Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ganzrationale Funktionen! HILFE!  (Gelesen 1988 mal)
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« am: 13. Apr 2007, 10:47 »

Hallo ihr Lieben! winken
Ich hatte für die Ferien folgende Aufgaben auf. Habe auch immer dran rumgekniffelt und einige Lösungsversuche probiert, aber ich versteh es einfach nicht. Ich finde die Aufgaben sind auch so komisch gestellt. Kann mir vllt jemand helfen?

7.) Zeigen Sie: Das Schaubild K der Funktion f mit f(x)= x³-5x²+8x-6, schneidet die x-Achse nur in N(3|0).
Verschieben Sie K so, dass die verschobene Parabel mit der x-Achse genau zwei gemeinsame Punkte hat.

- Verschiebung haben wir bei dem Thema noch garnicht bearbeitet !?!? Surprised

4.) Gegeben ist die Funktion f f(x)=0,25(x+2)(x-1)(x-2); K ist der Graf von f.
a) Auf welchem Bereich verläuft K unterhalb der x-Achse?
b) Eine Parabel 2.Ordnung schneidet K zweimal auf der x-Achse. Bestimmen Sie die Gleichung einer möglichen Parabel.

- Ich habe keine Ahnung, wie man das lösen soll.

5.) Lösen Sie exakt und interpretieren Sie die Gleichung f mit f(x)=-a/3x³+2x²-3x mit x. 

- Was soll das a da in der Gleichung? Und was ist mit Interpretieren gemeint? Nullstellen, Grenzwertverhalten, Symmetrie?

@-->-- Rosé
Mitglied durch Post überprüft der_schakal
Überall-Mitmischer

Herkunft: Regensburg

Stats
« Antworten #1 am: 16. Apr 2007, 07:53 »

5.) Lösen Sie exakt und interpretieren Sie die Gleichung f mit f(x)=-a/3x³+2x²-3x mit x. 

- Was soll das a da in der Gleichung? Und was ist mit Interpretieren gemeint? Nullstellen, Grenzwertverhalten, Symmetrie?

Das a ist eine Parameter, du sollst also ganz normal Kurvendiskussion bloß auf a bezogen machen.

Zum Beispiel wenn a unter nem Bruch steht, darf es nicht null werden oder wie sieht die Sache aus wenns negativ oder positiv ist usw.

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
Albert Einstein
Mitglied durch Post überprüft Lindgrün
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #2 am: 16. Apr 2007, 10:46 »

Ups! Ihr hättet auch chinesisch schreiben können und ich hätte genausoviel verstanden Confused Dabei war ich in der Schule immer ganz gut und solche Aufgaben haben echt meinen Knobelehrgeiz erweckt. Nach 25 Jahren weiss ich nur noch, dass man sowas auflösen muss; also dass z.B. f= und der Rest auf der anderen Seite. Der Rest ist weg.

Aubacke; mein Hirn macht schlapp kopfkratz

Tine

Blick nach vorn! EIGENE Ziele!!! Ich schaff das!
Rosé
Forumprediger

Herkunft: -

Stats
« Antworten #3 am: 16. Apr 2007, 16:28 »

Danke für die Beiträge. Haben die Aufgaben heut in der Schule gerechnet.. War schon irgendwie schwer, erstmal auf den Lösungweg zu kommen. Und nächste Woche schreiben wir ne Arbeit darüber. Na klasse! Sad

@-->-- Rosé
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 22. Mai 2012, 15:18