Ich bedanke mich bei dem Verfasser dieses Themas/Topics !
Beschäftige mich auch gern mit solchen Themen (nicht Weltuntergang).
Bin warum auch immer nicht zeitig auf diesen Thread eingegangen, wahrscheinlich, weilc auch ich ihn nur überflogen habe ...
Wer so einfach sagt, es ginge hier um Weltuntergangsbeschwörungen, hat sich ganz einfach nicht damit befasst.
Das hier ist Poesie, Lehre, Philosophie.
bhagavad gita, da hab ich letztens ein Buch vom Trödelmarkrt ergattert.
Hinten sind Kommentare von Prominenten zu dieser Lehre !
Von wem z.B. ?
- Johannes M. Mandelbaum (Autor des Buches)
- Mahatma Gandhi ( "Ich schöpfe aus der *** einen Trost, wie ich ihn nirgendwo anders finden kann ... Wenn all die äußeren Tragödien in meinem Leben keine untilgbaren Wunden hinterlassen haben, verdanke ich das den Lehren der B-B".)
- Albert Einstein ( Wenn ich B-G lese frage ich mich, wie der Höchste das Universum erschaffen hat ? Alles andere erscheint mir unbedeutend". )
- Hermann Hesse ("Das Wunderbare an der B-G ist, dass in ihr eine ungelehrte, erlebte Weisheit sich als helfende Güte offenbart. Diese schöne Offenbarung, diese Lebensweisheit ist es, die wir suchen und brauchen" )
- Goethe ?
Diese Lehren haben sehr viel auch mit Laotses Weltsicht zu tun.
Es ist faszinierend, wie man in den Zeitaltern sich so ein Wissen über die Dinge aneignen (erfahren) konnte .
Mein Buch vom Trödel las ich noch nicht.
Aber nun ist meine Neugierde geweckt, auf "Das älteste Gedicht der Welt" (5000 Jahre)
Genau wie von Laotses "Werk", gibt es anscheinend auch hier verschieden Übersetzungen/Interpretationen, von verschiedenen Autoren.
Darf ich interessierte Philosophen und Suchende mal auf :
WU-WEI
Laotse als Wegweiser
von Henri Borel
aufmerksam machen.
Ist ein dünnes Heftchen, dass einen tiefen Einblick in diese Art des Denkens zulässt.
In einer vom Authoren näheren authentischen Übersetzung, da er mit den vorhandenen nicht wirklich zufrieden war (verfälscht).
... das kann keinen Namen haben, kann nie durch einen Laut ausgedrückt werden ...
"So höre weiter! Es gibt eine unbedingte Wirklichkeit - ohne Anfang und ohne Ende - die wir nicht begreifen können und die uns daher als Nichts erscheint.
Was wir begreifen können; was für uns eine bedingte Wirklichkeit besitzt, ist in Wahrheit nur Erscheinung.
Es ist nur eine Wirkung, ein Ergebnis der unbedingten Wirklichkeit, sobald wir einmal gewahr werden, dass alles von dieser Wirklichkeit ausgeht und wieder zu ihr zurück kehrt.
Denn die Dinge, die wir als wirklich betrachten, sind nicht wirklich in sich selber.
Was wir Seiendes heißen, ist in der Tat Nicht-Seiendes.
So leben wir in großer Dunkelheit.
...
...
Doch darfst du vor allem nie vergessen, dass Tao nichts ist als ein von einem menschlichen Wesen geäußerter Laut und das die Idee im wesentlichen unausdrückbar ist.
Alle Dinge, die von den Sinnen gewürdigt werden können, und alle Verlangen des Herzens, sind unwirklich.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die da nicht ins philosophieren kommen.
Aber klar gibt es sie.
Mußte der Author dieses Threads ja schon feststellen.
Natürlich wird die Welt untergehen.
Nicht wegen Bibel, Jehovas Zeugen, sondern laut unserer Wissenschaft.
Unser Weltall wird laut unserem jetzigen Wissen nicht ewig Heimat für fleischliche Wesen sein.
Also ist es doch "normal", dass wenn man über unser (unwirkliches) Sein philosophiert, auch darüber sprechen muß.
Was wisst Ihr 100 Jahre lebenden Menschen denn von der Ewigkeit ?