuert. Er hatte auch keine reguläre kirchliche Beerdigung und durfte dann wenigstens in ein Grab von anderen Leuten mit dazu. Wie doof das auch klingt... er hat auf dem Friedhof Asyl bekommen.  Confused

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #95 am: 10. Aug 2009, 15:15 »

Wo wir schon wieder mal beim Thema sind:  Plötzlich und schnell UND überraschend kann nur der Tod sein

Crying Crying Crying Crying mein Sonnenschein meine allerliebste Oma ist schon fast 3 Monate nicht mehr bei uns... Sad Sad Sad Sad Würde sie so gerne mal wieder sehen,sie küssen und umarmen. Crying Crying

Forumjunkie

Stats
« Antworten #96 am: 10. Aug 2009, 15:24 »

Würde sie so gerne mal wieder sehen,sie küssen und umarmen. Crying Crying

Das glaube ich dir Sad. streicheln kuscheln
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #97 am: 10. Aug 2009, 16:08 »

Würde sie so gerne mal wieder sehen,sie küssen und umarmen. Crying Crying

Das glaube ich dir Sad. streicheln kuscheln

Sad Sad Sad Sad

Ehrenuser

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #98 am: 11. Aug 2009, 04:32 »

Dieses Gefühl wirst du noch länger haben. Confused  Es dauert seine Zeit, bis du das überwindest. Sad

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #99 am: 11. Aug 2009, 17:33 »

Dieses Gefühl werde ich immer haben...Ihr Tod ist das schlimmste was mir in meinem jungen Leben passieren konnte,ich wills noch gar nicht realisieren,ich glaubs manchmal noch gar nicht,es ist sehr schwer zu akzeptieren das sie nicht mehr da ist. Crying Sie war so ein Engel einfach nur die beste Oma die man haben kann.

Seiten: « 1 2 3 [4] 5 6 7 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 24. Apr 2012, 02:51