~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #125 am: 01. Okt 2009, 13:47 » |
|
Mein herzliches Beileid, Powergirl 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Paulebaerchen
Überall-Mitmischer
Herkunft: Büttelborn
das paulebärchen
|
 |
« Antworten #126 am: 01. Okt 2009, 14:21 » |
|
liebes powergirl, ich drück dich und wünsch dir die kraft es zu verstehen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #127 am: 01. Okt 2009, 14:47 » |
|
Mein herzliches Beileid, liebe Powergirl.  War es zu erwarten, dass sie stirbt bzw. war sie krank? Es ist doch noch gar nicht lange her, da hattest du schon mal eine Oma verloren. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #128 am: 01. Okt 2009, 17:58 » |
|
Mein Beileid. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powerman
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #129 am: 01. Okt 2009, 18:45 » |
|
Auch ich möchte dir mein Beileid bekunden Powergirl.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #130 am: 01. Okt 2009, 18:46 » |
|
Danke euch allen.
Cherie, ja, es war in den letzten Wochen abzusehen. Sie war auch schon 98 Jahre alt. Es war die Mutter meiner im Juli verstorbenen, lieben Oma. Jetzt ist sie auch gestorben. Ich war gestern sehr froh und erleichtert darüber, aber dennoch empfinde ich Trauer, da sie mein großer Schatz war.
Ich durfte ihre Hand halten, als sie gestorben ist, das war sehr, sehr schön.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #131 am: 01. Okt 2009, 19:07 » |
|
Es ist etwas besonderes seine Uroma zu kennen, das können nicht wirklich viele. 98 Jahre ist ein schönes Alter. Es war sicherlich nicht leicht für Deine Uroma seine Tochter zu beerdigen. Ich stelle es mir besonders schwierig vor. 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #132 am: 01. Okt 2009, 20:18 » |
|
Mein herzliches Beileid, liebes Powergirl 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #133 am: 01. Okt 2009, 22:27 » |
|
Cherie, ja, es war in den letzten Wochen abzusehen. Sie war auch schon 98 Jahre alt. Es war die Mutter meiner im Juli verstorbenen, lieben Oma. Jetzt ist sie auch gestorben. Ich war gestern sehr froh und erleichtert darüber, aber dennoch empfinde ich Trauer, da sie mein großer Schatz war.
Ich durfte ihre Hand halten, als sie gestorben ist, das war sehr, sehr schön.
So ein hohes Alter zu erleben ist schon eine Leistung. Auch wenn man täglich damit rechnet, dass es vorbei ist, fällt es schwer geliebte Menschen "gehen zu lassen".  Dass du bei ihr warst, als sie starb ist eine Geste eurer innigen Verbundenheit. Ich finde es auch sehr schön.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #134 am: 02. Okt 2009, 05:17 » |
|
Mein Beileid  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #135 am: 02. Okt 2009, 07:31 » |
|
Auch ich möchte mich anschließen: Mein Beileid, Powergirl. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #136 am: 02. Okt 2009, 10:31 » |
|
Danke nochmal.
@Cherie: Meine Uroma hat immer gemeint, sie und ich hätten eine besondere Verbindung. Darum bin ich auch so froh, dass ich bei ihrem Tod dabei sein durfte.
@Luna: Sie war dement und bei der Beerdigung ihrer Tochter gar nicht dabei. Sie hat es auch immer wieder vergessen, dass diese gestorben ist, aber es ist dennoch bei ihr angekommen, wenn es auch nicht immer im Bewusstsein war. Die Seele schützt sich da auch. Ich denke auch, dass ihr Tod mit dem ihrer Tochter zu tun hatte, sie ist nur 2 Monate später gestorben.
Am WE hat mein Freund Geburtstag und ich habe mir extra für die Party schöne Klamotten organisiert (gelbes Tshirt und Jeansrock) und weiß jetzt gar nicht, wie ich das machen soll. Eigentlich trage ich schwarz und bin noch voll unsicher, ob ich für einen Abend aus meinen Klamotten raus will.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #137 am: 02. Okt 2009, 16:40 » |
|
Ich denke auch, dass Deine Uroma den Tod der Tochter registriert hat.
Wg. dem Geb. von Deinem Freund. Ich würde an Deiner Stelle an dem Tag spontan entscheiden, ob Du lieber Schwarz oder Deine neue Sachen trägst. Je nachdem, wie es Dir an dem Tag ist, wie Du Dich besser fühlst. Meine Meinung dazu ist: man muss nicht schwarz tragen um die Trauer auszudrücken, diese Trägt man in seinem Herzen. Meine Freundin hat z. B. die Lieblingsfarbe der verstorbenen Mutter nach Ihrem Tod sehr häufig getragen und es war ein leuchtendes Blau.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #138 am: 02. Okt 2009, 18:43 » |
|
Luna: Ja, so ging es mir bei meiner Oma auch. Da habe ich auch kein schwarz getragen. Aber jetzt gerade ist mir irgendwie danach. Meine Uroma hat auch immer schwarz getragen, wenn jemand gestorben war und sie in Trauer war. Vielleicht liegt es auch daran. Ich habe auf jeden Fall jetzt bunte und schwarze Klamotten mitgenommen und kann somit noch auswählen. Denke, ich werde aber schon die bunten Sachen morgen Abend anziehen.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #139 am: 05. Okt 2009, 17:16 » |
|
Ich habe zu der Geburtstagsparty dann doch die bunten Klamotten angezogen. Und auch am Sonntag einen dunkelblauen Pullover. Heute war die Beerdigung. Jetzt ist auch der Kaffee rum und ich bin bei meinen Eltern. Sie haben morgen Silberhochzeit, das wollen wir abends feiern. Es ist so ein Auf und Ab, erst Tod meiner Uroma, dann Geburtstag von meinem Papa, Beerdigungsvorbereitungen, Geburtstag von meinem Freund, Beerdigung, Silberhochzeit... Oh man, es reicht.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #140 am: 05. Okt 2009, 21:09 » |
|
Das auf und ab ist schwer, aber die Geburtstage betreffen den engen Kreis und die Beteiligten sind auch von dem Tod Deiner Uroma betroffen. Man kann in der netten Runde sitzen und über schöne Erlebnisse mit der Oma reden. So wurde das bei uns gemacht - ich fand das sehr schön.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #141 am: 06. Okt 2009, 09:43 » |
|
Ja, das ist auch ganz gut, dass wir ja alle von ihrem Tod betroffen sind. Wir teilen alle den Verlust und können trotzdem Geburtstag und Silberhochzeit feiern.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #142 am: 30. Okt 2009, 20:14 » |
|
War heute auch auf einer Beisetzung, die meiner Großtante  . Traurig sowas und nichts für mich. Kann mit solchen Dingen immer nicht wirklich umgehen. Da ich sie aber gut kannte und sehr gemocht habe, fand ich es passend mitzugehen. Als die Urne in der Erde versenkt wurde, standen wir im wahrsten Sinne des Wortes "im Licht". Die Sonne strahlte und die wunderschön gefärbten Bäume auf diesem Friedhof auch. Merkwürdig, wie manchmal solche Dinge zusammentreffen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
|
 |
« Antworten #143 am: 31. Okt 2009, 01:24 » |
|
@Vio, schön dass du trotz schlechtem Gefühl im Vorfeld doch eine positive Erfahrung machen konntest.  Das war fast so, als wolle eure Tante euch ein letztes Mal grüßen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #144 am: 31. Okt 2009, 10:01 » |
|
Mein Beileid.  Meine Oma ist schon fast 6 Monate nicht mehr bei uns. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #145 am: 31. Okt 2009, 11:24 » |
|
Am 30,10. waren es 9 (?) Jahre wie meine eine Oma gestorben ist und morgen sind es 14. Jahre wie meine andere, die liebe Oma, gestorben ist. Mir kommt das nicht so lange vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #146 am: 31. Okt 2009, 12:28 » |
|
Die zeit vergeht wirklich so schnell.Aber vergessen tut man die lieben nie. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #147 am: 31. Okt 2009, 14:38 » |
|
Danke für eure Beiträge dazu;) . Ja, es ist echt so, dass die Zeit unglaublich schnell vergeht. Kann es auch kaum glauben, dass mein Opa mütterlicherseits schon 13 Jahre tot ist  . @Luna Interessant, dass du in "eine" Oma einteilst und in "die liebe Oma"  .
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31. Okt 2009, 14:41 von violet »
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #148 am: 02. Nov 2009, 19:00 » |
|
@Luna Interessant, dass du in "eine" Oma einteilst und in "die liebe Oma"  . Ja, die eine Oma war wirklich lieb. Ich habe sie nie wütend erlebt, sie hat auch nie etwas böses gesagt oder getan. Ein Vorbild eben und war einfach eine tolle Oma. Die andere war eher am meckern und wollte ständig nur belehren und kritisierte gerne. Mit ihr konnte man nicht so viel Spaß machen, weil sie einfach zu ernst war. Zu ihr hatte ich keine große Bindung, empfand sie etwas seltsam. Sie war aber kein schlechter Mensch, aber ich zog meine andere Oma immer vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powerman
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #149 am: 03. Nov 2009, 09:26 » |
|
Interessant. Auch ich hatte zwei sehr unterschiedliche Omas. Die eine war immer lieb (väterlicherseits) und man konnte immer mit ihr was spielen und eine Oma (mütterlicherseits), die war immer extrem streng, alles musste nach Plan laufen, da gab es immer um 12.00 Uhr Mittag usw. Es war echt ein großer Unterschied als die beiden gestorben sind. Erst die liebe, dann ein paar Jahre später die "böse" Oma. Bei der ersten habe ich geweint am Grab, bei der anderen nicht. (Ich weiß, es ist krass, aber warum soll ich lügen?)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|