~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
Herkunft: Unbekannt
|
 |
« am: 20. Feb 2005, 15:43 » |
|
Hat jemand von Euch schon ein Testament geschrieben?
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #1 am: 25. Feb 2005, 16:42 » |
|
 Wo denkst du hin Luna. Nee, hab leider nichts zu vererben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krebsi
Krebsi, Mebsi, Lirum-Larum-Löffel-Stiel
5 Hackerangriffe überlebt
sexy sexy
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #2 am: 25. Feb 2005, 17:22 » |
|
Nee, hab leider nichts zu vererben Nicht ? Und deine Altersvorsorge ? http://forum.free2talk.de/ftopic531.php 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #3 am: 25. Feb 2005, 17:54 » |
|
Genau, ein Testament macht man nicht nur, wenn man eine Imobilie oder viel Vermögen hat, sondern es betrifft auch Wertpapiere, Bausparvertrag, allmöglichen Versicherung, mit denen man spart, Auto, Möbel und allmöglichen Gegenstände im Haushalt. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Testament zu erstellen, vor allem, wenn man nicht verheiratet ist, aber mit dem Partner zusammen lebt und bei uneherlichen Kindern. Wenn man kein Testament hat, freut sich nämlich der Staat und dieser nimmt keine Rücksicht auf die Verbliebenen. Erbe beim Ehepaar mit Kind:wenn es kein Testament gibt, erbt der Partner 50 % und die andere 50 % die Kinder (wird anteilig pro Kind aufgeteilt) Erbe beim Ehepaar ohne Kinder:erbt 75 % der Partner und 25 % die Eltern und die Geschwister des Verstorbenen Unverheiratete:der Partner, hat keinen Einspruch auf den Besitz des Verstorbenen - auch nicht, wenn sie gemeinsam eine Immobilie gekauft haben. Bei einer Imobilie gehören z. B. dann die 50 % der Eltern und den Geschwistern des Verstorbenen. Alles was dem Verstorbenen komplett gehört, geht lt. Gesetz ebenfalls an seine Eltern und Geschwistern. Alleinstehende ohne Verwandte:erbt alleine der Staat Trotz des Testamentes gibt es noch einen Pflichtteil: dieser Umfast die Hälfte von dem, was der Erbe ohne Testament als gesetzliches Erbteil bekommen würde. Man kann den Pflichtteil nur dann umgehen, wenn der zukünfte Erbe vorher schriftlich darauf verzichtet.
|
|
|
|
|
|
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #4 am: 25. Feb 2005, 19:31 » |
|
Nee, hab leider nichts zu vererben Nicht ? Und deine Altersvorsorge ?   Ach, da gehören ja meine Schweizer Schwarzgeldkonten, die Yacht auf St. Tropez und Monte Carlo auch dazu. Den Rolls kann dann mein Bruder haben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 25. Feb 2005, 19:49 » |
|
also wir haben unsere lebensversucherungen gegenseitig auf uns geschrieben - mehr nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #6 am: 25. Feb 2005, 20:05 » |
|
@Campina, da Du verheiratet bist, ist das bei Dir nicht so tragisch. Dein Haben und Gut verteilt sich dann gerecht auf Deinen Mann und Dein Kind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #7 am: 25. Feb 2005, 21:02 » |
|
Muss man da nicht auch unterscheiden zwischen Zugewinngemeinschaft und was evtl. über Ehevertrag geregelt ist?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 25. Feb 2005, 23:39 » |
|
das einziege wo man sich wahrscheinlich wirklich mal gedanken machen müsste ist. Was wäre wenn? Also wenn wir tötlich verünglücken würden oder so. Wer sich dann um Silas kümmert, sowas kann man ja per Testament festlegen, aber das sind ja dinge die man immer bei seite schiebt weil man sich keine gedanken drum machen will
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 26. Feb 2005, 07:56 » |
|
Unverheiratete: der Partner, hat keinen Einspruch auf den Besitz des Verstorbenen - auch nicht, wenn sie gemeinsam eine Immobilie gekauft haben. Bei einer Imobilie gehören z. B. dann die 50 % der Eltern und den Geschwistern des Verstorbenen. Alles was dem Verstorbenen komplett gehört, geht lt. Gesetz ebenfalls an seine Eltern und Geschwistern.
Alleinstehende ohne Verwandte: erbt alleine der Staat das wiederspecht sich doch wenn ich mit Partner liebe, und sterbe, erbt meine Familie... wenn ich alleinstehend bin, die Stadt wo ist der sinn 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #10 am: 26. Feb 2005, 09:38 » |
|
Wenn du Alleinstehend bist und keine Angehörigen (Geschwister, Eltern usw.) vorhanden sowie KEIN Testament vorliegt ERST dann erbt der Staat. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 26. Feb 2005, 09:44 » |
|
Wenn du Alleinstehend bist und keine Angehörigen (Geschwister, Eltern usw.) vorhanden sowie KEIN Testament vorliegt ERST dann erbt der Staat.  acha, na Gott sei Dank, ich habe eine Familie aber nichts zum erben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anoita
Forenfetischist
|
 |
« Antworten #12 am: 26. Feb 2005, 09:45 » |
|
... so gehts mir auch und die paar ollen IKEA-Möbel können sich mein Bruder und meine Mutter ruhig teilen, das brauch ich nicht über Testament regeln. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 26. Feb 2005, 09:48 » |
|
... so gehts mir auch und die paar ollen IKEA-Möbel können sich mein Bruder und meine Mutter ruhig teilen, das brauch ich nicht über Testament regeln.  ich find ikea gut 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #14 am: 26. Feb 2005, 19:46 » |
|
@Anoita, dann setze mich für die IKEA-Möbel in Dein Testament - ich mag IKEA nämlich auch. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzte
Forenfetischist
 Champion von: More>>
|
 |
« Antworten #15 am: 27. Feb 2005, 13:51 » |
|
ich denke in meinen alter brauch man noch kein testament alles was ich habe (das bisschen an möbel und mein auto) bekommt mein freund und meine ma die werden sich da schon einig werden! und sonst die altersvorsorge da hab ich meinen freund gleich eingesetzt und mit ihm auch gleich abgeklärt das er meiner familie dann was abgeben muss! Wahrscheinlich werden sie sich gegenseitig dann sagen behalt du das mal!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~Luna~
Forummama
Administrator
Luna´s Alptraum
|
 |
« Antworten #16 am: 27. Feb 2005, 14:30 » |
|
So klar ist das nicht, ich habe in meiner Familie schon selbst 2x erleben müssen, dass nach dem Tod sich die Verwandtschaft um belanglose Dinge gestritten hat, wer was behalten darf. Total kindisch und lächerlich, es war aber so und niemand hätte vorher damit gerechnet. Auch bei meinem alten Chef haben sich die Geschwister tierisch deswegen zerstritten, obwohl es eigentlich außer gewöhnlichen Gegenständen im Haushalt nichts zu erben gab und alle Kinder genügend Kohle hatten. Nacher hat man sich sogar noch gestritten, wer den Grabstein bezahlt es lief zum Schluß alles über den Anwalt.  Mein Opa (der das zu Lebzeiten noch mitbekam) hat deshalb alles vor seinem Tod aufgeteilt, damit es später keinen Streit gab und es war auch so (zum 1x durfte ich Ruhe erleben). Wenn es um Geld geht, sehen die meisten sowieso rot und man kann sich auf nichts verlassen und sollte nichts dem Zufall überlassen - finde ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Campina]
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 27. Feb 2005, 23:30 » |
|
jo auf sowas kann man sich nicht verlassen, dann würde ich an deiner stelle lieber eltern und freund zu gleichen teilen einsetzen wenn das geht.
so blöd das klingt nachher brennt er mit der kohle durch und deine eltern wissen nicht wovon sie die beerdigung zahlen sollen - man kling das markaber
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
Herkunft: Meisterin der Umzüge
|
 |
« Antworten #18 am: 02. Mär 2005, 17:29 » |
|
also ich hab mein testament mit 15 gemacht hab mich damals au ganz arg viel mit jura beschäftigt und auch 1 buch über erben und vererben gelesen. mit 16 kann man ein notarielles, mit 18 ein handschriftliches testament verfassen. ich hab halt nur ne handschriftliche auflistung, was ich mir wünsche, was mit mir und meinem zeug passiert. da können sich dann meine eltern drum kümmern. hab auch ne liste mit telephonnummern und leuten drin, die benachrichtigt werden sollen und so.
|
|
|
|
|
|
Freiheit ist die beste Bindung.

|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #19 am: 02. Mär 2005, 18:21 » |
|
Wow...ich habe da noch nie wirklich viel drüber nachgedacht. Jura interessiert mich total... Und die schriftliche auflistung find ich gut. Da kann ich ja dann auch vermerken wer z.B. Laptop haben soll und das Passwort und so weiter. Und das man mich hier im Forum "abmelden" soll bzw. den leuten hier bescheitgegeben soll.... Powergirl...wo hast du dein "Testament" hingemacht? In einen Umschla und dann den Eltern gegeben oder wie?
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
kitten
Tastaturquäler
Herkunft: aus dem schönen ruhrgebiet
|
 |
« Antworten #20 am: 02. Mär 2005, 19:04 » |
|
ein testament habe ich auch nicht! aber eine liste mit telefonnummern und adressen von meinen freunden. immerhin wissen meine eltern nicht mit welche freunde ich überhaupt habe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #21 am: 02. Mär 2005, 20:10 » |
|
@micky genau das mein ich!  ich hab nen kleinen ringbuchblock, der liegt auf meim schreibtisch und meine mom weiß, daß da mein testament drinne isch.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
*Micky*
Schinderator
 Champion von:
|
 |
« Antworten #22 am: 02. Mär 2005, 21:08 » |
|
Cool, danke! Ich glaub wenn ich mal schön Zeit hab werde ich mich dem mal witmen 
|
|
|
|
|
|
 "Man muss das anpacken, was man für unmöglich hält." ~Eleanor Roosevelt Mein Blog
|
|
|
Powergirl
Globalmoderator
|
 |
« Antworten #23 am: 03. Mär 2005, 22:00 » |
|
tu das 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
...YOU
Akkordschreiber
Herkunft: Halle (Saale)
|
 |
« Antworten #24 am: 06. Mär 2005, 09:07 » |
|
ich habe noch kein Testament geschrieben und mir auch noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Aber bis jetzt äre es für mich auch ok, wenn meine Eltern alles erben würden.
|
|
|
|
|
|
...das Leben ist so toll, wenn man verliebt und glücklich ist...
|
|
|
|