Pupsi
Forumjunkie
Herkunft: Köln
|
 |
« am: 29. Dez 2007, 08:10 » |
|
Hallo liebes Forum, ich habe mich entschlossen Ubuntu als Betriebssystem zu versuchen und stehe vor folgendem Problem. Ich hätte zur Not noch eine alte IDE Platte aber die kommt erst dann zum Einsatz wenns gar net anders geht, weil ich keine Lust mehr auf 2 laufenden Platten im System habe. Mein bestehendes Windows XP und alles andern gefüllten Partiionen sollten nach Möglichkeit erstmal in Ruhe gelassen werden. Ich habe 200 GB Sata zur Verfügung, C ist mit 20 GB, D mit 80 GB, E mit 30 GB und F ist mit 60 GB noch frei. An dieser Stelle kann ich Ubuntu die Aufteilung leider nicht alleine machen lassen, weil die Platte ja nicht Fabrikneu ist und allerhand Daten beeinhaltet. Ich habe das Internet schon durchforstet und so einiges zu Tage befördert, was eigentlich helfen sollte. Aber irgendwie wird das immer immer verwirrender mit den Partionen. So wie ich das verstanden habe brauche ich 3 freie Partionen root/swap/home in verschiedenen Größen. Das ist soweit klar!! Das habe ich schon versucht zu erledigen. Alle Partitionen heißen beim Einteilen aber irgendwie anders als in der Beschreibung die mir hier vorliegt. Also der Ordner swap geht ganz leicht. Der Ordner /home lässt sich nicht zuordnen, dieser Ordner wird irgendwo ganz oben im Register ohne Zuordnung erstellt. Den ornder root kann ich gar nicht erstellen weil dieser Name nicht zur auswahl steht.  Weiß hier jemand einen Rat????
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 29. Dez 2007, 20:28 » |
|
root/swap/home sind die bezeichnungen im bios identisch ? warum bist du überhaupt so heis auf das betriebssystem und gehst nicht direkt auf Vista über? Da der markt ungewollt dahin gedrängt wird?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #2 am: 29. Dez 2007, 20:32 » |
|
root/swap/home sind die bezeichnungen im bios identisch ? warum bist du überhaupt so heis auf das betriebssystem und gehst nicht direkt auf Vista über? Da der markt ungewollt dahin gedrängt wird?
Ich möchte als Stadard leber Kubuntu und Vista oder XP nur zum zocken! Ich brauche nicht unbedingt Windoof für die alltäglichen Dinge hier am Rechner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #3 am: 01. Jan 2008, 20:35 » |
|
Hat sich auch erstmal erledigt, hat dann doch noch geklappt. Mein Kubuntu läuft wie Jeck! Jetzt muss ich nur noch den ganzen Kram umliegenden Kram (Drucker usw.) installieren. Ist nur alles ein wenig gewöhnungsbedürftig mit den ganzen Konsolen, aber das war Windows 95 für mich auch damals. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thomux
Stammposter
|
 |
« Antworten #4 am: 08. Jan 2008, 14:35 » |
|
Hallo Ubuntu-Pupsi  Ich habe seit knapp 2 Jahren Ubuntu auf meinem Rechner und bin absolut zufrieden! Was mir sehr sehr oft geholfen hat: Das WIKI von ubuntuusers.de ! Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei Dir? Viele Grüße, ubuntu-thomux 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #5 am: 08. Jan 2008, 14:37 » |
|
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #6 am: 08. Jan 2008, 14:39 » |
|
Hey thomux schön das du wieder da bist!!!!!
Ich wollte mir auch schon Ubuntu installieren das Problem sind nur diese LINUX standard Partitionen,.. mein Laptop hat von hause aus schon drei partitionen, darunter eine die schon mit Linux benützt wird um bestimmte Servicesoftware zu laufen zu bekommen ohne das der Laptop "richtig" an ist!
Da gab es leider immer Probs,.. weil ich nicht wusste was ich machen soll mit den partitionen,.. zumal ich nur 40 GB gesamt habe an HD Speicher
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #7 am: 08. Jan 2008, 14:45 » |
|
Ganz ehrlich, wenn ich Interesse an Linux hätte, würde ich mir eben ne 2. Festplatte kaufen (falls ich erstmal aus Sicherheitsgründen Windows weiter nutzen möchte). Beim Notebook z.B. würde ich eh ne größere Platte kaufen, 100 GB kosten doch nix mehr dafür. Diese kleine Partition für Servicesoftware ist eigentlich nicht unbedingt nötig. Aber wer sie dennoch möchte, und wenn Linux beim automatischen Einrichten der Partitionen diese löscht, würde ich empfehlen, vorher 4 Partitionen anzulegen (manuell).  Ich benutze eh Partition Magic dafür. Für Windows, klar. Aber geht auch von Startdiskette (CD) zu benutzen.
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
thomux
Stammposter
|
 |
« Antworten #8 am: 08. Jan 2008, 14:54 » |
|
 welche freundliche Begrüssung!  Also man kann das Ubuntu auch auf nur einer Partition installieren! Es ist zwar nicht die beste Lösung, aber es funzt! Und wenn man nicht so viel Plattenkapazität hat, dann gibt es die Möglichkeit, ein sehr kleines Ubuntu zu installieren. Oder auch ein Xubuntu anstelle von Kubuntu. PS: Ganz ehrlich das ist aber schön 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #9 am: 08. Jan 2008, 14:57 » |
|
@thomux, Halloooo!!!!!  Ich habe noch nie was von Ubuntu und Xubuntu gehört 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Krebsi
sexy sexy
|
 |
« Antworten #10 am: 08. Jan 2008, 15:01 » |
|
PS: Ganz ehrlich das ist aber schön  Ich schwör Alter ... 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
|
|
|
thomux
Stammposter
|
 |
« Antworten #11 am: 08. Jan 2008, 15:05 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #12 am: 08. Jan 2008, 15:06 » |
|
Ganz ehrlich, wenn ich Interesse an Linux hätte, würde ich mir eben ne 2. Festplatte kaufen (falls ich erstmal aus Sicherheitsgründen Windows weiter nutzen möchte). Beim Notebook z.B. würde ich eh ne größere Platte kaufen, 100 GB kosten doch nix mehr dafür. Diese kleine Partition für Servicesoftware ist eigentlich nicht unbedingt nötig. Aber wer sie dennoch möchte, und wenn Linux beim automatischen Einrichten der Partitionen diese löscht, würde ich empfehlen, vorher 4 Partitionen anzulegen (manuell).  Ich benutze eh Partition Magic dafür. Für Windows, klar. Aber geht auch von Startdiskette (CD) zu benutzen. Ja klar bei einem Desktoprechner würde ich es ja auch so tun,.. bzw. habe ich auch immer so getan,... Aber bei meinem doofen Acer geht datt net ganz so,... Und die Servicepartition,.. ist zB der DVD player für unterwegs und Co,.. und nachträglich kann man das wohl nicht mehr retten meinte mein Bruder von dem ich den rechner übernommen hatte,..! Ich suche ja nach ner Variante aller knoppix oder Ubuntu fürs I-net und windoof für den rest weil ich es Jobtechnisch brauche. Ich würde die beiden auch immer von CD/DVD starten, aber ich will nicht immer meine Inet daten eingeben müssen inkl. password für WLAN und Co
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
thomux
Stammposter
|
 |
« Antworten #13 am: 08. Jan 2008, 15:53 » |
|
Ich würde die beiden auch immer von CD/DVD starten, aber ich will nicht immer meine Inet daten eingeben müssen inkl. password für WLAN und Co
Meine ersten Gehversuche mit Linux war mit einer Knoppix-CD. Mich hat es auch genervt dass einige Informationen bei der Live-CD beim nächsten Neustart weg waren. Lösung: Ein kleines persistentes Home-Verzeichnis auf die Festplatte machen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #14 am: 08. Jan 2008, 20:44 » |
|
Hallo Ubuntu-Pupsi  Ich habe seit knapp 2 Jahren Ubuntu auf meinem Rechner und bin absolut zufrieden! Was mir sehr sehr oft geholfen hat: Das WIKI von ubuntuusers.de ! Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei Dir? Viele Grüße, ubuntu-thomux  So weit so gut, ich wühle mich so durch! ubentuusers.de habe ich auch schon entdeckt und auch schon fleißig gelesen  Ich überlege auch so langsam ob ich mir nicht noch ne zweite kleine Sata Platte kaufen soll. K(u)buntu verbiegt einem ja ordentlich die Partitionen. Und wenn man im Anschluss etwas an Windoof verändert ist auch der Grub/Lilo umgeschrieben und Ubuntu startet nicht mehr so einfach. Eine Reparatur ging auch nicht, also blieb nur eine erneute Neuinstallation.  Also dann lieber kurz im Bios die Bootfolge umstellen und gut ist! Na ja mal sehen würde ja "nur" umdie 50 Euro kosten und käme der Wissenschaft zu gute!  Also besser ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #15 am: 20. Jan 2008, 19:09 » |
|
Noch was, ich habe die Feststellung gemacht, dass Kubunte und Vista sich auf einer Platte und einem Bootmanager nicht gut machen. Werde um eine weitere Platte nicht drum herum kommen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
|
 |
« Antworten #16 am: 20. Jan 2008, 19:14 » |
|
Oh man,.. gut das du es schon ausprobiert hast,.. also ist das wohl er nichts für mich und mein Notebook,...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #17 am: 20. Jan 2008, 19:21 » |
|
Oh man,.. gut das du es schon ausprobiert hast,.. also ist das wohl er nichts für mich und mein Notebook,...
Ja irgendwie verbiegt der Kram Dir alles und keines der beiden Betriebssysteme funzt einwandfrei. Kommt immer wieder zu konflikten, so wie als auch! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tigerlilly
Akkordschreiber
Herkunft: Glasgow/Köln
|
 |
« Antworten #18 am: 09. Nov 2011, 10:24 » |
|
Ich wollte das Thema noch mal hochschieben.
Nach langem hin und her, denke ich ernsthaft darüber nach zu Ubuntu umzusteigen und wollt mal fragen, wie es mittlerweile bei allen Linuxfreunden aussieht.
|
|
|
|
|
|
Going crazy? Nope I'm already there...
|
|
|
|