Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #25 am: 12. Aug 2007, 01:08 » |
|
Nunja, erstens ist Maria wohl eher die Ausnahme, da sie scheinbar selbst bereut hat, solange alle belogen zu haben. Andere haben aber genau das als Hobby, und machen sich einen Spaß daraus, im Netz zu lügen und betrügen. Bitte informiere dich mal über Tamagothi hier im Forum. Weiß jnicht, ob du das damals noch mitbekommen hast  Du kannst auch nicht verhindern, daß dich jemand belügt, den du persönlich kennst. Selbst deine beste Freundin kann dich belügen. Sowas kann und soll die Überprüfung also garnicht leisten. Sie macht eben keine Aussage wie "dieses Mitglied lügt" oder "lügt nicht". Aber sie gibt mir zumindest die Information, daß hinter einem Mitglied eine reale Person steht, die über eine Adresse erreichbar war. Und daß sich diese Person also nicht scheut, ihre Adresse zumindest einem Admin bekannt zu geben. Für jemand der zum Spaß faked wär genau da dann wohl die Hemmschwelle erreicht...
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
Minze
Tastaturquäler
Herkunft: Rinteln
|
 |
« Antworten #26 am: 12. Aug 2007, 01:15 » |
|
hmmm und genau das glaube ich nicht, also ich mach da garnicht son geheimniss aus meiner adresse, vielleicht versteh ichs deswegen alles nicht hier.. und wenn ich jetzt nen minze-fake wär, würd ich dir trotzdem meine adresse geben, und wenn alles gelogen ist was ich je hier geschrieben habe, dann bin ich doch aber trotzdem die reale angela aus rinteln und ne adresse habbich auch... und jeder könnte anhand meiner adresse vorbei kommen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #27 am: 12. Aug 2007, 01:31 » |
|
Ich verstehe nicht, wieso du davon ausgehst, daß ein Fake wie selbstverständlich seine "echte" Adresse hergeben würde  Es geht nicht darum, daß hier jede Aussage auf 100%igen Wahrheitsgehalt überprüft wird. Das geht doch garnicht. Aber ein gewisses Maß an Vertrauen kann dadurch aufgebaut werden. Denn zumindest die Angaben über die Herkunft sind durch die Prüfung sichergestellt. Und falls die "Prüfung" durch ein Treffen stattfand, ist sogar Person/Alter/Geschlecht "echt" an dem Mitglied. Und nochmal: es geht nicht um den Wahrheitsgehalt irgendwelcher Beiträge in der Laberecke, News oder Spielebereich oder sonstwas. Es soll nur den Mitgliedern, die hier persönliches von sich erzählen möchten, eine gewissen Sicherheit über die Person hinter einem Mitgliedsnamen geben. Und umgekehrt eine gewisse Sicherheit darüber, daß wenn man an persönlichen Geschichten/Schicksalen teilnimmt, diese nicht einfach 100% erfunden sind. Wer nichts persönliches erzählt, dem kanns ja prinzipiell egal sein. Übrigens wären sowohl Maria als auch Tamagothi durch eine Adress-Überprüfung schnell aufgefallen. Ganz einfach dadurch, daß sie nicht unter der Adresse erreichbar gewesen wären, unter der sie behauptet haben zu sein... Aber egal, wer nicht will, der muss ja nicht. Ist ja kein Zwang...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BirkelNo1
Forum-Angestellter
Herkunft: NRW
Just me!
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #28 am: 12. Aug 2007, 08:14 » |
|
Puuuuuh, genau DAS habe ich befürchtet. Das die nicht geprüften sich benachteiligt fühlen. Und ehrlich gesagt, kann ich Minze da verstehen. Hatte ich im Modforum ja auch gesagt.
Aaaaber, dieses Siegel bezeugt nur, dass hinter dem Nick eine reale Person steht. Tamagothi (mit der ich ziemlich engen Kontakt per PN und Mail hatte) hätte z.B. dieses Siegel nicht bekommen, da sie eine falsche Adresse angegeben hat und wenn sie zu nem Treffen erschienen wäre, wäre sie erst Recht aufgeflogen, weil sie falsche Fotos von sich hier eingestellt hat. Nochmal....geprüft heißt nicht automatisch, dass ein geprüftes Mitglied auch vollkommen die Wahrheit sagt, außer es sind User, die auch real eng befreundet sind. (z.B. Minze und Letzte, Powergirl und Virus ect.) Dann ist es nämlich auszuschließen, dass jemand Märchen erzählt.
Internet ist anonym und jeder muss für sich entscheiden, wem er vertraut oder nicht. Und ich persönlich gehe da nach meinem Gefühl, nicht nach dem Siegel. Trotzdem Danke an Lars, der sich sehr viel Mühe damit gemacht hat. Eine gewisse Sicherheit gibt es ja doch....
|
|
|
|
|
|
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen! 
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #29 am: 12. Aug 2007, 12:01 » |
|
oh man ich finde es echt schade, daß wir uns darüber nun streiten müssen..
ich finde die funktion gut, ich finde auch nicht, daß sie jemanden benachteiligt. (bei danyeal zum beispiel glaube ich auch, daß sie "echt" ist, wir haben schon oft telephoniert und gechattet, und meine meinung bleibt das, auch wenn sie kein "geprüft" hat.)
aber geht es denn hier überhaupt noch darum, unterscheiden zu können, wem man vertrauen soll und wem nicht?? wo liegt das eigentliche problem mit der funktion??
natürlich ist der button unzureichend, aber doch besser als nix!?!
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Minze
Tastaturquäler
Herkunft: Rinteln
|
 |
« Antworten #30 am: 12. Aug 2007, 12:14 » |
|
hey-hier streitet doch keiner.. hab eben nur meine meinung gesagt... ist eben komisch für mich, nach 1,5 jahren forum - nun in 2 kategorien eingeteilt zu sein, aber was solls... ich habe hier ja nix zu bestimmen.. und die mehrheit findet es toll... und das reicht doch... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #31 am: 12. Aug 2007, 12:34 » |
|
Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, möchte ich auch dazu was sagen.
Die Funktion wurde in erster Linie wg. den Tagebüchern eingeführt. Wir haben auch im Vorfeld unter den Mods darüber diskutiert, dass z. B. nur geprüfte Mitglieder ein Tagebuch führen können. Der Auslöser dafür war die Tamagothi, die hier über 1 Jahr lang ein eigenes TB geschrieben hat, der voll ausgedachter Geschichten war. Viele Mitglieder haben mitgefühlt und machten sich Gedanken und Sorgen um sie. Danach flog der Fake auf und es gab einige hier, die dadurch verletzt wurden.
Wir haben dadurch beschlossen diese Funktion einzuführen, um alle Mitglieder hier etwas davor zu schützen - auch wenn man natürlich nie eine 100%ige Sicherheit hat. Trotzdem schreckt diese Funktion sicherlich einige davon ab, hier sich als jemand anders auszugeben.
Es hat sehr lange gedauert bis wir uns zu dieser Funktion durchgerungen haben, da wir die Pros und Contras abwägen mussten. Wir haben auch damit gerechnet, dass diese Funktion nicht von allen positiv empfunden wird und ich kann Mitglieder (wie Minze) natürlich verstehen, wenn sie sich benachteiligt fühlt.
Aber auch hier gilt: jeder kann sich prüfen lassen und bekommt (wenn er es möchte) den Geprüftstatus. Es kostet nichts und es tut nicht weh. Ich glaube auch nicht, dass jemand benachteiligt wird, der keinen Stempel hat.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #32 am: 12. Aug 2007, 12:53 » |
|
naja ein stempel! hm und trotzdem weiß keiner ob ich so real bin wie ich zu sein scheine!  ich kann minze total verstehen und den res wie ich find das super kann ich nicht verstehen! hier weiß doch jeder der bei einem forumtreffen war wer auch da war und dann kann ich mir doch selbst ein bild davon machen ob die person in meinen augen so real ist wie sie sich hier gibt! ich finde es schade das, das durch den stempel von anderen bestimmt werden soll! aber wenn es glücklich macht 
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #33 am: 12. Aug 2007, 14:50 » |
|
 hab ich es übersehen oder hat derya keinen stempel ich meine sie war doch in köln dabei, warum hat sie dann keinen? ich gebe mein auch gerne ab wenn keiner mehr über ist 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #34 am: 12. Aug 2007, 14:51 » |
|
 hab ich es übersehen oder hat derya keinen stempel ich meine sie war doch in köln dabei, warum hat sie dann keinen? ich gebe mein auch gerne ab wenn keiner mehr über ist  *lol* ja, Lars hat zu wenig bestellt... wir erwarten ne neue Lieferung in KW 34 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #35 am: 12. Aug 2007, 14:52 » |
|
ach so na dann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #36 am: 12. Aug 2007, 14:57 » |
|
Ich habe noch eines im Lager gefunden  @letzte, Danke für den Hinweis 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #37 am: 12. Aug 2007, 14:58 » |
|
*to-do-liste-erweiter* Inventur dringend nötig...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #38 am: 12. Aug 2007, 15:18 » |
|
 Zusammen!! Ich kann zwar nicht zu eurem Treffen kommen,weil ich ein kleines KInd habe,aber so ein Formular würde ich ausfühlen,finde die Idee wirklich gut!!Den Cherie,Violet und ich sind schon auf so ein Fake mal reingefallen,und das ist echt grausam,wenn man sieht was das für Leute gibt,die nix besseres zutun haben,als sich jemand anderes im Internet auszugeben!!!!  Ja wir mir dieses Formular gesendet,oder wie??Muss ich dann meine Adresse euch geben???? Bis dann mal 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #39 am: 12. Aug 2007, 15:25 » |
|
@Kristina, vielen Dank für Deine Antwort. Das Formular ist noch nicht fertig, wir werden aber hier darüber informieren, wenn es so weit ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #40 am: 12. Aug 2007, 16:41 » |
|
@Kristina, vielen Dank für Deine Antwort. Das Formular ist noch nicht fertig, wir werden aber hier darüber informieren, wenn es so weit ist.
Na dann warte ich drauf!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #41 am: 12. Aug 2007, 16:46 » |
|
also das hier passt jetzt vielleicht nicht soo zum thema, aber was genau war denn mit maria? ich versteh das iwie nicht  war sie ein fake? und ist jetzt iza?  gibt es dazu einen thread oder so wo etwas darüber steht? bin ein bisschen verwirrt 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #42 am: 12. Aug 2007, 17:02 » |
|
@andi, schau mal in die Laberecke, da gibt es ein Thread von Iza dazu 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #43 am: 12. Aug 2007, 17:53 » |
|
...oder besser im kummerkasten!!
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #44 am: 12. Aug 2007, 19:25 » |
|
Ja, meine ich auch - sorry...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BB4Life
Forumprediger
Relax!
|
 |
« Antworten #45 am: 12. Aug 2007, 20:07 » |
|
Puuuuuh, genau DAS habe ich befürchtet. Das die nicht geprüften sich benachteiligt fühlen.
Ich kann ja nur von mir schreiben, aber ich fühle mich nicht benachteiligt oder irgend wie zurückgesetzt dadurch! Diese Funktion gibt in meinen Augen den Mitglieder (was für eine dämliche Formulierung meinerseits, sorry!  natürlich auch ohne ....) die ein Tagebuch führen, eine gewisse Sicherheit und das gefällt mir. Sicherlich ist es keine 100%ige, aber Menschen zu schützen, die ihr Privatleben und ihre Gefühle offenlegen, stelle ich jederzeit über meinen Stempel! Und sollte ich meinerseits der Meinung sein, nicht ohne Leben zu können, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe.  In meinen Augen war die Maßnahme ganz einfach fällig und wurde fair umgesetzt, also von meiner Seite ein dickes Lob an die Leute die sich darüber nen Kopf gemacht haben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #46 am: 13. Aug 2007, 10:18 » |
|
@BB4, Danke schön 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
|
 |
« Antworten #47 am: 13. Aug 2007, 10:46 » |
|
BB4Life - SUPER!!! Dadurch, dass ja langfristig das Forumtreffen keine verpflichtende Vorraussetzung bleibt (sobald eben die postalische Version funktioniert) finde ich hat auch keiner einen Nachteil durch das System...
Viele Grüße, Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #48 am: 13. Aug 2007, 17:10 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #49 am: 13. Aug 2007, 17:32 » |
|
@andi, schau mal in die Laberecke, da gibt es ein Thread von Iza dazu  na endlich bin ich dahinter gekommen  mensch ich krieg echt nüx mit 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
|