|
|
violet
Forumjunkie
Herkunft: Berlin
Die, die von Richie träumt
|
 |
« Antworten #1 am: 12. Mai 2007, 11:38 » |
|
Also ich mag ausschließlich trockene Weine, maximal halbtrocken. Und am liebsten rot und rosé  . Von der Herkunft her gesehen, sind es entweder Franzosen, Spanier, südafrikanische, chilenische oder Weine aus der "neuen" Welt wie Neuseeland oder Australien  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #2 am: 12. Mai 2007, 15:37 » |
|
ich mag halbtrockene weine. sowohl rotwein, weißwein als auch rosé. kommt immer drauf an, zu was. generell bevorzuge ich allerdings rotwein. wobei ich das gefühl habe, von rosé mehr trinken zu können  weißwein nur gelegentlich, kaufe mir selbst selten welchen. aber ist trotzdem nicht zu verachten. 
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #3 am: 13. Mai 2007, 12:53 » |
|
Ich mag am liebsten halbtrockene Weine, selten auch mal trockene. Am liebsten Weißwein, ab&zu auch roten. Von Rotwein bekomm ich aber meist Kopfweh und Sorgenfalten am nächsten Morgen. 
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #4 am: 13. Mai 2007, 14:06 » |
|
Die Antwort von Lars könnte meine auch sein.  Ausser, dass ich ab und zu (d.h. mal ein Glas) auch liebliche und richtig süße Weine trinken kann, ebenso auch Rose. Der trockene Rotwein ist mir eine Spur zu herb. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #5 am: 13. Mai 2007, 15:03 » |
|
Der trockene Rotwein ist mir eine Spur zu herb.  Also mal eine Bemerkung zu meiner Wahl für trockene Rotweine. Rotwein ist gesünder als Weißwein, denn Weißwein wird schwerer über die Nieren abgebaut. Deshalb empfiehlt man Menschen nach Nieren-OP's, wenn sie überhaupt mal Alkohol trinken, eben Rotwein zu trinken. Und warum trocken? Weil der Morgen danach nicht ganz so übel ist wie bei lieblichen Weinen.  Der Kopf ist nicht so schwer. Und je höherwertiger der Wein, umso leichter das Köpfchen am nächsten Morgen. Und letzter Tipp: immer schön Mineralwasser dazwischen trinken  . Aber eben jeder, wie er es mag  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #6 am: 13. Mai 2007, 16:01 » |
|
Deshalb empfiehlt man Menschen nach Nieren-OP's, wenn sie überhaupt mal Alkohol trinken, eben Rotwein zu trinken.  Hattest du..?  Und je höherwertiger der Wein, umso leichter das Köpfchen am nächsten Morgen. Dann doch lieber billigen Weißwein  Echt ist das so?  Hatte bisher bei teuren Weinen sowohl schon gute als auch schlechte. Dachte immer da kann man nix am Preis festmachen. Aber bin auch nicht so der Weinkenner  Hauptsache et schmeckt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #7 am: 13. Mai 2007, 17:49 » |
|
 Hattest du..? Nee, hatte ich bis jetzt nicht, zum Glück. Da ich aber medizinisch interessiert bin, weiß ich es einfach  . Echt ist das so?  Hatte bisher bei teuren Weinen sowohl schon gute als auch schlechte. Dachte immer da kann man nix am Preis festmachen. Ich sagte ja auch nicht, dass die höherwertigen Weine immer nur die teuersten sind. Nicht jeder teure Wein ist auch gut. Es gibt Weine, die teuer sind und mir nicht schmecken und dann welche mittlerer Preisklasse, die gute Qualität haben und lecker sind. Trotzdem behaupte ich mal, dass ein Wein guter Qualität bei 4-5 Euro anfängt pro Flasche und dann aufwärts geht. Und Tetrapack geht gar nicht  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #8 am: 13. Mai 2007, 17:59 » |
|
Nee, hatte ich bis jetzt nicht, zum Glück. Da ich aber medizinisch interessiert bin, weiß ich es einfach  . Ahso, geschickt  Es gibt Weine, die teuer sind und mir nicht schmecken und dann welche mittlerer Preisklasse, die gute Qualität haben und lecker sind. Trotzdem behaupte ich mal, dass ein Wein guter Qualität bei 4-5 Euro anfängt pro Flasche und dann aufwärts geht. Und Tetrapack geht gar nicht  . Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Genauso seh ichs auch. Außer das mit Tetrapack - zmd. für Glühwein find ich das ok  Was ich dagegen nicht mag ist dieses Mischen mit Wasser  Wenn der Wein nicht schmeckt - sollte man ihn wechseln. Aber doch nicht Wasser zugießen *G*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der_schakal
Überall-Mitmischer
Herkunft: Regensburg
|
 |
« Antworten #9 am: 13. Mai 2007, 18:10 » |
|
Auch eher die halbtrockenen Weine und bevorzugt Rotwein, halbtrocken, gerne deutsche aus der Pfalz z.B.
|
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein. Albert Einstein
|
|
|
violet
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #10 am: 13. Mai 2007, 18:40 » |
|
@Larsihäschen  Ok, bei Glühwein kann man auch Tetrapack nehmen, das stimmt.  Aber bei sonstigem Rot-oder Weißwein find ich's daneben, weil das meist unterste Qualität ist *schüttel* *brrr*. Und das mit dem wasser war so gemeint, du sollst es als Mineralwasser separat dazu trinken, nicht alles zusammenkippen. Mal einen Schluck Wein, dann wieder Wasser. Machen die Franzosen so, die trinken grundsätzlich immer Wasser zum Wein. Weinschorle mag ich auch nicht  .Deshalb vertragen die Franzosen auch so viel  .
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. Mai 2007, 18:42 von violet »
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #11 am: 13. Mai 2007, 22:35 » |
|
@Viomäuschen  Das war garnicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern allgemein. Ich wußte schon, wie du das meinst - find ich auch absolut ok zum Wein noch was anderes zu trinken. Aber das "Panschen" vom Wein hab ich eben au schon oft gesehen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cherie
Ehrenuser
Herkunft: Oberfranken, BY
|
 |
« Antworten #12 am: 14. Mai 2007, 18:53 » |
|
Und warum trocken? Weil der Morgen danach nicht ganz so übel ist wie bei lieblichen Weinen.  Der Kopf ist nicht so schwer. .... Aber eben jeder, wie er es mag  . Ich trinke meistens nur ein Glas Wein pro Session. Das ist zu wenig, um am nächsten Tag Kopfschmerzen zu haben. Bin nicht so der Alk-Trinker. Übrigens, nach dem Glas Wein bin ich meistens so benebelt, dass ich mich recht bald in die Federn begebe. Deshalb sage ich mir, wenn schon ein Glas Wein, dann richtig genossen. Am allerbesten schmeckt mir "Niersteiner Blaulack", das ist ein halbtrockener Weißwein, sage mal gehobene Mittelklasse Preis so um die 8 Euro. 
|
|
|
|
|
|
Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #13 am: 15. Mai 2007, 09:42 » |
|
Ich trinke am liebsten Rotwein: zum Essen halbtrocken, einfach nur so lieblichen. Rose trinke ich zwar auch gerne, aber Rotwein ist mir immer lieber. Weißwein geht bei mir gar nicht. Trockene Weine kann ich allerdings nur zum Essen trinken, ansonsten *brr*
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #14 am: 15. Mai 2007, 11:38 » |
|
@Lars: wo denn??  ich wäre lange zeit nie auf die idee gekommen, mir meinen guten rotwein zu verderben, aber mittlerweile mische ich manchmal mit wasser und schätze es sehr. aber definitiv nicht immer, nur ab und zu.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #15 am: 15. Mai 2007, 18:18 » |
|
@Lars: wo denn??  Oh man jetzt wo du schreibst - stimmt! Bei dir hab ich die Unsitte auch schon gesehen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Left-Eye
Forum Rentner
Herkunft: Hamburg
|
 |
« Antworten #16 am: 18. Mai 2007, 15:14 » |
|
nicht das ihr denkt, ich habe die Umfrage überlesen, aber auf mich trifft beides nicht zu, da ich garkeinen Wein trinke 
|
|
|
|
|
|
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
|
|
|
letzte
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #17 am: 18. Mai 2007, 21:15 » |
|
nicht das ihr denkt, ich habe die Umfrage überlesen, aber auf mich trifft beides nicht zu, da ich garkeinen Wein trinke  ganz genau wie bei mir 
|
|
|
|
|
|
Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
andinine
Little Miss Sunshine
Herkunft: Makedonija
 Champion von:
|
 |
« Antworten #18 am: 29. Mai 2007, 16:07 » |
|
ich mag liebliche weine 
|
|
|
|
|
|
Sitzen Sie manchmal auch an einem außergewöhnlichen Ort, wie zum Beispiel in einer Mülltonne, und kommentieren das Geschehene um Sie herum?
|
|
|
Powerman
Überall-Mitmischer
Herkunft: NRW
|
 |
« Antworten #19 am: 19. Mai 2008, 19:48 » |
|
Ich mag ausschließlich Rotweine, am liebsten Halbtrocken 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #20 am: 22. Mai 2008, 13:26 » |
|
ich habe für beide sorten für lieblich abgestimmt, aber eine lieblichen rotwein zu finden der unseren geschmack trifft ist es serh schwer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #21 am: 22. Mai 2008, 14:38 » |
|
Hm, lieblichen Rotwein - da fällt mir Julia ein und wie heißt der andere  Wir hatten ihn auf unseren Hochzeitsfeier angeboten...
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Derya
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #22 am: 22. Mai 2008, 15:40 » |
|
es gibt schon liebliche rotweine aber wie gesagt denn bestimmten denn muss man erst finden, es gab mal eine sorte aus südafrika der war lecker aber dann haben sie denn vom markt genommen und seid dem sind wir eigentlich nach der suche
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #24 am: 09. Jun 2008, 10:51 » |
|
Also bei mir gibt´s nur eine Bedingung: Er muß mir schmecken. Süß/lieblich hilft aber immer.  Seit wir aber letzten mal sage und schreibe 6 Euro in eine Flasche Californischen Weins investiert haben, habe ich mal gemerkt daß auch ein trockener hammergut schmecken kann - voll traubig, fruchtig 
|
|
|
|
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
|