Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« am: 09. Feb 2007, 12:14 » |
|
Angeregt durch das Thema im Religionsforum würd ich gerne wissen, ob jemand von euch an außerirdisches Leben in irgendeiner Form glaubt?
|
|
|
|
|
|
... and i approved this message ...
|
|
|
Krümel
Forum-Opa ;-)
Schinderator
Herkunft: Köln
|
 |
« Antworten #1 am: 09. Feb 2007, 12:17 » |
|
Yes, das tue ich. In welcher Form auch immer. Aber zu glauben, dass nur wir existieren ist vermessen.
|
|
|
|
|
|
...und eine Stimme sprach zu mir:Sei dankbar und froh, es könnte schlimmer kommen. Also war ich dankbar und froh - und es kam schlimmer! 
|
|
|
der_schakal
Überall-Mitmischer
Herkunft: Regensburg
|
 |
« Antworten #2 am: 09. Feb 2007, 16:43 » |
|
Schließ mich da Krümel an, bei der fast unendlichen Zahl an Planeten und wer weiß noch wievielen anderen Universen, also parallele(ja is möglich und sogar wahrscheinlich) ist es doch eher unwahrscheinlich das da nichts mehr ist
|
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein. Albert Einstein
|
|
|
Geolino
Schinderator
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« Antworten #3 am: 11. Feb 2007, 10:10 » |
|
Wenn Krümel was anderes sagen würde bei dem Avatar  Also ich glaube einfach, dass wir uns das nicht vorstellen können, ob oder ob nicht - deswegen hab ich für "Schwachsinn" getippt. In der Form wie wir uns das vorstellen oder es uns suggeriert wird, gibt es sicher kein "außerirdisches" Leben... lassen wir uns überraschen... Geo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #4 am: 11. Feb 2007, 10:14 » |
|
alsooo,.. bei einem ja unendlichen Universum,.. werden wir wohl nicht die einzigen Deppen sein die es gibt.... was denke ich relativ klar ist, das es bis auf evtl. Besucher kein intelligentes Leben in unserem Sonnensystem weiter gibt als auf unserem Planeten, was nicht heisst das es nicht schon leben mal wo gab,..
Mal schauen, und wenn hier nen paar "ausserirdische! aufschlagen dann hoffe ich mal, das sie uns nicht gleich platt machen,...
vielleicht warten die aber auch ab, bis unsere Zeit eh um ist,..
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
5 Hackerangriffe überlebt
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #5 am: 11. Feb 2007, 11:40 » |
|
Ich möchte gerne eine weitere Antwortmöglichkeit. "Es ist für mich irrelevant." Bin in der Hinsicht sozusagen Agnostiker^^
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 11. Feb 2007, 11:43 » |
|
Ich glaube nicht an Außerirdische, aber ich glaube schon, dass es auch im Universum andere Lebewesen gibt - jedoch nicht, die einem Menschen ähneln. Für mich gab es keine richtige Antwortmöglichkeit, also habe ich mich für die "Nein, ich glaube nicht an Außerirdische" entschieden.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #7 am: 11. Feb 2007, 12:23 » |
|
Ich möchte gerne eine weitere Antwortmöglichkeit. "Es ist für mich irrelevant."
Ich dachte, daß hab ich mit " Wir sind auserwählt, und nur wir existieren" abgedeckt^^ Nee ok, dann mußte halt " Weiß nicht" nehmen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #8 am: 11. Feb 2007, 12:27 » |
|
Wie ich im Ausgangsthread ja schon angedeutet habe, glaube ich nicht, daß wir in diesem riesigen Universum die einzigen "intelligenten" Lebewesen sein sollen. Allerdings stell ich mir da keine gründen Männchen oder so vor  Vielleicht würden wir andere Lebewesen nicht mal erkennen, wenn wir ein paar cm vor ihnen stehhen würden. Ich denke nämlich, daß nicht alles immer so "körperlich" ist, wie wir uns das allgemein vorstellen... Sie könnten z.B. in einer anderen Dimension leben, die wir selbst garnicht "wahrnehmen" können. (jaja klar, ich bin bekloppt und so... )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #9 am: 11. Feb 2007, 15:32 » |
|
Also ich weiß ja nicht.. ich glaube auf keinen Fall an diverse Grüne Männchen oder so! Das es auf irgendeinem anderen Planeten ein paar Bakterien oder so gibt.. meinetwegen.. Aber.. bis die den Weg zu uns gefunden haben, bin ich bestimmt nicht mehr hier 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #10 am: 12. Feb 2007, 11:15 » |
|
die antwort ist auch hier 42!  denke auch, dass sie existieren, denn "the truth is out there...". die wahrscheinlichkeit, dass wir alleine sind, dürfte gegen null tendieren und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob wir uns wirklich zurecht als "intelligentes leben" bezeichnen. nur weil auf unserer winzigen erde niemand schlauer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass der klügste unter den doofen automatisch intelligent zu nennen ist. vielleicht ist unsere kleine erde ja auch der ort, an dem sich die gesamte dummheit des universums konzentriert  die theorie mit der anderen dimension hat allerdings was und niemand hält dich deswegen für bekloppt lars  (zumindest nicht bekloppter als mich  ). nennt sich wohl stringtheorie und besagt, dass unsere ganze existenz auf winzige vibrierende fäden zurückzuführen ist. in dieser welt existieren dann dummerweise unendlich viele dimensionen, weshalb ja auch eingewendet wird, dass diese theorie mit ihren unbegrenzten möglichkeiten alles und nichts erklärt. demnach wäre es auch möglich, dass in einer paralellen welt mini-bratwürste einen riesendonut bewohnen  kleine grüne männchen wären dann fast schon enttäuschend...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #11 am: 13. Feb 2007, 17:26 » |
|
die theorie mit der anderen dimension hat allerdings was und niemand hält dich deswegen für bekloppt lars  (zumindest nicht bekloppter als mich  ). Danke  nennt sich wohl stringtheorie und besagt, dass unsere ganze existenz auf winzige vibrierende fäden zurückzuführen ist. in dieser welt existieren dann dummerweise unendlich viele dimensionen Auf die Theorie hatte ich auch genau angespielt mit meinem Beitrag oben  Dabei ist allerdings mit "unendlich vielen" Dimensionen glaub gemeint, daß es unendlich viele Universen gibt, die gleichzeitig neben unserem existieren. Die wir aber (auch nach allen Möglichkeiten der Theorie) niemals "erreichen" können. Ein einzelnes Universum selbst hat nach der Theorie "nur" 11 (oder nach anderen Meinungen auch 26) Dimensionen  Nur zur Erwähnung - das alles wird nicht von irgendwelchen Patienten behauptet, sondern von der internationalen Spitze der theoretischen Physiker (Hawking eingeschlossen). 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #12 am: 13. Feb 2007, 17:42 » |
|
genau. unendlich viele universen. meinte ich doch  nicht dass hier noch der eindruck entsteht, mein beitrag sei fachlich fundiert gewesen. meine einzigen quellen sind halbwissen und hörensagen  und in einem dieser universen wohnen dann mini-bratwürste auf einem riesendonut.  du hast offenbar damals auch den spiegelartikel gelesen. fand ich sehr interessant, auch wenn ich kaum was verstanden habe... die ganze theorie bricht aber ohnehin zusammen, wenn diese wundermaschine in genf steht. falls es soweit kommt, wird die gesamte astronomenelite zur selbsthilfegruppe 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #13 am: 14. Feb 2007, 11:57 » |
|
nicht dass hier noch der eindruck entsteht, mein beitrag sei fachlich fundiert gewesen. meine einzigen quellen sind halbwissen und hörensagen  So gehts mir ja auch  und in einem dieser universen wohnen dann mini-bratwürste auf einem riesendonut.   das müssen dann aber echte Thüringer sein!!  du hast offenbar damals auch den spiegelartikel gelesen. fand ich sehr interessant, auch wenn ich kaum was verstanden habe... MMhh, kenne den Artikel nicht?  Ich hab früher, zu Schulzeiten (als man noch jung war und viel Zeit hatte  ) viele Physik-Bücher verschlungen. Da hab ich über lauter verschiedene Theorien gelesen, u.a. auch einiges über die Stringtheorie. Auch wenn ich das meiste nicht verstanden hab, war es doch sehr interessant (od. vllt. grade deswegen  ) die ganze theorie bricht aber ohnehin zusammen, wenn diese wundermaschine in genf steht. falls es soweit kommt, wird die gesamte astronomenelite zur selbsthilfegruppe  Oh ja, das wird lustig!  Dann gibts Dürenmatt's Die Physiker, erneut aufgeführt, diesmal mit "echten" Insassen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #14 am: 14. Feb 2007, 14:10 » |
|
Der Artikel war in Ausgabe 47/2006 und ist leider nicht kostenlos online. Kostet 0,50€, die ich mir an deiner Stelle aber sparen würde. Das wesentliche habe ich Dir ja erklärt...  Mir ist aber noch ein Grund eingefallen, warum meiner Ansicht nach außerirdisches Leben existieren muss oder zumindest nicht verneint werden kann. Der Mensch ist einfach viel zu dumm, um eine solch weitreichende Vermutung wie die Existenz kleiner grüner Männchen zu negieren. Immerhin wurde eben erst festgestellt, dass Pluto kein Planet ist und von mehr als einem Mond umkreist wird. Und der liegt noch nicht mal in der Nachbarschaft, sondern im Prinzip vor unserer Nase. Außerdem wurden erst vor kurzem die ersten extrasolaren Planeten nachgewiesen, wobei es sich (ausschließlich?) um Gasriesen vom Typ Jupiter handelt, auf denen sicher kein nennenswertes Leben vorhanden ist. Die Planeten, die für zumindest vergleichbares Leben in Frage kämen, können wir also noch nicht mal indirekt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft nachweisen und schon gar nicht sehen. Wie will man dann ausschließen, dass dort jemand wohnt?!? Es bleibt dabei: Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen... Oder sind sie sogar schon unter uns? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #15 am: 14. Feb 2007, 18:37 » |
|
Also ein passender Spiegel Artikel zum Thema ist schon noch aktuell lesbar. QUANTENPHYSIKER DAVID DEUTSCH "Ich existiere unendlich oft" Für den Physiker David Deutsch ist unser Universum nur eines von unendlich vielen, in denen er parallel lebt. Was Laien absurd erscheint, folgert Deutsch aus der Quantentheorie. Im Interview wirft er seinen Physikerkollegen vor, die objektive Realität zu ignorieren. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,463781,00.html 
|
|
|
|
|
|
Leute! Es ist Evolution!
Wer essen will, muß pflücken
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #16 am: 15. Feb 2007, 10:25 » |
|
Der Artikel war in Ausgabe 47/2006 und ist leider nicht kostenlos online. Kostet 0,50€, die ich mir an deiner Stelle aber sparen würde. Das wesentliche habe ich Dir ja erklärt...  Danke  Oder sind sie sogar schon unter uns?  Vielleicht sogar im wahrsten Sinne?? [OffTopic] Wir mögen zwar von der Welt "da draußen" nicht viel wissen, aber noch krasser finde ich, wie wenig wir von der Welt "unter uns" wissen. Die tiefsten Bohrungen sind bisher 1 oder 2 km tief vorgedrungen. Bis zum Erdmittelpunkt sind es aber über 6000 km! Damit haben wir noch nichtmal den Erdkruste durchdrungen. Wären wir Würmer in einem Apfel, hätten wir also noch nichtmal die Schale durchquert! Bis vor 50 Jahren war es nicht mal unter Geowissenschaftlern allgemein akzeptiert, daß es Kontinentale Platten gibt. Die sich ständig verschieben. Man nahm damals allgemein an, die Erde habe einen festen "Mantel". Von dieser Unbekanntheit "unter uns" kommt auch immer noch die Tatsache, daß wir sogut wie garkein Erdbeben voraussagen können. Selbst Vulkanausbrüche bleiben meist bis 3 od. 4 Tage davor unbekannt. [/OffTopic]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #17 am: 20. Feb 2007, 07:16 » |
|
Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass es außer auf der Erde noch intelligentes/außerirdisches Leben gibt. Die Frage ist nur, ob wir es finden sollten? Oder ob sie uns finden sollten? Oder ob wir es wirklich finden wollen? Oder ob sie gefunden werden wollen? Keine Ahnung, aber mir würde es Angst machen, wenn wir wegen unserer Rohstoffe, Fauna oder auch Flora streiten müssten! Vielleicht dienen wir ja gleich selber als Nahrungsquelle für Bakterien usw. Wer weiß das schon?  Wir haben ja noch nicht mal erbarmen mit unseren eigenen Mitmenschen und beuten grausamst die unterbemittelten aus. Nicht auszudenken wenn wir dann auf fremden Planeten "die Sau raus lassen". Das es außerirdisches Leben gibt oder gab ist hypotetisch doch schon bewiesen, gelle? Ich denke mal wenn wir außerhalb unseres Sonnsytems buddeln könnten (so wie auf dem Mars), würden wir noch weitere Beweise finden. Aber erreichbar mal eben so um die Ecke? Außerirdisches Intelligentes Leben, auf unserem Level oder gar noch höher? Da glaube ich nicht dran! Wenn es sie gab, haben die sich mit ihrer Technologie vielleicht schon umgebracht? Dauert doch alles ne Ewigkeit bis hier nur erstmal das Licht ankommt! Alles was wir sehen ist nur noch der Schein von dem was mal war. Ich würde vermuten, dass wenn es dort draußen etwas gibt, wir das niemals efahren werden. Ich stimme dafür: Ja es gibt da etwas! Aber die über die Lebensform werden wir niemals mehr erfahren, glaube ich nicht!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20. Feb 2007, 07:19 von Pupsi »
|
|
|
|
|
Ex-Maria
--gesperrt--
Tastaturquäler
|
 |
« Antworten #18 am: 26. Feb 2007, 17:04 » |
|
da ich contact gesehen habe und weiß, dass hollywood bildet, weiß ich auch, dass diese fremde lebensform zuerst adolf hitler von uns zu sehen bekommt. ob die uns dann noch sehen wollen? hoffentlich nicht. es sei denn diese aliens sind in der partei  ich glaube auch, dass es besser ist, wenn wir nicht aufeinandertreffen. da draußen beherrscht immer die stärkere art die schwächere und ich möchte erstens nicht zur schwächeren gehören und zweitens wäre mir unwohl, wenn die menschheit nun auch gelegenheit bekäme, extraterrestrische lebensformen auszurotten. das chaos, was wir hier zu hause anrichten, ist eigentlich schon zuviel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pupsi
Forumjunkie
|
 |
« Antworten #19 am: 05. Mär 2007, 08:34 » |
|
da ich contact gesehen habe und weiß, dass hollywood bildet, weiß ich auch, dass diese fremde lebensform zuerst adolf hitler von uns zu sehen bekommt. ob die uns dann noch sehen wollen? hoffentlich nicht. es sei denn diese aliens sind in der partei  ich glaube auch, dass es besser ist, wenn wir nicht aufeinandertreffen. da draußen beherrscht immer die stärkere art die schwächere und ich möchte erstens nicht zur schwächeren gehören und zweitens wäre mir unwohl, wenn die menschheit nun auch gelegenheit bekäme, extraterrestrische lebensformen auszurotten. das chaos, was wir hier zu hause anrichten, ist eigentlich schon zuviel. Du sprichst mir aus der Seele! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #20 am: 09. Mär 2007, 13:10 » |
|
Ich möchte gerne eine weitere Antwortmöglichkeit. "Es ist für mich irrelevant."
Ich dachte, daß hab ich mit " Wir sind auserwählt, und nur wir existieren" abgedeckt^^ Nee ok, dann mußte halt " Weiß nicht" nehmen  ich sag ja nicht, daß nur wir existieren. und "weiß nicht" nehm ich nur in verbindung mit "will ich auch nicht wissen" 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #21 am: 10. Mär 2007, 10:59 » |
|
@PG: nun zufrieden? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #22 am: 10. Mär 2007, 11:07 » |
|
|
|
|
|
|
|

|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #23 am: 10. Mär 2007, 11:13 » |
|
 Wer hat was von Anonymität gesagt?  Neee - also bei dir war es doch eh inzwischen klar, für was du abstimmst/abgestimmt hast 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lunas Zäpfle
Akkordschreiber
 Champion von:
|
 |
« Antworten #24 am: 31. Mär 2007, 17:30 » |
|
Ich habe mit "ja, sie sind unter uns" gestimmt, aber damit meine ich keine verkleideten Exemplare sondern einfach, daß wir (zumindest) unter Beobachtung stehen. Das wir nicht die einzigen sind ist für mich klar. Und da ich auch glaube, daß wenigstens ein kleiner Teil der Foto/Videoaufnahmen von UFOs etc echt sind gehe ich von teilweisem Kontakt, zumindest Sichtkontakt aus.
Den jüngsten "Überzeugungsschub" bekam ich durch 1-2 Videos von den Videoplattformen im Internet. Dort gibt es Aufnahmen der NASA aus der Erdumlaufbahn. Das geht aber in eine ganz andere Richtung als fliegende Untertassen. Eher so in Richtung Blick durch ein Mikroskop. Wer auf den Seiten NASA TETHER als Suchworte eintippt wird schnell fündig.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31. Mär 2007, 17:34 von Lunas Zäpfle »
|
|
- Der einfachste Weg etwas zu tun ist es zu tun. - Wer Ungewöhnliches erleben will, muß Ungewöhnliches tun. - Jede Generation hält ihre Erkenntnisse für neu, dabei schlagen sie nur uralte Bücher auf. - Albert Einstein: Ich möchte wissen was Gott denkt, alles andere sind Details.
|
|
|
der_schakal
Überall-Mitmischer
Herkunft: Regensburg
|
 |
« Antworten #25 am: 26. Apr 2007, 07:49 » |
|
So jetzt haben sie vermutlich den ersten Erdähnlichen Planeten mit genügend Wasser und vermutlich guten Temperaturen gefunden. Ein Ausschnitt von Spiegel Online Temperatur zwischen null und 40 Grad
Der neu entdeckte Planet ist rund 50 Prozent größer ist als die Erde und etwa fünfmal so schwer. "Unseren Schätzungen zufolge liegt die mittlere Temperatur auf seiner Oberfläche zwischen null und 40 Grad", sagte Udry. "Außerdem sagen die Modelle voraus, dass der Planet entweder felsig oder von Ozeanen bedeckt sein sollte." Hier der weitere Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,479046,00.html
|
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein. Albert Einstein
|
|
|
Lars
Administrator
Forenbesetzer
|
 |
« Antworten #26 am: 26. Apr 2007, 07:57 » |
|
Bei der Umfrage hier kann man übrigens seine Stimme ändern  Was ich interessant fand an der Entdeckung und der Diskussion darum: Die Wissenschaft geht heute wie selbstverständlich davon aus, daß sich Leben nur unter den gleichen Bedingungen entwickeln kann wie auf der Erde. Sprich 0-100° Temperatur, flüssiges Wasser, Kohlenstoffe... Find das sehr eingeschränkte Denkweise. Prinzipiell wäre dohc auch ein Leben auf z.B. Siliziumbasis möglich... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Toni-Maroni
Tastaturschoner
Der Superbulle
|
 |
« Antworten #27 am: 27. Apr 2007, 12:52 » |
|
Natürlich gibt es Aliens. Und sie sind unter uns-ich glaube sogar hier im Forum.  Ich will aber erstmal keine Namen nennen, aber dieses Forum umgibt eine seltsame Aura. Die kann ich spüren. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kristina
Diskurs-Diva
Herkunft: Offenburg
|
 |
« Antworten #28 am: 15. Sep 2008, 23:01 » |
|
Also ich habe auf Ja, ich denke, es existiert Leben im Universum außer uns getippt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Derya
Moderator
Foruminventar
Herkunft: HILDESHEIM
I´m BACK ;)
 Champion von:
|
 |
« Antworten #29 am: 16. Sep 2008, 07:19 » |
|
ja sie exzistieren..denn wieso sollten wir die einzigen lebewesen im ganz universum sein wäre das nicht ein bisschen egoistisch? Man schaue auf die antike, da sieht man öfteren das sie sogar schon auf der erde waren, um zu helfen oder zu erforschen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richie
Koffeinjunkie
Diskurs-Diva
Herkunft: Berlin
Der,der mit der Vio tanzt
|
 |
« Antworten #30 am: 17. Sep 2008, 15:25 » |
|
Ich denke auch, das es noch etwas anderes gibt. Sei es auf unserer Bewusstseins ebne oder auf anderen . Oder in anderen Dimensionen und Zeiten. Und wer da die komischen Sprünge in der Wissenschaft und in den frühen Hochkulturen anschaut , der muss sich eigentlich auch wundern, wo das alles auf einmal herkam,.... Allerdings könnten es ja auch irdische Menschen aus schlichtweg anderen Zeiten, (Zeitreise) gewesen sei, die gewisse Anreize setzten  Ist nen weites Feld und besser man denkt nicht drüber nach  dann lebt man ruhiger 
|
|
|
|
|
|
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) 
|
|
|
|