Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Lifestyle & Hobbys  |  Technik (Moderator: Geolino)  |  Thema: Foto-Technik-Thread
Seiten: « 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Foto-Technik-Thread  (Gelesen 11326 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #50 am: 04. Nov 2007, 00:14 »

habs grad versucht, aber ich komm leider nicht dahinter angry das regt mich auf! angry
larsi komm mal bitte helfeeeeeeen beten

Öhmm.. ja also..nich, neee... ich war's nicht

Klar gehtet mit Gimp, mein Bild habsch mit Gimp bearbeitet Wink

1. Die einfachste Art ist, wie Luna schrieb:
den Bereich auswählen der farbig bleiben soll, dann über Menu "Auswahl -> Invertieren" die Auswahl umkehren, um den Bereich auszuwählen, der SW werden soll.
Und dann im Menu "Filter -> Farben ->Farbton/Sättigung" die Sättigung runter drehen.
Das wirkt sich dann nur auf den ausgewählten (SW-) Bereich aus.

2. Wenn man es etwas besser (genauer) haben will:
du erstellst im Bild eine 2. Ebene (im Ebenendialog), kopiert den Inhalt der 1. auf die 2. Ebene.
Anschließend wählst du die oberen Ebene aus und machst dort das Bild SW (wie oben in 1. Methode per Sättigung, oder im Kanalmixer einstellen wie man es möchte). Nun hast du eine obere (SW-) Ebene, und eine darunter liegende farbige Ebene.

Dann fügst du zur oberen (SW-)Ebene eine "Ebenenmaske" hinzu (im Dialog "Ebenen": rechte Maustaste auf die obere Ebene, dann "Ebenenemaske hinzufügen").

Diese Ebenenmaske mußt du nun bearbeiten (wieder rechte Maustaste im Ebenendialog: "Ebenenmaske bearbeiten"):
Jetzt wählst du das Pinsel-Werkzeug, eine Pinselform deiner Wahl (z.B. runder Kreis) und als Farbe: reines Schwarz.

Wenn du nun mit dem schwarzen Pinsel auf dem Bild (eigentlich nur auf der "Ebenenmaske") rum "malst", dann machst du quasi "Löcher" in die Maske, also in die S/W-Ebene. Dadurch kommt die farbige Ebende darunter zum Vorschein.
Du machst "Löcher in die Maske" (daher der Name Maske), und sorgst dafür, daß an diesen Löchern die untere (farbige) Ebene dargestellt wird.

Der Vorteil dieser Methode ist die Genauigkeit - du kannst festlegen, wie "stark" die untere Ebene "durchscheint", indem du als Pinselfarbe einen beliebiges Grau zwischen Weiß und Schwarz wählst. Je dunkler (bis zu Schwarz), desto mehr von der unteren (farbigen) Ebene scheint durch, je heller (bis zu Weiß), desto weniger scheint die untere Ebene durch.

Wenn du mit Weiß malst, "stopfst" du also die Löcher wieder zu - die obere, S/W-Ebene wird an den Stellen wieder komplett sichtbar.

Und außerdem kannst du z.B. als Pinselform einen runden Pinsel wählen, der "ausläuft", der also keinen harten, sondern einen weich auslaufenden Rand hat.

Malst du mit dem "weichen Pinsel" an den Grenzen des Objekts im Bild entlang, welches Farbig sein soll, so wird die Grenze zum S/W-Bereich "weicher", also nicht so "abgehackt" wie über die 1. Methode oben Wink

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #51 am: 04. Nov 2007, 12:41 »

super larsi, danke, dass du dir dafür zeit genommen hast, bistn schatz, vielen vielen dank  knutschen Freundliches Lächeln

die 1. möglichkeit hat bei mir prima geklappt^^ (ist halt nur etwas ungenau beim auswählen)

die 2. ist bissl kompliziert Smile bin mir nicht ganz sicher, ob das mit den ebenen richtig war wie ich das gemacht hab^^
am ende muss ich die beiden ebenen ja dann zusammenfügen nech? sieht iwie komisch aus bei mir uns anders als ichs mir vorgestellt hab Smile

das hier ist mein ergebnis:

eigentlich wollte ich, dass im vordergrund die beiden rosen rot bleiben und der rest s/w. hat nich ganz geklappt angry habsch wohl was falsch gemacht kopfkratz Smile

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #52 am: 04. Nov 2007, 14:27 »

@Andi, ja etwas ist schief gelaufen  unter die Lupe nehmen Aber Du warst schon auf dem richtigen weg.

Ich poste mal hier 2 Beispiele, da habe ich mich zuletzt an den Hochzeitsfotos versucht:

1x in schwarz-weiß und 1x in Sepia

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #53 am: 04. Nov 2007, 15:04 »

oooh wooooooooow voll schön Freundliches Lächeln
also das motiv (in diesem falle du Wink ) und auch wie du das bearbeitet hast gut gemacht

vllt sollte ich einfach jemanden engagieren, der meine fotos bearbeitet kopfkratz *zu luna und lars schiel* Razz

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #54 am: 05. Nov 2007, 10:18 »

also mit den ebenen das hab ich auch nicht so hinbekommen. und dabei hab ich so ein dickes gimp-buch, in dem das alles erklärt wird  Smile

den weg mit auswahl per schere und dann invertieren find ich auch einfacher  Confused man muss nur drauf achten, die auswahl auch auszublenden. am besten mit einem wert zwischen 5 und 10 pixel, damit die übergänge zwischen beiden bereichen nicht so scharfkantig wirken, sondern fließend. (wir pedanten korrigieren dann noch die kleinigkeiten mit dem klonwerkzeug  Smile )

die sättigung hab ich bei dem bildhintergrund sogar komplett entfernt. am schluss hab ich dann noch mehr kontrast dazu gegeben, weil die grautöne damit eher zu schwarz/weiß wurden und die hand so einen goldton bekam.
mit der auswahl das hat halt nur den nachteil, dass man die beiden bereiche nicht mehr getrennt bearbeiten kann. die kontraständerung wirkt sich dann gleich auf das komplette bild aus. wenn ich zwei ebenen angelegt hätte, wäre ich flexibler gewesen, aber da weiß ich dann nicht, wie das mit dem ausblenden geht  Confused
« Letzte Änderung: 05. Nov 2007, 11:19 von iza » Gespeichert

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #55 am: 05. Nov 2007, 11:26 »

dein bild sieht auch kunstvoll aus iza
wieso könnt ihr alle iwas iwie nur ich nicht? Crying
obwohl doch, ich hab auch shcöne bilder jaa? Razz verrückt

ich probier da jez nomma dran rum bei meinen verrückt

ich will jetzt erstmal hinbekommen, dass ich wo ich auf einem bild bin den hintergrund schwarz krieg, mal schauen wie das geht unter die Lupe nehmen

iza
Labertasche

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #56 am: 05. Nov 2007, 11:47 »

kann man eigentlich auf einem bild auch zwei auswahlen treffen.
angenommen ich will ein auge markieren und dann noch ein zweites...
wenn ich nach dem ersten noch das zweite auswählen will, geht die erste auswahl ja wieder weg  Confused
mit ebenen ist das sicher machbar, aber ich würd gerne von hand zwei auswahlen treffen.

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #57 am: 05. Nov 2007, 11:50 »

vllt die Strg Taste gedrückt halten Confused

iza
Labertasche

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #58 am: 05. Nov 2007, 11:58 »

gute idee, andinine  winken
muss ich mal probieren  unter die Lupe nehmen

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #59 am: 05. Nov 2007, 12:08 »

hab das grad auch mal ausprobiert um festzustellen, dass das gar nicht geht angry

dieses buch für gimp, das hat doch bestimmt gekostet, oder iza?

iza
Labertasche

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #60 am: 05. Nov 2007, 12:17 »

mir wurde im leben noch nie etwas geschenkt  ziemlich sauer

hab zwei bücher davon.
eins heißt "gimp2" und ist von einem jürgen osterberg. kostet 39€ und ist eher für fortgeschrittene. (ich versteh davon also nicht so viel...)
das zweite ist aber billiger und vor allem dünner  Smile heißt " Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit dem GIMP 2. Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge" ist von einem klaus gölker und hat sogar noch ne cd dabei. kostet 29€ und verweist zum vertiefen auf das andere buch. das gölker-buch verstehen sogar wir dummies Smile

Little Miss Sunshine

Stats

Champion von:

« Antworten #61 am: 05. Nov 2007, 13:19 »

haha ok alles klar verrückt
werd ich mir also nicht kaufen lacht
ist mir zu teuer...
muss auch ohne buch gehen^^
und mit eurer hilfe Smile

ich habe ein paar bildbearbeitungsprogramme, weiß schon gar nicht mehr wieviele und wie sie alle heißen verrückt
das macht mich voll durcheinander kopfkratz
am besten ist, man hat nur ein programm, z.b. das tolle photoshop Smile aber neiiin, das muss ja geld kosten und ist für klein andinine zu teuer angry

iza
Labertasche

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #62 am: 05. Nov 2007, 13:43 »

kannst dir das buch doch auch irgendwo ausleihen  winken
bin auch erst hier in der ub über die bücher gestolpert.

Seiten: « 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Lifestyle & Hobbys  |  Technik (Moderator: Geolino)  |  Thema: Foto-Technik-Thread

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 23:05