Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nostalgie? Was habt ihr für Kleidung getragen?  (Gelesen 6299 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« am: 17. Sep 2007, 08:46 »

Ich kann mich daran erinnern dass ich für ne Jeans 100 DM ausgegeben habe und mir anhören musste das sie sauteuer war.
Es war eine EDWIN und man musste sie mit einem Hauch von Vaseline anziehen, sonst bekam man die Waden nicht durch!
Also das war so mit 13 Jahren, hmmmmmm so um 1983/1984. Später musste das auf jeden Fall Nike, Kappa oder Adidas sein, sonst hätte ich das nicht angezogen.
Aber ich  bin mir sicher das keine der Teile mehr gekostet haben wie 100 DM. Das war so die Schallmauer, die ich erst ab 1986 mit meinem eigenen Geld durchbrochen habe.
 unter die Lupe nehmen
Mitglied durch Treffen überprüft Sandra
Labertasche

Herkunft: Lüneburg

WWW Stats
« Antworten #1 am: 17. Sep 2007, 09:02 »

ich habe früher nie markenklamotten oder so getragen, weil es mir wurscht war ob sie nun von levis oder von c&a war. sie musste halt gut ausschauen. meine freundin war immer sehr schlimm, außer levis kam ihr nichts ans bein.

dann waren wir mal mit der schulklasse nach hamburg zum shoppen. ich räumte mein sparbuch mit über 400 DM leer. und ging damit shoppen. was rauskam war, das ich klamotten kaufte, die teilweise noch nicht einmal passten (sie waren zu groß) ich sie aber haben wollte. weil andere sie auch kauften (eigentlich völlig bescheuert).
irgendwann fing ich an meinen eigenen "style" zu setzen. ging nie mit der mode mit und trug immer nur wirklich das was ich gern wollte. sehr zu nervendraubend für meine mutter damals. Razz
Mitglied durch Treffen überprüft letzte
Forenfetischist

Herkunft: Unbekannt

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #2 am: 18. Sep 2007, 14:30 »

also markensachen waren bei mir nie ein thema ich hab das angezogen was meine mutter mir gekauft hat! sicher hab ich auch mit ausgesucht aber als kleine kind hab ich auch größten teils nur kleider getragen, die fand ich klasse! später dann nicht mehr so da waren es halt jeans und t-shirt oder pulli aber das da jetzt irgendwie was besonderes dran war glaube ich nicht!

wenn ich heute sehe was ich für meinen neffen kaufen das ist das größten teils h&m ware weil die einfach schick ist! aber mir war das früher ganz egal hauptache man konnte damit draussen rumlungern! auch im winter

Lieber abwarten als gar nichts tun.
iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #3 am: 18. Sep 2007, 15:18 »

Meine Mutter hat diesen Markenwahn nie mitgemacht, was für mich nicht immer einfach war. Heute bin ich eher froh drum, gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen zu sein, mich über eine bestimmte Marke zu definieren. Man entwickelt so schon früh seinen eigenen Stil, ohne immer nach den andern zu schauen. Damals fand ichs aber nicht so witzig.

Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #4 am: 19. Sep 2007, 08:47 »

Markensachen? sag ich da nur. Den Prüddel mit Markennamen drauf meinen nur heutige Kids zu brauchen.

Gab´s bei mir definitiv nicht, aber ich weiß noch wie sich so ein 5er Grüppchen in der Klasse immer gegenseitig die Klamotten / Schuhe gezeigt hat. Die meisten fanden das total beknackt, heute ist es wohl umgekehrt. Das beste waren ja die äh, kleidsamen Tschacks (keine Ahnung wie die geschrieben werden). 2 Mark Herstellungskosten und 20 oder 30 Mark gekostet wenn der richtige Name drauf stand Rolling Eyes Jetzt fällt´s mir ein: Benetton fanden die ganz toll. Für mich bis heute eine recht biedere Marke.

Anfang der 90er habe ich mich grundsätzlich in schwarz gekleidet mit einem leichten langen Mantel und Wildleder(imitat)stiefeln. Sah aus wie ein Waver, war aber keiner. Bis heute finde ich die Outfits aber klasse, bis auf die teils übertriebene Schminke Rolling Eyes .
« Letzte Änderung: 19. Sep 2007, 08:48 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #5 am: 19. Sep 2007, 09:02 »

Gab´s bei mir definitiv nicht, aber ich weiß noch wie sich so ein 5er Grüppchen in der Klasse immer gegenseitig die Klamotten / Schuhe gezeigt hat. Die meisten fanden das total beknackt, heute ist es wohl umgekehrt.
Heute müssten die fünf vermutlich regelmäßig zum Abziehen antreten  Smile
Das beste waren ja die äh, kleidsamen Tschacks (keine Ahnung wie die geschrieben werden). 2 Mark Herstellungskosten und 20 oder 30 Mark gekostet wenn der richtige Name drauf stand Rolling Eyes

Du meinst sicher Chucks von Converse  winken So richtig aussortiert sind die immer noch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Taylor_All_Star

Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #6 am: 19. Sep 2007, 12:35 »

Ja, ich weiß, die kommen jetzt wieder. geschockt & fliehen
Die meisten waren natürlich nicht von Converse sondern Kopien von anderen Firmen, aber trotzdem teuer für diese mit Gummi verstärkten Socken Mr. Green Mal ganz ehrlich: Ich habe nie verstanden, was an denen schön sein soll. Bei allen anderen Schuhen kann man streiten (außer bei Herrensandalen natürlich), aber bei denen?

Und die Scout-Schulranzen waren auch den "Bönzchen" vorbehalten. Ich habe dafür relativ früh mit nem richtigen Aktenkoffer angefangen Mr. Green  Cool

Ich vergaß zu sagen, daß unsere Familie sich auch nichts anderes leisten konnte. Mein Vater Maurer, ein Haus war abzubezahlen ... da trug ich einfache Cordhosen, Anorak und so. Heute wäre das absolute Unterschicht.
« Letzte Änderung: 19. Sep 2007, 12:42 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Forumjunkie

Stats
« Antworten #7 am: 19. Sep 2007, 12:43 »

Ja, ich weiß, die kommen jetzt wieder. geschockt & fliehen
Die meisten waren natürlich nicht von Converse sondern Kopien von anderen Firmen, aber trotzdem teuer für diese mit Gummi verstärkten Socken Mr. Green Mal ganz ehrlich: Ich habe nie verstanden, was an denen schön sein soll. Bei allen anderen Schuhen kann man streiten (außer bei Herrensandalen natürlich), aber bei denen?

Und die Scout-Schulranzen waren auch den "Bönzchen" vorbehalten. Ich habe dafür relativ früh mit nem richtigen Aktenkoffer angefangen Mr. Green  Cool

Ich vergaß zu sagen, daß unsere Familie sich auch nichts anderes leisten konnte. Mein Vater Maurer, ein Haus abzubezahlen ... da trug ich einfache Cordhosen, Anorak und so. Heute wäre das absolute Unterschicht.

Beruhige Dich ich hatte auch nie Converse Turnschuhe!
Und Chucks fand ich auch Scheiße, da bekommt man ganz fürchterliche Schweißquanten drinne!! Anorak, Cord usw. haben wir alle getragen (war damals modern). Ich habe ab der 6. immer eine riesen Sporttasche gehabt, weil die ganzen Bücher nicht mehr in den ollen Lederranzen passten.
Scout ist und war doch auch nicht immer das Non plus ultra! kopfkratz Confused
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #8 am: 19. Sep 2007, 14:44 »

Sorry, ich mein ja nur ... kann mich immer so wunderbar reinsteigern ich war's nicht

In der Grundschule hatte ich teilweise die Kapuze vom Anorak auf obwohl es nicht geregnet hat Mr. Green
Da wußte ich von Jedis noch nichts und auch nichts vom 15 Jahre später aufkommenden Hip-Hop-Style.  Cool ROFL

So ab 1990 habe ich Stretch-Jeans geliebt. Würde ich auch heute noch anziehen, wenn ich nicht 1000kg zu schwer wäre.

Forumjunkie

Stats
« Antworten #9 am: 20. Sep 2007, 00:04 »

Sorry, ich mein ja nur ... kann mich immer so wunderbar reinsteigern ich war's nicht

In der Grundschule hatte ich teilweise die Kapuze vom Anorak auf obwohl es nicht geregnet hat Mr. Green
Da wußte ich von Jedis noch nichts und auch nichts vom 15 Jahre später aufkommenden Hip-Hop-Style.  Cool ROFL

So ab 1990 habe ich Stretch-Jeans geliebt. Würde ich auch heute noch anziehen, wenn ich nicht 1000kg zu schwer wäre.
Das hast Du gesagt!
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 20. Sep 2007, 09:46 »

Ich hab die Dinger noch im Schrank ... wartet nur ab Mr. Green
Das gibt dann aber Ärger mit Luna wegen grob fahrlässiger Unästhetik  unter die Lupe nehmen  Smile

Forumjunkie

Stats
« Antworten #11 am: 20. Sep 2007, 23:37 »

Ich hab die Dinger noch im Schrank ... wartet nur ab Mr. Green
Das gibt dann aber Ärger mit Luna wegen grob fahrlässiger Unästhetik  unter die Lupe nehmen  Smile

Wahrscheinlich bekomme ich dann die Prügel, weil ich Dir die Flausen in den Kopf gesetzt habe!
  lacht
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #12 am: 30. Okt 2007, 22:24 »

Klamotten? Als ich ein kleines Mädchen war, war ich voll die Frau. Ich habe mich geweigert eine Hose anzuziehen und das im tiefsten Winter. Bei uns gab es in der Zeit schon Temperaturen um die minus 20 bis 30 °C damals. Meine Mutter musste ich dazu überreden nur kurz für den Hinweg die Hose anzuziehen. Der Rock wurde immer eingepackt und als wir irgendwo ankammen habe ich mich sofort umgezogen.

Blaue Strümpfe? Ne, die waren was für die Jungs - habe richtige Anstalten gemacht um solche nicht anzuziehen. In der Zeit von Kommunismus, konnte man nicht immer alle Farben kaufen - ich wollte nur rote tragen.  Smile

In der Schule gab es Schuluniformen, später durfte man am Freitag was anderen anziehen und da fing die Mode etwas an. Ich bin aber nie mit Marken aufgewachsen und in der Schule war es bei mir auch in Deutschland nie wichitg.

Was hatte ich an? Karottenjeans, die waren in den 90ern modern, danach kamen die Leggins und bauchfreie Tops. Das in der Kombination sah schon schlimm an mir aus, da ich damals eine sehr dürre Bohnenstange war. Ich hatte richtige Storchbeine und dazu alles noch hauteng.
Röhrenjeans hatte ich auch später getragen so mitte 90er? Dazu Pullis, mit etwas weiteren Ärmeln.

Meine Eltern haben mir die Klamotten gekauft bis ich in die Ausbildung kam.
Ich mochte aber eigentlich schon immer weibliche Kleidung.

Heute lege ich mehr Wert auf die Klamotten - weniger auf die Marken, aber auf die Qualität. Ich zahle dann schon lieber ein paar Euro mehr für etwas, womit ich länger zufrieden bin. Habe natürlich auch meine Lieblingsmarken, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe - aber das sind weniger Desiner.

Bezüglich Schuhe... Chucks habe ich nie getragen, fand sie auch schon immer hässlich und würde sowas niemals anziehen, egal wie hochmodern sie wären. Ich habe gerne Pumps getragen, überwiegend Schuhe mit Absatz.

Mitte Ende 80er waren Pumps in Lack mit minimalen Absatz und vorne Spitz modern. Ich war damals sehr stolz auf sie und habe sie gerne zum Tanzunterricht angezogen Smile

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva

Herkunft: Berlin

Der,der mit der Vio tanzt

WWW Stats
« Antworten #13 am: 31. Okt 2007, 07:52 »

Hm,....

früher in der Schule bin ich auch von meinen Eltern eingekleidet worden (ohne Marke) weil die Kohle zu knapp war,.. aber das war auch zu der Zeit nicht soo das Thema auf den Schulhöfen Wink.

allerdings muss ich mich outen das ich ein Scout träger war , aber weit entfernt von "Bonzensein" Smile

Später dann hatte ich auch mal so nen Aktenkoffer , aber meist habe ich dann Rucksäcke getragen, das war praktischer Wink

Kleidungstechnisch habe ich erst mit meiner Ausbildung dann mehr Marke gekauft, bin aber meinem Stil treu geblieben,.. und das eigentlich bis heute (Jeans+ T-Shirt).

auch wenn es eine Zeit gab in der ich gerne Anzüge getragen habe,.. das war so die Zeit der Cocktailparty´s *g+

Und heute,.. tja,.. da trage ich oft Motorradsachen in der Freizeit und was man darunter trägt ist recht egal,.. die Motorradszene ist da sehr homogen finde ich,.. da ist es egal was man anhat.

Aber achte sonst eher auf den praktischen Nutzen von Kleidung als auf Marke und Schnitt, nur Jeans kosten bei mir immer noch nen bissl mehr, weil ich mir einbilde das die auch länger halten Smile

So das war mein Anteil zu dem Thema lacht

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Wink Kaffe trinken
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #14 am: 31. Okt 2007, 08:48 »

Ich möchte kurz was einwerfen zu den Kofferträgern in der Schule... ich fand sie immer schlimm, das waren meistens Freaks (zumindest lt. meiner Erfahrung)

... und jetzt steinigt mich Razz

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #15 am: 31. Okt 2007, 11:57 »

Also in der DDR war ja der Markenwahn sowieso kein Thema.
Als kleines Kind (vor der Schule) habe ich von Röckchen über Hosen so ziemlich alles getragen. Da war mir das auch egal, denn Mama war dafür verantwortlich. Es durfte in dieser Zeit auch schon mal die schicke von Oma gestrickte Wollhose sein gut gemacht. Und wenn man ein Stück gewachsen war, wurde die einfach mit demselben Garn verlängert lacht! Das war die Sparvariante à la DDR Wink! In der Schule habe ich dann auch oft noch Röcke getragen. Besonders der blaue Faltenrock (Bestandteil der Kleidung für Jungpioniere) war ganz chic  Smile! Ansonsten habe ich auch viel Kleidung aus Schweden bekommen, da dort ein Teil meiner Familie lebt. Diese Sachen waren auch etwas westlich angehaucht. Es gab da mal so eine Cordhosenmode. Da hatte ich auch einige. Das Grauen hatte einen Namen krümmt sich vor Lachen auf dem Boden. Und dann Mitte bis Ende der 80er wurde die Kleidung in der DDR auch etwas lockerer und auch Jeans wurden toleriert. Nach der Wende (habe ja erst 1995 Abi gemacht) bin ich dann meist mit der Mode mitgegangen (Karottenjeans, längere Pullover, Leggings). Wenn ich mir manchmal heute so Bilder aus der Zeit ansehe  Shocked , denke ich, mein Gott, wie unvorteilhaft manches für meine damalige Figur doch war (vgl. Luna => Bohnenstange). Zu dem Modell gehörte ich nämlich damals auch Wink.

Fazit: Ich glaube, man hat alles ausprobiert, weil man seinen eigenen Stil noch nicht gefunden hatte. Heute muss ich sagen, dass ich elegante, feminine Kleidung mag. Aber man kann mich im Alltag auch oft mal in Jeans antreffen. Ist immer sehr abhängig vom Anlass.

...auch wenn es eine Zeit gab in der ich gerne Anzüge getragen habe...

In denen du sicherlich auch heute noch sehr schnuckelig aussiehst :kuss1:. Habe dich auch schon mal im Hemd und Anzugschuhen gesehen... Surprised ich sag nur WOW gut gemacht!

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #16 am: 31. Okt 2007, 13:22 »

Oh ja, Cordhosen - stimmt! Ich hatte sogar eine in Pink Muss mal schauen, ob ich da noch Fotos habe  kopfkratz

@Vio, welcher Mann sieht in einem Anzug schlecht aus? Ich kenne da keinen. Aber ich würde Richie auch gerne im Anzug sehen, also bitte beim  nächsten Forumtreffen anziehen  Smile

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #17 am: 31. Okt 2007, 13:31 »

@Vio, welcher Mann sieht in einem Anzug schlecht aus? Ich kenne da keinen. Aber ich würde Richie auch gerne im Anzug sehen, also bitte beim  nächsten Forumtreffen anziehen  Smile

Na ich versuche dann mal Überzeugungsarbeit zu leisten lacht . Wir sollten vielleicht das Treffen nicht gerade im August bei 30°C ansetzen, sonst stehen die Karten eher schlecht, glaube ich .
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #18 am: 31. Okt 2007, 13:49 »

Jörg musste schon bei diesen Temperaturen im Anzug ausharren  Smile Er hat es überlebt  :angel:

Mitglied durch Treffen überprüft Virus
Aprilkind
Tastaturquäler

Herkunft: bei Winnenden

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #19 am: 09. Nov 2007, 09:43 »

Bei mir war Mode als Kind glaub ich nicht son großes Thema. Erst mal viel buntes, egal ob es zusammengepasst hat oder nicht (wenn ich mir die Kleidung selber zusammengestellt habe). Wir haben viel Second Hand eingekauft. In der Grundschule waren es dann irgendwelche Sweatshirts und Jeans. Ne zeitlang hatte ich auch ne Latzhose (da konnt ich dann mein Meerschweinchen in der Tasche rumtragen^^). Auf den Bildern bei denen ich draußen gespielt hab, trage ich meistens irgendwelche verratzten Sachen, war halt ein Naturkind Wink
Heute trage ich auch noch teilweise Second Hand Sachen, aber figurbetonter als früher.

Sage nicht ich wäre ignorant, wenn du Scheuklappen trägst.
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #20 am: 09. Nov 2007, 10:58 »

Bei mir war Mode als Kind glaub ich nicht son großes Thema.
Ich erinnere mich, dass ich schon (Wunsch)Vorstellungen hatte.
1. passte ich aber nicht zu den Vorstellungen
2. wäre es finanziell schwierig gewesen

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #21 am: 18. Nov 2007, 12:37 »

Oh Gott die 90ger waren Klamotten-Technisch echt schlimm ... Habe meißtens Latzhosen und Holzfellerhemden darüber getragen! War natürlich auch das Zeitalter der Leggings .... sogar die, die nicht die Figur dafür hatten trugen sie.
Und die langen Pullover von damals kommen ja wieder in Mode gerade^^
... war halt echt modern damals ...und heute wohl auch wieder *heul*
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #22 am: 18. Nov 2007, 13:52 »

also ich finde lange pullis schick Smile
muss halt iwie zum typ passen und so Wink

wenn ich bilder von früher von meiner mama sehe, werd ich immer total neidisch Smile früher gabs so stylische sachen! die würde man heute auch tragen

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #23 am: 24. Nov 2007, 10:25 »

hey schwesterchen, wenn sie die noch hat, kannst du sie jetzt tragen! Wirsind modemäßig fast wieder back2the90#s
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #24 am: 18. Dez 2007, 17:06 »

Ich hab eine längere Zeit einen langen schwarzen Mantel angehabt und schwarze RobinHood-Stiefel (halbhoch, Wildleder) ... auch im Sommer Mr. Green

Da ich immer mit dem Fahrrad unterwegs und der Mantel sich dabei aufplusterte war ich "Die Fledermaus"
Hoher Wiedererkennungswert Mr. Green

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #25 am: 10. Feb 2008, 12:03 »

Ich habe im Grundschulalter immer Leggins und Oma-Lackschuhe getragen! Habe mich geweigert, Jeans oder Halbschuhe anzuziehen!!

Das fällt mir grad spontan ein, bei Gelegenheit ergänze ich mehr Wink

PS. @Jörg: Ich habe Chucks in allen Variationen Wink

Freiheit ist die beste Bindung.

Seiten: 1 2 [Alle]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 24. Mai 2012, 22:23