Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Film Noir ~ die "schwarze Serie"  (Gelesen 2376 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« am: 19. Nov 2007, 18:30 »

Film Noir - oder auch die "schwarze Serie"

"Typische" Eigenschaften des Film Noir sind:

• Filme aus den USA
  • im Zeitraum des 2. WK oder zur Nachkriegszeit entstanden
  • in SW gedreht
  • eine einzelne "Hauptperson" / Protagonist
  • der Film wird komplett aus der Sicht des Protagonisten erzählt
  • der Protagonist kommt in nahezu jeder Szene vor
  • vorrangig Themen wie:
           Angst
           Zukunftssorgen
           Kriminalität
           Korruption
           Verbrechen
           Gewalt
           Mord
           Geldgier
           Neid
  • düstere Grundstimmung und pessimistische Weltsicht im Film

• der Protagonist ist oft ein Detektiv, Kommisar oder Privatermittler, der sich (häufig unfreiwillig) in unerwartete Situationen begibt und sich gegen das Schicksal durchsetzen muß
  • dabei ist der Protagonist kein "Gut-Mensch" - er selbst besitzt seine Fehler und "Mängel", udn diese werden im Film durchaus offensiv dargestellt (z.B. Gewalt, Affären, das "Laster" der Frauen, der Charakter wird oft als verbittert dargestellt, Geldgier ...)
  • der Protagonist ist also eher ein "Antiheld" als ein Held
  • im Gegensatz zum männlichen Protagonist steht oft eine "Femme fatale" - eine Frau, die mit ihrem Charme und ihrem Aussehen Männer magisch anzieht, diese aber dann mißbraucht, manipuliert oder deren Moral untergräbt
  • es gibt weniger das klassische "Gut-Böse-Verhältnis" wie in den "üblichen" Hollywoodfilmen
  • vielmehr besteht eine "moralische Zwickmühle", d.h. der eigentlich "gute" Charakter des Films ist selbst nicht ohne Fehler, und handelt selbst oft fragwürdig (z.B. indem er Unbeteiligte in Gefahr bringt, um seine Ziele zu verfolgen ...)

• oft spielen die Filme in Großstädten, in Slums oder tristen Stadtgegenden, in denen die Leute vereinsamt vor sich hin leben und veröden
  • oftmals sind die Filme Low-Key-belichtet mit starken Kontrasten, d.h. fast alle Szenen spielen im Dunklen, z.B. Nachts, in dunklen Räumen oder bei Regen
  • häufig auf tiefer Kameraperspektive gefilmt, wodurch den Charakteren eine "heroische" Position gegeben wird

Viele Filmkritiker rechnen zur "schwarzen Serie" nur Filme, die in der Mehrheit diese Eigenschaften aufweisen.
Allerdings werden häufig später entstandene Filme, mit nur ein paar wenigen dieser Eigenschaften als "Neo-Noirs" oder Neo-"Film Noir" bezeichnet.

Zu klassischen Film Noir gehören etwa Filme wie:
  • Im Schatten des Zweifels
  • Die Spur des Falken
  • Tote schlafen fest
  • Die Rechnung ging nicht auf
  • Skrupellos
  • Frau ohne Gewissen
  • Rächer der Unterwelt
  • Der Fremde im Zug
  • Im Zeichen des Bösen
  • Citizen Kane (oft als Vorläufer oder "Vor-Film Noir" bezeichnet)
  • Vertigo (oft zwischen Film Noir und Neo-Noir, da nicht SW)
  • Der dritte Mann (oft als "British Noir" bezeichnet, da nicht in den USA gedreht)

Bekannte Neo-Noirs, welche nur wenige der Eigenschaften aufweisen:
  • Taxi Driver
  • Ein Mann sieht rot
  • Wenn der Postmann zweimal klingelt
  • French Connection
  • Pulp Fiction
  • Sieben
  • Good Fellas
  • Die üblichen Verdächtigen
  • Memento
  • Sin City
  • Departed

Bekannte "Persönlichkeiten" des Film Noir sind u.a.:
  • James Stewart
  • Humphrey Bogart
  • Alfred Hitchcock
  • Billy Wilder
  • Orson Welles
  • Joseph Cotten
  • Lauren Bacall
  • z.T. Marilyn Monroe

Weitere Infos gibts auf der FilmSite (sehr ausführlich, englisch) oder z.B. in der Wiki.

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #1 am: 19. Nov 2007, 20:20 »

• Pulp Fiction
ich liebe diesen Film winken Smile

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 19. Nov 2007, 22:50 »

Oha.
So ist das.

Ich würde annehmen, "Stay" könnte man auch zu den Neo Noir zählen?  Confused

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #3 am: 20. Nov 2007, 15:53 »

• Pulp Fiction

Der einzige Film in der Liste den du kennst?? Mr. Green am wegschleichen    schüchtern

Ich würde annehmen, "Stay" könnte man auch zu den Neo Noir zählen?  Confused

Mmhmh. mmhhh... Schwierig.
Also insofern, daß manche zu NoeNoir tatsächlich sowas wie "Im Körper des Feindes" zählen - dann sicher ja.

Ich bin immer etwas "kritischer". Für mich ist nicht gleich jeder Film mit Gewalt oder einer verzwickten Story Noir..
Dann müsste man 3/4 aller Hollywoods zu Noir rechnen Smile und man könnte definitiv auch Filme wie Vanilla Sky oder American Psycho dazu zählen.

Aber bei Stay ist es ein wenig anders. Stay ist in meinen Augen kein richtiger NeoNoir - denn er ist eigentlich mehr als das.
Seine optische Wirkung, die Macht der Bilder, die Beklemmtheit der Szenen, die Tristesse und die Umgebung in der alles spielt - das alles wirkt sehr stark nach Noir. Allein die vielen Treppen-Szenen haben mich sooo oft an Hitchcocks Meisterwerke erinnert Smile

Aber Stay ist eben noch mehr - es ist ein Verwirrspiel, ein Hin&her - der Zuschauer weiß bis zum Schluß nicht, woran er ist (eigentlich noch nicht mal über den Schluß hinaus^^). Der Regisseur spielt hier ganz bewußt mit dem Zuschauer, mit Träumen, mit Realität und Fiktion.
Dies alles fehlt normalerweise im Film Noir.

In Noirs ist oft der Protagonist verwirrt und weiß nicht recht, was vor sich geht - während der Zuschauer zumindest einen groben Überblick behält.
Aber in Stay weiß der Zuschauer nichts - ja nicht mal, WER der Protagonist eigentlich ist^^ Smile

(übrigens ein sehr guter Film - auch wenn ich ihn beim ersten Mal ned wirklich geblickt hab^^)
« Letzte Änderung: 20. Nov 2007, 15:55 von Lars » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 20. Nov 2007, 21:32 »

• Pulp Fiction

Der einzige Film in der Liste den du kennst?? Mr. Green am wegschleichen    schüchtern
boahhh..... ziemlich sauer
nein, es ist einer von vieren die ich von dieser Liste kenne Razz

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #5 am: 21. Nov 2007, 11:22 »

billy wilder find ich genial. allerdings bring ich den eher mit walter matthau und jack lemmon in verbindung Smile

sieben hab ich nur zum teil gesehen. war mir trotz brad pitt viel zu duester.

hab noch nie jemand getroffen, der pulp fiction nicht mag  Confused fühl mich in dem punkt richtig einsam  kopfkratz

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #6 am: 23. Nov 2007, 01:35 »

nein, es ist einer von vieren die ich von dieser Liste kenne Razz

Puuhh ok gut.
Dann ist ja doch noch nicht alles verloren^^

Razz

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #7 am: 23. Nov 2007, 01:39 »

billy wilder find ich genial. allerdings bring ich den eher mit walter matthau und jack lemmon in verbindung Smile

Da haste wohl recht.
Aber Wilder war halt vielseitig und hatte noch anderes drauf außer Travestie und Slapstick Wink Smile

Zitat
hab noch nie jemand getroffen, der pulp fiction nicht mag  Confused fühl mich in dem punkt richtig einsam  kopfkratz
Mmhh, ich kenne zumindest eine Person, die bestimmt 5 Mal probiert hat den Film zu schauen -- und jedesmal vorm Ende eingeschlafen ist Rolling Eyes lacht

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #8 am: 14. Dez 2007, 12:21 »

Ich hab vor kurzem den Film "Tote tragen keine Karos" gesehen.

Das ist eine "schwarze Komödie", die etwas "jünger" ist (1982 Wink) und ganz im Stil und zu Ehren zahlreicher Film Noirs gedreht wurde. In der Hauptrolle glänzt Steve Martin als Detektiv, der - natürlich - einen Fall seiner Klienten aufklärt, dabei aber immer tiefer selbst darin verwickelt wird.

Dabei werden gekonnt die zahlreichen Motive des Film Noir verwendet und augenzwinkernd übertrieben, wobei unzählige Originalaufnahmen aus Duzenden Filmen einfließen. So unterhält sich Martin immer wieder mit Philip Marlow (Humphrey Bogart), trifft Gary Grant im Zug oder macht etwa Ingrid Bergmann unmißverständliche Angebote Wink

Die Komik ist dabei selten derart übertrieben, daß sie lächerlich wirkt, jeden Noir-Liebhaber aber immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert.

Für jeden Fan oder Interessierten absolut sehenswert! Smile
« Letzte Änderung: 14. Dez 2007, 12:24 von Lars » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #9 am: 14. Mär 2008, 13:25 »

Auch mein Lieblingsfilm "Blade Runner" wurde durch den Film Noir stark beeinflusst Smile

Freiheit ist die beste Bindung.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Mai 2012, 04:52