Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Künstliche Intelligenz
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Künstliche Intelligenz  (Gelesen 1287 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« am: 07. Mai 2007, 14:32 »

Forscher der ETH Lausanne versuchen in Zusammenarbeit mit IBM das menschliche Gehirn nachzubilden. Sie simulieren auf einem Großrechner Millarden von Nervenzellen, von denen jede einzelne mit tausenden anderen in Verbindung steht. Dabei werden elektrische Impulse zwischen den Nervenzellen ausgetauscht, die ebenfalls im Großrechner nachgebildet werden.

Wie die Vorgänge im einzelnen ablaufen und wie eine einzelne Nervenzelle funktioniert, wurde von Neurologen inzwischen sehr gut untersucht. Nur wie aus der komplexe Zusammenarbeit von Millarden dieser Zellen ein Bewußtsein - ein Geist - entsteht, ist bislang noch völlig unbekannt. Die Forscher erhoffen nun, durch die Simulation in ein paar Jahren etwas wie "echte" Intelligenz zu erschaffen.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des "Blue Brain" genannten Projektes.

Was denkt ihr, wird es irgendwann gelingen, künstliche Intelligenz zu "erzeugen"?

Werden die Visionen von denkenden Maschinen irgendwann Wirklichkeit?

Ist der Geist überhaupt die reine Summe der Nervenzellen, oder steckt da mehr dahinter?

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft Virus
Aprilkind
Tastaturquäler

Herkunft: bei Winnenden

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #1 am: 07. Mai 2007, 20:35 »

Ich halte es schon für möglich, dass irgendwann denkende Maschinen existieren werden. Aber ich glaube nicht, dass sie genau so "funktionieren" werden wie Menschen. Denn eine Maschine wird auf bestimmte Situationen programmiert. "If...do...". Oder was es da auch immer für Befehle gibt. Und irgendwelche Ausnahmefälle wird es immer geben.
Zitat
Ist der Geist überhaupt die reine Summe der Nervenzellen, oder steckt da mehr dahinter?
Ich denke, dass einiges mehr dahinter steckt und es da noch Details gibt, die nicht erforscht wurden.
Außerdem finde ich es gar nicht so gut, wenn wir Menschen anfangen wollen "Gott zu spielen".
Ok, ich hoff mal ich hab da jetz nicht zu viel zusammengemixt^^

Sage nicht ich wäre ignorant, wenn du Scheuklappen trägst.
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #2 am: 08. Mai 2007, 10:34 »

Denn eine Maschine wird auf bestimmte Situationen programmiert. "If...do...". Oder was es da auch immer für Befehle gibt.
Im Prinzip ist das richtig. Aber es wird in naher Zukunft auch Maschinen geben, die anders funktionieren. Die sich nicht nach "entweder-oder" entscheiden, sondern nach Wahrscheinlichkeiten wählen.
Z.B. Quantencomputer.. sind zwar noch in der Praxis kaum im Einsatz, aber daß es im Moment "im kleinen" funktioniert wurde schon gezeigt.

Zitat
Außerdem finde ich es gar nicht so gut, wenn wir Menschen anfangen wollen "Gott zu spielen".
Ok, ich hoff mal ich hab da jetz nicht zu viel zusammengemixt^^
Nein nein, durchaus nicht. Genau an den Aspekt hatte ich auch schon gedacht.

Was passiert, wenn die Maschinen irgendwann wirklich (zmd. zum Teil) aus eigenen Antrieb handeln? Und wir dann vllt. feststellen, daß wir zu weit gegangen sind?
Können wir das rückgängig machen? Dürfen wir dann die Maschinen einfach wieder "abstellen"? kopfkratz

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #3 am: 08. Mai 2007, 10:49 »

Was passiert, wenn die Maschinen irgendwann wirklich (zmd. zum Teil) aus eigenen Antrieb handeln? Und wir dann vllt. feststellen, daß wir zu weit gegangen sind?
Können wir das rückgängig machen? Dürfen wir dann die Maschinen einfach wieder "abstellen"? kopfkratz

Und genau davor hab ich Angst. Wir Menschen gehen in vielen Sachen zu weit und werden irgendwann dafür "bestraft". Man sieht es z.B. an der Umwelt bzw. am Klima. Seufz

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Post überprüft der_schakal
Überall-Mitmischer

Herkunft: Regensburg

Stats
« Antworten #4 am: 10. Mai 2007, 08:09 »

Ich glaub es ist gar nicht möglich, zumindest mit dem jetzigen Stand der Technik, künstliche Intelligenz zu schaffen. Das was ihr hier beschrieben habt ist doch nur ein Versuch oder hab ich da was falsch verstanden?

Wahrscheinlich wäre es auch nicht gut wenn wir so etwas fertig brächten.

Stellt euch mal auf den total logischen Standpunkt einer Maschine, die Menschen haben dem Planeten doch nur geschadet seit es sie gibt. Also was wäre die logischste und effizienteste Lösung?
Richtig!! Vernichtet den Menschen. Zumindest sollte das der Standpunkt einer lernenden und "denkenden" Maschine sein oder?

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
Albert Einstein
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler

Herkunft: Unbekannt

Stats
« Antworten #5 am: 10. Mai 2007, 14:22 »

denke ich auch. in der natur versucht immer die stärkere art die schächere zu beherrschen oder sogar zu vernichten. am ende wuerden wir für die maschinen arbeiten. zumindest wenn´s gut für uns läuft...

so weit wird´s aber nicht kommen. vertraut mir ruhig  winken

Zitat von: lars
Was denkt ihr, wird es irgendwann gelingen, künstliche Intelligenz zu "erzeugen"?
glaube ich nicht dran. auch maschinen, die nach wahrscheinlichkeiten vorgehen, werden dem menschen nie ebenbuertig werden. der maschine fehlen einfach solche dinge wie spontanität oder auch menschliche unvernunft. der fortschritt wurde ja nicht immer nur durch logische aktionen vorangetrieben, sondern auch mal durch zufall.
Zitat von: lars
da steckt nicht mehr dahinter.
so was wie geist, seele oder wie auch immer man das nennen moechte sind meiner ansicht nach nur neuro-chemische prozesse, die mit dem tod enden.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
free2talk.de  |  Rund ums Leben  |  Leben & Tod (Moderatoren: Derya, BirkelNo1)  |  Thema: Künstliche Intelligenz

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 21. Mai 2012, 15:29