Tattoobastard
Forenfetischist
Herkunft: Stadtilm
|
 |
« am: 22. Aug 2007, 09:57 » |
|
So nach langer Suche und auch Abwesenheit hier im Forum möchte ich nun bekannt geben, dass ich zum 01.09.07 meine zweite, aber endlich "Traum"Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung beginnen werde. Meine Frage diesbezüglich, hat jemand diese Lehre auch gemacht und eventuell noch aktuelle Schulbücher günstig abzugeben.  In diesem Sinne Rudi
|
|
|
|
|
|
Ein Pogo ein Bier, Die Party machen wir!
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #1 am: 22. Aug 2007, 10:04 » |
|
Hallo Tattoo, schön, dass Du wieder vorbei schaust - wir haben uns schon gefragt, wo Du steckst. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Ausbildung. Bezüglich der Bücher denke ich, dass es von Schule zur Schule unterschiedlich ist. Warte erstmal ab, welche Bücher Du brauchst und kauf vorher nichts. LG Luna PS. Wie geht es Deiner Mama, sie war auch schon lange nicht mehr hier 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #2 am: 22. Aug 2007, 10:07 » |
|
Ja gut, mit dem Büchern kannst du recht haben, muss ich mal gucken.  Meiner Mama gehts gut, jedoch hat sie viel um die Ohren mit meinem kleinen Bruder, geschieht ihr recht.  Wie gut, dass sie kaum noch hier ist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #3 am: 22. Aug 2007, 10:14 » |
|
Dann grüße die Mama mal lieb  Was hast Du eigentlich vorher gelernt (Beruf)?
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #4 am: 22. Aug 2007, 10:18 » |
|
Zuerst habe ich Fachkraft für Lagerwirtschaft gelernt was ich auch drei Jahre ausgeübt habe und auch heute noch mache. Jedoch leite ich seit einem Jahr ein Lager und habe viel Kundenkontakt sowie viel mit dem Warenlauf und Disposition der LKW`s zu tun, was mich den Entschluss bestärkt hat, diese Lehre nochmal anzustreben, weil es auch richtig Spass macht.  Das einzigste, was mich bei der Leitung stört waren die Überstunden, da bin ich selten unter 12 Stunden raus gekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #5 am: 22. Aug 2007, 10:21 » |
|
Gehst Du dann nebenbei noch arbeiten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #6 am: 22. Aug 2007, 10:26 » |
|
Das habe ich vor, da die Stütze vom Staat mager ausfällt und ich nach Erfurt ziehen muss, wo die Wohnung eh etwas teurer sind. Aber ich werde das schon schaukeln, weil es mein Traum ist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #7 am: 22. Aug 2007, 10:56 » |
|
 na wenn sehe ich denn da Taattttooooo is back...sach mal wo warst du die ganze zeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #8 am: 22. Aug 2007, 20:48 » |
|
Bei einer 70 Stunden Woche ist man froh, wenn man am WE ausruhen kann und zwischendurch war auch irgendwie mein PW falsch, aber kp.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #9 am: 23. Aug 2007, 09:53 » |
|
70 Stunden Woche? Was arbeitest denn du?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #10 am: 24. Aug 2007, 10:51 » |
|
Lagerist in leitender Position. Ich leite bis ende des Monats zwei Lager, welche aber 80 km von einander entfernt sind. Wobei ich wärend meiner Lehre auch nicht davor bewahrt werde, hier weiterhin ein Auge drauf zu halten, aber das wird dann alles in der regulären Arbeitszeit geschehen. Aber der Tätigkeitsbereich ist weitreichend, von Kundenbetreuung am Telefon, Kundenbesuch, welcher auch 100km entfernt ist, verladen, kommisionieren, Dokumente drucken, Sendungen erfassen, LKW`s disponieren und Sonderfahrten regeln bis hin zum kompletten Papierkrieg, welches ich aber immer hinten dran gehangen habe, da ich während der regulären Arbeitszeit keine Zeit hatte/habe. Ja, so schauts halt bei mir aus, wobei ich auch teilweise in der Firma geschlafen habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #11 am: 24. Aug 2007, 11:48 » |
|
Wow, und Deine Ausbildung geht dann 3 Jahre? Das ist aber sehr, sehr hart. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #12 am: 24. Aug 2007, 12:04 » |
|
Huhu Tattoo  Und als Kaufmann bist du dann nach der Ausbildung weniger auf Lager-, dafür mehr auf Kundenseite? Oder was ändert sich dadurch?
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
Rosé
Forumprediger
Herkunft: -
|
 |
« Antworten #13 am: 24. Aug 2007, 13:45 » |
|
@Tattoo: Na  , wo warst Du so lange? Und herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung, bin nämlich auch z.Z. am Bewerbungen verschicken 
|
|
|
|
|
|
@-->-- Rosé
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #14 am: 24. Aug 2007, 15:26 » |
|
Wow, und Deine Ausbildung geht dann 3 Jahre? Das ist aber sehr, sehr hart.  Ja die Ausbildung ist dann nochmal drei Jahre und ich will danach mein Verkehrsfachwirt machen im BA. Aber ich finde ich haben dann dadurch Theorie und Praxis vereint, was Kaufleute, welche nach der Schule die Lehre beginnen nicht unbedingt schaffen. Huhu Tattoo  Und als Kaufmann bist du dann nach der Ausbildung weniger auf Lager-, dafür mehr auf Kundenseite? Oder was ändert sich dadurch? Das einzigste was sich dadurch für mich verändert, sollte ich bei meiner jetztigen Firma bleiben, ist, dass ich dann sämtliche Kundenanfragen, Kundenwünsche und Sonderfahrten direkt organisiere, das was ich derzeit mache war eher im Hintergrund, da ich noch nicht das Wissen hab, bezüglich der Kosten usw.. Aber wie schon gesagt, sollte ich bei der Firma bleiben, was ich eigentlich nicht vor habe.  @Tattoo: Na  , wo warst Du so lange? Und herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung, bin nämlich auch z.Z. am Bewerbungen verschicken  Wie schon erwähnt zu viel Zeit auf Arbeit.  Die Suche hat mich auch über ein Jahr beschäftigt, aber im Endefekt nur einen Hoffnungsschimmer und die haben sich leider nicht mehr gemeldet.  Aber du wirst auch noch was finden. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #15 am: 09. Nov 2007, 15:54 » |
|
Nach zwei Monaten in der Ausbildung muss ich sagen, dass die Arbeit Spass macht, was sehr positiv ist. Jedoch, und das ist verdammt großes Problem, wurde mir Tatsachen bei Anfragen verschwiegen, welche mich in eine finanzielle Misslage rücken. Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, welche finanziellen Mittel und Förderungen mir zustehen können. Ich zähle mal auf, was ich schon verssucht habe. Hartz 4: Da kam ein Ablehnungsbescheid, dass ich nicht Hartz 4-Berechtigt bin, da ich in einer Ausbildung bin und somit unter das BAB-Gesetzt falle. Jedoch gibt es Möglichkeiten, Hartz 4 zu beziehen, wärend man Lehrgeld, BAB und Kindergeld bekommt zur erhalt des Lebensstandart. BAB war ich gestern, jedoch wurde mir gesagt, dass auf Grund der zweiten Ausbildung mir kein BAB zu steht. Wohngeld war ich ebenfalls gestern, die meinten, ich sollte Kindergeld, Unterhalt meiner Eltern, BAB beantragen, ohne entsprechende Bescheide/Ablehnung, kann man mir nichts zu sagen. Kindergeld ist die Wartezeit auf 6-8 Wochen ausgelegt, ebenso Unterhalt, BAB hingegen ging schnell. Da das Wohngeld ebenfalls 6-8 Wochen braucht, bin ich in den drei bis vier Monaten obdachlos und das will ich eigentlich verhindern. Daher gibt es weitere Möglichkeiten, welche eventuell schneller Entscheiden, oder aber Möglichkeiten, den Behörden "Feuer unterm Arsch" zu machen, damit diese sich in der Entscheidung beeilen. Für Tipps und Tricks bin ich weitaus dankbar. PS: Zweitjob habe ich versucht, jedoch bekam ich bis jetzt noch keine Antwort, ob ja oder nein. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #16 am: 09. Nov 2007, 18:40 » |
|
Bin da leider wenig aktuell, aber ich hatte mich auch mal derzeiten wegen Weiterbildung erkundigt.
Für Bafög war ich zu alt, Meiserbafög sind zu viele Schulden ...
Leistungen für Arbeitslose (AG, Hartz4) bedingen, dass man für den Arbeitsmarkt verfügbar ist, und nach Arbeit sucht (volle Stelle).
Deswegen wird Tagesschülern die wie in deinem Fall eine Zweitausbildung oder einen höheren Berufsabschluß machen keine Leistung gewährt.
Irgendwie bei der hohen Arbeitslosenquote zwar ziemlich doof, aber so sind die Gesetze. Entweder zu Hause sitzen und auf dem Hintern verrotten und dafür AG oder Hartz4 kassieren, oder Lernbereit sein, ... und alle Ansprüche verlieren :verysad:
Zu den anderen von dir genannten Möglichkeiten kann ich nichts sagen.
Wenns eilt, versuche doch mal mit den entsprechenden Behörden/Instituten zu sprechen (Telefon?), und ihnen die Dringlichkeit zu erläutern!
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #17 am: 11. Nov 2007, 10:40 » |
|
Ich werde da schon Hinterher sein, weil ich keine Miete zahlen kann. Aber dennoch ist das eine scheiß Situation, welche ich nicht nachvollziehen kann. Als ich noch Lagerist war und mit knapp 1000 Euro heim bin, stand mir noch 200 Euro Hartz 4 zu, um meine Lebenskosten abzudecken. Dabei habe ich nichts nach was Neuem gesucht. Das ist das, was mich stutzig macht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #18 am: 08. Jan 2008, 00:24 » |
|
Hartz 4: Da kam ein Ablehnungsbescheid, dass ich nicht Hartz 4-Berechtigt bin, da ich in einer Ausbildung bin und somit unter das BAB-Gesetzt falle. Jedoch gibt es Möglichkeiten, Hartz 4 zu beziehen, wärend man Lehrgeld, BAB und Kindergeld bekommt zur erhalt des Lebensstandart.
BAB war ich gestern, jedoch wurde mir gesagt, dass auf Grund der zweiten Ausbildung mir kein BAB zu steht.
Hab in einem anderen Forum was dazu entdeckt, kann das aber nicht so richtig einorden. Mußte mal sehen  (5) Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 60 bis 62 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. In besonderen Härtefällen können Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts als Darlehen geleistet werden.
(6) Absatz 5 findet keine Anwendung auf Auszubildende,
1. die auf Grund von § 2 Abs. 1a des Bundesausbildungsförderungsgesetzes keinen Anspruch auf Ausbildungsförderung oder auf Grund von § 64 Abs. 1 des Dritten Buches keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe haben oder
2. deren Bedarf sich nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder nach § 66 Abs. 1 Satz 1 des Dritten Buches bemisst. http://gesetze.bmas.de/Gesetze/sgb02x007.htm
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Tattoobastard
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #19 am: 08. Jan 2008, 14:56 » |
|
Das könnte mir weiter helfen. Vielen Dank. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|