Sehr schönes Spiel mit dem Licht

Mit dem (Gegen)Licht hatte ich zazsächlich experimentiert.
Dass es hingegen nun nahezu ein S/W Bild wurde, war nicht kontolliert

Ist mir nach dem Schuß (Kontrollbild) so gar nicht aufgefallen.
Also eher ein Produkt des Zufalls

Du kannst den Autofokus abschalten?

Das geht echt bei wenigen kompakten Digi-Knipsen

Das ist das was mir bei "herkömmlichen" Digikams immer als erstes fehlt. Die Möglichkeit, den Fokus manuell festzulegen...
Ja also technisch sind diese Caplios teilweise sehr interessant!
Bin in so fern auch begeistert ...
Gut. Die Displays waren "damals" eben so klein

Man kann zwar die ZEIT nicht direkt einstellen, aber man kann sie indirekt beeinflussen (Lichtverhältnisse, Belichtungsspeicherung, ASA auto oder manuell bis ASA 800, mit welcher Verschlußzeit sie am Ende knipst.
So hat sie auch noch eine Einstellung für Sportfotografie, und kann 1/2000 Sekunde belichten.
Da meine Porst CR7 Multiprogramm mit 50 mm, 1:1,2

damals (ohne Autofokus) nur 1/1000 sek konnte, finde ich das als Goody für so eine Kompakte schon echt mal toll.
Wenn ich mir heut eine aktuellere Cam kaufen müßte/wollte, wäre eine gute Caplio sicher oben in der Liste der Favoriten.
Zumal meine "kleine" sogar für diese Klasse einen recht guten Lichtwert beim Objektiv aufweist (leider Weitwinkel nicht ab 28 bezogen auf Weitwinkel bei Kleinbild), sie hat ab 2,6 - 4,7 ...
Ein weiteres Schmankerl ist, man kann sie mit 2 herkömmlichen AA Akkus betreiben, oder in den selben Steckplatz (interessante Konstruktion) einen LiIo Akku stecken.
Eine echt durchdachte Kamera

Ich bin nur mit der Belichtung bei Aufnahmen der Umgebung irritiert.
Entweder ich kann (noch) nicht knipsen, oder sie belichtet komisch.
Einerseits kommt sie mit dem Kontras bei hellem Himmel/Horizont irgendwie nicht klar, und belichtet gern über oder unter.
Will man die Bilder nachbearbeiten (Gamma/Helligkeit) lohnt das nicht, weil die Bilder dann doch Körnig sind.
Ok, für ein 10 / 15 Bilddruck wärs egal.
Könnte sein dass ich mal ASA manuell stellen sollte.
Habe gelesen, wenn die Kamera einen (zu) hohen ASA wert eingestellt hat, kommt es dazu.
--------
Eine Frage mal an den Profi

Ich glaube (gelesen zu haben, und daraus abgeleitet), dass wenn ich die Kamera auf Makro stelle, nur der Autofokus anders arbeitet.
Heißt: Ich meine, eine Kamera wie diese auf Makro zu stellen bringt nur was, wenn man Autofokus nutzen möchte.
Nutzt man manuelle Schärfe, kann man sich die Einstellung sparen, denn das Objektiv bildet genauso ab?
Ist das so?

---------
Wie wärs denn mal, wenn du einige deiner Bilder präsentierst?
Da ich ja auch irgendwie mit dem Gedanken spiele, mir mal (irgendwann) so ein Ding zu leisten, wäre es nett, deren Fähigkeiten mal näher betrachten zu können

Wenn du angst ums Copyright hast, kannste ja n Paar Bilder nur für Forenmitglieder zugänglich zeigen?

Aber nun hast du ne tolle Kamera, und zeigst deine Bilder nicht?