Hm.
Schutzengel scheinen, wenn es sie in der Form gibt, nicht immer oder nicht jedem zu helfen.
Aber sowas in der Art scheint es zu geben, wenn ich an mein damaliges Erlebnis denke, als ich am Vorabend an einer Stelle bremste, und dann da stand, und gar nicht wußte, warum ich da nun gebremst hab (kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht), und nen Tag später mußte ich dann tatsächlich an dieser Stelle um ca. die gleiche Zeit eine Vollbremsung machen, sonst wäre ich in ein paar (wenn ich mich richtig erinnere) Rehe oder sowas reingebraust ...

Warum aber manche (oder in bestimmten Situationen) gewarnt werden, und andere nicht ...

Ich hatte mir mal überlegt, dass vielleicht diejenigen gewarnt werden, die sich selber nicht zu helfen wüßten, die quasie unschuldig (bei welcher moralischen Instanz auch immer) sind/waren, und diejenigen die stark genug wären, sich selbst helfen müßten?
Ist aber, betrachtet man die sterbenden Kinder, auch ein irgendwie dämlicher Gedanke.
Vielleicht sind es wirklich verstorbene (bei mir die Mutter? ).
Vielleicht bleiben sie noch eine Zeit, wenn sie einen unselbstständigen Menschen früh(her) verlassen mußten.
Vielleicht gibt es aber auch lebende Engel, die zwar Menschen sind, aber bewußt oder unterbewußt Dinge tun.
So z.B. mein Fahrgast an dem Abend vor der Vollbremsung kam mir sehr ungewöhnlich vor ... sehr ungewöhnlich ...

Eine ungewöhnlich starke Frau traf ich auch mal im Zug.
Eine Aussage von ihr hab ich bis heute nicht vergessen, weil, obwohl wir uns nicht kannten, sie mir unheimlich Mut machte, Zuversicht schenkte, und das mit wenigen Worten.
Wie kann ein unbekannter Mensch so viel in einem auslösen?!
Woher hatte sie ihre Gewissheit.
Und wie schaffte sie es, mich davon zu überzeugen, oder zumindest, mein Eigenbild zu überdenken?
Wie auch immer. Für mich war sie ein Engel ...