Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: würdet ihr heiraten/habt ihr schon geheiratet?  (Gelesen 18855 mal)
[trinity]
Gast

« Antworten #25 am: 06. Mär 2005, 20:21 »

Zitat von: "Anoita"
Ich leg auf einen Trauschein keinen besonderen wert - wozu, geht doch auch so? Das Argument mit dem Kleid versteh ich nicht so ganz.  Confused Man kann sich doch auch so mal schick machen und ein hübsches Kleid anziehen.

aber man kann doch nicht den lieben langen tag in einem hochzeitskleid durch die gegend laufen...das ist ja so wie einen weihnachtsbaum an ostern aufstellen.

und ich sag auch nicht, dass das eine hochzeit zum "angeben" sein soll. ich bräuchte nicht mal einen trauschein. aber es ist schön, wenn zwei menschen sich das versprechen geben, den rest des lebens miteinander verbringen zu wollen, sich zu lieben und zu ehren, sich vertrauen und auf einander bauen. und eine hochzeit ist eben das offizielle feste band dazu.
und das find ich einfach schön. und da muss man nicht massig geld für ausgeben. einfach die familie und engste freunde, ein schönes kleid, was schönes zu essen und das wars dann. Smile
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #26 am: 06. Mär 2005, 21:32 »

Zitat von: "Angel"
Heiraten? Nein danke. Sorry, aber es ist schade um das Geld. Außerdem wäre ich jetzt auf jeden Fall geschieden, hätte ich meinen jetzigen Ex geheiratet. Und das nach 10 Jahren!!

Meine Meinung, ich war mit meinem Ex 6,5 Jahre zusammen und wir wollten heiraten... hätte ich es getan, wäre ich auch längst geschieden.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #27 am: 06. Mär 2005, 21:36 »

Zitat von: "trinity"
ich bräuchte nicht mal einen trauschein. aber es ist schön, wenn zwei menschen sich das versprechen geben, den rest des lebens miteinander verbringen zu wollen, sich zu lieben und zu ehren, sich vertrauen und auf einander bauen. und eine hochzeit ist eben das offizielle feste band dazu.

Genau, man kann sich das alles auch ohne einen Trauschein versprechen - wozu den vor dem Staat oder in der Kirche? Ein Wort ist dann nicht mehr und nicht weniger Wert.

~ * ~
Wenn ich mir aber die Beiträge hier so durchlese komme ich zu dem Entschluß, dass es den Frauen hier eigentlich im Prinzip nur um das Kleid geht.  Rolling Eyes

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #28 am: 06. Mär 2005, 21:53 »

lacht
Und damit hast du anscheind auch noch Recht..

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #29 am: 06. Mär 2005, 21:59 »

Aber ist das nicht traurig?  unter die Lupe nehmen Man findet hier kaum ein Beitrag, in dem das Wort "Kleid" nicht vorkommt - aber in der Tat sollte das total unwichtig sein, denn es geht um die Beziehung und nicht über Klamotten - ist doch oberflächlich.

Aber das ist genauso, wenn man sich mit Freundinen über Hochzeit und Heiraten unterhält, es geht auch hautsächlich um das Kleid... - aber aus diesem Grund sollte man niemals heiraten. Ich habe auch schon sehr oft gehört, dass jemand nicht aus der Kirche austritt um dort wenigstens heiraten zu können.  Rolling Eyes

Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #30 am: 06. Mär 2005, 22:32 »

Ja...doch hast schon recht...
Ist eben für viele, eine Möglichkeit so ein Kleid zu kaufen. Würdest du dir denn einfach mal so ein Kleid für 1000€ und mehr kaufen?
Denk mal ncht...abe rirgendwo ist es traurig das stimmt...
Aber wahrscheinlich ist sich einer so bewusst...das es ihm nur um das Kleid geht... Confused

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
[Campina]
Gast

« Antworten #31 am: 07. Mär 2005, 00:01 »

Ein Hochzeitskleid ist eben ein Symbol für die Hochzeit.

Ich kenne auch kaum einen der nicht an Sylvester Sekt trinkt. Das ist zwar finanziell ein großer Unterschied, aber dennnoch das gleiche.

Oder Weihnachten und der Tannenbaum.
Black
Gast

« Antworten #32 am: 07. Mär 2005, 07:36 »

Zitat von: "~Luna~"
Wie lang warst Du verheiraten (wenn man fragen darf)?  Wink

5 jahre

Sad
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #33 am: 07. Mär 2005, 07:53 »

Zitat von: "*Micky*"
Würdest du dir denn einfach mal so ein Kleid für 1000€ und mehr kaufen?

Selbst zur Hochzeit würde ich kein Kleid für 1000Euro kaufen. Das ist doch reine Geldverschwendung.
Ich finde ene Hochzeit so wichtig. Es zeigt Vertrauen, Liebe und die Zusammengehörigkeit.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #34 am: 07. Mär 2005, 09:00 »

Naja, aber die Männer z. B. denken dabei nicht direkt an den Anzug, den sie dann tragen werden..., oder an die Kutsche bzw. Auto und tralala  Rolling Eyes Wenn ich heiraten sollte irgendwann, würde ich z. B. ein Kleid kaufen, dass ich auch später auch anziehen kann.  Smile Ich war schon mal mit Freundinen Kleider aussuchen gewesen und die Fummel kosten durchaus mehr als 1.000 Euro. Die Qualität ist aber oft nicht berauschend.

Black
Gast

« Antworten #35 am: 07. Mär 2005, 09:52 »

falls ich doch noch heiraten sollte, dann kaufe ich mein Kleid in Polen, so schöne wie es dort gibt, habe ich hier noch nicht gesehen, schon mal garnicht für den preis  Smile
oder ich lass es mir von meine schwester nähen, dann wird es genauso sein, wie ich es haben möchte  Wink
[Campina]
Gast

« Antworten #36 am: 07. Mär 2005, 10:02 »

ich hab mir auch kein so teures kleid gekauft, hab ja auch nicht kirchlich geheiratet, aber ist auch kein kleid welches ich nochmal anziehen kann, es sei denn mit läd mal jemand auf nen ball ein   lacht
[trinity]
Gast

« Antworten #37 am: 07. Mär 2005, 16:01 »

Zitat von: "trinity"
ich bräuchte nicht mal einen trauschein. aber es ist schön, wenn zwei menschen sich das versprechen geben, den rest des lebens miteinander verbringen zu wollen, sich zu lieben und zu ehren, sich vertrauen und auf einander bauen. und eine hochzeit ist eben das offizielle feste band dazu.

Genau, man kann sich das alles auch ohne einen Trauschein versprechen - wozu den vor dem Staat oder in der Kirche? Ein Wort ist dann nicht mehr und nicht weniger Wert.

aber wenn man vor dem standesamt macht ist es einfach was festeres als wenn man sich so einfach was verspricht. eine scheidung ist nicht so einfach als wenn ich jetzt "nur" ausziehe und mich trenne. und sich so fest auch gesetzlich an eine person zu binden braucht es mut, überzeugung und vor allem die liebe die das ganze voraus setzt. und das hat NICHTS mit dem kleid zu tun. das kleid unterstützt nur die feierliche und besondere atmosphäre die man in einem solchen augenblick haben möchte.eben weil es besonders ist und man ja nicht gleich wieder die scheidung plant. und ich habe noch nie gehört, dass weihnachten oberflächlich gefeiert wird, weil der baum einem wichtig ist........
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #38 am: 07. Mär 2005, 16:20 »

Man kann sich dieses Versprechen auch feierlich geben vor den Freunden und der Verwandtschaft und gemeinsam feiern, braucht aber dazu das Standesamt nicht. Mut zu Heirat? Ich habe oft den Eindruck, dass die Personen sich das gar nicht richtig vorher überlegen und heiraten voreilig. Warum lassen sich so viele scheiden, wenn es Mut dazu braucht?

Wenn ich mit jemanden zusammen lebe, dann vollkommen freiwillig und nicht, weil ich kein Geld habe für den Anwalt oder weil es nicht so einfach ist sich scheiden zu lassen. Witz finde ich es, dass man ewige Liebe schwört obwohl man nicht weiß, ob man dies einhalten kann. Niemand kann hellsehen und dieses Versprechen ist nichts Wert, wenn man sich die Scheidungsrate anschaut. Ich weiß nicht, was schlimmer ist

Ich habe ein sehr gutes Buch darüber gelesen, in dem stand u. a., dass sich deutlich mehr Frauen scheiden lassen würden, wenn sie das Geld  und die Mut dazu hätten alleine zu leben. Würden die Scheidungen kaum was kosten und die Menschen hätten mehr Geld, wäre die Scheidungsrate deutlich höher als sie jetzt schon ohnehin ist.

Und was heißt das? Dass es eigentlich keine Liebe für ewig gibt, bzw. dass es die absolute Ausnahme ist. Wieviele Menschen sind denn wirklich mit dem Ehepartner die komplette Zeit wirklich glücklich? Wieviele Paare leben nur wg. den Kindern noch zusammen? Wer wird in unserer Generation gemeinsam als?

Ich sehe es halt realistisch – man braucht sich nur umzuschauen.
Ich mag nun mal keine Risikospielchen und will, dass der Partner freiwillig und nicht aus Bequemlichkeit oder aus amtlichen Gründen.

[trinity]
Gast

« Antworten #39 am: 07. Mär 2005, 16:31 »

luna...erst richtig lesen. ein versprechen vor freunden bindet dich an keine gesetze. und den mut mein ich, dass man wirklich den mut hat daran zu glauben, dass es klappt, auch wenn es bei so vielen anderen nicht funktioniert. du darfst nicht so ein mitläufer denken haben und sagen was bei anderen nicht klappt, funktioniert bei mir auch nicht. es geht nur um dich und deinen partner, um niemanden sonst. du darfst nicht vergleichen. es geht um dein leben und um kein anderes. nur weil mein nachbar vom balkon gesprungen ist weil er das leben scheiße fand muss ich es doch nicht genauso scheiße finden und mir auch das leben nehmen. und nur weil sich sonst wer scheiden läßt muss ich mich nicht auch scheiden lassen. es liegt in meiner und in der hand meines partners wie die ehe verlaufen wird. und nicht bei xyz
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #40 am: 07. Mär 2005, 16:40 »

Das ist schon richtig was Du schreibst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, ist hoch. Wink

[trinity]
Gast

« Antworten #41 am: 07. Mär 2005, 17:33 »

nicht wenn du den richtigen gefunden hast.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #42 am: 07. Mär 2005, 17:42 »

Den findet man aber selten

[trinity]
Gast

« Antworten #43 am: 07. Mär 2005, 17:56 »

dann muss man eben suchen. ist es nicht der richtige so sollte man auch nicht heiraten. so einfach ist das.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #44 am: 07. Mär 2005, 18:44 »

Tja, nur woher weißt man es vorher, dass es der richtige ist?

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
Moderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #45 am: 07. Mär 2005, 19:16 »

Zitat

das ist nun eine frage....

ich denke, entweder man weiß es oder man weiß es nicht. Wink

noch so ein gedanke: wie man sieht, nimmt die scheidungsrate ja ständig zu. ich glaube auch, daß das ein kreislauf in sich ist. wenn die eltern sich scheiden lassen/ließen, tendiert man selbst auch eher zu einer scheidung (oder will gar nicht heiraten). wenn die eltern lange und glücklich verheiratet sind, glaubt man eher an die möglichkeit auf eine ehe für immer und gibt diese "idee" vielleicht auch weniger schnell auf.

Freiheit ist die beste Bindung.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #46 am: 07. Mär 2005, 19:34 »

@Powergirl, ich denke, es ist eher andersrum (lt. meinen Beobachtung, meiner Erfahrung). Meine Eltern sind seit 27 Jahren verheiratet - trotzdem bin ich diesbezüglich skeptisch. In meinem Umfeld hatten eher die Personen eher Lust auf die Ehe die aus geschiedenen Elternhaus, die anderen ließen sich länger Zeit oder leben einfachso zusammen. Ein Teil ist schon wieder geschieden (nach so 3-5 Jahren Ehe).

Aber vielleicht ist es bei mir die Ausnahme?  Confused

Black
Gast

« Antworten #47 am: 08. Mär 2005, 07:39 »

eben, das kann man vorher nicht wissen  Wink
sonnst wäre ich nie verheiratet gewesen   Rolling Eyes
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #48 am: 08. Mär 2005, 09:26 »

Also ich denke ja auch, dass Personen aus geschiedenen Elternhäusern eher heiraten wollen, um für sich die heile Familie aufzubauen, die sie selber nicht hatten. Denn egal, was mir andere sagen, es ist immer eine Belastung für die Kinder, auch wenn sich die Eltern dann noch verstehen.

Um zu heiraten, muss man an die ewige Liebe glauben und ich habe die Vermutung, dass das einige von euch nicht mehr tun. Ihr zweifelt daran, ob man den Richtigen überhaupt finden kann. So kann es auch nichts werden.

Und noch was: Ich denke, früher wäre die Scheidungsrate genauso hoch gewesen, wenn die Menschen die Möglichkeit gehäbt hätten. Heutzutage ist eine Scheidung ja mehr oder weniger nur eine Sache des Geldes.

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Black
Gast

« Antworten #49 am: 08. Mär 2005, 09:46 »

Zitat von: "...YOU"

Und noch was: Ich denke, früher wäre die Scheidungsrate genauso hoch gewesen, wenn die Menschen die Möglichkeit gehäbt hätten.

ja, das denke ich auch  Wink
meine schwiegermutter sagte auch -- früher , da hat man die probleme gelöst, und nicht gleich trennung...

bla, bla, bla,diese frau saß nur zu hause, hat sich um die kinder und den haushalt gekummert,hatte kein einkommen,usw.
die hatte keine wahl,, und kein mut dazu den man zu verlassen  Rolling Eyes
heuzutage ist das ganz anderes,
die frauen stehen auf eigenen füßen, brauchen nicht den man um überlieben zu können  Wink
die zeiten haben sich geendet, gott sei dank  Smile
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 08. Mai 2012, 15:55