Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2 3 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bedeutet euch "Glaube" etwas?  (Gelesen 8872 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 12. Aug 2007, 15:14 »

Wir hatten zwar bestimmt schon viele Themen wo das irgendwie mit eingeflossen ist, doch ich bin neugierig, wie das Thema isoliert betrachtet wird.

Glaube soll nicht heißen, dass man dazu regelmäßig in die Kirche gehen muss, beten, sonstiges... sondern einfach glaubt ihr an Gott...?

Viele Grüße, Geo
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #1 am: 12. Aug 2007, 15:21 »

Naja was heißt glauben,aber ich denke schon das da was dran ist!!!!
Meine Oma&Opa sind gläubig,gehen jeden Sonntag in die Kirche,und beten jeden Tag wenn sie schlafen gehen etc.
Aber ich denke das es bei älteren Menschen normal ist!!!

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #2 am: 12. Aug 2007, 15:23 »

Ich glaube nicht an einen Gott, denke dass jeder sein eigener Gott ist und über sein Leben bestimmt.
Woran ich auch glaube, ist Schicksal - das es Dinge gibt, die passieren und man darauf kaum Einfluss hat.
Aber an Gott, wie es in der Biebel steht - auf keinen Fall.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #3 am: 12. Aug 2007, 18:13 »

Mir bedeutet mein Glaube, wie auch schon öfters in diesem Forum geäußert, sehr viel.
Ich glaube an JAHWE, den Gott Israels und den der Bibel. Ich glaube vor allem an Jesus.
Ich versuche mein Leben zusammen mit Gott zu leben und bete, daß er mich durch das Leben führt.
Ich glaube daran, daß er für mich sorgt.

Freiheit ist die beste Bindung.

An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #4 am: 12. Aug 2007, 21:43 »

Das Wort "Glauben" bedeutet für mich "nicht sicher sein". ich finde den Glauben (an was auch immer) sehr wichtig, weil es einen gewissen Halt gibt. Es gibt ja auch das Sprichwort "Glauben versetzt Berge". Da interpretiere ich einen Placeboeffekt hinein. Wenn Jemand also aus Überzeugung glaubt, dann kann es ihm dadurch besser gehen. Ich glaube auch nicht an Gott und bin Attheist, dennoch Glaube ich an Anderes, was auch mir Halt gibt

Gruß, An.Di.
Schinderator

Stats
« Antworten #5 am: 13. Aug 2007, 11:00 »

Aber an Gott, wie es in der Biebel steht - auf keinen Fall.

Das war ja nicht die Frage....  Wink
iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche

Herkunft: Giessen

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #6 am: 13. Aug 2007, 11:19 »

Ich würde ja gerne an diesen Gott glauben, da ich mir vorstellen kann, dass dadurch einiges leichter wird im Leben.
Aber mir fehlen die Beweise seiner Existenz  Confused
Ich kann nicht an etwas glauben, was noch nie jemand gesehen hat und sich auch nicht zeigt. Zumindest mir nicht   Confused

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Danyeal
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #7 am: 20. Aug 2007, 19:08 »

@Maria, deshalb heißt es jah glauben und nicht wissen!
Vll glaubst Du nicht an Gott, das heißt aber nicht, das er nicht an Dich glaubt (ltes abgedroschenes Zitat aus nem Film) Smile

Ich glaube an Gott, von ganzem Herzen! Und daran wird sich nichts ändern! Ohne meinen Glauben hätte ich meine schlimme Zeit nicht überlebt!
Mitglied durch Treffen überprüft Virus
Aprilkind
Tastaturquäler

Herkunft: bei Winnenden

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #8 am: 20. Aug 2007, 22:52 »

Ich bin gläubiger Christ und mein Glaube hat mein Leben bisher sehr geprägt. Auch wenn es in diesem Bereich bei mir gerade (also eigentlich schon länger) etwas kriselt, ist er mir ziemlich wichtig.

Sage nicht ich wäre ignorant, wenn du Scheuklappen trägst.
iza
Labertasche

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #9 am: 21. Aug 2007, 10:48 »

@Maria, deshalb heißt es jah glauben und nicht wissen!
Gut gekontert  Wink Zum glauben bin ich wohl nicht gemacht. Bei meiner Neigung, alles zu hinterfragen, wird irgendwann auch die eigene Existenz zweifelhaft.
Vll glaubst Du nicht an Gott, das heißt aber nicht, das er nicht an Dich glaubt (ltes abgedroschenes Zitat aus nem Film) Smile
Ist ja nett von Gott, wenn er an mich glaubt, aber warum kommt dann kein Zeichen von ihm Confused Ich bin ihm deswegen doch gar nicht böse  winken
Ich glaube an Gott, von ganzem Herzen! Und daran wird sich nichts ändern! Ohne meinen Glauben hätte ich meine schlimme Zeit nicht überlebt!
Das ist genau das, was ich meinte. Wer in der Lage ist zu glauben, hat´s leichter im Leben und findet in schwierigen zeiten einen Halt, der einen auch durch dunkle Momente führt. Find ich bewundernswert.

Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #10 am: 21. Aug 2007, 14:21 »

1.) Naja, theoretisch, lässt sich die Existenz Gottes einmannfrei nachweisen, und zwar in allen Ansätzen! Ob nun biologisch, chemisch, physikalisch, philosophisch, logisch, kabbalahistisch, dogmatisch, psychisch, physisch oder schieß mich tot! Gibt sogar ne Menge Bücher darüber! Aber darum geht es im Glauben nicht! Es geht wie gesagt um glauben! Aber wenn Du möchtest kann ich Dir da ein paar ISBN-Nr. nennen, wenn Du das gerne nachlesen willst! Oder ich erkläre es Dir in Kurzform per PN!:)

2.) Zeichen von Gott gibt es viele, nur ignorieren wir sie, oder nehmen sie als etwas ganz alltägliches wahr! Es gibt genug Wunder auf dieser Welt die wir übersehen, weil einen die schlechten Dinge einfach mehr interessieren! Ich meine wer liest denn in der Zeitung schon einen Artikel der einem von der Geschichte einer Frau erzählt die nach 20Jahren aus dem Koma erwacht ist, wenn daneben ein Artikel über die Trennung von Brad Bitt und Angelina jolie stehen würde?! Es ist einfach so. Der Mensch entscheidet selbst was er als Wunder und Zeichen ansieht, und übersieht die wahren wunder und Zeihen damit vollkommen!

Und mal ne Gegenfrage, warum gibst Du Gott denn kein Zeichen?! Selbst wenn man zweifelt, wie Du das tust … kann man selber Zeichen in den Himmel schicken. Egal ob das ein Blick, ein Wort oder nur ein Gedanke ist!

3.) Genau so ist es! Deshalb werde ich meine Kinder auch mal religiös erziehen! Es ist viel schöner in einer Gemeinde aufzuwachsen als einfach so! Glaub mir das^^
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #11 am: 21. Aug 2007, 14:43 »

Ja, selbst wenn man wie ich ALLES in wissenschaftlich/spiritueller Weise auf Energie reduziert bleibt immer noch die Sesamstraßenfrage: Wieso? Weshalb? Warum?

Aber das Wort Glaube ist für manche die ultimative Begründung für jeden möglichen Murks den sie sich nicht erklären können, deswegen ist das nix für mich.
Schade das Menschen oft nur aufgrund so einer gemeinsamen Basis wertvolle (aber auch bösartige) Gemeinschaften bilden können.

Und ja, richtig, es gibt viele alltägliche Dinge, die alles andere als mit mathematischen Zufällen erklärbar sind. Das heißt aber nicht, daß man sie nicht anders rationell erklären kann. Vielleicht muß man nur die Perspektive, die Denkweise wechseln.

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
iza
Labertasche

Winter Wonderland!

WWW Stats
« Antworten #12 am: 21. Aug 2007, 16:13 »

1.) Naja, theoretisch, lässt sich die Existenz Gottes einmannfrei nachweisen, und zwar in allen Ansätzen! Ob nun biologisch, chemisch, physikalisch, philosophisch, logisch, kabbalahistisch, dogmatisch, psychisch, physisch oder schieß mich tot! Gibt sogar ne Menge Bücher darüber! Aber darum geht es im Glauben nicht! Es geht wie gesagt um glauben!
Da liegt vermutlich mein Problem. Bin sehr kopfgesteuert. Einfach nur glauben fällt mir schwer  Confused
Zitat
2.) Zeichen von Gott gibt es viele, nur ignorieren wir sie, oder nehmen sie als etwas ganz alltägliches wahr! Es gibt genug Wunder auf dieser Welt die wir übersehen, weil einen die schlechten Dinge einfach mehr interessieren! Ich meine wer liest denn in der Zeitung schon einen Artikel der einem von der Geschichte einer Frau erzählt die nach 20Jahren aus dem Koma erwacht ist, wenn daneben ein Artikel über die Trennung von Brad Bitt und Angelina jolie stehen würde?! Es ist einfach so. Der Mensch entscheidet selbst was er als Wunder und Zeichen ansieht, und übersieht die wahren wunder und Zeihen damit vollkommen!
Da bin ich auch schon bei der für mich entscheidenden Frage. Was erzählst du jemand, der in Auschwitz, im Gulag oder sonst wo war? Wo war Gott als Frauen und Kinder vergast wurden? Wenn er doch der "Allmächtige" ist, müsste es für ihn (oder sie) doch leicht gewesen sein in solchen Extremsituationen einzugreifen  Confused
Zu sagen für dieses Elend seien Menschen verantwortlich gewesen und nicht Gott, ist mir en büschen einfach. Immerhin ist der Mensch Gottes Geschöpf und derselbe Schöpfer ist dann nicht in der Lage seine eigene Kreatur aufzuhalten?  Confused Find ich ziemlich schwach von ihm.
Wenn Gott wirklich existiert, muss er sich also für einiges verantworten. Unterlassene Hilfeleistung ist da noch das wenigste.
Zitat
Und mal ne Gegenfrage, warum gibst Du Gott denn kein Zeichen?! Selbst wenn man zweifelt, wie Du das tust … kann man selber Zeichen in den Himmel schicken. Egal ob das ein Blick, ein Wort oder nur ein Gedanke ist!
Also Zeichen gegeben hab ich ihm schon. Bilde ich mir zumindest ein. Hab früher sogar mal täglich gebetet, aber da dabei nichts zurückkam (zumindest nichts, was ich wahrgenommen habe  Confused ), hab ich´s irgendwann bleiben lassen. Ich kam mir mit der Zeit beim Beten so vor, als ob ich mit mir selbst reden würde  Confused (Heute rede ich mit mir, ohne die Hände zu falten Smile )
Zitat
3.) Genau so ist es! Deshalb werde ich meine Kinder auch mal religiös erziehen! Es ist viel schöner in einer Gemeinde aufzuwachsen als einfach so! Glaub mir das^^
Glaub ich dir gut gemacht Aber deine Kinder dürfen doch hoffentlich frei entscheiden, ob sie diese religiöse Erziehung möchten oder eben nicht. Ich bin auch getauft worden, als ich mich mangels Wortschatz dazu noch gar nicht äußern konnte. Fand ich ehrlich gesagt nicht so toll.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aber das Wort Glaube ist für manche die ultimative Begründung für jeden möglichen Murks den sie sich nicht erklären können, deswegen ist das nix für mich.
So ähnlich geht´s mir auch. Glaube kann auch viel zu leicht missbraucht werden. Ein Mensch, der glaubt, denkt nicht mehr. Oder nur noch sparsam...
Und ja, richtig, es gibt viele alltägliche Dinge, die alles andere als mit mathematischen Zufällen erklärbar sind. Das heißt aber nicht, daß man sie nicht anders rationell erklären kann. Vielleicht muß man nur die Perspektive, die Denkweise wechseln.
Oder einfach warten bis die Wissenschaft so weit ist, die entsprechende Erklärung für das heute noch unerklärbare zu liefern.
« Letzte Änderung: 21. Aug 2007, 16:17 von iza » Gespeichert

Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #13 am: 21. Aug 2007, 20:32 »

Zitat
Da bin ich auch schon bei der für mich entscheidenden Frage.

Gut, dann werde ich auch nur darauf eingehen

Zitat
Was erzählst du jemand, der in Auschwitz, im Gulag oder sonst wo war? Wo war Gott als Frauen und Kinder vergast wurden?

Ich erzähle ihnen das Gott stehts bei ihnen war! Das sie nie allein in diesem lagern waren, sondern das Gotts stehts bei ihnen war, bei jedem Schritt, bei jedem Atemzug, er war immer da! Und das sie nie wirklich alleine dort waren.
Und das es nicht Gott war der sie vergast oder Geschlagen hat, sondern Menschen! Es sind immer die Menschen! Menschen tuen böse Dinge und nicht Gott! Und Gott lässt Menschen auch keine bösen Dinge tun, das kann der Mensch ganz von allein! Gott ist nur da um die Menschen aufzufangen, und ihnen Kraft und Halt zu geben! Und die Jenigen die an ihm Glauben finden ihn ihrem Glauben auch halt und Kraft!
Der Mensch hat einen Freien Willen, in den Gott nicht eingreifen kann! Sonst wären wir keine Menschen sondern Marionetten die an Fäden gezogen wird, da wir keine eigenen freien Handlungen mehr ausführen könnten! Deshalb geschehen all diese schrecklichen Dinge, nicht weil Gott sie zulässt, sonder weil Menschen es zulassen solche Dinge zu tun! Oder hast Du Gott schon mal besoffen Autofahren sehen?! Oder HAsch-rauchen sehen?! Oder hat Gott schon mal eine Frau vergewaltigt oder Kinder misshandelt?! Jetzt wirst Du mir wieder damit kommen "Aber Gott lässt es ja auch zu", und da kann ich auch nur sagen, Gott lässt ja auch zu das Du dich Entscheiden kannst was Du lieber isst, oder trinkst ...das Du die Wahl hast gegen Gut und Böse. Das wäre alles nicht möglich, wenn der Herr uns lenken würde!

Zitat
Wenn er doch der "Allmächtige" ist, müsste es für ihn (oder sie) doch leicht gewesen sein in solchen Extremsituationen einzugreifen  Confused
Woher willst Du denn wissen das er nicht eingegriffen hast?! Warst Du damals dabei?! Du solltest Dir mal ein paar Berichte von Menschen durchlesen die in Auschwitz, Sachsenhausen, Buchenwald oder wo auch immer waren! Die haben dort ihren glauben nicht eingebüßt!

Zitat
Zu sagen für dieses Elend seien Menschen verantwortlich gewesen und nicht Gott, ist mir en büschen einfach.

So ist es aber, oder glaubst Du etwa Gott hat damals bit Schnauzbärtchhen und Seiten-Scheitel Deutschland regiert?! Die Soldaten und die Regierung haben nichts weiter getan als Befehle befolgt, und die kahmen gewiss nicht von Gott! Ist es auf der anderen Seite nicht etwas zu einfach Gott für alles in Verantwortung zu ziehen?!

Zitat
Immerhin ist der Mensch Gottes Geschöpf

Das sind Giftschlangen, Kakalaken und Skorbione auch ..und?! Die töten auch andere Lebewesen ..gut Kakalaken vll nicht aber ..die sind trotzdem ekelig!

Zitat
und derselbe Schöpfer ist dann nicht in der Lage seine eigene Kreatur aufzuhalten?  Confused

In der Lage schon! Nur er tut es nicht! Er vertraut darauf das es andere Menschen seiner Schöpfung tuen! Übrigens hat Gott schon einmal die Menschheit vernichten wollen, weil sie nur noch böses gesät hatten! Er hat damals alle Menschen bis auf eine Hand voll getötet, danach gab er das heilige versprechen das nicht wieder, auf so eine Art zu tun! Und in der Offenbarung steht ja, das solche bösen Menschen wie es der 88-Typ war, von der Erde getilgt werden... wenn die Zeit reif ist!

Zitat
Find ich ziemlich schwach von ihm.

Was erwartest Du denn von ihm?! Du glaubst CDoch nicht mal an ihn! Also warum setzt Du Erwartungen in Jemanden an den Du nicht glauben willst! Gott ist nicht schwach! Gott war immer da, und er hat sich derer Angenommen die im KZ waren, er hat ihnen Trost und kraft gespendet!

Zitat
Wenn Gott wirklich existiert, muss er sich also für einiges verantworten.
"Wenn Gott existiert" musst DU und die Restlichen Menschen euch für eure Sünden verantworten! Für alle Lügen, alles Gehässige, all den Neid ..ect.! Nicht Gott muss sich verantwoprten, sondern die Menschen!

Zitat
Unterlassene Hilfeleistung ist da noch das wenigste.

Hat er nie getan, aber das kannst Du gar nicht beurteilen, Gott kann Dir nicht helfen, da Du Dir nicht helfen lässt! Das ist ja wie wenn ich mich ärdere das ich nicht im Lotto gewinne, aber mir nie ein Los kaufe!
Mitglied durch Treffen überprüft andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Makedonija

Stats

Champion von:

« Antworten #14 am: 21. Aug 2007, 20:39 »

@ Danyeal: ich finde toll, was du schreibst gut gemacht und den meisten dingen kann ich mich da anschließen, sehe das auch so.

ich glaube auch an gott.
jop.
mehr gibts da grad nicht zu sagen Smile

Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #15 am: 21. Aug 2007, 21:41 »

So ist es! Glaube ist etwas das man nicht erzwingen kann und darf!
Schinderator

Stats
« Antworten #16 am: 22. Aug 2007, 08:15 »

@Danyeal klasse Beitrag.... danke dir!
Forumprediger

ehemaliger User

Stats
« Antworten #17 am: 22. Aug 2007, 13:59 »

@Geolein ... danke für das Loooob^^ Nur leider hasse ich es total solche Sachen schreiben zu müssen, weil ich nicht einsehe warum ich minen Glauben verteidigen muss! Nur konnte ich manche Dinge einfach nicht so stehen lassen, weil sie hinten und vorne nicht stimmten!
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #18 am: 22. Aug 2007, 15:52 »

Supi Danyeal. 

Das größte Problem bei diesen -verzeihung- unsinnigen Anklagen an Gott wie zB "wieso lässt er soviel Elend zu" ist, daß sich scheinbar viele Gott wirklich als eine einzelne Persönlichkeit vorstellen, die am besten noch in einem Schaukelstuhl auf Wolke 7 sitzt und sich das Weltgeschehen bartzupfend anschaut.

Meiner Ansicht nach ist jeder von uns Gott, weil wir ein Teil von ihm sind (ganz wörtlich und wissenschaftlich !!).

Und wenn man dann zB fragt "Wie kann Gott nur zulassen, daß den Palästinensern so etwas angetan wird" (ist etwas aktueller als das KZ-Beispiel) dann sollte es eigentlich heißen "Wie kann die Welt, wie kann ich so etwas zulassen?"  (jetzt hab ich fast nochmal dasselbe geschrieben)  kopfkratz

Aber es ist ja so leicht die Verantwortung an jemanden anderen abzugeben  Kaffe trinken ,  am besten an jemand der anonym und allmächtig ist.  kopfschüttel
« Letzte Änderung: 22. Aug 2007, 15:56 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
Schinderator

Stats
« Antworten #19 am: 23. Aug 2007, 09:49 »

Das mit dem "Wieso lässt er soviel Elend zu" möchte ich mal auf ein anderes Beispiel umbiegen - wieviele Eltern, die ihr Kind durch den SID (plötzlichen Kindstod) verlieren fragen sich genau das - da gibt man keine Verantwortung ab - da gibts keinen "Schuldigen", da gibts keinen, der zur Verantwortung gezogen werden kann... bitte auch so etwas mal beachten...
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #20 am: 23. Aug 2007, 11:16 »

Ja genau, es gibt keinen Schuldigen. Auch "Gott" nicht.
Wenn´s regnet ist auch keiner Schuld. Es ist Teil eines Größeren. Dinge passieren, aber nie ohne Grund am träumen

In meinem Weltbild hat sowas aber sehr wohl eine Bedeutung - ich denke, daß die Eltern solch eine Erfahrung machen sollen. Es gibt eben nicht nur angenehme Möglichkeiten, sich als Gott und das Leben zu erfahren. Gott kennt auch keine Wertung ... die Unterscheidung von gut / schlecht ist eine menschliche Erfindung. Wer weiß ob den Eltern irgendwas erspart geblieben ist? Wer weiß, ob sie dadurch nicht große Reife gewinnen?

Und wenn man das Leben nicht als etwas abgeschlossenes sieht sondern als Ausschnitt aus etwas viel Umfangreicherem, dann relativiert das die schlimmsten Erfahrungen. Man könnte sagen, es gibt nicht nur gute Zeiten / schlechjte Zeiten sondern im größeren Rahmen gesehen gute Leben / schlechte Leben.

Wie gesagt, so seh ich persönlich das ...

PS: Ich habe gehört, daß SID ein Märchen ist. Es gibt viele Dinge, die vor der Geburt unerkannt bleiben und Ursache für den Tod in jungen Monaten sein kann. Statt den Eltern zu erklären wie ein scheinbar kerngesundes Kind plötzlich sterben kann, könnte sehr anstrengend für Ärzte + Eltern werden. Daher nimmt man den plötzlichen Kindstod, den man einfach nicht erklären kann.
Für mich war es aus erster Hand, auch wenn es mir nun nur zu 95% plausibel ist. Ich habe mich aber selbst nur unzureichend weiter darüber informiert um mehr sagen zu können.
« Letzte Änderung: 23. Aug 2007, 11:22 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #21 am: 23. Aug 2007, 11:33 »

Findet ihr nicht, daß ihr eine ziemlich vereinfachende Sichtweise habt?
Alles Gute wird Gott zu geschrieben, aber alles Schlechte kommt vom Mensch?
Der Mensch ist von Gott geschaffen, also kommt entweder das Gute und das Schlechte vom Mensch, oder von Gott, oder zu Teilen von beiden gleichzeitig. Aber dieses Schwarz/Weiss-Denken (das Gute von Gott, das Schlechte vom Mensch) sollte doch langsam mal überholt sein?

theoretisch, lässt sich die Existenz Gottes einmannfrei nachweisen, und zwar in allen Ansätzen... philosophisch, kabbalahistisch, dogmatisch, psychisch
Ok, seh ich ein.

Zitat
... biologisch, chemisch, physisch, logisch, physikalisch, oder schieß mich tot!

Das tät mich dann allerdings doch mal interessieren. Wurde denn jetzt endlich bewiesen, was 2500 Jahre Monotheismus vorher nicht bewerkstelligen konnten?
Ist nicht grade das immer das Problemfeld gewesen, die Konfrontation Glauben <-> Wissenschaft.

Zitat
Aber darum geht es im Glauben nicht! Es geht wie gesagt um glauben!

Ok, das verstehe ich. Aber dann bitte keine Behauptungen aufstellen von wegen Beweisen. (denn das hat nichts mit Glauben zu tun).

Zitat
Der Mensch entscheidet selbst was er als Wunder und Zeichen ansieht, und übersieht die wahren wunder und Zeihen damit vollkommen!

Gutes Argument. Ist sicher tatsächlich so, daß es die meisten garnicht interessiert ob etwas "höheres" passiert.
Solang die BILD wieder vom neuesten "Skandal" berichtet isses ihnen Wurst  keine Ahnung

Aber genauso läuft es doch auch umgekehrt - wieviel Elend, Leid und Schmerz wird von uns "ausgeblendet", und nicht wahrgenommen?
Nur weil wir es nicht sehen, heißt doch nicht, daß es nicht existiert.

Zitat
Genau so ist es! Deshalb werde ich meine Kinder auch mal religiös erziehen! Es ist viel schöner in einer Gemeinde aufzuwachsen als einfach so! Glaub mir das^^

Ich denke, daß sich der Glauben für die Menschen viel mehr festigt, wenn sie sich selbst dafür entschieden haben, als wenn es ihnen "anerzogen" wurde. Die große christliche Mehrheit wurde doch nur "aufgezogen" und folglich beschränkt sich der "Glauben" bei den meisten auf ne halbe Stunde Gottesdienst pro Woche.
»Kirche hat stattzufinden...«

Schade das Menschen oft nur aufgrund so einer gemeinsamen Basis wertvolle (aber auch bösartige) Gemeinschaften bilden können.

Das ist das wirklich interessante.

Man kann sehr oft feststellen, daß Menschen durch den Glauben und durch die Gemeinde zueinander finden, obwohl sie vielleicht nicht mal unbedingt zu Gott finden. Sie organisieren ihr Leben in der Gemeinde, richten sich nach den anderen aus, verbringen viel Zeit miteinander - und manchmal, ohne das Gott oder der Glauben dabei überhaupt noch eine große Rolle spielt.

Warum können Menschen sich nicht genauso zusammenfinden, ohne erst den Glauben "vorzuschieben".
Das ist das, was mich wirklich mal interessieren würde.

(Klar gibts auch viele, bei denen steht der Glaube im Vordergrund bzw. Glaube und Gemeinschaft ist gleichwertig - aber oftmals ist es doch so wie ich beschrieb)

Zitat
Was erzählst du jemand, der in Auschwitz, im Gulag oder sonst wo war? Wo war Gott als Frauen und Kinder vergast wurden?

Ich erzähle ihnen das Gott stehts bei ihnen war! Das sie nie allein in diesem lagern waren, sondern das Gotts stehts bei ihnen war, bei jedem Schritt, bei jedem Atemzug, er war immer da! Und das sie nie wirklich alleine dort waren.

Und Gott hat Millionen von Menschen so lieb gehabt, daß er sie gleich ganz zu sich geholt hat? kopfkratz

Zitat
Der Mensch hat einen Freien Willen, in den Gott nicht eingreifen kann! Sonst wären wir keine Menschen sondern Marionetten die an Fäden gezogen wird, da wir keine eigenen freien Handlungen mehr ausführen könnten! Deshalb geschehen all diese schrecklichen Dinge, nicht weil Gott sie zulässt, sonder weil Menschen es zulassen solche Dinge zu tun! Oder hast Du Gott schon mal besoffen Autofahren sehen?! Oder HAsch-rauchen sehen?! Oder hat Gott schon mal eine Frau vergewaltigt oder Kinder misshandelt?! Jetzt wirst Du mir wieder damit kommen "Aber Gott lässt es ja auch zu", und da kann ich auch nur sagen, Gott lässt ja auch zu das Du dich Entscheiden kannst was Du lieber isst, oder trinkst ...das Du die Wahl hast gegen Gut und Böse. Das wäre alles nicht möglich, wenn der Herr uns lenken würde!

Ok. Verständlich (bis auf das mit Hasch Wink). Und genau weil mir Gott den Freien Willen gab, hab ich mich gegen ihn entschieden. So wie viele andere auch, Millionen oder gar Millarden von Menschen vorher haben sich gegen (den einen) Gott entschieden.
Nur leider haben das Gottes "Abgesandte" auf Erden rund 2000 Jahre nicht mitbekommen - und haben alle verfolgt, die sich von Gott abgewandt haben Confused

Übrigens wird der freie Wille selbst durch Gottes Worte schon eingeschränkt. Nichts anderes sind die Gebote.
Außer Mose hat bei Sinai doch nicht die Worte Gottes vernommen, sondern seine eigenen Gebote geschaffen Confused

Und auch "Gott tut nichts Schlechtes" wird mehrmals im ersten (alten) Testament widerlegt...

Zitat
So ist es aber, oder glaubst Du etwa Gott hat damals bit Schnauzbärtchhen und Seiten-Scheitel Deutschland regiert?! Die Soldaten und die Regierung haben nichts weiter getan als Befehle befolgt, und die kahmen gewiss nicht von Gott! Ist es auf der anderen Seite nicht etwas zu einfach Gott für alles in Verantwortung zu ziehen?!

Richtig, genauso wie es zu einfach ist, Gott sämtlicher schlechter Taten abzusprechen.
Naja zumindest für den Schnauzbärtigen Unheil konnte Gott wohl wirklich nichts Wink

Zitat
"Wenn Gott existiert" musst DU und die Restlichen Menschen euch für eure Sünden verantworten! Für alle Lügen, alles Gehässige, all den Neid ..ect.! Nicht Gott muss sich verantwoprten, sondern die Menschen!

Und falls Gott nicht exisitiert, mußte ich mein Leben nicht in Frohndienst und nach Gottes Geboten leben, sondern konnte mein Leben leben.

So ist es! Glaube ist etwas das man nicht erzwingen kann und darf!

Ein wahres Wort Wink Freundliches Lächeln

Das größte Problem bei diesen -verzeihung- unsinnigen Anklagen an Gott wie zB "wieso lässt er soviel Elend zu" ist, daß sich scheinbar viele Gott wirklich als eine einzelne Persönlichkeit vorstellen, die am besten noch in einem Schaukelstuhl auf Wolke 7 sitzt und sich das Weltgeschehen bartzupfend anschaut.

Aber genau das ist es doch, was durch die monotheistischen Religionen seit Jahrtausenden erzeugt wird. Ein "allmächtiger" Gott, über uns, stärker als der Mensch, der alles erschaffen und in gewissen Grad kontrolliert.

Zitat
Meiner Ansicht nach ist jeder von uns Gott, weil wir ein Teil von ihm sind (ganz wörtlich und wissenschaftlich !!).

Diese Sichtweise kann ich auch gut verstehen. Gott ist die Natur, Natur ist unser Gott.
Man sollte sich mit der Natur - mit allem was hier existiert (Gutem wie auch Schlechtem) - verbunden fühlen. Wir sind dies alles und noch viel mehr.

Zitat
Aber es ist ja so leicht die Verantwortung an jemanden anderen abzugeben  Kaffe trinken ,  am besten an jemand der anonym und allmächtig ist.  kopfschüttel

Ich würde es nicht als Verantwortungslosigkeit sehen - aber als Hoffnungsschimmer. Als Möglichkeit, das Unfassbare erklärbar zu machen. Du (als Mensch) kannst nicht alles selbst steuern, du kannst nicht die Toten des Holocaust wieder auferstehen lassen, egal wie sehr du dich bemühst. Du (als einzelne Person) kannst nicht verhindern, daß Menschen jeden Tag ums Leben kommen, das könnte nur die Masse/Mehrheit in einem gradezu "übermenschlichen" Akt von Zusammenarbeit.

Und solange das nicht funktioniert, ist es für mich verständlich, warum soviele ihr "Heil" in Gottes Glauben suchen - ganz einfach in der Hoffnung, daß eben doch etwas "geplantes" dahinter steckt.
Die Hoffnung, daß irgendwann diejenigen, die Unrechtes tun, für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden.
Absolut verständlich...

Ja genau, es gibt keinen Schuldigen. Auch "Gott" nicht.
Wenn´s regnet ist auch keiner Schuld. Es ist Teil eines Größeren. Dinge passieren, aber nie ohne Grund am träumen

In meinem Weltbild hat sowas aber sehr wohl eine Bedeutung - ich denke, daß die Eltern solch eine Erfahrung machen sollen. Es gibt eben nicht nur angenehme Möglichkeiten, sich als Gott und das Leben zu erfahren. Gott kennt auch keine Wertung ... die Unterscheidung von gut / schlecht ist eine menschliche Erfindung. Wer weiß ob den Eltern irgendwas erspart geblieben ist? Wer weiß, ob sie dadurch nicht große Reife gewinnen?

Kann ich voll und ganz unterschreiben gut gemacht

Zitat
PS: Ich habe gehört, daß SID ein Märchen ist. Es gibt viele Dinge, die vor der Geburt unerkannt bleiben und Ursache für den Tod in jungen Monaten sein kann. Statt den Eltern zu erklären wie ein scheinbar kerngesundes Kind plötzlich sterben kann, könnte sehr anstrengend für Ärzte + Eltern werden. Daher nimmt man den plötzlichen Kindstod, den man einfach nicht erklären kann.

Vielleicht kann man den plötzlichen Kindstod eben doch (noch) nicht erklären?
Der Arzt schließt alle - für ihn - denkbaren natürlichen Todesursachen aus, und kommt zu dem Schluß, daß es keine - für ihn - erklärbare Ursache für den Tod gab. Daß heißt aber nicht, daß es nicht doch irgendeine Ursache gab.

Es gibt - wie du selbst schreibst - eben viele noch unerkannte Erkrankungen, viele Dinge, die wir nicht erklären können.

Da wir als Mensch aber immer dazu streben, eine Erklärung für alles und jeden zu finden, "passt" eine Erklärung wie Kindstod eben besser als "garkeine".
Der Kindstod ist nur ein weiterer Versuch, das Unerklärbare erfassbar zu machen - und damit den Eltern die Möglichkeit zu geben, diesen Tod ihres Kindes "erfassen" und verarbeiten zu können.

Wahrscheinlich liest das eh wieder keiner, weils viel zu lang ist... Rolling Eyes
« Letzte Änderung: 23. Aug 2007, 11:52 von Lars » Gespeichert

... and i approved this message ...
Schinderator

Stats
« Antworten #22 am: 23. Aug 2007, 11:44 »

Zum Thema SID:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plötzlicher_Säuglingstod
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #23 am: 23. Aug 2007, 13:39 »

@Lars
Ne ich meinte, die wissen teils woran das Kind gestorben ist, sagen es den Eltern aber nicht.

@all
Finde den Beitrag von Lars klasse (war auch ne Menge Arbeit  beten )

Ich finde es wird Zeit daß entweder erstmal Wissenschaft und Glauben aufhören sich zu gegenseitig auszuschließen.

Ich denke das die Wissenschaft vielleicht wirklich in den nächsten wenigen hundert Jahren alles aufklären kann wenn man in verschiedenen Richtungen und Ansetzen weiterforscht (Quantenphysik, Genetik, Teilgebiete der Esoterik etc).

Aber wie gesagt, selbst wenn man fast alles auflösen kann, erklärt das noch nicht unbedingt die Quelle / Ursache für alles. D.h es könnte sein, daß es immer noch eine Möglichkeit gibt an einen Gott zu glauben. Vielleicht ist das dann aber auch garnicht mehr nötig wenn man die Lösung IN den Menschen findet (wie es ja auch in den Religionen gelehrt wird). Es gibt soviel interessante Ansätze, von denen ich leider die ganzen Fachbegriffe immer vergesse.

Zb die Sache aus der Gehirnforschung, daß wir garnicht unsere Umwelt wahrnehmen, sondern daß die Signale offensichtlich in unserem Hirn produziert werden. D.h. wir DENKEN wir berühren etwas oder sehen etwas, aber interessanterweise kommen die Signale dazu aus uns selbst. Wir projizieren und halten es für echt !
Das hat mich sofort an die Grundidee in den Matrix-Filmen erinnert. Oder an eine komplexe Traumwelt.
Ein weiterer Hinweis für mich, daß wir evtl ein Gedanke/Teil von Gott sind, der dieses Leben hier nur träumt; mit allen Sinnen.

Lest meine Signatur !
Wenn man sich das bewußt machen könnte, würde das einen von aller Last befreien und man könnte machen/ausprobieren was man will ... wie in einem luziden Traum. Allerdings fehlt dem Menschen dazu die Reife. Manche würden sofort losziehen und vergewaltigen, umlegen etc.
Vielleicht hilft ein Hinweis aus den Religionen: Ab einem gewissen Reifegrad wird man erleuchtet, vielleicht wird einem dann das Scheindasein bewusst.
Dann kann man die virtuelle Welt genießen und Dinge ausprobieren ... und die eigene Reife / Weisheit verhindert, daß man anderen dabei schadet oder sie in der eigenen Reifung behindert.

Zero
BMW-Fahrer
Besucher

Herkunft: Jena

~Burschenschaft Germania-Jena~

WWW Stats
« Antworten #24 am: 23. Aug 2007, 14:23 »

Ich finde es wird Zeit daß entweder erstmal Wissenschaft und Glauben aufhören sich zu gegenseitig auszuschließen.

Ich glaub genau darin liegt der Punkt, an dem wir uns uneinig sind.
Vorneweg: Ich bin auch nicht gläubig.

Ihr seht euch immer angegriffen, wenn wir Beweise wollen. Wir wollen euch weder von eurem Glauben abbringen noch euch das Gegenteil beweisen.
Wir versuchen nur zu verstehen. Denn wenn man nichts hinterfragt, was man nicht begreift, kann man auch nicht begreifen.
Ist doch wie in der Schule, wenn man was nicht verstanden hat.
Fragt man nicht nochmal genauer nach, kann man es nie begreifen.
Also nicht immer alles, was wir hier wissen wollen, euch fragen etc.,  gleich als Angriff auf euren Glauben sehen, sondern eher als eine Anneherung unsererseits, um euren Glauben auch zu verstehen.
Das ist meine Meinung Smile

PS: in nachhinein ist mir aufgefallen, dass das "Ihr" vielleicht ein bissl Blöd klingt. Nehmts mir nicht übel lacht
« Letzte Änderung: 23. Aug 2007, 14:42 von Zero » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 23. Mai 2012, 05:26