Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nostalgie? Wie sah Euer erster Computer aus?  (Gelesen 5856 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« am: 17. Sep 2007, 08:19 »

Also mein erster Computer war ein Commodore C64.
Er bestand nur aus einer Tastatur und man schloß ihn noch an den Fernseher an. Daten, oder Spiele konnte man mittels einer Datasette aufspielen. Diese war mit einfachen Audiokasetten zu füttern und quitschte erbärmlich während des Ladevorgangs.
Das dauerte aber Ewigkeiten und misslang auch sehr oft und man musste das "Laden" wiederholen (sehr oft ne halbe Stunde für die Katz), mein Bruder und ich saßen oft Stunden vor dem leeren Monitor und haben gewartet bis ein Spiel geladen hatte.
Man konnte optional für 600 DM ein Schuhkartonähnliches Diskettenlaufwerk erweben, die Disketten waren auch so groß wie "Din`a 5 Hefte". krümmt sich vor Lachen auf dem Boden
Ich kann mich daran erinnern das wir noch einen Teilbetrag dabei getan haben und uns dann ein solches Diskettenlaufwerk zusammen zu Weihnachten gewünscht hatten. Ab dann ging es dann schneller.
Ich habe auch nur einmal so einen ellenlangen Text in Basic abgetippt um einen Ball titschen zu sehen und das noch ohne Ton, so weit ich weiß? kopfkratz
Ich hatte irgendwo ein paar kleine Fehler im geschriebenen und schon klappte da gar nixxx, man musste da echt alles jeden Punkt usw. kontollieren.
Ich habe es dann irgendwann mal geschafft, aber nie wieder angesehen. Smile
Mitglied durch Treffen überprüft Sandra
Labertasche

Herkunft: Lüneburg

WWW Stats
« Antworten #1 am: 17. Sep 2007, 08:54 »

so ein ding hatte mein großer bruder auch. ich kam nie zurecht mit dem ding.
das war wie so eine kindersicherung. nicht so wie die heuteigen rechner, klick an und du bist drin, wenn kein pw drin ist.
ich habe dieses ding gehasst. Razz ebend weil ich es nie hinbekam.
Minze
Tastaturquäler

Herkunft: Rinteln

WWW Stats
« Antworten #2 am: 17. Sep 2007, 15:32 »

also mein erster pc sah eigentlich ganz normal aus  Smile in unserer familie hatte niemand einen und ich habe meinen ersten vor ca. 8 jahren erst gekauft... hatte 500 mhz - naja und seit 2 jahren habbich nen laptop  Smile

iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #3 am: 17. Sep 2007, 16:07 »

Die Frage müsste für mich eher heißen "Wie sieht euer erster Computer aus?".  Smile
Der läuft nämlich immer noch und hat glaueb ich auch 500 mhz. Müsste ich aber nachschauen. Dazu Windows98, eine Tastatur, eine Maus und einen Monitor (so richtig mit Roehre). Eine treue Seele...  streicheln

Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #4 am: 17. Sep 2007, 18:04 »

Ich hatte auch als erstes ein C64.
Zuerst natürlich vor allem der Spiele wegen. Später dann entdeckt, daß man damit auch programmieren kann . Zumindest so ein bißchen Smile
Viel rumprobiert damit, viel rumgespielt. Später auch ein Disketten-Laufwerk gekauft (schenken lassen? kopfkratz), und sogar ein Trommel-Drucker (mit so einem Typenrad wie bei ner "echten" Schreibmaschine^^).

Später hab ich dann "Rückschritte" gemacht, und hab allerlei ältere Geräte ausprobiert. Allen voran KC 85 und ZX80... Mein Onkel hat mich immer mit dem alten "Zeugs" versorgt, das was keiner mehr haben wollte Rolling Eyes Aber ich hab damit gern noch rumprobiert und ausgetestet unter die Lupe nehmen Smile

Irgendwann kam dann der "große" Schritt zu einem Pentium 60. Wow, dat war ne Veränderung.
Hab mich gefühlt wie Klein-Columbus, der grad Amerika neu entdeckt hat^^
Hat mich allerdings dann auch ziemlich nerven gekostet Rolling Eyes

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft Sandra
Labertasche

Herkunft: Lüneburg

WWW Stats
« Antworten #5 am: 17. Sep 2007, 18:06 »

Zitat
Irgendwann kam dann der "große" Schritt zu einem Pentium 60. Wow, dat war ne Veränderung.
Hab mich gefühlt wie Klein-Columbus, der grad Amerika neu entdeckt hat^^
Hat mich allerdings dann auch ziemlich nerven gekostet
lacht find die aussage irgendwie cool. cool geschrieben, mit columbus ect. Smile
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #6 am: 17. Sep 2007, 22:37 »

ZX80... Mein Onkel hat mich immer mit dem alten "Zeugs" versorgt, das was keiner mehr haben wollte Rolling Eyes
Keiner haben wollte?
Haste mal auf eBay geguckt Du Schlumpf?  so nicht   Cool

Mein erster war auch ein C64.
Hatte den damals für ca. 550 DM gekauft, nur mit Datasette  Crying
Wußte eigentlich zu der Zeit noch gar nix damit anzufangen.
Mein Nachbarsjunge hatte aber einen (und viel selbst verdientes Geld investiert im Schulalter  Surprised besonders für eine Floppy).
Na ja. Der hatte da schon richtig rumexperimentiert und Datenbanken selbst programmiert.

Als ich dat Teil dann zu Hause stehen hatte, wußte ich nach dem Einschalten echt überhaupt nix  keine Ahnung verrückt

Weiß gar nicht, was mich da geritten hatte (in den 80 ern)  Smile

Viiiiiel später hatte ich außer Spiele spielen dann auch angefangen, mit Programmieren.
Maschinensprache war mir aber ein Rätsel.
Versuchte mich in Basic, und da ich etwas Elektronikkenntnisse hatte, baute ich eine externe Relaisschaltung, und programmierte das Ding so, dass ich ein steuerbares Lauflicht hatte (irgendwelche Lichtseyuenzen mit Ausgängen/Lampen) mit verschiedenen Programmen, die per Funktionstasten gesteuert werden konnten (mit Sprachausgabe als Bestätigung fürs jeweilige Programm mit Sam Reciter)  Smile
Oder wie dat Ding hieß.

Eigentlich wollte ich noch so einiges Basteln.
So z.B. einen Anrufbeantworter. Einen normalen Kassettenrekorder als Aufnahmegerät, Sprachausgabe zur Rufannahme ...
Theoretisch hatte ich schon Ansätze.
Dann geisterte noch ein Flipperautomat (echt, mit Stahlkugel) im Kopf rum.
Oder ein Spielautomat (Geldspieler virtuell).
Alles mit originaltasten die ich per Interface an den C64 steckte.

Umgesetzt hatte ichs dann leider doch nicht mehr.

PC mäßig könnte das bei mir ein Intel 66 DX gewesen sein.
Damit lief der 3D Shooter Duke Nukem grade eben mal so.
Mit 14 Zoll Monitor eher schrecklich im Vergleich mit Heute  Smile
Den hätte ich mir damals gar nicht gekauft, aber ein Arbeitskollege brachte mich so dahin.

Und dann nahm das Desaster seinen Lauf  Crying

Kaufte irgendwann ahnungslos nen 286 Laptop, auf dem nichtmal Windows 3.1 lief (zu wenig konventioneller Arbeitsspeicher)  angry
Dann gabs mal eine Anzeige in der Reviermarkt, PC für 400 DM oder so.
Als ich dahinkam war das ein wirklich großer Raum voll mit PCs und Hardware.
Damals noch akzeptabler 100 MHz, ein 66 MHz, und noch kleinere.
Seine Frau hat sich von ihm getrennt (typisch damls bei so PC Heinis  Smile Crying ), und am Ende konnte ich 4 PCs für glaube 800 DM mitnehmen  Surprised

Und als ich dann merkte, man kann damit Geschäfte machen, ging das Desater erst richtig los  Crying
Hatte bisher unzählige PCs (heute keine großen Wechsel mehr, aber damals wirklich viel).
Könnte ich echt nicht sagen, wieviel.
Allein 100 - C64 - vielleicht  Smile
Konnte man in den 90ern noch gut 100 DM für bekommen.
Hab sie auch repariert und so ...

Also dürfte ich der mit den meisten Computern sein, die durch seine Finger gingen  Razz
Trotzdem kein Rekord auf den man stolz sein müßte  Wink

Da ich jetzt noch immer mit einem 1400 MHz Athlon arbeite, und das schon seit nun wirklich einigen Jahren, sieht man, dass sich da wenig tut heutzutage.
Irgendwann nervts aber auch nur noch.
Will nur vernünftig damit arbeiten (räusper) können.
Und das geht mit dem 1400er eigentlich noch bestens ...

PS
Kleine Anekdote:
Hatte bis zur 0 Klasse nur den C64 gekannt, und auch damit nicht wirklich soo viel Ahnung.
Beim Praktikum in einem Autohaus fragte mich die Sekräterin (oder Sachbearbeiterin? ) im Büro, ob ich mich mit Computern auskenne.
Ich bejahte (leise)  Smile
Da wollte sie, dass ich mir den PC (war wohl damals so n 286 er oder so Personal Computer) mal ansehe.
Da wär was nicht in Ordnung  unter die Lupe nehmen

Oh scheiße dacht ich.
Da hatte ich mich dann leise verdrückt ...  krümmt sich vor Lachen auf dem Boden
Aber das die einen dämlichen Schülerpraktikanten an einen "wichtigen" PC lassen wollte.
Also nee.   Surprised so nicht
« Letzte Änderung: 17. Sep 2007, 23:08 von Krebsi » Gespeichert

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #7 am: 18. Sep 2007, 16:40 »

ZX80... Mein Onkel hat mich immer mit dem alten "Zeugs" versorgt, das was keiner mehr haben wollte Rolling Eyes
Keiner haben wollte?
Haste mal auf eBay geguckt Du Schlumpf?  so nicht   Cool

Aber damals wollte dat keiner mehr haben Confused

Das war halt auch schon die Zeit, wo es mittlerweile Intels 2/3/486er etc.. gab Wink
Da stiegen alle die es sich leisten konnten (wie du Razz) auf dat neue Zeugs um Wink

Und ich hab halt erstmal die älteren Sachen ausprobiert

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 18. Sep 2007, 20:26 »

Wie iiiiich?  so nicht

Ich hab soooo lange am C64 gefummelt, noch als es schon Pentium gab  Confused  Smile
Da hatte ich mir dann aber (durch einen Arbeitskollegen verführt) mir einen DX2-66 gekauft.  Razz
Den konnte ich mir so grad leisten (Reviermarkt).
Hach war dat schön. Erste Gehversuche mit MS-Dos  kotzen Mr. Green

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Forumjunkie

Stats
« Antworten #9 am: 19. Sep 2007, 08:33 »

Also ich habe mir auch einen ausgediensten Amiga gekauft, als es schon höherwertiges gab. Ich zahlte damals 100 DM mit jede Menge Zubehör
Es war aber eher meine Lust auf Adventures (Monkey Islands) die mich dazu bewegt hat. Als ich (wir) keinen Nachschub mehr an Adventures bekamen, haben wir noch was Tetris gespielt und irgendwann 1994 ist das Dingen endgültig im Bettkasten gelandet.
Ich glaube ich habe etwas später den ganzen Plunder einem Kind geschenkt.
Hat ne ganze Zeit gedauert bis wir uns einen neuen Compie zugelegt haben, welchen ich aber nicht wollte sondern da hat sich meine Frau durchgesetzt. Confused
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #10 am: 19. Sep 2007, 14:21 »

Als erstes hatte ich diese Atari-Konsole, in die man nur Kassetten reinschieben konnte.
Dann C64 mit Datasette, später mit Floppy *wow*
Dann Amiga
Dann wieder C64 weil es da einfach die besseren Spiele gab Freundliches Lächeln

Dann 1997 mein 486DX400 , ungefähr gleich schnell wie ein Pentium60, der da gerade rauskam. Hat nur 2800 DM mit 15" Bildschirm gekostet Rolling Eyes

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Forumjunkie

Stats
« Antworten #11 am: 20. Sep 2007, 00:09 »

Als erstes hatte ich diese Atari-Konsole, in die man nur Kassetten reinschieben konnte.
Dann C64 mit Datasette, später mit Floppy *wow*
Dann Amiga
Dann wieder C64 weil es da einfach die besseren Spiele gab Freundliches Lächeln

Dann 1997 mein 486DX400 , ungefähr gleich schnell wie ein Pentium60, der da gerade rauskam. Hat nur 2800 DM mit 15" Bildschirm gekostet Rolling Eyes

Auch Atari
dann c64
Mein Bruder eher und dann ich mit Amiga
dann ne Ps1
Und 1998 einen P2 400 M.herz
Seit 2002 habe ich einen 2 G.herz P4
(Möchte aber demnächst was neues)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #12 am: 24. Sep 2007, 15:10 »

Ich hatte 1990 einen C64, mit ein paar Spielen. Die ersten waren Pac Man, Donkey Kong, Indiana Jones und ein Spiel mit einem Mondfahrzeug und man fuhr das ganze Alphabet ab. Diese Spiele hatte ich dabei gehabt und und sie waren zum einstecken. Später hatte ich haufendweise Spiele, die auf einer Kasette waren. Da gab auch Winter & Sommerspiele, Werner... an viele Namen kann ich mich leider nicht erinnern Sad

Ich habe im Inet nach einer Übersichtseite gesucht.  kopfkratz

Nach dem C64 hatte ich einen 486er, nebenher einen Amiga - aber diesen hatte ich kaum benutzt.
« Letzte Änderung: 24. Sep 2007, 15:12 von ~Luna~ » Gespeichert

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #13 am: 26. Sep 2007, 09:03 »

Moon Patrol meinst Du Freundliches Lächeln

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #14 am: 26. Sep 2007, 09:11 »

Ja genau, so hieß das Spiel. Später habe ich ganz viele gehabt, kann mich aber nicht daran erinnern.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #15 am: 27. Sep 2007, 08:50 »

Mein erster Rechner war ne sau-teure Anschaffung. Pentium 1 (noch kein MMX!) mit 150 MhZ und 16 MB Hauptspeicher, 2 MB Grafikspeicher und immerhin 2,5 GB Festplatte.... 15" CRT und Windows 95. Der Rechner hat mich erstaunlicherweise relativ (sehr) lange begleitet. Letztlich bin ich auf inen 866er P3 und jetzt auf einen 2,66 P4 umgestiegen. Letzterer läuft noch immer und wird demnächst per RAM-Upgrade noch ein wenig schneller gemacht.

Grüssle, Geo, der von der PC geschichte einfach alles verpasst hat was richtig "unnötig" war...
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #16 am: 27. Sep 2007, 10:16 »

Mein zweiter Amiga hatte (gebraucht gekauft) ne 20 MB (!) Festplatte drin und ich konnte damit nichts anfangen und habe sie auch nicht genutzt

Forumjunkie

Stats
« Antworten #17 am: 02. Okt 2007, 07:47 »

Mein zweiter Amiga hatte (gebraucht gekauft) ne 20 MB (!) Festplatte drin und ich konnte damit nichts anfangen und habe sie auch nicht genutzt

Mein Bruder hat auch mal versucht eine 6 MB Festplatte an seinen Amiga zu montieren. Hat ihn damals alles zusammen gerechnet eine Stange Geld gekostet und er hatte jede Menge Prioritätsprobleme mit dem Amiga, weil der ja eigentlich nicht für externe Festplatten konzipiert war!
So weit ich weiß, das alles nur für ein Spiel, was 4 Disketten a 1,5 MB umfasste. krümmt sich vor Lachen auf dem Boden
Mitglied durch Treffen überprüft Krümel-junior
Gelegenheitsposter

WWW Stats
« Antworten #18 am: 16. Mai 2008, 23:15 »

Der erste Computer in unserem Haushalt war ein TRS80 (Prozessor war ein Z80). Der hatte 16Kb Arbeitsspeicher und ein fest eingebautes Cassettenlaufwerk. Daddy hat den so um 1980 angeschleppt. Irgendwann 1 oder 2 Jahre später gab es in der "Elektor" (damalige Fachzeitschrift) eine Anleitung wie man besagten Rechner, mit Hilfe von TTL-IC's auf satte 48Kb Arbeitsspeicher aufrüsten konnte   Mr. Green Ein halbes Jahr später kam dann das Floppy-Laufwerk (5 1/4 Zoll Disketten  720Kb). Die Kiste war sogar Grafikfähig - 187*127 Pixel   krümmt sich vor Lachen auf dem Boden krümmt sich vor Lachen auf dem Boden  Was glaubt ihr wie die Spiele ausgesehen haben... Eins war so umfangreich das es eine ganze Diskette füllte  lacht   Betriebssystem für das Floppy-Laufwerk war übrigens "Newdos 80" von Microsoft !!
Powerman
Überall-Mitmischer

Herkunft: NRW

Stats
« Antworten #19 am: 17. Mai 2008, 08:17 »

Mein erster Computer war ein Commodore VC20, natürlich mit Datasette.

Danach ein Commodore C64 mit Datasette und dann sogar mit einer "Floppy" (die haben ja damals ein "Schweinegeld" gekostet.

Dann kam ein Amiga 500 mit 2 Diskettenlaufwerken. Waren das noch Zeiten ...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #20 am: 17. Mai 2008, 11:06 »

Bei C64 war die Auflösung schon schlecht, aber auch bei den noch älteren PC`s müsste das kras ausgesehen haben. Würde das mal gerne als Grafik sehen

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #21 am: 17. Mai 2008, 11:43 »

Der erste Computer bei uns war auch ein C64. Da habe ich meine Seminararbeiten an der Uni drauf geschrieben. Da wir keinen Monitor hatten, musste ich ihn jedes Mal samt der ganzen Kabel an den Fernseher anschließen. Was für eine Arbeit Rolling Eyes. Aber so hats eben mal angefangen.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #22 am: 17. Mai 2008, 11:47 »

Uniarbeiten auf einen C64?  Surprised Wow, aber so lange ist die Unizeit doch nicht her?  Smile
Wir hatten den C64 auch an den Fernseher angeschlossen.

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #23 am: 17. Mai 2008, 11:56 »

Uniarbeiten auf einen C64?  Surprised Wow, aber so lange ist die Unizeit doch nicht her?  Smile

Ja, das waren auch nur die ersten zwei Semester oder so, ca. 1995. Danach hatten wir dann einen "richtigen" PC bzw. ich habe an der Uni das Rechenzentrum benutzt Wink. Das Druckbild war mit dem C64 ganz ok, wenn man die passende Schriftart genommen hat. Aber natürlich mit heute nicht vergleichbar.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #24 am: 17. Mai 2008, 12:04 »

Mit C64 hatte ich auch geschrieben, nur damals war ich nicht so schnell. In meiner Schule im EDV AG in der 8-9 Klasse (1992/1993) hatten wir schon den 486er gehabt - dann war die Schule recht modern  Smile

Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 11. Mai 2012, 03:58