Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Contergan-Skandal  (Gelesen 1028 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« am: 08. Nov 2007, 17:13 »

Habt ihr vom Contergan-Skandal gehört?
Contergan ist ein Beruhigungs- und Schlafmittel und wurde von der Firma Grünenthal zw. 1957 und 61 auf den Markt gebracht. Wurde besonders Schwangeren empfohlen.
Joa, und 1961 fand man heraus, dass dieses Arzneimittel eher weniger gut war. Man stellte Schädigungen bei Kindern fest. Folgen waren also Fehlbildungen bei Neugeborenen und auch das fehlen von Organen und Gleidern.
Ziemlich krass...
Kam dann natürlich auch zum Prozess, viele Geschädigte bzw. deren Eltern erhoben Anklage gegen die Verantwortlichen (alle möglichen Mitarbeiter von Grünethal, die Chefs, Geschäftsführer, Direktor, etc.).
312 Nebenkläger (Geschädigte) wurden beim Haupverfahren in Aachen im Januar 1968 zugelassen.

Habt ihr davon jemals etwas gehört?
Kann man auch alles bei Wikipedia nachlesen...

Eine Freundin hat mir darüber heute berichtet. Fand ich ganz spannend..
Eine Filmdoku gibt es dazu auch. Gestern lief Teil 1, heute Teil 2 auf ARD.
Hier noch ein Link dazu: http://www.wdr.de/themen/homepages/contergan.jhtml

Ist das Thema hier richtig? Wenn ja, gut. Wenn nicht, einfach verschieben Wink

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #1 am: 08. Nov 2007, 18:15 »

Ja ich kenne diesen Skandal,.. habe es früher schon gehört, bin ja auch schon was älter als Du Wink

Das Verhalten der Firma und auch der Gesellschaft sind schlichtweg skandalös,........... Surprised

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #2 am: 08. Nov 2007, 18:31 »

Nein, ich habe leider noch nie davon gehört  Surprised Wow!
Ich frage mich, wieviele Arzeimittel es noch auf dem Markt gibt, die sehr schädlich sind.
Denke, da gibt es einige.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #3 am: 08. Nov 2007, 21:00 »

Ja, denke auch, dass es da einige Mittelchen gibt, die nicht ganz so gesund für den Körper sind.
Und immer diese ganzen Nebenwirkungen.... Confused
Ich bin mir sehr sicher, dass Sachen auf dem Markt sind, die da eigentlich nicht hingehören. Aber das lässt sich nur schwer feststellen und aufdecken.

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #4 am: 08. Nov 2007, 21:58 »

Ich bin auch in einem Alter, in dem man schon oft von diesem Skandal hörte.

In meiner Schulzeit grassierten z.B. Contergan Witze ...  Rolling Eyes

Contergarnichtglauben

Na ja.
Gibts denn jetzt was neues (im Fall Contergan), oder haben die einfach zu 50. das ganze nochmal gesendet?

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
DerPartner
Das Gleichgewicht
Labertasche

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats
« Antworten #5 am: 08. Nov 2007, 23:41 »

Der Fall gilt als Musterbeispiel für so manche Rechtsgrundsätze, daher hab ich schon öfter davon gehört, mir aber noch nie die Mühe gemacht das Urteil zu lesen.
Ich könnt's mal machen und dann berichten was drin steht, wenn Interesse besteht. Die Filmdokus sind zwar bestimmt nicht schlecht, aber an den Urteilstext kommen die wenigsten so einfach ran.

Allgemein denk ich, dass die Herstellung von Medikamenten eben risikobehaftet ist, allerdings darf man auch nicht vergessen wie wichtig diese Forschung ist. Die Kontrollen natürlich auch, aber aus Fehlern lernt man auch und viele Menschen sind auf diese Medikamente angewiesen, auch wenn sie uU gefährlich sind.

You have to know the rules to brake them.
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 09. Nov 2007, 06:56 »

Ich habe auch schon mehrfach vom Contergan-Skandal gelesen, gehört und im TV gesehen. In den letzten Tagen nehmen Sendungen zum Thema auch wieder zu...weil es sich jährt!?  kopfkratz Opfer werden in Sendungen eingeladen und die "Verantwortlichen" wollen sich dazu nicht äußern. Rolling Eyes

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 22. Mai 2012, 18:57