Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nostalgie? Womit habt ihr als Kinder gespielt?  (Gelesen 8970 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« am: 17. Sep 2007, 08:32 »

Also wir sind als Kinder fast ausschließlich um die Häuser gezogen.
Wir spielten Räuber und Gendarm, spielten hoch Eins.
Wir haben oft den Sperrmüll unsicher gemacht und monstermäßige Gefährte gebaut, wo min. 10 Kinder draufpasten.
Wenn noch Teile fehlten, haben wir diese zur Not auf Baustellen und Baugerüsten abmontiet lacht
Auf dem Bahngelände (Rangierbahnhof Nippes) haben wir im Gestrüpp ein riesen "Lager "gebaut. Als die von der Bahn das Teil abmontiert haben, sind die ungelogen mit 4-5 großen schwarzen Containern abgerückt. so nicht
Whow, wir waren vielleicht sauer und haben intrigen geschmiedet!
« Letzte Änderung: 17. Sep 2007, 08:35 von Pupsi » Gespeichert
Mitglied durch Treffen überprüft Sandra
Labertasche

Herkunft: Lüneburg

WWW Stats
« Antworten #1 am: 17. Sep 2007, 08:38 »

also gaaaanz früher habe ich immer mit nem brumkreisel bei meiner oma auf dem hof gespielt. dann kam irgendwann die zeit wo die bäume sehr aktuell waren. und immer auf bäumen rumgeklettert bin. barbys waren kurze zeit bei mir auch mal IN, bis ich kein bock mehr auf die hatte und denen die haare abschnitt.^^
was kam dann noch? inliner und einrad fahren habe ich immer geliebt.^^
Forumjunkie

Stats
« Antworten #2 am: 17. Sep 2007, 08:50 »

inliner und einrad fahren habe ich immer geliebt.^^

Ja stimmt, wir haben an den Garagen auch immer Rollhockey gepielt!
Das haben wir aber noch mit Discorollern (Rollschuhen) getan.
Da wurde auf das Gestell einfach ein paar billige Turnschuhe draufgeschraubt und fertig.
Labertasche

WWW Stats
« Antworten #3 am: 17. Sep 2007, 08:56 »

rollschuhe kenne ich auch noch, die gab es ganz zu anfang. ich fand die dinger fürhcterlich, als ich sie mit inliner vergleichen konnte. Razz
Forumjunkie

Stats
« Antworten #4 am: 17. Sep 2007, 08:59 »

rollschuhe kenne ich auch noch, die gab es ganz zu anfang. ich fand die dinger fürhcterlich, als ich sie mit inliner vergleichen konnte. Razz

Mit guten Rollschuhen sind aber ganz andere Dinge möglich wie mit den Inlinern. Vollbremsungen zum Beispiel.
Ich kann mit diesen blöden Inlinern bis heute nicht richtig bremsen. Zur Not muss mein Popo dran glauben, ich lasse mich dann einfach fallen! Confused
Labertasche

WWW Stats
« Antworten #5 am: 17. Sep 2007, 09:04 »

vollbremsung geht auch mit inlinern. Wink man muss nur die richtigen rollen haben. (rollen haben verschiedene stärken, weich - hart) dann geht des schon. Wink aber dann leiden die rollen mit der zeit drunter. Razz
Minze
Tastaturquäler

Herkunft: Rinteln

WWW Stats
« Antworten #6 am: 17. Sep 2007, 15:25 »

huhuuuuu  Smile
also wenn ich alleine gespielt habe hatte ich immer sone strax - bahn, hab die schienen immer draussen aufgebaut und aus rasen schlamm und müll irgendwelche tunnel gebaut, naja und manchmal hat mich meine schwester immer dazu genötigt mit ihr und ihrer freundin barbie  angry zu spielen..man habbich das gehasst, ich musste immer Ken spielen oder die kutsche ziehen ( immer nur so doofe sachen ) naja ansonsten hatte ich rollschuhe und ein bmx-rad, war immer unterwegs, verstecken gespielt - auf jeden fall immer draussen... bin total froh das ich nicht mit diesen ollen spielekonsolen aufgewachsen bin !! .... so mit 12 habbich dann das jonglieren gelernt, da habbich mich dann fast nur noch mit beschäftigt  Smile

iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #7 am: 17. Sep 2007, 16:50 »

Ich hab gerne mit Lego gespielt  Smile Gabs bei uns zu Hause immer reichlich. Wahrscheinlich weil meine Mama meint, damit die Kreativität der kleinen zu fördern. Wenn mir dann langweilig war hab ich meine Kreativität aber auch wieder gnadenlos zerdeppert.
Im Winter sind wir dann ständig Schlittschuhlaufen gegangen. Mach ich heute noch gerne, obwohl man hier nur mit Mühe eine Eisfläche findet  unter die Lupe nehmen Blöde Gegend  angry

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 17. Sep 2007, 23:01 »

War auch recht viel draußen.
Drinnen gern mit Autos (Matchbox und Co. ) gespielt.
Mit Stiften und anderen Dingen Straßen gelegt ...

Gesellschaftsspiele (Karten, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly etc. ) auch recht gern (wenn ich nicht verlor  angry Crying Smile ).

Draußen dann einfach über Halden (Bergbau) gerannt (manchmal verfolgt von Wachmännern   Surprised), zu zweit Fußball (einer im Tor der anderer schoß) ..., das Fußballspielen mit vielen Mitspielern behagte mir eher nicht.
Auf Dächern und so rumgeklettert ...  so nicht

kopfkratz

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #9 am: 18. Sep 2007, 16:28 »

Soweit ich mich erinnere, war ich fast nur draußen. Bei meinen Eltern quer über die Straße fing der große große Wald an, das war Beschäftigung genug für viele viele Jahre^^ Dort waren wir immer und haben Hütten gebaut, Holz gesammelt, auf Bäume geklettert etc.

(
Auf meinem "Stammbaum" aus meiner Jugend war ich vor kurzem mit meinem großen Neffen. Von dort hat man einen wunderbaren Blick runter ins Tal, über die ganze Innenstadt. Er wohnt zwar nicht hier, aber immer wenn er hier ist, geht er auch gern dorthin.
War irgendwie ein komisches Gefühl, nach so langer Zeit wieder auf diesem Baum zu hocken Smile
)

Außerdem war ich auch viel unterwegs, bei Freunden oder Nachbarn im Garten etc..
Ich war so häufig weg, daß mein Vater irgendwann ein riesen großes Signal-Horn mitbrachte, welches man über Strom betrieb. Das war so laut, das hab ich bei nem Freund 10 Straßen weiter noch gehört^^
Damit riefen sie mich immer zurück^^
Den Nachbarn hats zwar garnicht gefallen, aber es mußte eben sein... Mr. Green

Wenn wir daheim oder im Garten waren, haben wir oft mit Holz gebastelt, rumgehämmert etc.

Gibt nur wenig "richtiges" Spielzeug ("kaufbares") aus DDR-Zeit, an das ich mich noch erinnern kann.
Einmal hatte ich solche Metallbau-Kästen, ne Art Lego aus Metall Wink mit klitzekleinen Schräubchen, kleinen Metallrahmen mit Löchern drin etc..
Und ein Indianerdorf, mit PFerdestall, Wachturm, Kneipe und natürlich passenden Indianern (ein "Ritter" war sinnigerweise auch darunter^^).

Beides haben meine Eltern heute noch, und wenn meine Neffen bei ihnen sind, spielen sie sogar damit ab und zu Smile

Naja später (nach der Wende) kam dann allerlei anderes Zeugs hinzu, von Matchbox über Fußball bis hin zu C64 & Co (siehe drüben Wink)

//edit: hab ein Bild gefunden von den alten Metallbaukästen. Sind ziemlich genau diese hier:
http://www.antikeshiermann.at/2057.jpg
http://www.antikeshiermann.at/2057a.jpg
« Letzte Änderung: 18. Sep 2007, 16:35 von Lars » Gespeichert

... and i approved this message ...
Forumjunkie

Stats
« Antworten #10 am: 19. Sep 2007, 08:52 »

Zitat
.....Ich war so häufig weg, daß mein Vater irgendwann ein riesen großes Signal-Horn mitbrachte, welches man über Strom betrieb. Das war so laut, das hab ich bei nem Freund 10 Straßen weiter noch gehört^^
Damit riefen sie mich immer zurück^^
Den Nachbarn hats zwar garnicht gefallen, aber es mußte eben sein...

wie peinlich, aber ich kann das nachvollziehen mit dem Horn. Meine Tochter ist in der Vergangenheit auf dem Camping auch oft spurlos verschwunden und tauchte erst nach Stunden wieder auf. Sie war dann nur auf der Weide, aber ich kann ja nicht in der Ganzen Umgebung herumrasen um sie zu suchen.
Oft ist sie nur um die Ecke, laufen ständig aneinander vorbei und wir wenden sämtliche Tricks an um sie zu erreichen.
Ob wir das säter auch auf Brot geschmiert bekommen?  kopfkratz

Wir haben uns später in der Jugend 12-14 Jahre auch "echte Waffen" gebaut.
Vom Blasrohr aus Kupferrohr und Vogelstangen bis hin zu Pfeil und Bogen aus Fieberglas und Federstahl. Das Beste daran ist, das es immer unter Ausschluß der Öffentlichkeit geschah. Unsere Eltern wären bekloppt geworden, so dass wir die Teile alle im Kellerloch versteckt haben.
Die Geschosse waren entweder rasierklingenscharf (dünn gedängelte Bleche), oder Spitz (Stahlnägel, Kurzwaren).
Wir haben die Technik stetig verbessert. Für einen 60 cm langen Pfeil incl. Spitze habe ich zu Schluß nur noch einen halben Tag gebraucht.
Mich wundert das niemandem etwas passiert ist. Im Nachhinein..........hmmmmmmmm,  war schon gefährlich kopfkratz
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #11 am: 19. Sep 2007, 13:48 »

Lego-Raumfahrt
Matchbox-Autos auf der geknüllten Bettdecke (Offroad Mr. Green
Star-Wars Figuren im Zimmer verteilt aufbauen mit Einmach-Gummis umflitschen Mr. Green
Dartpfeile wie Wurfmesser auf eine Holzplatte werfen

Und na klar, viel draußen rumgelaufen. Da wurde auch schon mal auf der Baustelle nebenan mit anderen Jungs Sand schippen geholfen

Dann gab´s da noch das Spiel,  daß wir in feindlichen Gebiet (Todesstern) sind und niemand (die Strumtruppen und deren Transporter) uns entdecken durfte während wir von A nach B "mußten". Im Wohngebiet von meinem Cousing mit vielen Hecken und Wegen zwischen den Blocks echt cool  gut gemacht

Und dann kam irgendwann die Atari-Konsole und der C64 ...

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

Herkunft: Unbekannt

ehemaliger User

Stats
« Antworten #12 am: 19. Sep 2007, 16:32 »

Ich kann mich noch sher gut an meinen Holzbaukasten erinnern! Darin waren verschiedenfarbige&förmige Holzbauklötuzchen, zum Türmchen bauen! in einem quadratischen Holzkästchen mit einer durchsichtigen Plastik-Plane! das war mein lieblings Spielzeug°^^
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #13 am: 19. Sep 2007, 16:47 »

Ich habe überwiegend mit meiner Schwester gespielt: meistens mit Puppen. Wir waren dann eine Familie. Arzt/Krankenschwestern und Schule stand auch ganz weit oben auf der Lieblingsliste. Dann haben wir auch gerne Büro und Laden gespielt.

Wenn unsere Eltern ausgegangen sind und wir alleine zu Hause waren, spielten wir Prinzessinen. Verkleideten uns in die Klamotten der Mama, zogen Abendschmuck an und die hohen Schuhe... drehten Musik auf und tanzten

Wir hatten ein Hochbett und haben dann oft aus Decken und Kartons uns Höllen/Zelte gebaut - das war auch toll.

Heute gibt es so viel Spielzeug, da ist es nicht nötig selbst Dinge zu bauen. Allerdings finde ich, dass die Kreativität und Phanthasie nicht mehr so stark gefördert werden.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #14 am: 19. Sep 2007, 17:07 »

Oh ja, Höhlen selber bauen  gut gemacht

Man nehme 2 Stühle, 2 Wolldecken drüber und schon hat man ein Nachtquartier ... in dem ich echt oft mehrere Nächte lang gepennt habe. Morgens lag ich dann oft in eine Decke eingewickelt zwischen 2 umgekippten Stühlen,

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #15 am: 19. Sep 2007, 17:08 »

Nachts habe ich in meinem Bett geschlafen, aber gespielt habe ich oft so. Oder einen Tisch mit Decken überdeckt und darunter gespielt Smile

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft albi
Stammposter

Herkunft: eigentlich Brandenburg/Havel nun Königstein/Taunus

Einmal Stahl- Immer Stahl!!!

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 19. Sep 2007, 18:07 »

Gibt nur wenig "richtiges" Spielzeug ("kaufbares") aus DDR-Zeit, an das ich mich noch erinnern kann.
Einmal hatte ich solche Metallbau-Kästen, ne Art Lego aus Metall Wink mit klitzekleinen Schräubchen, kleinen Metallrahmen mit Löchern drin etc..
Und ein Indianerdorf, mit PFerdestall, Wachturm, Kneipe und natürlich passenden Indianern (ein "Ritter" war sinnigerweise auch darunter^^).

Naja später (nach der Wende) kam dann allerlei anderes Zeugs hinzu, von Matchbox über Fußball bis hin zu C64 & Co (siehe drüben Wink)

hehe, so nen ähnlichen metallbaukasten hat ich auch. und dat indianerdorf war aus holz,gelle hat ich nämlich auch rumfliegen. hatte auch noch drei von diesen elektrischen autos mit schnur zur fernsteuerung, mußte man dann immer hinterherlaufen, kennste die noch??  Smile nach der wende dann maßenweise matchbox (autos,straßen ect.) hab das alles aber eher gesammelt als bespielt. jedenfalls freut sich klein paulebärchen immer riesig wenn er hier ist.  Smile

ansonsten waren wir eigentlich immer viel, sehr viel draußen. irgendwas zu machen fand sich immer.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
Forumjunkie

Stats
« Antworten #17 am: 20. Sep 2007, 00:02 »

Höhlen haben wir auch gebaut aber auf den Höfen. War aber eher ein Biwak bei den ganzen Kindern. Smile
Wir nahmen immer Decken und schlugen sie über die Jägerzäune und bauten Reihen, so das 20 Meter lange Zelte entstanden.
Muss dann noch erwähnen dass wir immer zu 20 Kinder waren, ist heute eher eine Seltenheit denke ich! kopfkratz
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #18 am: 30. Okt 2007, 22:35 »

Kanntet Ihr das hier auch? Ist aber eher was für die Mädchen?

Man hatte eine etwas größere Glasscherbe genommen (die lagen bei uns in den Wohnhäusern oft rum, weil irgendwelche Idioten die Fenster zu den Kellerräumen eingetreten haben). Dann ein paar Blumen gesammelt, vielleicht eine Feder oder anderen Schnickschnack, den man draußen fand. Dann hat man irgendwo in der Erde ein kleines Loch gemacht, darin alles schön drapiert und die kleine Glasscheibe darauf gelegt. Das war das Sekret (Geheimnis), den man dann einer besten Freudin zeigte. Darüber warf man wieder etwas Erde oder Gras drüber, damit das keiner findet. Smile

Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #19 am: 30. Okt 2007, 22:36 »

ich hab immer KLINGELMÄUSCHEN gespielt Freundliches Lächeln

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #20 am: 30. Okt 2007, 22:37 »

Was ist Klingelmäuschen? An der Tür klingeln und weglaufen? Das hatten wir auch gemacht , das waren dann die Mutproben.

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #21 am: 30. Okt 2007, 22:43 »

Was ist Klingelmäuschen? An der Tür klingeln und weglaufen? Das hatten wir auch gemacht , das waren dann die Mutproben.
ja, klingelmäuschen bzw. klingelmännchen.
wobei... ich hab ja geschrieben, dass ich das immer gespielt hab... ich spiele es heute noch Laughing
also manchmal wenn mir danach ist lacht
bin letztens iwann ma mit na freundin durch unser kaff gejoggt und da hamma dann einfach mal bei nen paar leuten geklingelt
macht immer noch so viel spaß wie früher Smile

aber damals wurde ich einmal zusammen mit na freundin erwischt. weil wir haben bei so leuten 2mal geklingelt, und beim 2. mal sprang der mann durch die haustür und packte mich am arm und schnauzte uns an "ich ruf jetzt die polizei!" mannomann hatten wir angst '-.-
aber dann is doch alles iwie jut ausgegangen^^

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #22 am: 30. Okt 2007, 22:48 »

aber damals wurde ich einmal zusammen mit na freundin erwischt. weil wir haben bei so leuten 2mal geklingelt, und beim 2. mal sprang der mann durch die haustür und packte mich am arm und schnauzte uns an "ich ruf jetzt die polizei!" mannomann hatten wir angst '-.-

amüsiert sich über jemanden

Tia. Herz inna Hose, wa?  krümmt sich vor Lachen auf dem Boden

Habbich aba auch gern gemacht.
Und imma wenn ich heutzutage Kinder dabei sehe, kommen Erinnerungen hoch  Smile

Leute! Es ist Evolution!

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #23 am: 30. Okt 2007, 22:50 »

amüsiert sich über jemanden

Tia. Herz inna Hose, wa?  krümmt sich vor Lachen auf dem Boden
jaaaa, und wie!!!! das war der schock meines lebens!!! bis zu diesem zeitpunkt^^

Zitat
Habbich aba auch gern gemacht.
lieblingsplay von allen wa Freundliches Lächeln

Zitat
Und imma wenn ich heutzutage Kinder dabei sehe, kommen Erinnerungen hoch  Smile
aber verpetzt die dann doch wohl nich, oder? so nicht

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #24 am: 30. Okt 2007, 22:51 »

Kanntet Ihr das hier auch?
Nee.
Aber irgendwelche "Geheimnisse" und VErstecke hatten wa och ...  Smile

Leute! Es ist Evolution!

Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 22. Mai 2012, 22:58