iza
...ist nicht klein, sondern handlich
Labertasche
Herkunft: Giessen
Winter Wonderland!
|
 |
« am: 03. Aug 2007, 14:06 » |
|
Die Pluralbildung zu Wort leuchtet mir nicht so ganz ein. Oder besser gesagt überhaupt nicht  Kennt jemand von euch eine verständliche Erklärung dafür, wann man Worte sagt und wann Wörter? Die Erklärung im Duden ist nämlich nicht besonders nachvollziehbar. Zumindest für mich...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #1 am: 03. Aug 2007, 14:16 » |
|
Die Pluralbildung im Deutschen ist nicht chaotisch, aber komplex.  hm, das mim plural von "wort" habe ich mich auch schon immer gefragt... weiß oft auch nicht ob ich wörter oder worte sagen soll. also im duden steht: * plural "wörter" für einzelwort oder vereinzelte wörter ohne rücksicht auf den zusammenhang zb: fürwörter dieses verzeichnis enthält 100 wörter * plural "worte" für: äußerungen, aussprüchen, beteuerungen, erklärungen, begriffen oder bedeutsamen einzelnen wörtern zb: begrüßungsworte mit anderen worten dies waren seine letzten worte mit wenigen worten die beispiele finde ich recht logisch. bei den beispielen für "worte" würde ich auch nicht auf die idee kommen anstatt "worte" "wörter" zu sagen. weil das mit "worte" einfach besser klingt iwie  okay ist keine erklärung dafür nö? aber naja ka  ist ne reine gefühlssache  da gibts halt bestimmt zitate und aussprüche wo man einfach "worte" sagt 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #2 am: 03. Aug 2007, 14:21 » |
|
ist ne reine gefühlssache  Falsch  Die Wiki erklärts eigentlich sehr gut im allerersten Satz  Demnach verwendet man "Wörter", wenn es um eine reine Aufzählung geht, bzw. um die reine Quantität/Menge von Wörtern. Also "Es gibt 50.000 Wörter im Wörterbuch." Oder "Der Duden enthält 1.000.000 Wörter". Hingegen nimmt man "Worte" wenn es um sinnbildlich mehrere Worte geht - die in einem Zusammenhang stehen. Dankes worte, Gruß worte. "Sie machte Schluß mit ihm mit nur 3 Worten".
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #3 am: 03. Aug 2007, 14:24 » |
|
na so hab ichs ja auch erklärt 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #4 am: 03. Aug 2007, 14:31 » |
|
Ok, ist aber dann in demfall eben doch keine Gefühlssache 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #5 am: 03. Aug 2007, 14:33 » |
|
ein bisschen schon  weil "Sie machte Schluß mit ihm mit nur 3 Worten" hört sich besser an als "Sie machte Schluß mit ihm mit nur 3 Wörtern" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #6 am: 03. Aug 2007, 14:35 » |
|
Und es hört sich besser an, weil wir es gewohnt sind es so zu sagen. Eben weil dieses 3 Worte in einem Zusammenhang stehen  Kompliziert  Frauen...müssen alles wieder mit den Gefühlen erklären.. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
iza
Labertasche
Winter Wonderland!
|
 |
« Antworten #7 am: 03. Aug 2007, 15:00 » |
|
Also diese Wiki-Erklärung versteh ich auch besser als den Duden.  Der Duden ist vermutlich nur für Fortgeschrittene... Trotzdem kapier ich nicht, für was diese Unterscheidung gut sein soll. Macht die Sache nur unnötig kompliziert...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #8 am: 03. Aug 2007, 15:02 » |
|
"Sie machte Schluß mit ihm mit nur 3 Worten".
Hierzu noch eine Frage.  Kann man 3 oder drei benutzen, wie man möchte? Oder sollte man im obigen Fall nicht besser "drei" hernehmen? 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #9 am: 03. Aug 2007, 15:09 » |
|
Kann man 3 oder drei benutzen, wie man möchte? Oder sollte man im obigen Fall nicht besser "drei" hernehmen?  Doch - hier sollte man natürlich "drei" nehmen. Da hat einfach nur meine Faulheit gesiegt  In der Schule haben wirs noch so gelernt, daß man für alle Zahlen bis zwölf (12) Wörter statt Zahlen benutzt. Außer die Zahl ist von entscheidender Bedeutung und steht in einem Mathematischen Zusammenhang. Mal angenommen also, daß es wichtig ist, daß genau 3 Wörter ausreichen um Schluß zu machen (weil es mit z.B. mit 4 nicht mehr möglich ist  ) - DANN sollte man die 3 in nem mathematischen Kontext sehen - und als Zahl schreiben. Denn sie hebt sich dadurch vom übrigen Satz stärker ab, als wenn "drei" im Satz stehen würde... Deutsche Sprache schwere Sprache 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #10 am: 03. Aug 2007, 15:25 » |
|
Doch - hier sollte man natürlich "drei" nehmen. Da hat einfach nur meine Faulheit gesiegt   In der Schule haben wirs noch so gelernt, daß man für alle Zahlen bis zwölf (12) Wörter statt Zahlen benutzt.
Habb ich ja nie gehört (oder schon vergessen  ), hmpf. Außer die Zahl ist von entscheidender Bedeutung und steht in einem Mathematischen Zusammenhang.
Bei mir is alles von entscheidener Bedeutung  Deutsche Sprache schwere Sprache  Was du wollen sagen? Dann lern doch Chinesisch 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #11 am: 03. Aug 2007, 15:33 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #12 am: 03. Aug 2007, 18:45 » |
|
haben denn jetzt alle verstanden, wann man "wörter" und wann "worte" sagt??
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #13 am: 03. Aug 2007, 19:11 » |
|
wir sind doch alle schlau...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #14 am: 03. Aug 2007, 20:11 » |
|
gut gut  sonst hätt ichs jetzt nochmal erklärt.. 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
 Champion von:
|
 |
« Antworten #15 am: 03. Aug 2007, 20:21 » |
|
quatsch, nich nötig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #16 am: 04. Aug 2007, 01:14 » |
|
sonst hätt ichs jetzt nochmal erklärt..  Schon klar daß DU natürlich wieder alles besser erklären kannst 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #17 am: 07. Aug 2007, 13:59 » |
|
na logo 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #18 am: 07. Aug 2007, 14:10 » |
|
Da gibt es immer wieder Dinge in der deutschen Sprache, die für mich nicht so ganz nachvollziehbar sind. Aber mit Wörter und Worte habe ich eigentlich (hoffe ich) noch nie Probleme gehabt, dafür aber öfter mal mit den Artikeln. Ich frage mich, warum die Welt sich nicht bei den gegenständen nicht einheitlich festlegen konnte und wer braucht schon Artikel? 
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #19 am: 10. Aug 2007, 08:22 » |
|
Ich finde das in Germany die Sprache ohnehin oft unnötig kompliziert ist. Das fängt mit dem Alphabet und einigen überflüssigen oder fehlenden Buchstaben an, geht dann beim Zählen weiter (nennen erst den Einer und dann erst den Zehner). Und dann noch diese vielen ganzen hochgestochenen Rechtschreibregeln und deren Ausnahmen. Vielleicht haben wir auch deswegen in der Pisastudie so schlecht abgeschnitten, weil Kinder in der Schule stundenlang mit Deutsch und den Rechtschreibregeln volllgebombt werden und für wesentliche Dinge keine Zeit mehr bleibt? Ich frage mich, warum die Welt sich nicht bei den Gegenständen nicht einheitlich festlegen konnte und wer braucht schon Artikel? Das würde ich sofort unterstützen. Vermutlich wird aber die englische Sprache irgendwann mal allen anderen Sprachen den Rang ablaufen. Jeder lernt in der Schule Englisch und kann sich so verständigen, außer vielleicht die Franzosen (die haben das ja nicht nötig). Vom Prinzip her haben wir ja auch schon saumäßig viele englische Worte im Alltag. die sich auf deutsch völlig bescheuert anhören. Airbag und Baby zum Beispiel, denn wer spricht heute noch von einem Säugling, oder würde auf die Idee kommen und Luftsack sagen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geolino
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #20 am: 10. Aug 2007, 09:13 » |
|
na logo  wie war das? Früher warst du eingebildet und jetzt bist du perfekt  Was wäre denn deine perfekte Erklärung gewesen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
iza
Labertasche
Winter Wonderland!
|
 |
« Antworten #21 am: 10. Aug 2007, 12:21 » |
|
Ich finde das in Germany die Sprache ohnehin oft unnötig kompliziert ist. einfach können wir nicht  miir ist noch so was unlogisches aufgefallen. cuba und colorado schreiben sich beide in der landesprache mit C und werden aber wie K ausgesprochen. im deutschen wird dann aber nur cuba zu Kuba. colorado darf sein c behalten. warum?  mexico und callifornia bekommen auch beide ein K im deutschen. gibt es am ende eine regel für die korrekte eindeutschung spanischer ländernamen? wundern würd´s mich nich...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #22 am: 10. Aug 2007, 12:39 » |
|
Das kommt durch die vielen Vertreter der "Wir müssen alles eindeutschen"-Mentalität. Hauptsache nichts fremdes. Bitte kein Englisch in der deutschen Sprache. Oder gar Spanisch  Herrjee Dadurch werden sogar Eigennamen geändert.. Dabei sollten grade Eigennamen immer so wiedergegeben werden, wie im Original. Was wär so schlimm, statt "Ibizzzzzzzzza" das originale "Eivissa" zu sagen? Wir sind da mit dieser Marotte aber übrigens nicht allein - man muß sich nur mal anschauen, wieviel zahlreiche Ausdrücke für "Deutschland" es im Ausland gibt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #23 am: 06. Sep 2007, 08:56 » |
|
Dabei sollten grade Eigennamen immer so wiedergegeben werden, wie im Original.
Was wär so schlimm, statt "Ibizzzzzzzzza" das originale "Eivissa" zu sagen? In dem Fall gebe ich Dir Absolut Recht, aber bei so einige Ausnahmefällen wird es wesentlich komplizierter. Es gibt da bestimmt einige polnische Städtchen, die würden Dir die Zunge und die Stimmbänder verbiegen, wenn Du sie in der Landessprache und dem Dir bekannten Alphabet wiedergeben würdest.  Und da sind wir noch nicht mal weit weg, stell Dir nun mal China vor! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #24 am: 06. Sep 2007, 14:14 » |
|
Mmmhh, des stimmt natürlich auch wieder  Aber im Russischen ist es ja auch möglich, trotz anderem Alphabet. Man könnte ja nur die Buchstaben "übersetzen" (wie im Russischen), den Wortsinn und ~-Laut aber gleich lassen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|