Hm.
Mein Urteil bezüglich JD (Jena Digital) Billigkameras war wohl doch nicht mehr uptodate

Hab jetzt eine 6 Megapixel JD für 10 Euro auf dem Trödelmarkt gekauft

, und dann nach Informationen gesucht.
Mir kam sie schon ziemlich schnell vor (unüblich dachte ich).
Tatsächlich ist sie von verschiedenen Quellen als "gut" bewertet.
Als schnell und gute Bildquali

Kostet so bei eBay "neu" 100 Euro ..., wäre also in eurem gewünschten Preisbereich gesewen.
Ich kann noch kein Urteil bezüglich der Bildqualität abgeben (zu wenig rumgeknipst), aber meine Eindrücke:
Unheimlich schneller Zoom, leider kleines Display, welches aber sehr viele Informationen liefert, Lichstärke des Objektivs ab 2,8 ist ganz ok, Stromverbrauch erscheint mir sehr gut (habe grad nur 1200 mAH Akkus eingelegt, und teste damit schon viele Stunden herum), zur Not auch ein Sucher vorhanden, um ohne Display knipsen zu können, Ein/Ausschalter nicht zu verwechseln mit Auslöser (im Gegensatz zu meiner Ricoh

) ...
Die Kamera ist tiefer als heutige Kleine, aber immer noch ausreichend klein.
Es gibt 19 Motivprogramme (Portrait, Landschaft, ...) die ich irgendwie unausgewogen empfinde (einerseits zu viel, blöde Unterscheidungen, ...).
Was mich am meisten stört ist, es gibt KEIN Sportprogamm

Soooo viele Programme, aber keines, um schnell bewegte Motive zu knipsen?

Makro erst ab 10 Zentimeter, schade (aber für eine Schnappschußkamera ok! ).
Ich würde sie (wenn ich mich von der getestet "guten" Bildquali voll überzeugt hätte) diese Kamera durchaus empfehlen!
Die größten Mankos für den angestrebten Einsatzbereich wären das kleine Display (für eine Schnappschußkamera ohne Amateurambitionen aber wohl ausreichend), und das fehlende Programm für sich schnell bewegende Motive (Sport, Autorennen, ...).
Die JD 6.0z3 mpeg4 hat explizit in den technischen Informationen 1/2000 sec Belichtungszeit stehen, vielleicht sollte man da besser zugreifen?!
Ich hab die JD 6.0z3 exclusiv ...
Wer damit leben kann, wird für 99 Euro keinen Reinfall erleben, und zu schnellen Schnappschüßen kommen

Gut finde ich, dass normale AA Akkus benutzt werden, also kein Spezialakku mit Ladegerät erforderlich.
PS
Gut finde ich auch, dass man wirklich viele Auflösungen einstellen kann, wenn einem 6 Megapixel zu viel sind.
Diese Kamera kann dann auf (glaube) 4, auf 3, auf 2, auf ~1 und auf 640 * 480 eingestellt werden.
Was öfter durchaus Sinn machen kann, nur 3 Megapixel zu nutzen (absolut ausreichende Bildquali, schnelleres Speichern und so schnellere Knipsbereitschaft) ...
Oh.
Man kann Bilder auf der Kamera dort nicht vergrößern, was ich unüblich finde? (oder ich bin zu doof, hab mir grad mal die Anleitung runtergeladen).
Was mir grade beim Testen auffiel.
Sie hat auch manuellen Fokus, und so meiner Meinung nach doch Makrobereich ab ca. 4 oder 5 cm (entgegen ihrer Spezifikation)

Und das Beste kommt noch ...
Sie vergrößert in dem Moment der manuellen Scharfstellung den Bildausschnitt, so dass man viel genauer (für das kleine Display) kontrollieren kann, ob es scharf oder unscharf wird

---
So. Witzigerweise kann man (fast) alle anderen Auflösungen vergrößert darstellen (digitalzoom auf Bildausschnitt), aber nicht die volle 6 MP Auflösung.
Ferner kann man (fast) alles anderen Auflösungen irgendwie berbeiten (Auflösung nachträglich verkleinern, Drehen, Ausschneiden) ...

Nur nicht bei der für eine 6 MP Kamera üblichen 6 MP Einstellung

---
Sie hat doch immerhin einen Verschluß bis zu 1/2000 sekunde.
Aber nur AE Programm.
Im Nachtmodus soll sie 4 - 1/2000 sek aufnehmen.
Aber wann um gottes Willen könnte es grad Nachts belichtungsmäßig für 1/2000 sekunde reichen?