ZX80... Mein Onkel hat mich immer mit dem alten "Zeugs" versorgt, das was keiner mehr haben wollte
Keiner haben wollte?
Haste mal auf eBay geguckt Du Schlumpf?

Mein erster war auch ein C64.
Hatte den damals für ca. 550 DM gekauft, nur mit Datasette

Wußte eigentlich zu der Zeit noch gar nix damit anzufangen.
Mein Nachbarsjunge hatte aber einen (und viel selbst verdientes Geld investiert im Schulalter

besonders für eine Floppy).
Na ja. Der hatte da schon richtig rumexperimentiert und Datenbanken selbst programmiert.
Als ich dat Teil dann zu Hause stehen hatte, wußte ich nach dem Einschalten echt überhaupt nix

Weiß gar nicht, was mich da geritten hatte (in den 80 ern)

Viiiiiel später hatte ich außer Spiele spielen dann auch angefangen, mit Programmieren.
Maschinensprache war mir aber ein Rätsel.
Versuchte mich in Basic, und da ich etwas Elektronikkenntnisse hatte, baute ich eine externe Relaisschaltung, und programmierte das Ding so, dass ich ein steuerbares Lauflicht hatte (irgendwelche Lichtseyuenzen mit Ausgängen/Lampen) mit verschiedenen Programmen, die per Funktionstasten gesteuert werden konnten (mit Sprachausgabe als Bestätigung fürs jeweilige Programm mit Sam Reciter)

Oder wie dat Ding hieß.
Eigentlich wollte ich noch so einiges Basteln.
So z.B. einen Anrufbeantworter. Einen normalen Kassettenrekorder als Aufnahmegerät, Sprachausgabe zur Rufannahme ...
Theoretisch hatte ich schon Ansätze.
Dann geisterte noch ein Flipperautomat (echt, mit Stahlkugel) im Kopf rum.
Oder ein Spielautomat (Geldspieler virtuell).
Alles mit originaltasten die ich per Interface an den C64 steckte.
Umgesetzt hatte ichs dann leider doch nicht mehr.
PC mäßig könnte das bei mir ein Intel 66 DX gewesen sein.
Damit lief der 3D Shooter Duke Nukem grade eben mal so.
Mit 14 Zoll Monitor eher schrecklich im Vergleich mit Heute

Den hätte ich mir damals gar nicht gekauft, aber ein Arbeitskollege brachte mich so dahin.
Und dann nahm das Desaster seinen Lauf

Kaufte irgendwann ahnungslos nen 286 Laptop, auf dem nichtmal Windows 3.1 lief (zu wenig konventioneller Arbeitsspeicher)

Dann gabs mal eine Anzeige in der Reviermarkt, PC für 400 DM oder so.
Als ich dahinkam war das ein wirklich großer Raum voll mit PCs und Hardware.
Damals noch akzeptabler 100 MHz, ein 66 MHz, und noch kleinere.
Seine Frau hat sich von ihm getrennt (typisch damls bei so PC Heinis

), und am Ende konnte ich 4 PCs für glaube 800 DM mitnehmen

Und als ich dann merkte, man kann damit Geschäfte machen, ging das Desater erst richtig los

Hatte bisher unzählige PCs (heute keine großen Wechsel mehr, aber damals wirklich viel).
Könnte ich echt nicht sagen, wieviel.
Allein 100 - C64 - vielleicht

Konnte man in den 90ern noch gut 100 DM für bekommen.
Hab sie auch repariert und so ...
Also dürfte ich der mit den meisten Computern sein, die durch seine Finger gingen

Trotzdem kein Rekord auf den man stolz sein müßte

Da ich jetzt noch immer mit einem 1400 MHz Athlon arbeite, und das schon seit nun wirklich einigen Jahren, sieht man, dass sich da wenig tut heutzutage.
Irgendwann nervts aber auch nur noch.
Will nur vernünftig damit arbeiten (räusper) können.
Und das geht mit dem 1400er eigentlich noch bestens ...
PS
Kleine Anekdote:
Hatte bis zur 0 Klasse nur den C64 gekannt, und auch damit nicht wirklich soo viel Ahnung.
Beim Praktikum in einem Autohaus fragte mich die Sekräterin (oder Sachbearbeiterin? ) im Büro, ob ich mich mit Computern auskenne.
Ich bejahte (leise)

Da wollte sie, dass ich mir den PC (war wohl damals so n 286 er oder so Personal Computer) mal ansehe.
Da wär was nicht in Ordnung

Oh scheiße dacht ich.
Da hatte ich mich dann leise verdrückt ...

Aber das die einen dämlichen Schülerpraktikanten an einen "wichtigen" PC lassen wollte.
Also nee.