Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: U3 - Betriebssystem auf USB-Sticks  (Gelesen 3876 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« am: 08. Jan 2008, 21:54 »

Also ich bin hin und weg. Ich habe mir einen neuen 4 GB - Stick gekauft und dachte mir nix dabei als da stand, daß da U3 drauf installiert ist.  kopfkratz

Nunja, ich steck den Stick rein und popp ... erklärt der mir alles.
Also ein paar Programme waren vorinstalliert wie Skype, 2 Spiele (Majong und Sudoku), und andere Sachen die ich aber gelöscht habe.
Man kann aber viele Programme kostenlos, manche auch kostenpflichtig runterladen.

Webbrowser (auch Mozilla / Opera zB) , Sicherheitstools, Spiele, aber vor allem Backuptools und Synchonisierungsoftware sind ja für USB-Stick interessant.

--- Wenn ich nun also morgen auf der Arbeit meinen Stick reinstecke muß ich erstmal ein Passwort eingeben - finde ich super.
--- Wenn ich dann zB meine Weightwatcher-Tabelle ändere, kann ich abends mit einem Klick die Datei synchronisieren ... dh ein Programm ersetzt auf PC oder Stick eine alte Datei mit derselben Datei neueren Datums. Das war sonst immer eine doofe manuelle Kopiererei und man mußte aufpassen, daß man nicht aus versehen die neue Datei mit der alten überschreibt.
--- Und surfen tue ich auf der Arbeit dann nur noch mit dem Opera-Browser vom Stick ... da habe ich alle meine privaten Favoriten drauf (wie gesagt ist alles Passwortgeschützt).
--- Medienprogramme für Musik / Bilder etc. gibbet auch.
--- Antivirensoftware und Antispysoftware gibt´s auch dafür, allerdings ist die kostenpflichtig
--- Man kann sogar seinen ganzen Stick online backuppen ... kostenlos. Und es gibt eine Datenbank in der man sich registrieren kann um Weltweit gestohlene U3-Sticks wiederzufinden theoretisch ... naja.

hier gibt´s ne Erklärung ... ist vielleicht einfacher
http://u3.sandisk.com/tour/swf_no_wave/tour_de.asp

links dann ein paar Programme:
http://u3.sandisk.com/download/Download_no_de.asp

Hier ein Bericht darüber wie es funktioniert
http://www.zdnet.de/enterprise/storage/0,39027625,39141204,00.htm

--> Ideal für mich und ich denke auch zB für Internetcafé-Gänger !

Hab meinen von Ebay - Sandisk Cruzer U3 4GB für 33,-- + 2,90 Versand. Ist jetzt voll Werbung gell ?  Smile
« Letzte Änderung: 08. Jan 2008, 22:06 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #1 am: 09. Jan 2008, 08:42 »

Also ich habe auch einen 1 Gig Stick und nutze ihn manchmal auf der Arbeit mit Mozilla usw. drauf.
Nennt sich portable apps und sind eher gesammelte Werke, aber funktionieren auch ganz gut.
Man kann sich auch ein Mini linux draufpacken, aber dafür muss ich noch mehr üben, will da ja nixx beschädigen Wink
Wenn ich nochmal einen neuen USB- Stick kaufen müsste, würde ich mir auch einen größeren zulegen.
Das von Sandisk ist interessant, werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. unter die Lupe nehmen

winken
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #2 am: 09. Jan 2008, 09:40 »

Ich denke mal, daß man U3 für jeden Stick runterladen kann, weiß aber nicht wo - dürfte ja leicht rauszufinden sein.

Wußte garnicht, daß das schon in dem Maße geht und bin einfach nur begeistert. Ich finde der mobile PC in Form von Speichersticks bzw PDAs mit leistungsstarken Betriebssystemen sind echt die Zukunft.

Fingerprint-Technologie gibt´s ja schon länger zur Sicherung ... aber weißt Du was es mit den neuen superteuren USB-Sticks auf sich hat mit "biommetrischer" Sicherung? Stimmerkennung? Augenscan Mr. Green ?

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Forumjunkie

Stats
« Antworten #3 am: 09. Jan 2008, 10:26 »

Ich denke mal, daß man U3 für jeden Stick runterladen kann, weiß aber nicht wo - dürfte ja leicht rauszufinden sein.

Wußte garnicht, daß das schon in dem Maße geht und bin einfach nur begeistert. Ich finde der mobile PC in Form von Speichersticks bzw PDAs mit leistungsstarken Betriebssystemen sind echt die Zukunft.

Fingerprint-Technologie gibt´s ja schon länger zur Sicherung ... aber weißt Du was es mit den neuen superteuren USB-Sticks auf sich hat mit "biommetrischer" Sicherung? Stimmerkennung? Augenscan Mr. Green ?

Ja genau! Ein mobiles Betriebssytem, das wäre geil! So dann mach mal Platz da, mein Modul (usb stick) rein und los gehts!
Hat auf jeden Fall potential, wenn Du mich fragst!
Mit Linux geht das ja jetzt schon, Widoof auf nimmer wiedersehen! winken

Vielleicht geht das biometrische ja auch nur in Verbindung mit ner Webcam???? Weil metrisch wäre doch eine längenmessung oder??? Confused
« Letzte Änderung: 09. Jan 2008, 10:29 von Pupsi » Gespeichert
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 09. Jan 2008, 10:36 »

Ne die meinen damit Messung von naja, "biologischen" Eigenschaften des Users. Wie gesagt ist zB der in Agentenfilmen vorkommende Augenscan an einer wichtigen Tür ein biometrisches Ding.
Dann noch Gesichtserkennung, Fingerabdruckscanner etc.

"Windows live!" ist doch schon so ein kleines portables Windows-System sagt mein Kollege gerade ... !?   Confused

Hups, ein Kollege hat mir gerade "Windows Live!" gegeben. Muß ich mir mal irgendwann anschauen.
« Letzte Änderung: 09. Jan 2008, 10:55 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

Forumjunkie

Stats
« Antworten #5 am: 09. Jan 2008, 11:37 »

Ne die meinen damit Messung von naja, "biologischen" Eigenschaften des Users. Wie gesagt ist zB der in Agentenfilmen vorkommende Augenscan an einer wichtigen Tür ein biometrisches Ding.
Dann noch Gesichtserkennung, Fingerabdruckscanner etc.

"Windows live!" ist doch schon so ein kleines portables Windows-System sagt mein Kollege gerade ... !?   Confused

Hups, ein Kollege hat mir gerade "Windows Live!" gegeben. Muß ich mir mal irgendwann anschauen.

Ist das nicht auch ein Bestandteil von Vista Ultimate??? Ich meine ich hätte sowas gesehen! kopfkratz
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 09. Jan 2008, 12:54 »

Oh, keine Ahnung. Vista bin ich bisher nur auf Lunas Notebook begegnet und habe mich nicht intensiv damit beschäftigt.

Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #7 am: 10. Jan 2008, 15:20 »

Habe festgestellt daß manche der Programme Spyware enthalten. Also direkt nach dem installieren mit einem U3 Spyware-Scanner drübergehen !

Forumjunkie

Stats
« Antworten #8 am: 11. Jan 2008, 11:07 »

Habe festgestellt daß manche der Programme Spyware enthalten. Also direkt nach dem installieren mit einem U3 Spyware-Scanner drübergehen !

Welche denn von Windows live?????
Also bei mir wird Windows live in diesem Begrüßungscenter unter anderem folgendermaßen als Link angeboten!

http://get.live.com/windowsvista/winlive

als Portable tool allerdings nicht so offensichtlich! Confused
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #9 am: 11. Jan 2008, 13:28 »

Also ich habe das nun irgendwo auch als so eine Art abgespecktes Not-Windows gelesen, welches man sich auch anhand des eigenen XP selbst zusammenstellen kann und auf den USB-Stick kopieren. Die Version habe ich. Das braucht man wenn man mit Stick den PC booten will wenn man an sein zerschossenes Windows nicht mehr rankommt und ein paar Daten retten möchte.

Ich glaube, das hat aber mit Windows live nix zu tun.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 14. Mai 2012, 10:04