ich liebe diesen Film

Der einzige Film in der Liste den du kennst??
Ich würde annehmen, "Stay" könnte man auch zu den Neo Noir zählen?

Mmhmh. mmhhh... Schwierig.
Also insofern, daß manche zu NoeNoir tatsächlich sowas wie "Im Körper des Feindes" zählen - dann sicher ja.
Ich bin immer etwas "kritischer". Für mich ist nicht gleich jeder Film mit Gewalt oder einer verzwickten Story Noir..
Dann müsste man 3/4 aller Hollywoods zu Noir rechnen

und man könnte definitiv auch Filme wie Vanilla Sky oder American Psycho dazu zählen.
Aber bei Stay ist es ein wenig anders. Stay ist in meinen Augen kein richtiger NeoNoir - denn er ist eigentlich mehr als das.
Seine optische Wirkung, die Macht der Bilder, die Beklemmtheit der Szenen, die Tristesse und die Umgebung in der alles spielt - das alles wirkt sehr stark nach Noir. Allein die vielen Treppen-Szenen haben mich sooo oft an Hitchcocks Meisterwerke erinnert

Aber Stay ist eben noch mehr - es ist ein Verwirrspiel, ein Hin&her - der Zuschauer weiß bis zum Schluß nicht, woran er ist (eigentlich noch nicht mal über den Schluß hinaus^^). Der Regisseur spielt hier ganz bewußt mit dem Zuschauer, mit Träumen, mit Realität und Fiktion.
Dies alles fehlt normalerweise im Film Noir.
In Noirs ist oft der Protagonist verwirrt und weiß nicht recht, was vor sich geht - während der Zuschauer zumindest einen groben Überblick behält.
Aber in Stay weiß der Zuschauer nichts - ja nicht mal, WER der Protagonist eigentlich ist^^

(übrigens ein sehr guter Film - auch wenn ich ihn beim ersten Mal ned wirklich geblickt hab^^)