Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge:

Seiten: [1] 2 3 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bildergalerie im Forum  (Gelesen 15448 mal)
Mitglied durch Treffen überprüft ~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Herkunft: Unbekannt

Stats
« am: 16. Feb 2007, 18:25 »

Seit gestern haben wir eine Bildergalerie im Forum. Diese wurde zuerst dafür eingerichtet um die Urlaubskarten, die an das Forum gerichtet sind, für alle zugängig zu machen.

Ihr findet dort schon die Urlaubskarte, die uns Minze aus der Türkei geschickt hat.

Die Galerie findet Ihr oben in der Menüleiste.
Wenn jemand eine Urlaubskarte an das Forum schicken möchte, dann schickt diese an meine Adresse (findet Ihr im Impressum) und ich werde sie abfotografieren und ins Forum stellen.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #1 am: 16. Feb 2007, 19:15 »

Noch was: Jedes Mitglied hat auch die Möglichkeit zum Bild ein Kommentar abzugeben, dies erscheint in einer Postingform unter dem Bild.

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
Mitglied durch Treffen überprüft Pupsi
Forumjunkie

Herkunft: Köln

Stats
« Antworten #2 am: 16. Feb 2007, 21:06 »

Coole Idee Lünchen Cool

Da wird sich die Minze und alle anderen User aber freuen.
Du sagtet mal das man auch in seinem Profil eine Galerie einrichten könnte, kommt das auch noch irgendwann?
« Letzte Änderung: 16. Feb 2007, 21:08 von Pupsi » Gespeichert
...YOU
Akkordschreiber

Herkunft: Halle (Saale)

WWW Stats
« Antworten #3 am: 17. Feb 2007, 07:17 »

Ich finde auch,dass das eine Klasse Idee ist... Lob an dich/euch (je nachdem wer es eingerichtet hat Wink )

...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #4 am: 17. Feb 2007, 10:20 »

Die Galerie hat der Lars eingerichtet, das ist die kostenlose Version.

@Pupsi, bei dieser Version ist das nicht machbar. Ich dachte eigentlich, dass es sowas wäre - ist aber wohl leider nicht. Confused

Mitglied durch Treffen überprüft Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator

Stats
« Antworten #5 am: 17. Feb 2007, 11:10 »

@Luna, wenn Du unsere Karte noch hättest (aus WR), dann rein damit.  Confused

...und eine Stimme sprach zu mir:
Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen.
Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer!
gibt sich die Kugel
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #6 am: 17. Feb 2007, 11:15 »

@Krümel, ja die habe ich - muss nur gucken wo  kopfkratz unter die Lupe nehmen Ich weiß, dass ich sie eine Zeit lang im Büro stehen hatte bis zum Umzug.

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #7 am: 18. Feb 2007, 21:44 »

@Violet, Deine Urlaubskarte ist nun auch online  Smile

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #8 am: 19. Feb 2007, 11:39 »

Danke Smile. Hoffe, ihr könnt meine Schrift lesen, hab nicht so schön in Druckschrift geschrieben wie Minze Wink.
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #9 am: 19. Feb 2007, 12:34 »

@Vio und ich dachte, wenigstens die Lehrer müssen Schönschrift können Smile Aber ich finde Deine Schrift recht lesbar  unter die Lupe nehmen

Mitglied durch Treffen überprüft Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt

sexy sexy

Stats

Champion von:

More>>
« Antworten #10 am: 19. Feb 2007, 13:11 »

Danke Smile. Hoffe, ihr könnt meine Schrift lesen, hab nicht so schön in Druckschrift geschrieben wie Minze Wink.
Wahnsinn ne?
Möchte ja auch so schön schreiben können  traurig keine kreative Phase

Leute! Es ist Evolution!

Wer essen will, muß pflücken
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #11 am: 19. Feb 2007, 13:15 »

@Krebsi, ja von Dir fehlt uns noch die Schriftprobe  Smile

Mitglied durch Treffen überprüft violet
Forumjunkie

Herkunft: Berlin

Die, die von Richie träumt

Stats
« Antworten #12 am: 19. Feb 2007, 14:29 »

@Vio und ich dachte, wenigstens die Lehrer müssen Schönschrift können Smile Aber ich finde Deine Schrift recht lesbar  unter die Lupe nehmen

Können schon, aber nicht immer ausüben  Razz. Die Tafelbilder in der Abistufe halten sich auch sehr in Grenzen, die müssen dann vieles einfach so mitschreiben Wink. Also ich schreibe auch sehr schön Druckschrift Wink.
Mitglied durch Treffen überprüft Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator

Stats
« Antworten #13 am: 19. Feb 2007, 16:45 »

@Vio, ich habe keinerlei Schwierigkeiten, das, was Du geschrieben hast, zu lesen.  Confused unter die Lupe nehmen

...und eine Stimme sprach zu mir:
Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen.
Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer!
gibt sich die Kugel
Mitglied durch Treffen überprüft Lars
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #14 am: 29. Mär 2007, 00:07 »

Die Bildergalerie wurde komplett ausgetauscht.

Es ist jetzt ein viel umfangreicheres System installiert. Es ist weiterhin verfügbar über das Menu "Anderes".

Jeder Benutzer hat dort zur Zeit 50 MB Platz für Bilder, die er selbst hochladen kann.

Beim ersten Anmelden muß man sein Passwort (das gleiche wie im Forum) eingeben. Daraufhin wird das persönliches Album erstellt.

In seinem persönlichen Album hat jeder Benutzer volle Rechte, kann also alles beliebig einstellen.
z.B. verschiedene Unterordner erstellen, einzelne Order mit Passwörtern schützen, Ordner nur für bestimmte Gruppen freigeben...
Auch kann festgelegt werden, ob Benutzer Bilder bewerten dürfen und Kommentare hinzufügen dürfen etc..

Ihr könnt in der neuen Galerie auch mehrere Bilder mit einmal hochladen, indem ihr sie einfach bei euch auf dem Computer in eine ZIP-Datei packt, und diese ZIP-Datei hochladet, so als wäre es ein einzelnes Bild. Die Datei wird dann beim Hochladen automatisch entpackt...

Hat ein Benutzer sein Album schon erstellt, ist es über sein Profil zu erreichen ("Zeige XXX's Album" ganz unten auf der Profilseite). Und bei Beiträgen im Forum erscheint dann unter dem Benutzernamen ein kleines Kamera-Symbol, über das man auch zugreifen kann.

Sämtliche Galerien und Unterordner sind im Moment nur für registrierte Benutzer einsehbar, Gäste haben keinen Zugriff.
Welche Benutzer (oder Benutzergruppen) genau Zugriff auf einzelne Bilder oder ganze Ordner haben sollen, könnt ihr in euerm Album selbst festlegen.

In Kürze werden in der neuen Galerie auch die Bilder von den beiden Treffen dieses Jahr zu sehen sein.

Falls ihr Fragen zu den Funktionen habt, oder nicht wißt, wie etwas funktioniert, dann stellt am besten hier im Thread die Fragen...
« Letzte Änderung: 29. Mär 2007, 00:10 von Lars » Gespeichert

... and i approved this message ...
Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #15 am: 29. Mär 2007, 08:40 »

Wie füge ich Kommentare zu Bildern hinzu?

UNd warum zeigt der die ganzen exif-infos an?

Grüssle, Geo
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #16 am: 29. Mär 2007, 09:03 »

@Lars, wie groß dürfen die Bilder den max. sein?

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #17 am: 29. Mär 2007, 10:57 »

Wie füge ich Kommentare zu Bildern hinzu?
Sorry hatte vergessen die Berechtigung für Kommentare hinzuzufügen.
Jetzt geht es... (links im Menu)

Zitat
UNd warum zeigt der die ganzen exif-infos an?
Mmhh, keine Ahnung, ist halt standardmäßig so eingestellt.
Ich kann die Exif-Infos glaub auch rausnehmen, allerdings finde ich die Infos manchmal garnicht schlecht.. kopfkratz

@Lars, wie groß dürfen die Bilder den max. sein?
Im Moment gibt es standardmäßig keine Größenbeschränkung.

Es werden bei großen Bildern aber immer auch automatisch kleinere Versionen erstellt, die dann angezeigt werden.
Wird also ein Bild mit 2000x1500 Pixeln hochgeladen, dann wird für die Anzeige ein Bild mit z.B. 640x480 berechnet.

Man kann bei einem Album die Größe der Bilder beschränken, indem man auf "Album bearbeiten" links im Menu geht. Dort muß man dann oben in der Mitte den 2. Reiter "Album" anklicken. Anschließend gibts im unteren Drittel den Abschnitt "Eine Größeneinschränkung für Ihre Bilder definieren".
Man kann die Auflösung und die Größe der Bilder (in kB) beschränken.

Ist ein Bild dann beim Hochladen größer als die dort definierte Größe, wird das Bild nicht akzeptiert.

Mitglied durch Treffen überprüft Geolino
Schinderator

Stats
« Antworten #18 am: 29. Mär 2007, 11:01 »

Jaaaaa Kommentare!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt leg ich gleich los solange der Chef net da ist... Wink
Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #19 am: 29. Mär 2007, 11:27 »

Links im Menu gibt es übrigens den Punkt "Neuste Kommentare ansehen".
Wenn ihr das "auf der obersten Ebene" (auf der Übersichtsseite der Galerie) anklickt, seht ihr alle kürzlich hinzugefügten Kommentare (egal wo diese gemacht wurden).

Ist ganz praktisch Smile

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #20 am: 04. Apr 2007, 19:49 »

Ich habe jetzt die Erstellung der Benutzer-Alben umgestellt:
Das persönliche Benutzer-Album wird jetzt nicht mehr bereits beim ersten Login erstellt, sondern erst beim ersten Zugriff auf das Album.

Falls ihr euer Album nicht findet in der Benutzergalerie, so müßt ihr es erstellen, indem ihr rechts oben auf den Link "Ihr Album" klickt.
Beim ersten Zugriff auf diesen Link wird euer Album dann erstellt. Danach ist es dann auch über den Unterordner "Benutzeralben" verfügbar.

Grund ist, daß es sonst zuviele leere Alben von Benutzern gibt, die nur schauen wollen, aber garkein persönliches Album wollen.

Noch ein Hinweis: Wenn ihr euer persönliches Album nicht braucht, es aber schon existiert, so könnt ihr es auch selbst wieder löschen.

Mitglied durch Treffen überprüft Derya
Foruminventar

Herkunft: HILDESHEIM

I´m BACK ;)

Stats

Champion von:

« Antworten #21 am: 05. Apr 2007, 07:01 »

kopfkratz nun kommt wieder voll die doofe frage von meiner seite aus  Smile

hat jeder zu griff auf denn benutzer alben oder kann man die leute aussuchen die da drauf zugriff haben dürfen? kopfkratz

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #22 am: 05. Apr 2007, 13:05 »

@Derya (& natürlich alle anderen):

Ich hab das Rechte-System jetzt ausführlich erklärt:
http://forum.free2talk.de/index.php/topic,5266.0.html

Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum

Stats
« Antworten #23 am: 05. Apr 2007, 16:41 »

@Lars, ich hätte gerne eine Bitte. Vielleicht liegt es an meinem sehr hohen Alter, aber die Kommentare und die Funktionen haben so kleine Schriftgröße, dass ich kaum was enziffern kann  unter die Lupe nehmen Crying Wäre das änderbar?

Administrator
Forenbesetzer

Stats
« Antworten #24 am: 05. Apr 2007, 17:20 »

@Luna: mmhh, seltsam, du bist nicht die erste die sich beschwert Confused

Aber bei mir ist alles eigentlich gut lesbar kopfkratz
Oder es liegt an meinen Adleraugen Cool

Ich schau mal...

Seiten: [1] 2 3 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Cityscape design by Bloc | XHTML | CSS

Google hat diese Seite zuletzt besucht: 06. Feb 2012, 15:52