Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Brauchen wir eine Kindergarten-Pflicht?  (Gelesen 9026 mal)
Mitglied durch Post überprüft Lindgrün
Überall-Mitmischer

Stats
« Antworten #25 am: 21. Apr 2007, 22:49 »

An sich weiss ich das auch; Micky. Aber andi und ich sind schon öfter aneinandergerasselt. Und ich kann leider nicht gut damit umgehen. Mag an meiner Überempfindlichkeit liegen. Bloss so ist es; denk ich, am besten. Er kann schreiben, was und wie er will und mich verletzt es nicht länger. Ich weiss leider keinen anderen Weg. Viele Themen klick ich schon vorsichtshalber nicht an, aber was soll ich sonst noch machen? Alles schlucken und so tun, als ob es mich nicht trifft?!?

Bin zur Zeit grad voll am Thema vorbei kopfkratz

Seufz Tine

Blick nach vorn! EIGENE Ziele!!! Ich schaff das!
An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #26 am: 21. Apr 2007, 23:11 »

auch wenn dies Lindgrün nicht mehr lesen kann möchte ich dazu noch etwas schreiben. Ich reagiere auf Wünsche von allgemeinen Taten, die anderen schaden, auch wenn diese etwas getan haben, was anderen geschadet hat eben so empfindlich, wie Lindgrün auf dieses ebsno sensible Thema "Missbrauch". Und was ich schreibe ist auch nur meine Meinung. Warum soll ich mich mit Meinungen zurückhalten und dandere dürfen ihnen freien Lauf lassen? Schließlich stehe ich zu meinen Aussagen und bezeichne sie nicht selbst als rabiat.
Und wenn sich selbst Jemand sterilisieren lassen möchte, dann ist das (ab einem gewissen Alter) auch absolut aktzeptabel, dagegen hätte ich nichts einzuwenden. Bloß andere "hinzurichten" finde ich nicht in Ordnung!

@ Birkel : ich weiß, dass wir sehr viele gleiche Ansichten haben Wink. Dass man bereits aussuchen darf, wusste ich zwar (zumindest was die Kindergärten betrifft), doch dachte ich, dass bereits Kiga-Pflicht ist. Meine Meinung wäre eben Kiga-Pflicht ja, aber nur unter den Bedingungen sich selbst den Kiga aussuchen zu dürfen, wie jetzt eben auch (eben auch private Anbieter möglich). Ich finde halt die Sterilisation packt nicht an den Wurzeln an. Die Wurzeln liegen in deinem Fallbeispiel in der Aufklärung. ich fände eher einen Pflichtunterricht für Eltern angebracht. In diesem Pflichtunterricht sollte es dabei um Erziehung gehen und einzelne Probleme in der Erziehung behandeln. Unterricht bei Super-Nanny Wink (aber bitte ohne bloßstellende Fernsehaufnahmen und Veröffentlichungen)  angry

Es gibt Impfungen, die Sinn machen. Doch es gibt Impfungen, bei denen mit der Angst gespielt bzw. Geld gemacht wird. Z.B. Grippeimpfungen. So etwas, wollte ich meinen Kindern niemals antun.

Nicht das mit den Kindern war auf die Amis bezogen, ich hatte dabei eher Bin Laden im Kopf Wink war aber wohl etwas missverständlich.

@ Luna : was Zwangssterilisiation betrifft, hast du das genau richtig verstanden Wink. Und meiner meinung nach hat ebnso Niemand das Recht über das Sexualleben anderer zu entscheiden (sowohl der Täter (Vergewaltiger oder was auch immer), als auch der Richter, der die Zwangssterilisation in Auftrag geben müsste. Denn beides zerstört Leben, beides mischt sich in das Sexualleben ein. Und ein Sterilisat"eur?" ist dann eben in meinen Augen auch die Person, die ein anderes Leben zerstört. Das ist für mich wie "der hat den umgebracht, also bekommt er die Todesstrafe" nur, der der die Todesstrafe ausführt ist auch Mörder Wink

Gruß, An.Di.
Mitglied durch Post überprüft *Micky*
Schinderator

Herkunft: Unbekannt

WWW Stats

Champion von:

« Antworten #27 am: 22. Apr 2007, 01:35 »

okay Tine... da hab ich wohl was nicht mitbekommen. Tut mir Leid das ich mich da auch noch eingemischt habe.

"Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt
Mein Blog
Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #28 am: 22. Apr 2007, 07:48 »

@ Birkel : ich weiß, dass wir sehr viele gleiche Ansichten haben Wink. Dass man bereits aussuchen darf, wusste ich zwar (zumindest was die Kindergärten betrifft), doch dachte ich, dass bereits Kiga-Pflicht ist. Meine Meinung wäre eben Kiga-Pflicht ja, aber nur unter den Bedingungen sich selbst den Kiga aussuchen zu dürfen, wie jetzt eben auch (eben auch private Anbieter möglich). Ich finde halt die Sterilisation packt nicht an den Wurzeln an. Die Wurzeln liegen in deinem Fallbeispiel in der Aufklärung. ich fände eher einen Pflichtunterricht für Eltern angebracht. In diesem Pflichtunterricht sollte es dabei um Erziehung gehen und einzelne Probleme in der Erziehung behandeln. Unterricht bei Super-Nanny Wink (aber bitte ohne bloßstellende Fernsehaufnahmen und Veröffentlichungen)  angry

Es gibt Impfungen, die Sinn machen. Doch es gibt Impfungen, bei denen mit der Angst gespielt bzw. Geld gemacht wird. Z.B. Grippeimpfungen. So etwas, wollte ich meinen Kindern niemals antun.

Nicht das mit den Kindern war auf die Amis bezogen, ich hatte dabei eher Bin Laden im Kopf Wink war aber wohl etwas missverständlich.

Unterricht bei der Supernanny? Die Sendung schockiert mich übrigens immer wieder auf´s Neue!  Surprised Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre und man das so verallgemeinern kann. Jede Familie hat doch ihre eigenen Erziehungsmethoden, die sie auch haben sollen. Im Normalfall erziehen Mütter/Väter ihre Kinder instinktiv ja auch richtig, mit Liebe, Geborgenheit und ohne Gewalt. Aber leider gibt es immer häufiger "Risikofamilien", die mit ihren Kindern total überfordert sind, aus verschiedenen Gründen (Alter, Unzufriedenheit, finanzielle Situation, eigene und unverarbeitete Erfahrungen in der Kindheit ect.) Bei solchen Familien sollte es regelmäßige Kontrollen vom Jugendamt geben. Aber wer entscheidet, was eine "Risikofamilie" ist?  kopfkratz Deshalb finde ich, dass Kinder ab drei Jahren in den Kindergarten gehen sollten, weil Erzieher/innen einen Einblick in die Familien bekommen und in solchen Fällen einschreiten können. Aber oft ist es dann schon zu spät um erfolgreiche Aufklärung (Elternunterricht) zu leisten. Seufz
Bei privaten Einrichtungen fiel mir spontan "Der Kindergartendaddy" mit Eddy Murphy ein. lacht Aber sowas könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn es finanzierbar wäre.
Für mich hat ein Kindergarten, wie schon mal gesagt, nur Vorteile. Meine Kinder sind viel früher selbstständig geworden, haben kleine Aufgaben, die sie im KiGa gelernt haben, auch zu Hause übernommen. Kinder brauchen Kinder, um sich gut und altersgemäß zu entwickeln.

Werden Grippeimpfungen auch schon bei Kindern gemacht?  kopfkratz Hab ich noch nie gehört oder erlebt und würde ich bei meinen Kindern auch nicht machen lassen.

Zu Bin Laden... ja, Gewalt erzeugt nur Gegengewalt und ich möchte nicht über den Tod von Menschen entscheiden müssen. Da könnte ich auch keine Minute mehr ruhig schlafen. Sad Rolling Eyes

@Lindgrün...schade, dass es so weit gekommen ist. Sad Hier darf jeder seine Meinung sagen, wenn sie sachlich ist. Aber ich weiß selbst, wie schwer es ist, mit "diesem" Thema umzugehen. Wink

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #29 am: 23. Apr 2007, 15:59 »

@ Luna : was Zwangssterilisiation betrifft, hast du das genau richtig verstanden Wink. Und meiner meinung nach hat ebnso Niemand das Recht über das Sexualleben anderer zu entscheiden (sowohl der Täter (Vergewaltiger oder was auch immer), als auch der Richter, der die Zwangssterilisation in Auftrag geben müsste. Denn beides zerstört Leben, beides mischt sich in das Sexualleben ein. Und ein Sterilisat"eur?" ist dann eben in meinen Augen auch die Person, die ein anderes Leben zerstört. Das ist für mich wie "der hat den umgebracht, also bekommt er die Todesstrafe" nur, der der die Todesstrafe ausführt ist auch Mörder Wink

Ich mische mich jetzt nicht in die Diskussion über Kiga-Pflicht ein, möchte aber darauf hinweisen, daß dein Vergleich hinkt. Wenn jemand einen anderen brutal schlägt oder tötet, kommt er dafür ins Gefängnis. Das ist seine Strafe. Wenn jemand betrügt oder stiehlt, muss er Geld zahlen oder Arbeitstunden leisten. Das ist ebenfalls seine Strafe. Beidesmal entspricht die Strafe nicht dem Verbrechen/Vergehen.
Eine andere Person zu vergewaltigen und zur Sterilisation gezwungen werden, ist ebenfalls nicht dasselbe. Der Vergewaltiger mischt sich nicht nur in das Sexualleben des Opfers ein, sondern in dessen gesamte Befindlichkeit und sein Vertrauen gegenüber anderen Menschen. Eine Sterilisation des Täters würde sich NUR auf den Bereich Sexualität konzentrieren und ist nicht gleichzusetzen mit einer Vergewaltigung.

Freiheit ist die beste Bindung.

An.Di.
der Sommer, der bis auf April keiner war ists chon vorbei :-(
Tastaturquäler

Stats
« Antworten #30 am: 23. Apr 2007, 22:32 »

Hi Powergirl, auch wenn dies jetzt mehr und mehr Offtopic wird (vielleicht sollten wir das verschieben??) :
wenn ich jemanden gegen seinen Willen kastriere, dann sehe ich das sehrwohl als eine Vergewaltigung/Misshalndlung an. Nicht Vergewaltigung in dem Sinne, dass ich mich sexuell an ihm vergehe, sondern Vergewaltigung in dem Sinne einer Schändung bzw. einem Zwang aussetzen (denn Vergewaltigung ist Zwang). Und wenn sich also Jemand kastrieren oder sterilisieren lassen muss, dann ist dies eine sexuelle Vergewaltigung.

Greez
An.Di.

Gruß, An.Di.
Mitglied durch Treffen überprüft Lunas Zäpfle
Akkordschreiber

Stats

Champion von:

« Antworten #31 am: 16. Aug 2007, 11:35 »

Ich bin für Kindergartenpflicht bei entsprechend gut (auch mit ausreichend Fachkräften) ausgestatteten Kindergärten oder gar Ganztagshorten (allerdings sollte man sich keine Kinder anschaffen wenn man eh keine Zeit für sie hat / nimmt).

Alleiniger Grund ist, daß viele Eltern heutzutage nicht mehr fähig sind ihr Kind ausreichend zu erziehen. Ein Kindergarten ist sicher keine Lösung, aber zumindest mal die unterste Stufe eines gemeinsamen Nenners und gut für soziale Kontakte und eine gewisse Kontrolle.

Desweiteren stimme ich Lindgrün soweit zu (wegen Zwangssterilisation & Mord).

Da ihr schon mitbekommen habt, daß ich denke, daß viele Eltern zur Erziehung unfähig sind (und demnach garnicht erst Kinder gebären dürften), fällt es mir leicht dem zuzustimmen, denn das ist mehr als nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.

Unser Rechtssystem ist unglaublich tolerant und dehnbar wenn es um solche Sachen geht. Da wird dann die eigene schlechte Kindheit oder sonstwas als Entschuldigung gelten gelassen  so nicht Auf keinen Fall. Wenn man plant jemanden umzubringen muß man sich vorher nur stark betrinken und schon bekommt man mildernde Umstände und eine entsprechend geringere Strafe. Die Folge bleibt gleich und kann nicht gemindert werden: Das Opfer ist tot.

Letztlich hängt es wieder mal am Staat, das alles zu regeln. Doch es fehlt an Kompetenz, konsequentem Handeln und Geld (eigentlich nicht wirklich, es wird nur falsch verbraten, lasst alleine mal die Rüstungskosten weg). Ein runderneuertes (und nicht geflicktes) Bildungssystem inkl Kindergarten/Tagesstätte, eine andere Sozialpolitik, ein überarbeitetes Rechtssystem etc. Oft bräuchte man dabei nur zu schauen wie die Probleme in anderen Ländern gelöst wurden und die Lösungen auf das eigene Land anpassen.
« Letzte Änderung: 16. Aug 2007, 11:50 von Lunas Zäpfle » Gespeichert

- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun.
- Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun.
- Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf.
- Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
Mitglied durch Post überprüft Kristina
Diskurs-Diva

Herkunft: Offenburg

Stats
« Antworten #32 am: 13. Aug 2008, 18:58 »

Meine kleine geht nächstes JAhr auch in den Kindergarten,ab wann weiß ich jetzt noch nicht genau,aber so zwischen JUni-September 2009 das muss ich noch abklären. Smile

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #33 am: 27. Aug 2008, 16:27 »

Ich bin total happy wir haben heute unsere kleine im Kindergarten angemeldet,und die haben sogar Ganztagskindergarten eingeführt,erst seid kurzem! Luftsprünge machen Dann ist das schon mal erledigt,jetzt kann ich mich voll und ganz auf meine Ausbildung konzentrieren,und können hier Leben bleiben,müssen also nicht umziehen! gut gemacht

Sie geht ab Juli 2009 in den KIndergarten.Wir müssen April-Mai nochmal hingehen,ganze Papiere ausfühlen ...
Von 7:30 - 16:30 Uhr ist sie dann im KIndergarten! gut gemacht

Gott sei dank hats mit dem G.T.K geklappt! Luftsprünge machen

Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #34 am: 27. Aug 2008, 19:38 »

Kannst Du auch vorher mit Ihr Schnuppertage machen, damit sie sich daran gewöhnt? Es wäre ungünstig, wenn die kleine ihre ersten Kita-Tage hat zu gleichen Zeit wie Du Deine Ausbildungsstelle anfängst. Am Anfang werden die Kiddis öfters krank.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #35 am: 27. Aug 2008, 19:50 »

Ja deswegen habe ich sie ab Juli angemeldet das sie sich erstmal an den Kindergarten gewöhnen kann,und auch falls sie krank werden sollte,das ich dann noch da bin. Wink
Die meisten Ausbildungen fangen sowieso erst September an.

Und im August ist der KIndergarten wieder 2 Wochen geschlossen,da haben die Ferien,war dieses JAhr auch so!

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #36 am: 27. Aug 2008, 20:31 »

Dann ist gut, ich kenne es so, dass die Ausbildung meist Juli/August anfängt.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #37 am: 27. Aug 2008, 21:11 »

Dann ist gut, ich kenne es so, dass die Ausbildung meist Juli/August anfängt.

Warscheinlich kommt das auch drauf an,was man für ne Ausbildung macht?! kopfkratz Also wenn meine Ausbildung ab Juli anfangen würde,wäre es auch nicht schlimm,den Annika ist eigentlich ein liebes KInd und gewöhnt sich schnell an andere Leute,das einzige um was ich mir sorgen machen würde ,ist falls sie dann krank werden sollte Sad
Aber ich hoffe das ich dann 1-2 Monate später mit der Ausbildung abfangen kann. Confused
Naja wir werden sehen vielleicht werde ich keine finden,dann werde ich weiter Schule machen oder zur Kosmetikschule gehen. Smile
« Letzte Änderung: 27. Aug 2008, 21:13 von Kristina » Gespeichert

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #38 am: 27. Aug 2008, 21:22 »

Es wird sich schon ergeben, denke ich Wink

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #39 am: 27. Aug 2008, 21:26 »

Es wird sich schon ergeben, denke ich Wink

Ja das hoffe ich auch! Wink Positiv denken,und nicht aufgeben! Smile

Mitglied durch Treffen überprüft Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt

Herkunft: Meisterin der Umzüge

Stats
« Antworten #40 am: 28. Aug 2008, 02:18 »

Oh schön, dass ihr den Kindergartenplatz bekommen habt! Auch das mit der Eingewöhnungszeit ist gut!! gut gemacht
Super, viel Erfolg dabei! gut gemacht

Freiheit ist die beste Bindung.

Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #41 am: 28. Aug 2008, 06:53 »

es freut mich auch für dich..nun muss nur noch ein ausbildungsplatz her was?

Mitglied durch Treffen überprüft BirkelNo1
Moderator
Forum-Angestellter

Herkunft: NRW

Just me!

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #42 am: 28. Aug 2008, 07:00 »

Schön, dass es mit der KiTa geklappt hat.

Zum Thema Krankheiten muss ich sagen, dass meine Kinder anfangs nicht krank geworden sind. Sogar die üblichen Kinderkrankheiten und Läuse haben sie nicht angeschleppt, obwohl dort ständig irgendwas war. Sohni hatte nur nen Mini-Scharlach im 3 Kiga-Jahr. Ansonsten die üblichen grippalen Infekte über die ganze Zeit verteilt.  Wink
Kristina, musst du dir dann jedesmal frei nehmen, wenn deine Tochter krank wird und sie nicht in die KiTa gehen kann?  kopfkratz

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, im Gegensatz zu der Kaltschnäuzigkeit der Menschen!
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #43 am: 28. Aug 2008, 09:29 »

Wenn man arbeitet bekommt man (zumindest bei uns) 10 Tage pro Jahr, die man nehmen kann, wenn das Kind krank ist. Ich denke, dass ist irgendwo gesetzlich geregelt.

Mitglied durch Treffen überprüft Paulebaerchen
Überall-Mitmischer

Herkunft: Büttelborn

das paulebärchen

Stats
« Antworten #44 am: 28. Aug 2008, 09:53 »

ich freu mich für kristina.
Paul ist auch in einem Ganztageskiga, von 7 bis 17 Uhr, ich bin froh dass ich dadurch meine beruflichen wünsche auch umsetzen kann.
Ich wünsch euch jetzt schon mal eine gute eingewhnung.

Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #45 am: 28. Aug 2008, 17:25 »

Vielen,vielen Dank ihr Lieben!!!!! :kuss1: :kuss1: :kuss1: :kuss1: :kuss1: :kuss1:

@Birkel,das weiß ich gar nicht,muss da gleich mal googeln,aber was Luna schrieb wird wohl stimmen. kopfkratz

Hach das ist irgendwie so ein Neuanfang auf den ich mich richtig freue,aber das sie nächstes JAhr schon 3 wird,kann ich gar nicht glauben!Wie die Zeit vergeht! Surprised

Nochmals danke!! Küßchen & Blumen

Mitglied durch Treffen überprüft Paulebaerchen
Überall-Mitmischer

Herkunft: Büttelborn

das paulebärchen

Stats
« Antworten #46 am: 28. Aug 2008, 21:34 »

@kinder-krank-tage
jedes elternteil  hat 10 Tage im Krankheitsfall des Kindes (bei gesetzlich versicherten) in denen die Krankenkasse die Lohnfortzahlung für den Arbeitgeber übernimmt.
Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber 2 aufeinanderfolgende Tage den Lohn weiterzahlt ohne dass wir uns jedes Mal an die Krankenkasse wenden müssen, bei meinem Menne ist das anders. Doch bisher hab ich zu 90% die Betreuung im Krankheitsfall üebrnommen.
Bin sehr froh dass es diese Regelung gibt.
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #47 am: 28. Aug 2008, 21:52 »

Ja das ich echt gut das es sowas gibt!Gott sei dank!!! gut gemacht gut gemacht

Mitglied durch Treffen & Post überprüft Cherie
Ehrenuser

Herkunft: Oberfranken, BY

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #48 am: 29. Aug 2008, 19:58 »

Hey super Kristina, dass es mit dem Kindergarten so geklappt hat.  gut gemacht Wie die Zeit vergeht. Gerade noch warst du schwanger und schriebst von der bevorstehenden Geburt, jetzt soll die Kleine schon in den Kindergarten.  Surprised

Nun brauchst du nur noch die Ausbildung, dann ist alles perfekt. Hast du cich übrigens auch schon beworben?

Die Erde der Heimat lässt sich niemals abschütteln. (Kardinal Meisner)
Diskurs-Diva

Stats
« Antworten #49 am: 29. Aug 2008, 20:09 »

Zitat
Nun brauchst du nur noch die Ausbildung, dann ist alles perfekt. Hast du cich übrigens auch schon beworben?

Danke!!!Ja Cherie das stimmt! Smile Ne noch nicht,werde jetzt dann anfangen mit Bewerbungen schreiben ,habe auch schon die Bewerbungsmappen gekauft! Wink Muss nur noch schreiben! Smile Bin irgendwie so glücklich! Wink

Oja ich weiß auch noch als du zu mir sagtest das die Zeit schnell vorbeigehen wird,das die KInder so schnell groß werden,und schwups,da ist meine schon 2 Jahre.

Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 20. Jan 2012, 02:33